an die züchter II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
diese hunde setzen sich doch gar nicht als leistungshunde durch....

Das glaubst aber auch nur du.
Ich kenne zig Leistungshunde, die Tumore, Krebs und andere Erkrankungen hatten; dennoch haben sie ihre Leistung erbracht, so lange es eben ging.

Sind all deine gezüchteten Hunde gesund? Also keine Tumore, keine Erkrankungen, nichts? Ihr ganzes Leben lang? Wie alt werden denn deine Hunde im Schnitt? Oder sind sie gar nicht so lang bei dir, bis altersmäßig irgendwelche Erkrankungen auftreten (Tumore) könnten?

Wir sind nicht diejenigen, die auf einer rosaroten Wolke leben.
 
Ein hund soll ein langes hoch haben
kurze jungend............................und ein kurzes ende!
damit der neue hund einziehen kann.....

Ansonsten haben wir ein überalterung wir wir es zur zeit...
bei der menschheit feststellen...

die alten saugen das bruttosozialprodukt der jugend ab!

==========

Im übrigen bin ich nur kurz hier auf dieser plattform
um dein zeitgeist abzuklopfen...
hat sich allerdings seit über 20 jahren nicht viel geändert....an wissen!

Mfg
HST
 
Meine Frage hast du damit allerdings nicht beantwortet, aber keine Antwort ist auch eine Antwort. :cool:

Und ja, für mich ist es wichtig, dass ein Hund gesund alt wird und dass er auch im Alter gesund bleibt; das macht eine gute Zucht aus.

Aber ja ich verstehe schon, für einen "Züchter" ist es natürlich wichtig, dass die Hunde nicht alt werden, denn alte Hunde nehmen den produzierten Welpen den Platz weg und deshalb ....
 
Ein hund soll ein langes hoch haben
kurze jungend............................und ein kurzes ende!
damit der neue hund einziehen kann.....

Ansonsten haben wir ein überalterung wir wir es zur zeit...
bei der menschheit feststellen...

die alten saugen das bruttosozialprodukt der jugend ab!

==========

Im übrigen bin ich nur kurz hier auf dieser plattform
um dein zeitgeist abzuklopfen...
hat sich allerdings seit über 20 jahren nicht viel geändert....an wissen!

Mfg
HST

ja, ja....ist ja schon gut...alles in Ordnung...wird schon wieder...:rolleyes::rolleyes::cool:
 
:D

Andrea, findest du nicht, dass wir manchmal ohne solche Zeitgeist-Abklopfer besser dran wären? ;) :D

Aber wie heißt es so schön, bisher haben wir einfach noch kein wirksames Mittel gegen sie gefunden. :D

lg
Uni

:D:D ich fürcht, da wird weder die Linien-, noch die Outcrosszucht was helfen..die sterben nie aus :D:D
 
Meine Frage hast du damit allerdings nicht beantwortet, aber keine Antwort ist auch eine Antwort. :cool:

Und ja, für mich ist es wichtig, dass ein Hund gesund alt wird und dass er auch im Alter gesund bleibt; das macht eine gute Zucht aus.

Aber ja ich verstehe schon, für einen "Züchter" ist es natürlich wichtig, dass die Hunde nicht alt werden, denn alte Hunde nehmen den produzierten Welpen den Platz weg und deshalb ....

Sorry
ich wollte nicht auf mich lenken...

Meine sind soweit ich beurteilen kann gesund!
Wobei
kein hund eigentlich gesund ist....als HUND!
Prinzipiell ist jeder krank,,,die frage ist nur...bricht die krankheit aus
oder nicht!

Wenn ich mal auf die widerstandsfähigkeit ansprechen darf...
Denke....dass viele hund...die in verbänden gezüchtet werden...
totsterbenskrank würden, wenn sie mit all diesen keimen
wie die meinen zurechtkommen....
zurechtkommen müssten...

