An die Züchter

Die reinen Un-Kosten für einen Welpen bei einem mittelgroßen Wurf sind in etwa 500, mit Frischfleisch & Gemüse und natürlich auch feinen Sachen für die Mama, sowie tierärztlicher Betreuung für alle......;)

Alle vorher schon entstandenen Kosten für den Mutterhund sind da natürlich nicht inkludiert, das läuft bei mir zB auch unter Freizeitbeschäftigung, manche gehen Tennis Spielen, ich fahre halt auf den Hundeplatz, beides kostet Geld. Und so weiter.....
 
Hallo



Stimmt so seit dem Euro nicht mehr. Kostet ein Welpe in Deutschland 1200 Euro, so sind dies bei einem aktuellen Kurs von 1.63 genau Sfr. 1956.--.
Kostet der Welpe hier aber Sfr. 1600.-- so man von prinzipell nicht sprechen.

vg

ich bin jetzt hier nur von den Rassen ausgegangen die ich kenne und da ist es so das du im Schnitt hier 1200 -1500 Euro bezahlst und in Deutschland-mit schlechterer Qualität - 750 - 1000 Euro. In der Schweiz umgerecht 1500 -2000 Euro.
lg Uschi & Rudel
 
Hi
Die reinen Un-Kosten für einen Welpen bei einem mittelgroßen Wurf sind in etwa 500, mit Frischfleisch & Gemüse und natürlich auch feinen Sachen für die Mama, sowie tierärztlicher Betreuung für alle......;)

Echt, also wenn ich 2 Impfungen, 4 Entwurmungen, Chip, Eu Pass bei 5 Welpen rechne komme ich alleine schon 625 Euro, schick mir mal deinen Tierarzt vorbei :)

mfg Uschi & Rudel
 
Hi


Echt, also wenn ich 2 Impfungen, 4 Entwurmungen, Chip, Eu Pass bei 5 Welpen rechne komme ich alleine schon 625 Euro, schick mir mal deinen Tierarzt vorbei :)

mfg Uschi & Rudel

Also dann ist dein Tierarzt nicht sehr entgegenkommend... Wenn ich einen Wurf habe, bekomme ich bei meinem immer massig Rabatt.
 
Hi


Schön wenn du einen Satz aus dem Zusammenhang reißt, ich habe gesagt wenn Verwandte oder jemand d aist der den Hund versorgen könnte und auch will. Ich vergebe an niemanden einen Welpen der das nicht vorher durchdacht hat egal wie alt er ist. Also unterlasse bitte deine Unterstellungen udn Worte aus dem Zusammenhang zu reißen.

Also ich finde nicht, dass ich da einen Satz total herausgerissen habe.
Du gibst 60jährigen nur einen Welpen wenn es dazu Angehörige gibt.
Du hast aber nicht dazugeschrieben, dass Du das generell so handelst egal wie alt, das hast jetzt erst genauer ausgeführt.
Warum bist denn gar so aggressiv?;)


Du damit hast du vollkommen Recht, auch ich habe Welpen bereits älteren Leuten platziert, trotzdem möchte ich das abgeklärt ist wenn mit demjenigen etwas passiert. Dass sehe ich als meine Verantwortung als Züchter. Und wenn dir Verantwortung in der Seele weh tut muss ich dass sso akzeptieren.
Da könnte ich jetzt sagen Du reißt Sätze aus dem Zusammenhang.
Mir tut nicht die Verantwortung in der Seele weh, lass das bitte, mir tut es weh, wenn Du sagst ich geben 60jährigen keine Welpen ohne vorheriger Abklärung usw.

Und wo stand da sich da etwas dagegen habe, das näächste Mal bitte alles lesen und den Zusammenhang begreifen.

