An die Züchter

das stimme ich dir zu.
Ich hab schon Züchter (oder besser gesagt, Vermehrer) getroffen, die nicht unter einem Verein züchten, und trotzdem waren die Welpen, bzw. inzwischen erwachsenen Hunde gesund, da die Elterntiere auf Herz und Nieren geprüft wurden...

Solltest nicht gerade du liebe Kerstin mit solchen Aussagen vorsichtig sein, oder wie war das mit deinem Husky der von einem Vermehrer stammt wo auch schon andere agressive Huskys herumlaufen udn es deine deshalb auch wurde? Oder war dies eine Lüge udn lag es an was anderem.

Fakt ist dass ich bisher keinen Vermehrer getroffen habe der alles einhält, denn sonst könnte er auch mit Papieren züchten.

P.s lieber Admin letztendlich sind wir beim Thema an die Züchter.Züchter beantworten Fragen, ich als Züchter beantworte gerade die Frage bezüglich Vermehrung, ist dies ok?
mfg Uschi & Rudel
 
Also ich denke wenn man Züchten will sollte man richtig in FCI und VDH Züchten mit Papiere und allem drum und dran!
Es kostet dann halt etwas mehr....
Bis dann
VIvien
 
P.s lieber Admin letztendlich sind wir beim Thema an die Züchter.Züchter beantworten Fragen, ich als Züchter beantworte gerade die Frage bezüglich Vermehrung, ist dies ok?
mfg Uschi & Rudel

Hallo Uschi,

es ist klar, daß so ein Thema weitschweifig wird. Ich möcht nur keine extremen Beschuldigungen, egal ob jetzt Züchter oder Vermehrer. Das hatten wir schon so oft und es ist dann immer ausgeartet.
Aber wenn ruhig diskutiert wird und ohne Anschuldigungen, dann ist es ja ok.
 
Also ich denke wenn man Züchten will sollte man richtig in FCI und VDH Züchten mit Papiere und allem drum und dran!
Es kostet dann halt etwas mehr....
Bis dann
VIvien

*gg* FCI ja, VDH ist Länderabhängig, wir hier in Österreich haben den ÖKV, das ist wichtig zu erwähnen, denn es gibt genug Leute die bei uns schon gefragt haben sie sind bei der FCI, aber nicht beim VDH, warum ;-)
lgUschi & Rudel
 
Hallo Uschi,

es ist klar, daß so ein Thema weitschweifig wird. Ich möcht nur keine extremen Beschuldigungen, egal ob jetzt Züchter oder Vermehrer. Das hatten wir schon so oft und es ist dann immer ausgeartet.
Aber wenn ruhig diskutiert wird und ohne Anschuldigungen, dann ist es ja ok.

Ach so, das sit klar ;-) Ich dachte auch an eine ruhige sachliche Dikskussion. Die beiden Seiten etwas bringen kann und zur Aufklärung beitragen. Danke Admin ;-)
lg Uschi & Rudel
 
Also das wusste ich mit österreich aber in den meinsten Ländern gibt es halt viele die ich net kenne!
Bis dann
VIvien
 
Also ich denke wenn man Züchten will sollte man richtig in FCI und VDH Züchten mit Papiere und allem drum und dran!
Es kostet dann halt etwas mehr....
Bis dann
VIvien

Hallo Vivien

Ups, in diesem Fall möchte ich Dich bitten meinen Beitrag links liegen zu lassen, weil ich diesen Vorgaben leider nicht gerecht werde.