Immunsystem ....ist somit...sehr gut.....
Ich hatte seit...15 jahren kein tierarztbesuch
mit den meinen
mehr nötig...ausser der jährlichen impfung.

Mfg
HST
 
Ich dnek ebeide sist wichtig für die Zucht, Linienzucht UND Outbreeding. Linienzucht zeugt dir schneller und besser Fehler und auch Gutes auf als Qutcrossverpaarungen. Ich habe mir extra einen Rüden aus Canada geholt der eng linienverpaart wurde Vater ist zugleich Urgroßvater auf der Mutterseite. Diese Linie wird seit 15 Jahren durchgezüchtet mit Outcross dazwischen, ohne nennenswerte Krankheiten oder sonstiges, leine Inzuchtdepressionen.e sliegt ja auhc keine direkte Inzucht vor usw. D.h dieser Rüde bietet mir bei meinen Outcrossverpaarungen den Vorteil dass diverse Krankheiten eher von der Muttserseite kämen und man demenstsprechend handeln kann, bei steter Outcrossverpaarung hast du dies nicht.

Ich habe jetzt z.B einen Rüden bestellt-sofern einer dabei ist aus einer engen Verpaarung die Nachzuchten daraus waren zu 98% gesund und das sind so einige. D.h auch dieser Rüde würde Vorteile bringen. Man darf also Linienzucht nicht verteufeln, sondern muss immer wieder sehen warum und wieso. Übrigens bevor ich mich intensiv damit auseinandersetzte war ich auch gegen Linienverpaarungen.
mfg uschi & Rudel

mir stellts bei worten wie "fehler" und "bestellt" ein bisserl die haare auf. sprechen wir von hunden=lebewesen, oder von designerprodukten? was passiert denn dann mit den "fehlerhaften" hunden? muessen/duerfen die dann mit ihren gendefekten/fehlern (= blind, taub, verkrüppelt? oder die andere "sorte": zwei "fehlfarbene" (allein fuer diese wortschoepfung bringe ich dem zuchtwesen hoechste anerkennung entgegen, wie kann eigentlich eine farbe fehlerhaft sein?) haare an der falschen stelle, schwanzerl um 2 grad zu stark gebogen?) weiterleben, oder werden die dann gleich prophylaktisch "entsorgt" (so fehler stell ich mir doch "peinlich" und gar nicht gut fuers geschaeft vor... oder? aber bitte, wenns nur zwei prozent sind...)? und wenn die "bestellung" nicht ok war, hast du dann auch umtauschgarantie...?

wobei, ich glaub ich wills gar nicht wissen... und halts mit christian morgenstern: "Ganze Zeitalter von Liebe werden notwendig sein, um den Tieren ihre Dienste an uns zu vergelten."

einfach nur mal drueber nachdenken - nicht mehr, nicht weniger.
lg alene
 
Hi
mir stellts bei worten wie "fehler" und "bestellt" ein bisserl die haare auf.

Nun ich sehe es als Fehler wenn Hund efrüh an Krebs erkranken und sterben usw. Die Relation ist halt immer "was" sieht ma als Fehler in der Zucht. Und wenn du einen guten Hund willst ist e snun ein Mal so dass du vorbestellen musst. Übrigens habeauch ich meine Vorbestellungen, midestens 4 bevor ich an eine Deckung decke. Was ist schlecht daran vorher gute Plätze zu suchen wie ich es mir vorstelle? nenne es halt anders als Vorbestellung. Trotzdem bleibt es dasselbe.


sprechen wir von hunden=lebewesen, oder von designerprodukten?

Ich züchte ARbeitshunde, kannst du mir erklären was das mit Designerprodukten zutun haben soll?

was passiert denn dann mit den "fehlerhaften" hunden?

