An die Züchter

Apollo13

Neuer Knochen
Hallo zusammen,
ich habe in der Schule eine umfrage !
Ich hoffe das einige von euch die Züchter sind mir die Frage beantworten können.
Warum züchtet ihr diese Rasse?




Werden eure Nachkommen ausgestellt?


Werden eure Hunde ausgestellt?

wie kommt ihr an den Deckrüden?


Was kostet ein Welpe?


Was wird mit dem Welpe in der Zeit gemacht wo er bei euch ist?

Bis dann
Vivien
 
Hallo zusammen,
ich habe in der Schule eine umfrage !
Ich hoffe das einige von euch die Züchter sind mir die Frage beantworten können.
Warum züchtet ihr diese Rasse?

Ich züchte Staffordshire Bullterrier (habe aber nicht oft Würfe), weil diese Rasse einfach entzückend ist und ihr Wese für mich mit nichts aufzuwiegen ist. Es ist super wenn man sieht welche Charaktere die Welpen haben und wie sich später entwickeln.


Werden eure Nachkommen ausgestellt?

Wenn der Besitzer dazu bereit ist, freu ich mich als Züchter natürlich.

Werden eure Hunde ausgestellt?

Natürlich. Du benötigst zumindest einen Formwert, ist aber von Rasse zu Rasse unterschiedlich.

wie kommt ihr an den Deckrüden?

Indem man lange sucht um das "passende" für seine Hündin zu finden. Man sieht sich die Linien an und wie die Hunde zusammenpassen. Wenn schon Nachkommen von einem Rüden da sind, hat man manchmal auch ein bisschen eine Vorstellung wie der Wurf aussehen könnte.

Was kostet ein Welpe?

Das ist auch rasseunterschiedlich. Ein STB kostet meist zwischen 1000 und 1100


Was wird mit dem Welpe in der Zeit gemacht wo er bei euch ist?

Die ersten 3 Wochen verbringen die Welpen ausschließlich im Familienkreis, d. H. es darf noch niemand kommen um sich die Welpen anzusehen. Mir ist die Gefahr zu groß, dass mir Leute Krankheiten einschleppen. Die Zeit von der 4ten bis zur 8ten Woche kommen die Welpen mit Kindern, Katzen und dem Autofahren in Berührung, haben die restliche Hundemeute zum Spielen und haben einen kleinen "Hundespielplatz". Man fängt dann an sie halbwegs stubenrein zu bekommen, was nicht immer leicht ist. Da kann man schon oft in der Nacht aufstehen...
Ab der sechsten Woche wird entwurmt.
In der achten Woche werden sie geimpft und gechipt.


Bis dann
Vivien

Ich hoffe geholfen zu haben.

Liebe Grüße
Natalie
 
Hi
Hallo zusammen,
ich habe in der Schule eine umfrage !
Ich hoffe das einige von euch die Züchter sind mir die Frage beantworten können.

Na versuchen wirs mal ;-) Antwort Nummer 2

Warum züchtet ihr diese Rasse?

Weil diese Rasse für mich noch eine der natürlichsten und schönsten Rassen ist. Weil ich dazu beitragen möchte das diese Rasse in ihrer Form als Arbeitshund erhalten bleibt.

Werden eure Nachkommen ausgestellt?

Teilweise ja, teilweise nein. Wenn der Hundehalter dazu Lust hat unterstützen wir ihn natürlich gerne. Aber Ausstellung alleine sind nicht das Leben.

Werden eure Hunde ausgestellt?

Ja

wie kommt ihr an den Deckrüden?

Verschieden. Indem ich mich hinsetze und nachsehe welcher Rüde zu meiner Hündin am besten passen würde wenn ich fremddecken gehe, bzw. bei den eigenen Rüden habe ich einen Rüden aus Kanada importiert der gut zu den Linien meiner Hunde passt, und ein weiter ist in den nächsten Monaten hoffentlich im Entstehen-sofern es nicht nur Mädchen werden ;-)

Was kostet ein Welpe?

Zwischen 1300 und 1500 Euro

Was wird mit dem Welpe in der Zeit gemacht wo er bei euch ist?

Also unsere Welpen wachsen im Familienverband auf, sie sind die ganze Zeit im Hau sund es sidn 24 Stunden jemand um sie, ich halte nichts davon die Welpen wenn sie anstrengend werden in ein Welpenzimmer oder Gehege abzuschieben.

Bis zur 5 Woche lernen sie auf ihren Namen zu hören, gewisse Hausregeln-Spielzeug von Junior ist tabu usw. Ab der 5 Woche Gewöhnung an Halsband, Leine und Geschirr. Ab der 6 Woch enach der Erstimpfung geht e snach draußen, Silberwald, andere Hunde udn Tiere, Kindergartenbesuch, Kaufhaus, Zug, Bahnhof usw. wird besucht. Daheim steht von kleinauf der Welpenspielplatz zum toben zur Verfügung. Ziel ist es bis zur Abgabe soll der Welpe auf seinen Namen hören, fast stubenrein sein, frei laufen können, an alle möglichen Alltagsgeräusche und Situationen gewöhnt sein, Trockenfutter, Dosenfutte rudn BARf kennen und auch die Verdaaung darauf eingestellt sein.