Ich habe alles gelesen und auch begriffen - ganz doof bin ich noch nicht in der Nuss:D.
Nochmals warum bist so aggressiv, cool down

LG
 
Hi


Echt, also wenn ich 2 Impfungen, 4 Entwurmungen, Chip, Eu Pass bei 5 Welpen rechne komme ich alleine schon 625 Euro, schick mir mal deinen Tierarzt vorbei :)

mfg Uschi & Rudel

ich zahl für das was du auflistet bei meinen tierärtzen 500€

zu den anderen themen, als ich anfing zu züchten war es von vornherein klar das es ein kostspieliges hobby ist. und von kostspieligen hobbies erwarte ich von vornherein nicht das ich nicht finanziell auch draufzahle (würd ich golfen od. segelfliegen, würd ich auch viel zahlen und nie geld zurück bekommen..). es ist scöhn wenn es sich im laufe der jahre dann so einspielt das die einnahmen u. die ausgaben sich ausgleichen, aber gerade am anfang ist das nicht bis kaum möglich. allein ein kaiserschnitt an einem feiertag um 2 uhr früh und schon kann man die planung über den haufen werfen.;)

ich verlange derzeit noch knapp unter 1000 euro für einen welpen.
meine welpen werden genauso tierärztlich versorgt (gesundheitsuntersuchungen - test auf erbkrankheiten die über das minimum hinausgehen, entwurmungen, vorsorgeuntersuchungen,etc..), nehme reisen ins ausland in kauf für den geeigneten deckrüden, alle meine hunde werden barf (nach billinghurst) gefüttert, bekommen hochwertiges fleisch, ebenso regelmässig neues spielzeug (nicht nur für die welpen), etc..etc..etc.

man muß nur bedenken das zb. meine rasse sicher weniger rindfleisch-tartar verzwickt als zb. 5 husky-welpen im selben alter, somit ist es nicht ganz unmöglich mit einem verkaufspreis von rund 1000 euro sich das ganze halbwegs die waage hält und trotzdem man seine welpen nach seinem besten wissen u. gewissen versorgt und aufzieht. (hab jetzt nur ein beispiel rausgefischt, wo es doch massive kostenunterschiede entstehen und das ist nunmal bei der fütterung von kleinen u. großen hunderassen, gibt ja doch noch mehr...). und bei teuren spielsachen wie tunnel, bällebad, etc.. hat nicht jeder züchter immer solche verschleißerscheinungen das man sie alle 2 jahre auswechseln muß - auch hier muß man rasseunterschiede in betracht ziehen.

allein bei der grundausstattung die ich mitgebe spar ich ja schon an einem geschirr/leine ein paar euro im gegensatz zum selben produkt für eine große hunderasse, kleine futterschüsseln sind billiger als große, vet-pad, etc.. das sind zwar nur peanuts - aber bei 5-6 welpen kommt da schon was zusammen.. also so pauschal sagen, jeder der unter 1000 euro für einen rassewelpen verlangt hat massive einsparungen die aufkosten der tiere gehen find ich dann etwas kurzsichtig betrachtet (was wenn derjenige einen tierarzt in der familie hat, selber tierarzt ist, eine tierhandlung besitzt od. sonstige konditionen durch firmen...da gibts 1000% möglichkeiten wo einer halt dort "spart" weil er an der quelle sitzt ohne das die "qualität" leidet). und wenn ich auch vielleicht draufzahle bei dem ein oder anderen wurf, daß ist dann immer noch mein problem, ich nehm es gern in kauf. denn ich züchte um die rasse zu erhalten u. zu verbessern und nicht um daraus noch einen gewinn zu machen. dafür hab ich einen job, der mir dieses hobby erst möglich macht.

und ich kann mir nicht vorstellen das ich die einzige bin, die so denkt...:rolleyes:
(auch wenn mir klar ist das ein großteil sicher eher nur das geld sieht was man damit "verdient")
 
Zuletzt bearbeitet:
Gechipt werden meine Welpen nicht, das will bzw muss nicht jeder haben, und sie sind ja ( leider ) tätowiert.
Ich selber mach' das auch immer erst mit der TW-Impfung, und die kommt erst nach abgeschlossenem Zahnwechsel dran bei meinen eigenen Hunden.

Man kann viel Geld ausgeben, oder weniger, es gibt durchaus Posten, wo billig nicht unbedingt schlecht ist. Mit ein wenig Phantasie kostet Spielzeug zB so gut wie gar nix.

Meine TA ist wirklich günstig, das ist richtig, besonders, wenn es um Welpen geht, da kommt sie gerne sogar ohne Aufpreis auch ins Haus;)
 
beim Collie, gibt es in D-Land glaub ich 1 Züchter der mehr als 950 verlangt
Nein, es viele Züchter, die viel mehr verlangen.

Wobei der Preis noch lange nichts über "Qualität" aussagt. Und jeder der denkt ein Hund ist "gut" nur weil er teuer ist, kann da ganz schnell auf die Nase fallen.
 