Diese werden genauso geliebt. Das eine hat doch nichts mit dem anderen zutun. Aber wenn ich als Züchter die Möglichkeit habe Linien die eher an Krebs erkranken(Als Beispiel) aussterben zu lassen werde ich das tun. Zum Wohle der Rasse und des Hundes, dem man damit auch nichts gutes tut.

muessen/duerfen die dann mit ihren gendefekten/fehlern (= blind, taub, verkrüppelt?

Blind, taub würde ich persönlich leben lassen. Verkrüppelt kommt darauf an ob er ein lebenswertes Leben hätte. Allerdings haben wir diese Probleme in der Huskyzucht Gott sei Dank nicht wirklich.


oder die andere "sorte": zwei "fehlfarbene" (allein fuer diese wortschoepfung bringe ich dem zuchtwesen hoechste anerkennung entgegen, wie kann eigentlich eine farbe fehlerhaft sein?) haare an der falschen stelle, schwanzerl um 2 grad zu stark gebogen?) weiterleben,

Beim Husk ygibt es keine "Fehlfarben" ich find edas auch etwas makaber. Außer bei Rassen wo gewisse Farben Krankheiten verursachen, da find eich wohl das damit nicht gezüchtet gehört*z.b blauer Dobermann.

oder werden die dann gleich prophylaktisch "entsorgt" (so fehler stell ich mir doch "peinlich" und gar nicht gut fuers geschaeft vor... oder?

Gottchen bist du kindisch. Wenn du mir sowas vorwerfen willst klingt es lächerlich, ich gehöre nämlich zu der seltenen Sorte Züchtern die offen damit umgehen welche Fehler in ihrer Zuchtstätte entstanden sind und demenstspreechend handeln. Warum sollt eein Welpe der nicht 100% ok ist dem Geschäft schaden? Welchem eigentlich, derzeit zeigt mein Kassabuch nur ein großes Minus ;-) Dem Ruf? Nun das denken manche Züchter, ich denke wenn jemand offen mit dem umgeht was er an Probleme hat, macht das einen besseren und ehrlicheren Eindruck.

aber bitte, wenns nur zwei prozent sind...)? und wenn die "bestellung" nicht ok war, hast du dann auch umtauschgarantie...?

Du ich habe mir einen erwachsenen Rüden importiert, mit allen Untersuchungen, ergo kein Risiko. Du zahlst halt demenstsprechend deinen Preis. Un dfalls du den Jungrüden ansprichst. Sollte er zuchtuntauglich sein, komt er auf einen guten Familienplatz, dazu stehe ich. Wo liegt eigentlic dein Problem?

einfach nur mal drueber nachdenken - nicht mehr, nicht weniger.
lg alene


Einfach ein bisschen realistischer sein un dnicht jedes oWort auf die Waagschale legen. Denn auch Krankheiten sidn Fehler udn nicht eine falsche Fellfarbe usw. Und da hat man als Züchter sehr wohl die Pflicht darauf zu achten.
mfG uschi & Rudel
 
Schade dass dieses schöne Thema zwischenzeitlich etwas abgefallen ist..

Ich persönlich bin ein großer Fan von Linienzucht und hätte auch gern einen Welpen aus so einer Zucht gehabt.

Leider habe ich aber in fahrbarer Distanz (~1400km) keinen Linienzüchter gefunden, und einen Welpen "einfliegen" lassen war mir dann doch zu riskant.

Bzw. ja doch, eine Züchterin gibt/gab es, die sehr sorgfältig und gewissenhaft züchtet - der Wurf der in Frage kam ist aber extrem schlecht ausgefallen und der nächste Wurf mit dieser Hündin wird erst wieder in 1,5 Jahren fallen (eh klar).

Mein Junghund jetzt geht aber auch auf die Linien zurück die diese Züchterin als gesund auserkoren hat.