Bezüglich Gesundheit ab 10 Tagen wird das erste Mal entwurmt. weitere im 14 Tage Abstand. Mit 6 Wochen Erstimpfung, 8 Wochen Folgeimpfung und Chip.
 
Hallo



Hallo zusammen,
ich habe in der Schule eine umfrage !
Ich hoffe das einige von euch die Züchter sind mir die Frage beantworten können.
Warum züchtet ihr diese Rasse?
Wir züchten Holländische Schäferhunde. Als wir auf der Suche nach einem Gebrauchs- und Sporthund waren kammen wir vor Jahren mal auf diese Rasse und sind hängengeblieben. Für uns und unsere "Kunden" stimmen die Eigenarten und Eigenschaften der Hunde für den Einsatzzweck.



Werden eure Nachkommen ausgestellt?
Teilweise und sehr selten

Werden eure Hunde ausgestellt?
Nein, nicht mehr.
wie kommt ihr an den Deckrüden?
Empfehlungen
Diensthunde, die wir selber bei der Arbeit gesehen haben
Sporthunde, die für uns im Wesen passen


Was kostet ein Welpe?
700.--

Was wird mit dem Welpe in der Zeit gemacht wo er bei euch ist?

Bis zur 3. Woche leben sie in der Wurfbox mit der Mutter zusammen. Anschliessend geht die Welt auf und sie verbringen die Tage im Welpenauslauf, die Nacht aber immer noch in der Wurfbox, die aber nun offen ist. Ab der 6. Woche kommen sie mit auf den Uebungsplatz, in die Stadt, an Gewässer und selbstverständlich mit zum TA. Neben dem Welpenauslauf ist unser Garten und der Kinderspielplatz sowie der Hühnerhof. Alle 30 min fährt ein Zug in den "Bahnhof" ein und die Strasse ist auch nicht weit.In der 8. Woche werden sie abgegeben - bleiben noch Welpen bei uns, so starten wir mit dem Grundaufbau, wie mit den Welpen, die wir für uns behalten.
Andere Hunde aus dem Rudel werden zu den Welpen gelassen sobald es für die Mutterhündin stimmt. - Stimmt es nie für eine Mutterhündin, dann trennen wir sie auch schon mal von den 5 bis 6 Wochen alten Welpen und lassen die anderen erwachsenen Hunde mal tageweise zu den Kleinen.

Bis dann
Vivien
 
Braucht man für das Züchten eines Herders keine Ausstellung zur Zuchtzulassung????:confused:

Hallo

kommt auf die Zuchtzulassungsbestimmungen des Rasseclubs an über den man züchtet. Es gibt Rassenclubs, bei denen besteht die Zuchtankörung aus einem Wesenstest und eben der Schönheitsbeurteilung.
Andere Rassevereine schreiben eben Ausstellung vor.


VG
 
Hallo,
ich denke hier geht es grade um was anderes als das was ich dachte für den thread.
Bis dann
Vivien
PS:
Sind dnicht die meisten Züchter vermehrer??
 
Für mich sind Vermehrer Menschen, die Hunde ohne Rücksicht auf deren Gesundheit usw. legen, Menschen, die nur des Geldes wegen irgendwelche Hunde verpaaren, nur um mit den achsoniedlichen (beinahe immer kranken) Welpen Profit zu machen...(und nicht im Verein sind)


LG Steffi:)
 
Für mich sind Vermehrer Menschen, die Hunde ohne Rücksicht auf deren Gesundheit usw. legen, Menschen, die nur des Geldes wegen irgendwelche Hunde verpaaren, nur um mit den achsoniedlichen (beinahe immer kranken) Welpen Profit zu machen...


LG Steffi:)

das stimme ich dir zu.
Ich hab schon Züchter (oder besser gesagt, Vermehrer) getroffen, die nicht unter einem Verein züchten, und trotzdem waren die Welpen, bzw. inzwischen erwachsenen Hunde gesund, da die Elterntiere auf Herz und Nieren geprüft wurden...
 
das stimme ich dir zu.
Ich hab schon Züchter (oder besser gesagt, Vermehrer) getroffen, die nicht unter einem Verein züchten, und trotzdem waren die Welpen, bzw. inzwischen erwachsenen Hunde gesund, da die Elterntiere auf Herz und Nieren geprüft wurden...

So wie die Cheyenne? War ja auch super wesensfest und typische Eigenschaften eines Huskys :rolleyes:

@Husky: Ich freu mich schon auf einen Spaziergang mit den 2 Mäusen!!! ;)
 
Hi,
mir ist das egal was draus gemacht wird hauptsache das vielleicht noch 1 2 Züchter schrieben , wenn es hier noch welche gibt.
Ansonsten finde ich es grade sehr intressant.
Bis dann

aber mir ist es nicht egal. Wenn ich über die weitere Gestaltung und Einhaltung des Themas eines Beitrages ersuche, dann hat das Gründe.
 
Oben