VG
 
@Uschi und Lisa

nein uschi es war leider keine Lüge. Aber es schockt mich, dass du denkst, ich hätte sie einfach so, weil ich sie nicht mehr wollte, abgegeben habe...das enttäuscht mich jetzt schon ein bisschen, weil ich mich dir eigentlich von Anfang an anvertraut habe und auch DU die erste warst, die ich anrief, als sie auf meine Kleine hingebissen hat...oder irre ich mich??
Ich weiss, dass gerade ich vorsichtig sein sollte. Aber andererseits hab ich hier zu Hause Feli sitzen, die auch von einem "Vermehrer" stammt. Er hatte einen einmaligen Wurf und dieser ist total super gelungen. Es gibt immer 2 Paare und man sollte sich eben einfach wirklich die Umstände ansehen und nicht einfach einen Welpen kaufen, weil er einem gefällt oder Leid tut oder sonst was. Das habe ich durch Cheyenne gelernt.
By the way...der Tierschutz unternimmt jetzt ENDLICH was gegen den Züchter.
 
Hallo Vivien

Ups, in diesem Fall möchte ich Dich bitten meinen Beitrag links liegen zu lassen, weil ich diesen Vorgaben leider nicht gerecht werde.

VG

Was mich interessieren würde-musst es natröich nicht beantworten wenn du es nicht magst- was bewegt einen zuerst mit Papieren zu züchten und dann ohne? Ich kenne mich bei deiner Rasse nicht aus, hat es dahingehend Beweggründe? Bitte nicht falsch verstehen das soll kein Angriff sein, sondern es interessiert mich wirklich.
lg Uschi & Rudel
 
Hi Kerstin

@Uschi und Lisa

nein uschi es war leider keine Lüge. Aber es schockt mich, dass du denkst, ich hätte sie einfach so, weil ich sie nicht mehr wollte, abgegeben habe...das enttäuscht mich jetzt schon ein bisschen, weil ich mich dir eigentlich von Anfang an anvertraut habe und auch DU die erste warst, die ich anrief, als sie auf meine Kleine hingebissen hat...oder irre ich mich??

Siehst du und genau das war der Grund warum ich mich über deine obige Aussage gewundert habe, wenn sich alles so zugetragen hat wie du geschildert hast-und daraufhin kamen meine Tipps- dann dürftest gerade du solch eine Aussage nicht tätigen.

Ich weiss, dass gerade ich vorsichtig sein sollte. Aber andererseits hab ich hier zu Hause Feli sitzen, die auch von einem "Vermehrer" stammt. Er hatte einen einmaligen Wurf und dieser ist total super gelungen.

Nicht böse sein Feli ist gerade mal 9 Monate alt, keine Untersuchung der Nachzucht auf diverse Erbkrankheiten, keine nennenswerten Erfolge mit der Nachzucht. Was bezeichnest du da als gelungen. Siche rist Feli ein lieber Hund, udn als Besitzer sieht man den eigenen Hund sowieso immer als den Besten. aber mit 9 Monaten und ohne Nachzuchtunterschungen kannst du nichts beurteilen.

Es gibt immer 2 Paare und man sollte sich eben einfach wirklich die Umstände ansehen und nicht einfach einen Welpen kaufen, weil er einem gefällt oder Leid tut oder sonst was. Das habe ich durch Cheyenne gelernt.

Du soweit ich mich erinnere warst du von Cheyennes Züchter schwer begesitert, obwohl ich dir damals gesagt habe was ich davon halte, also wie ein Mitleidskauf sah mir das ehrlich gesagt nicht aus.

By the way...der Tierschutz unternimmt jetzt ENDLICH was gegen den Züchter.

In welchem Bezug? ich dachet es wäre alles so toll bei ihm? Das einzige wäre eben das er auch agressive Hunde verpaart und dagegen kann kein Tierschutz etwas tun.
mfg Uschi & Rudel
 
@Apollo13:
Ich werde in Zukunft züchten! Weiß nicht, ob dir das hilft, wenn ich dir die Fragen beantworte, da ich natürlich noch keine Erfahrung habe!

Lg
 
Was ich absolut nicht verstehe ist, wenn man seine Hunde doch sowieso auf alles Testen lässt und eh sooo verantwortungsvoll ist, warum dann nicht mit Papieren züchten?
Irgendwas daran muss ja dann wohl verkehrt sein.