Vielfach wird Linienzucht mit Inzucht gleichgesetzt, wobei Linienzucht aber viel mehr ist. Leider wissen das nur die wenigsten. Zur Zeit setzt sich wohl eher die "Zuchttechnik" durch einfach die Hündin mit (irgendeinem) erfolgreichen Rüden zu decken - "irgendwas wird schon rauskommen" - die genetische Komponente wird da oft aussen vor gelassen.

Ich finds oft interessant wenn man sich mit Züchtern etc. unterhält und sie meinen diese oder jene Linie würden sie nicht einsetzen eben weil es in Europa eigentlich gar keine Linien mehr gibt, es wird nur darauf geschaut dass keine doppelten Ahnen vorkommen, und kreuz und quer gezüchtet.

Outcross-Verpaarung heißt in der Linienzucht übrigens nicht nur dass die Hunde unverwandt sind sondern dass BEIDE INSICH liniengezogen sind.

Ich verfolge ein paar Linienzüchter und deren Zuchtpläne und bin immer wieder beeindruckt mit wieviel Sorgfalt die ihre Verpaarungen - oft schon Generationen im vorraus - planen, damit der Inzuchtkoeffizient gerade unter 10% liegt. (Inzuchtdepression beginnt bei etwa 20%)

lg, Nina
 
http://eshetu.blogspot.com/
Na ja...ist ein RR
und was kann er? ausser...fressen und kacken? und ein bisschen männchen machen...
Getestet an Raubwild..an grossKATZE in Südafrika?
durchgezüchtet...
durch überlebensstrategien....?

Oder nur auf´s fressen,kacken und männchenmachen....liniengezüchtet?

Ich verfolge ein paar Linienzüchter und deren Zuchtpläne und bin immer wieder beeindruckt mit wieviel Sorgfalt die ihre Verpaarungen - oft schon Generationen im vorraus - planen, damit der Inzuchtkoeffizient gerade unter 10% liegt. (Inzuchtdepression beginnt bei etwa 20%)
das interessiert...woher nimmt man die weisheiten?
aus büchern..oder selbst erlebt gesehen..
und wenn selbst erlebt gesehen..
den gleichen wurf..
noch 2 mal gemacht...damit man eine saubere erhebung hat?

und wenn ja...wie sehen sie denn aus die Depressionen...
bitte aufzählen..
von 1 bis 100dert
detailiert...
das interessiert!

Mfg
HST

PS: gibt es überhaupt einen auf dem europäischen kontinent...der seine 20 RR´s einpackt...südafrika.
anfliegt...
dort die tierchen auspackt..und auf Löwenjagdt geht...
dannach...
mit 5 wieder im gepäck gedeckt heimkommt?
um das beste wieder neu zu endeckten...
damit wieder
20 werden...
wieder
die fliege richtung südafrika
sie wieder testet....
wieder sauber.......selektiert und schaut...dass das beste übrigbleibt...
NEIN es wird sie nicht geben...
weil´s kein sinn macht..für die leute...weil
so ein RR auch so...der nur fressen und kacken kann...für 3000.-euronen
über den laden tisch gehen...

und genau...da liegt der kaccccktusKnacktus...in den euronen begraben!

ähnliche verhält es sich mit Salukies....und allen Hetzhunden...ausser denen die tatsächlich in USA , Australien auf der bahn laufen...

gleiches gilt für PITT´s
usw...usf....

Zum schluss..haben wir alle das selbe verhalten...eine
fastfoodsosse
nur die eine sieht eben gelb , die andere grün...die andere rosa aus..
das war´s dann aber auch schon...
 
Oder nur auf´s fressen,kacken und männchenmachen....liniengezüchtet?
nein, auf Wesensfestigkeit, Gesundheit und in dieser speziellen Linie Obedience. Aber vor allem die ersten 2 Worte scheinen für dich ja Fremdwörter zu sein :)

den Rest vom Posting habe ich keine Lust zu lesen geschweige denn zu kommentieren- kann man ja sowieso nicht, die deutsche Sprache und vor allem Grammatik ist schon sehr schwierig, vor allem ganze Sätze zu bilden scheint eine große Herausforderung zu sein.
 