Nein, es viele Züchter, die viel mehr verlangen.

Wobei der Preis noch lange nichts über "Qualität" aussagt. Und jeder der denkt ein Hund ist "gut" nur weil er teuer ist, kann da ganz schnell auf die Nase fallen.

Naja, ich hätte es anders schreiben sollen...ich kenne nur 1...
die anderen liegen bei 850-900
Bei deinem letzten Satz muss ich dir recht geben, der Preis alleine sagt garnix aus.
 
Also dann ist dein Tierarzt nicht sehr entgegenkommend... Wenn ich einen Wurf habe, bekomme ich bei meinem immer massig Rabatt.

Nun ja eigentlich habe ich schon ganz gute Preise, Enwurmung bei 5 Welpen plus Mutterhündin udn alle anderen Hunde die Kontakt haben 40 Euro, 5 Entwurmungen sind es im Schnitt macht 200 Euro. Erstimpfung mit 6 Wochen 20 Euro, mal 5 macht 100 Euro, plus Eu Pass 15 Euro mal 5 sind 75 Euro, Zweitimpfung mit 8 Wochen 33 Euro pro Hund ,macht 175 Euro, Chip mal fünf auch je 35 Euro, nochmal 175 Euro. Macht eben 625 Euro und meine Tierärztin ist absolut nicht teuer.
mfg uschi & Rudel
 
Hi
Also ich finde nicht, dass ich da einen Satz total herausgerissen habe.
Doch hast du, denn so sah e saus al sob ich an ältere Leute prinzipell keinen Hund vergeben würde, mit den nachfolgenden Worten sah e sdann aber schon ganz anders aus. Bisher nannte man sowas einen Satz aus dem Zusammenhang reißen ;-)

Du gibst 60jährigen nur einen Welpen wenn es dazu Angehörige gibt.
Du hast aber nicht dazugeschrieben, dass Du das generell so handelst egal wie alt, das hast jetzt erst genauer ausgeführt.
Warum bist denn gar so aggressiv?;)

Bitte wo liest du auch nur einen Ansatz von Agressivität, es ist imme rlustig was so mancher in Worte interpretiert ;-) Keine Angst ich bin nicht agressiv und wenn du einen Blick auf meine Hp machst oder liest was ich allgemein so schreibe wüsstest du das ich extrem heikl bin bei der Auswahl meiner Welpenleute.
Da könnte ich jetzt sagen Du reißt Sätze aus dem Zusammenhang.

Ach wo habe ich einen Sazu von dir aus dem Zusammenhang gerissen? Und was stört dich daran wenn ich sage das liegt in meiner Verantwortung als Züchter?

Mir tut nicht die Verantwortung in der Seele weh, lass das bitte, mir tut es weh, wenn Du sagst ich geben 60jährigen keine Welpen ohne vorheriger Abklärung usw.

Würde ich auch nciht tun, wenn du einen Welpen einfach so vergeben würdest bitte. Mir sind meine Welpen zu wertvoll ohne sie vorherige Überprüfung und Abklärung abzugeben.

Ich habe alles gelesen und auch begriffen - ganz doof bin ich noch nicht in der Nuss:D.
Nochmals warum bist so aggressiv, cool down

Du da stand kein eizig agressiver Satz sondenr simple Fakten, wen du diesen Unterschie dnicht kennst udn Ding ein meine Wort einterpretierst ist dies dein Problem ;ä-)
mfg Uschi & Rudel
 
Hi
ich zahl für das was du auflistet bei meinen tierärtzen 500

a meine Tierärztin schon extrem günstig st Gratulation zu der noch günstigeren Tierärztin, bei unseren Züchtern hab eich eine der günstigsten und davon musst du ausgehen.

zu den anderen themen, als ich anfing zu züchten war es von vornherein klar das es ein kostspieliges hobby ist. und von kostspieligen hobbies erwarte ich von vornherein nicht das ich nicht finanziell auch draufzahle (würd ich golfen od. segelfliegen, würd ich auch viel zahlen und nie geld zurück bekommen..).

Du keine Frage ich sehe das genauso, allerdings kann mir niemand erzählen das er freiwillig oro Welpe im Wurf 200-300 draufzahlt, nein so weit geht mein Glaub enicht. Das man viel investiert und Minus hat, keine Frage.

#es ist scöhn wenn es sich im laufe der jahre dann so einspielt das die einnahmen u. die ausgaben sich ausgleichen, aber gerade am anfang ist das nicht bis kaum möglich.

Sehe ich genauso

allein ein kaiserschnitt an einem feiertag um 2 uhr früh und schon kann man die planung über den haufen werfen.;)

na ja muss nicht mal ein Kaiserschnitt sein wenn ich mir meinen jetzigen Wurf ansehe, Geburt an inem Sonntag mit Komplikationen 500 Euro Tierarztkosten, später ein Welpe Infektion 500 Euro Tierarztkosten, zusätzlich zu den normalen Kosten, kein Welpe wird verkauft macht ein großes Minus, was solls soll schlimmeres geben ;-) Ich denke das sollte man sich vorher im klaren sein. Trotzdem wäre ich nicht bereit bei jedem Wurf pro Welpe 200-300 euro dazuzuzahlen, hätte ich die Summe nicht zur Verfügung würd eich sehr wohl irgendwo einsparen-an Kleinigekieten abe reben doch. udn du kannst mir nicht erzählen das ein Züchter immer bei deinem Würfen freiweillig draufzahlt und da smüsste er bei Einnahmen von 700-900 Euro wenn er dasselbe kauft / verbraucht wie ich und einige Zuchtkollegen. Du ich kenne auch einen Züchter der schafft es pro Welpe nur 300 Euro auszugeben, ersten 3 Wochen im Keller, dann im Zwinger, Erstimpfung gibts nicht, entwurmt wird billigst, Gefüttert nur Trockenfutter und sonst nichts, Eu Pass nicht notwendig usw. Alles geht keine Frage.

ich verlange derzeit noch knapp unter 1000 euro für einen welpen.
meine welpen werden genauso tierärztlich versorgt (gesundheitsuntersuchungen - test auf erbkrankheiten die über das minimum hinausgehen, entwurmungen, vorsorgeuntersuchungen,etc..), nehme reisen ins ausland in kauf für den geeigneten deckrüden, alle meine hunde werden barf (nach billinghurst) gefüttert, bekommen hochwertiges fleisch, ebenso regelmässig neues spielzeug (nicht nur für die welpen), etc..etc..etc.

Nun mit 1000 Euro käm eich gerade hin, wie gesagt ich brauch eab 900 Euro aufwärts, also 1000 gingen sich aus, sofern nichts außernatürliches passiert.

man muß nur bedenken das zb. meine rasse sicher weniger rindfleisch-tartar verzwickt als zb. 5 husky-welpen im selben alter,

Nun ich kann dir derziet ein Beispiel geben mit meinen beiden derzeit 1 Kilo am Tag ist weg manchmal auch mehr bei einer Zunahme von 70 -120 Gramm am Tag.

somit ist es nicht ganz unmöglich mit einem verkaufspreis von rund 1000 euro sich das ganze halbwegs die waage hält und trotzdem man seine welpen nach seinem besten wissen u. gewissen versorgt und aufzieht.

Du das hab eich nicht in Frage gestellt, wir sprachen von 700 Euro usw. denn da müsste ich z.B wirklich draufzahlen udn das würd eich auf Daue rnicht tun.

(hab jetzt nur ein beispiel rausgefischt, wo es doch massive kostenunterschiede entstehen und das ist nunmal bei der fütterung von kleinen u. großen hunderassen, gibt ja doch noch mehr...). und bei teuren spielsachen wie tunnel, bällebad, etc.. hat nicht jeder züchter immer solche verschleißerscheinungen das man sie alle 2 jahre auswechseln muß - auch hier muß man rasseunterschiede in betracht ziehen.

Kann sein dass da Kleinrassen weniger abnützen, bei den Huskys kannst du alle Jahre erneuern. Mehr als 2 Würfe halten die Welpenspielgerät enicht aus :)

allein bei der grundausstattung die ich mitgebe spar ich ja schon an einem geschirr/leine ein paar euro im gegensatz zum selben produkt für eine große hunderasse, kleine futterschüsseln sind billiger als große, vet-pad, etc.. das sind zwar nur peanuts - aber bei 5-6 welpen kommt da schon was zusammen..

Stimmt die kleineren Varianten sind doch um einiges billiger.

also so pauschal sagen, jeder der unter 1000 euro für einen rassewelpen verlangt hat massive einsparungen die aufkosten der tiere gehen find ich dann etwas kurzsichtig betrachtet (was wenn derjenige einen tierarzt in der familie hat, selber tierarzt ist, eine tierhandlung besitzt od. sonstige konditionen durch firmen...da gibts 1000% möglichkeiten wo einer halt dort "spart" weil er an der quelle sitzt ohne das die "qualität" leidet).

Du bei 1000 Euro hatte ich mir ehrlich gesagt gar nicht die Frage gestellt sondern wirklich bei 700/800 euro bei / Mittel Großrassen.

und wenn ich auch vielleicht draufzahle bei dem ein oder anderen wurf, daß ist dann immer noch mein problem, ich nehm es gern in kauf.

das gehört dazu, aber wie gesagt bei jedem Wurf würde ich dies nicht wollen-zumindest nicht einige hundert Euro pro Welpe.

und ich kann mir nicht vorstellen das ich die einzige bin, die so denkt...:rolleyes:

nein alle seriösen Züchter die ich kenne denken so.

(auch wenn mir klar ist das ein großteil sicher eher nur das geld sieht was man damit "verdient")

Nun das ich wiederum nicht, nicht die Zücheter, sondenr eher Außenstehende die sich dies einbilden oder Neuluínge die denken nun kommt das große Geld-allerding sind diese auch nicht lange mit dabei.
lg Uschi & Rudel
 
Hi
Gechipt werden meine Welpen nicht, das will bzw muss nicht jeder haben, und sie sind ja ( leider ) tätowiert.

Wir haben Chippflicht, also stellt sich die Frag egar nicht. Ohne Chip keine Wurfabnahme.

Ich selber mach' das auch immer erst mit der TW-Impfung, und die kommt erst nach abgeschlossenem Zahnwechsel dran bei meinen eigenen Hunden.

Tja wir haben da keine Wahl, sondern Vorschrift. Also nichts wo man einsparen könnte.

Man kann viel Geld ausgeben, oder weniger, es gibt durchaus Posten, wo billig nicht unbedingt schlecht ist. Mit ein wenig Phantasie kostet Spielzeug zB so gut wie gar nix.

Sicherlich kann man sparen in dsicher kan man Spielzeug kostengünstig erstellen. Aber wen ich z.B so wie jetzt einen tollen Medizinball mit Seilen sehe der den Welpen viel Spass macht und muss nicht überlegen ob ich die 15 Euro ausgeben kann, find eich es schöner und meine Welpenleute freuen sich auch das wir nicht sparen und sind gerne bereit die Summe zu bezahlen-wobei sie für Hunde dieser Qualität bei manch anderem Züchter dasselbe bezahlen nur halt ohne die Aufzucht. Alle sist imme relativ

Meine TA ist wirklich günstig, das ist richtig, besonders, wenn es um Welpen geht, da kommt sie gerne sogar ohne Aufpreis auch ins Haus;)

mein kommt prinzipell kostenlos ins Haus, auch zum schallen, impfen der Althunde usw- Und si eist hie rin der Gegend extrem billig gegen alle anderen Ärzte, was also will man mehr.
mfg uschi & Rudel
 
Hi

Doch hast du, denn so sah e saus al sob ich an ältere Leute prinzipell keinen Hund vergeben würde, mit den nachfolgenden Worten sah e sdann aber schon ganz anders aus. Bisher nannte man sowas einen Satz aus dem Zusammenhang reißen ;-)

Deine Worte: ..... mit 60? Nun da würde er von mir wohl nur einen Welpen bekommen wenn es Angehörige gibt die sich kümmern,

Wo lese ich da heraus, dass Du das nicht nur bei älteren Personen so handhabst?

und wenn du einen Blick auf meine Hp machst oder liest was ich allgemein so schreibe wüsstest du das ich extrem heikl bin bei der Auswahl meiner Welpenleute.
Mich interessiert Deine Homepage nicht und dass Züchter heikel bei der Auswahl der Welpenleute sind setze ich voraus.

Ach wo habe ich einen Sazu von dir aus dem Zusammenhang gerissen? Und was stört dich daran wenn ich sage das liegt in meiner Verantwortung als Züchter?

Liest Du schon was ich dazu genau geschrieben habe? Ich glaube eher nicht, denn sonst würdest nicht so antworten.
Hier nocheinmal zum genauen nachlesen mein diesbezügliches Post:
"Mir tut nicht die Verantwortung in der Seele weh, lass das bitte, mir tut es weh, wenn Du sagst ich geben 60jährigen keine Welpen ohne vorheriger Abklärung usw."


Deine Worte lauteten: "ich solle das nächste Mal alles lesen und den Zusammenhang begreifen"

Was soll ich da hineininterpretieren? Einfach ausgedrückt habe ich nicht die notwendige Menge an Gehirnzellen um Deine Sätze zu kapieren.

Lassen wir unsere Diskussion bleiben, geht sowieso am Thema vorbei.
 
Hi Nora
Hi



Deine Worte: ..... mit 60? Nun da würde er von mir wohl nur einen Welpen bekommen wenn es Angehörige gibt die sich kümmern,

Wo lese ich da heraus, dass Du das nicht nur bei älteren Personen so handhabst?

dein erster Satz den du bekrielt hast war auch nicht dieser. lies noch ein Mal nach, sondern du hast es so darstehen lassen als ob ich an ältere überhaupt keinen Hund vergeben würde. Ob ich bei jüngeren dieselbe Sorgfalt anwende odernicht tat nichts zur Sache und ich sah und sehe auch keinen Grund dies extern zu erwähnen. Würdest du ernsthaft einen älterem Menschen einen Hudn geben ohne zu wissen was passiert wenn er -wa sich ihm nicht wünsche- stirbt, ins Alterheim kommt usw- ich nich und dazu stehe ich. Da muss alles 100% abgesichert sein, sonst gibt es eben keinen Welpen aus meiner Zuchtstätte und dazu stehe ich.


Mich interessiert Deine Homepage nicht und dass Züchter heikel bei der Auswahl der Welpenleute sind setze ich voraus.

Nun dann verstehe ich nicht warum, du aich nur ansatzweise auf die Idee kommen kannst das ein Hund vergeben wird ohne irgendwelche Absicherung.

Liest Du schon was ich dazu genau geschrieben habe? Ich glaube eher nicht, denn sonst würdest nicht so antworten.

ich habe dir eine simple Frage gestellt weil ich es eben nicht gesehen habe, deine Reaktion lässt darauf schließen das du keine wirkliche Argumentation hast, sonst hättest du die Frage ganz einfach nur beantwortet.

Hier nocheinmal zum genauen nachlesen mein diesbezügliches Post:
"Mir tut nicht die Verantwortung in der Seele weh, lass das bitte, mir tut es weh, wenn Du sagst ich geben 60jährigen keine Welpen ohne vorheriger Abklärung usw."

Nun wenn es dir in der Seele weh tut das man als Züchter Verantwortung hat und di ebesteht nun mal nicht darin einem älteren Menschen ohne jegliche Absicherung einen Welpen zu geben, dann tut dir offensichtlich Verantwortung in der Seele weh, denn dies ist eine Grundverantwortung dem Tier gegenüber das man in die Welt gesetzt hat. Somit stimmt mein Satz-

Du würdest also einem 60 jährigen nur weil er ja schon alt udn arm ist einen Welpen geben ohne vorher abzuklären was passiert wenn er ins Spital, Altersheim usw. muss oder Gott bewahre gar stirbt. Rede nicht drum herum ganz einfach ja oder nein.

Deine Worte lauteten: "ich solle das nächste Mal alles lesen und den Zusammenhang begreifen"

das wäre sinnig, denn du hast im Anfangsposting nur den Satz heruasgerissen das mit 60 jemand von mir keinen Welpen bekäme, die Folgeworte jedoch weggelassen. Und offensichtlich hast du noch immer nicht den Zusammenhang begriffen, denn niemand der wirklich seinen Hudn liebt versucht in dem Alter seinen Hund nicht abzusichern udn macht sich Gedanken was ist wenn, dass mache ich mir bereits mit 40 udn habe abgesichert. und meine Welpen gehen halt prinzipell nur an verantwortungsbewusste Leute, dafür muste aber bisher auch noch keiner einen neuen Platz suchen, denn da wird kein Welpe mal so nebenher angeschafft, sondern genau überlegt was ist bei Trennung, Tod usw.

Was soll ich da hineininterpretieren? Einfach ausgedrückt habe ich nicht die notwendige Menge an Gehirnzellen um Deine Sätze zu kapieren.

Mir unterstellst du Agressivität und du selbst führst dich gerade bockig auf wi eien Kleinkind? Wie passend ;-)

Lassen wir unsere Diskussion bleiben, geht sowieso am Thema vorbei.

Ich sehe keine Diskussion, du hast dir etwas eingebildet was defakto nicht ansatzweise so ist und das war es auch schon.
mfG uschi & Rudel
 
Hi Nora

Nun wenn es dir in der Seele weh tut das man als Züchter Verantwortung hat und di ebesteht nun mal nicht darin einem älteren Menschen ohne jegliche Absicherung einen Welpen zu geben, dann tut dir offensichtlich Verantwortung in der Seele weh,

nun wirklich zum allerletzen Mal bitte lesen: MIR TUT NICHT DIE VERWANTWORTUNG WEH, sondern lediglich der Umstand, dass ab einem gewissen Alter es mir schwerer gemacht wird einen Welpen zu erhalten.
Die Verantwortung des Züchters bei der Welpenvergabe sollte für jedes Alter Gültigkeit haben. Ja ich habe begriffen, dass Du das ja eh so handhabst.
Warum schreibst jedesmal wieder, dass ich ein Problem mit der Verantwortung habe. Drücke ich mich so daneben aus oder willst es einfach nicht verstehen?

Du würdest also einem 60 jährigen nur weil er ja schon alt udn arm ist einen Welpen geben ohne vorher abzuklären was passiert wenn er ins Spital, Altersheim usw. muss oder Gott bewahre gar stirbt. Rede nicht drum herum ganz einfach ja oder nein.

Nein würde ich nicht, habe ich auch immer klargestellt, nur hätte dies bei mir für jede Altersgruppe Gültigkeit.
Egal ob 20, 30 , 40 kann sich jeden Tag etwas ereignen, Unfall, Krankheit usw.
So gesehen darst nie einer Alleinstehenden Person einen Hund geben.
Und was ist wenn mit meiner "Absicherung" etwas passiert, man kann vieles machen und regeln, aber exakt planen kannst das Leben nicht.


Und offensichtlich hast du noch immer nicht den Zusammenhang begriffen,
hör endlich auf mich als begriffstutzig hinzustellen

denn niemand der wirklich seinen Hudn liebt versucht in dem Alter seinen Hund nicht abzusichern

das hat doch nichts mit dem Alter zu tun, wer seinen Hund liebt versucht das beste für ihn egal wie jung oder alt
.

und meine Welpen gehen halt prinzipell nur an verantwortungsbewusste Leute, dafür muste aber bisher auch noch keiner einen neuen Platz suchen, denn da wird kein Welpe mal so nebenher angeschafft, sondern genau überlegt was ist bei Trennung, Tod usw.

ist auch gut so, obwohl ich mal festhalten möchte, dass man solche Ausnahmesituationen (Tod oder Trennung) gar nicht genau überlegen kann.
Wenn so eine Situation eintrifft, dann schaut es oft ganz anders aus.
Theorie ist nicht immer Praxis. Du musstest auch schon Hunde abgeben weil eben die Praxis anders aussah oder nicht?


So und nun ist wirklich Schluss mit der Nichtdiskussion, weil es eben total am Thema vorbei geht und wir uns sowieso nicht annähren.
Schönen Tag noch.
 
Hi
nun wirklich zum allerletzen Mal bitte lesen: MIR TUT NICHT DIE VERWANTWORTUNG WEH, sondern lediglich der Umstand, dass ab einem gewissen Alter es mir schwerer gemacht wird einen Welpen zu erhalten.

Wenn du etwas nachdenken udn Vorsorge als schwerer machen siehst, wäre dies bereits ein Aspekt von mir keinen Welpen zu erhalten, egal wie alt du bist. Und noch ein mal dies zu beachten sehe ich als Verantwortung des Züchters.

Die Verantwortung des Züchters bei der Welpenvergabe sollte für jedes Alter Gültigkeit haben.

Das war nicht das Thema. Ich hab emeine Aussage bezüglich eines 60 jährigen getroffen, der zur Diskussion stand, andere Altersklassen waren nicht gefragt.

Ja ich habe begriffen, dass Du das ja eh so handhabst.
Warum schreibst jedesmal wieder, dass ich ein Problem mit der Verantwortung habe. Drücke ich mich so daneben aus oder willst es einfach nicht verstehen?

Du selbst sagts du ahst ein Problem damit wenn man ab enem gewissen Alter schwerer einen Hudn bekommt, also hast du letztendlich ein Problem mit der Verantwortung die der Züchter eben trägt, sonst hättest du mit normalen Sicherungsmaßnahmen kein Problem. Es kommt halt auf der Gegenseite so an, wenn du dies immer wieder hervorhebst.
Nein würde ich nicht, habe ich auch immer klargestellt,

Also lass mich noch mal festhalten du würdest auch einem 60 jährigen keinen Welpen geben wenn diese Dinge nicht geklärt sind, aber regst dich bei mir auf? Das ist nun aber makaber.

nur hätte dies bei mir für jede Altersgruppe Gültigkeit.

Das stand nicht zur Debatte, es ging um diese Altergruppe in dem Thema, wenn ich über Kindergartenkinder rede werde ich auch nicht Pensionisten mit einbeziehen.

Egal ob 20, 30 , 40 kann sich jeden Tag etwas ereignen, Unfall, Krankheit usw.

Keien Frage. aber e sging um die Altersgruppe um 60.

So gesehen darst nie einer Alleinstehenden Person einen Hund geben.

Wenn es niemanden gibt, nein, würde ich auch nicht tun. Außer es wird noariell geregelt da sder Hudn in so einem Fall 100% zu mir zurückkommt.

Und was ist wenn mit meiner "Absicherung" etwas passiert, man kann vieles machen und regeln, aber exakt planen kannst das Leben nicht.

ertsen sollte man nicht nur eine haben, zweitens kann ich einiges planen, ob e simmer 100% klappt kann keiner sagen, aber man sollte sich wenigstens Gedanken machen. Übrgens für meine Hunde ist alles notariell geregelt mit 3 verschiedenen Leuten, falls einer ausfällt, oder zwei, also machbar ist alles wenn man nur will.

hör endlich auf mich als begriffstutzig hinzustellen

du nur weil man einen Zusammenhang nicht begreift muss man nicht begriffsstutzig sein, oft will man einfach den Zusammenhang nicht sehen.

das hat doch nichts mit dem Alter zu tun, wer seinen Hund liebt versucht das beste für ihn egal wie jung oder alt

nun dann zeig mir mal wieviel 20 jährige ihren Hund abgesichert haben udn im gegenzug dazu wie viele sagen wir 50 jährige. Hier sollt eman real bleiben. So mancher meiner jungen Welpenleute hat sich dazu das erste Mal gedanken gemacht als ich sie darauf ansprach und das obwohl sie Top Hundehalter sind.

ist auch gut so, obwohl ich mal festhalten möchte, dass man solche Ausnahmesituationen (Tod oder Trennung) gar nicht genau überlegen kann.

Nun man kann es schon überlegen. Ich verkaufe z.B prinzipell keien Hudn an ein Pärchen, e sbekommt nur einer den Hund, wenn dann eien Trennung ist, gehört der Hudn einem, ich habe einen Ansprechpartner und fertig, wer das sein soll muss halt schon VOR dem Kaufvertrag überlegt werden.

Wenn so eine Situation eintrifft, dann schaut es oft ganz anders aus.
Theorie ist nicht immer Praxis. Du musstest auch schon Hunde abgeben weil eben die Praxis anders aussah oder nicht?

Nun ob ein Hudn nicht in ein Rudel passt oder wo meine Hund enach meinen Tod bleiben ist ein Unterschied. Hunde entwickeln sich und somit kann immer passieren das einer nicht mehr Rudeltauglich ist. Da sich irgendwann sterbe ist jedoch 100% udn dass dan noch einer meiner Hund eleben kann auch, ergo muss ich micr dazu was überlegen. Wenn du schon meine Abgabe vergleichen willst, dann wäre es so:

Keien Überlegung über Tod Absicherung wäre so ähnlich wenn ich einen meiner hund einfach irgendwohin abgebe, auch ins Tierheim, Hauptsache weg, denn dann habe ich mir keine Gedanken gemacht und es war mir egal in beiden Fällen nach mir die Sinnflut.

mfG uschi & Rudel
 
Oben