@Kerstin, selbst wenn ein Vermehrer sich um die Gesundheit SEINER Hunde schert, wie siehts mit den Vorfahren etc. aus?

sorry Apollo das ich nicht viel zu deinem Thema beitragen kann, bin selbst kein Züchter nur Welpenkäufer.
 
@Uschi
Du weisst, dass ich inzwischen, und das schon seit längerem anders über diesen Menschen denke. Das ist keine Zucht, sondern Huskyproduziererei am laufenden Band.
Und das Schlupfloch, dass ich gefunden habe: Die Zwinger sind zu klein und laut gesetz müssen die Hunde täglich bewegt werden. Zu mir hat er (neben glaubwürdigen Zeugen) gesagt, dass er NUR Sonntags mit den Hunden was macht, wenn überhaupt...

Die Vorfahren von Feli´s Eltern waren gesund. Beide Elterntiere haben Papiere.
Feli ist jung, das ist klar. Aber mit spätestens 15 Monaten lassen wir sie auf HD Und ED röntgen. Denn auch für die Jagd braucht man einen gesunden hund
 
Hallo,
ich komme mal wieder auf das eigendliche Thema zurück.

Warum züchtet ihr diese Rasse?
Ich Züchte Tervueren und Groenendael, weil ich damals meinen Traum-Hund nie haben durfte.Ich finde das der Belgische SCHäferhund ginial zu mir passt deswegen werde ich diese Rasse Züchten!




Werden eure Nachkommen ausgestellt?
Bis her hatte ich noch keine Nachkommen meiner Hündinnen.
Ich hoffe ,aber das einige von ihnen Aussgestellt werden.

Werden eure Hunde ausgestellt?
Ja meine Hunde werden auf 5 Ausstellungen im Jahr ausgestellt.

wie kommt ihr an den Deckrüden?
Also ich suche den Deckrüden mit grüntlicher suche aus und dann wende ich mich an den Hauptzuchtwart der das alles noch bestetigen muss.(Der Hauptzuchtwart hat auch immer noch andere Deckrüden vorliegen die man für seine Zuchthündin nehmen kann.)

Was kostet ein Welpe?
Ein Welpe kostet zwischen 800 und 950 .


Was wird mit dem Welpe in der Zeit gemacht wo er bei euch ist?
Also die Welpen werden im Haus aufgezogen. Zwischen der 4 und 6 Lebenswoche nach drausen für nachmittags während ich da bei bin.
Sie werden an lärm ,Kinder gewöhnt.
Später mit der 8 -9 Lebenswoche werden sie an Auto und Stadt etwas gewöhnt.

Hoffe das ich dir etwas weiter helfen konnte.
Bis dann
Birgit
 
Naklar kannst du das machen !
Hauptsache ich habe das :D
Ich finde das übrings super klasse das ihr mir weiter helft!"
@Birgit.
cool du züchtes Tervis und Groenins!!!
Bis dann
Vivien
 
Hi
Und das Schlupfloch, dass ich gefunden habe: Die Zwinger sind zu klein und laut gesetz müssen die Hunde täglich bewegt werden. Zu mir hat er (neben glaubwürdigen Zeugen) gesagt, dass er NUR Sonntags mit den Hunden was macht, wenn überhaupt...

Na dann drücke ich die Daumen

Die Vorfahren von Feli´s Eltern waren gesund. Beide Elterntiere haben Papiere.

Du wie gesagt die Papiere alleone sidns nicht, haben die Eltern sämtliche Untersuchungen auf die Erbkrankheiten der Rasse, gerade beim Münsterländer-werden sie jagdlich geführt usw. das ist es was wichtig ist.

Feli ist jung, das ist klar. Aber mit spätestens 15 Monaten lassen wir sie auf HD Und ED röntgen. Denn auch für die Jagd braucht man einen gesunden hund

Super, aber ich nehme an das sind nicht die einzigen Erbkrankheiten beim Münsterländer und wie gesagt bevor nicht die Nachzuchten untersucht sind udn auch sonst Erfolg ebringen kann man nicht vone inem gelungenen Wurf sprechen.
lg Uschi & Rudel
 
Oben