@HST

Ja ja, wir haben es verstanden, deine Hunde sind die besten, du bist der beste "Züchter", nur weiß man leider nicht, wie gesund deine Hunde wirklich sind, denn alt werden sie bei dir nicht.
Ach ja, nicht zu vergessen, dass dich das Gesülze deiner Welpenleute nicht interessiert, zumindest nicht jener (die ja die Mehrheit sein dürften), die ihre Hunde nicht leistungsmäßig führen. Warum haben die überhaupt einen Hund von dir? War der Hund nicht so top wie erwartet?
Weißt du was, ich will gar keine Antworten, geh in ein anderes Forum und beehre die Leute dort. :rolleyes:


@Admins:
Warum darf jemand, der in anderen Themen Leute als Irre bezeichnet immer noch soviel Bl**s**n schreiben?
 
nein, auf Wesensfestigkeit, Gesundheit und in dieser speziellen Linie Obedience. Aber vor allem die ersten 2 Worte scheinen für dich ja Fremdwörter zu sein :)

den Rest vom Posting habe ich keine Lust zu lesen geschweige denn zu kommentieren- kann man ja sowieso nicht, die deutsche Sprache und vor allem Grammatik ist schon sehr schwierig, vor allem ganze Sätze zu bilden scheint eine große Herausforderung zu sein.

Ja leider, Andrea und ich haben ja gestern bereits versucht ein wirksames Mittel gegen HST zu finden, leider erfolglos. :mad:
 
AW: an die züchter II
Zitat:
Zitat von HST
Oder nur auf´s fressen,kacken und männchenmachen....liniengezüchtet?

nein, auf Wesensfestigkeit, Gesundheit und in dieser speziellen Linie Obedience. Aber vor allem die ersten 2 Worte scheinen für dich ja Fremdwörter zu sein


Ja mein gott,,,warum hast du mich verlassen....
Warum nimmt man da kein pudel...für obedience...und macht einen RR so zum affen... ?

und die zwei anderen ...
wesensfestigkeit und gesundheit...ergeben sich ...eindeutig...aus leistung
und zwar aus der leistung für welches der hund tatsächlich bestimmt ist/war.

So wie ich das sehe...wollt ihr alle schäferhunde.... (im übertragenen sinne)
die keine schafe mehr hüten
können
...sondern maximal
die couch...im grossen stile!

Mfg
HST
 
Ja leider, Andrea und ich haben ja gestern bereits versucht ein wirksames Mittel gegen HST zu finden, leider erfolglos. :mad:
ja ich hab gehofft dass es nun wieder mit dem ursprünglichen Thema weitergehen kann :D (don't feed the trolls, heißts immer wieder und dank der ignore-funktion schaut der Thread sogar halbwegs manierlich aus)
 
@HST

Ja ja, wir haben es verstanden, deine Hunde sind die besten, du bist der beste "Züchter",

Hab ich weder geschrieben noch gedacht...noch gesagt!
Es gibt einige gute züchter NOCH auf dieser welt!
Sie sind allerdings rah....gesäht!

Mir ging es lediglich und ZUCHTaussagen
wie INZUCHTdepressionen...usw...
die man
anhand von beispielen...die man selbst gesehen hat..
erläutern könnte..dazu den stammbaum aufzeigen...
gleichwohl
den test..ob´s tatsächlich um eine depression ...oder nur um eine möglichkeit der vererbung handelt usw.usf...

Mfg
HST
 
ja ich hab gehofft dass es nun wieder mit dem ursprünglichen Thema weitergehen kann :D (don't feed the trolls, heißts immer wieder und dank der ignore-funktion schaut der Thread sogar halbwegs manierlich aus)

Ja sag mal - WAS ist das denn für einer
a093.gif
???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben