An alle Raucher

suby

Medium Knochen
Ab 1. Jänner 2007 gibt es in Österreich eine neue Verordnung.
Alle jene, die Zigaretten bei einem Automaten kaufen wollen, müssen zuerst die Bankomatkarte in den dafür vorgesehenen Schlitz stecken. Es wird dann geprüft, ob Derjenige schon 16 Jahre alt ist. Wenn ja, wird der Automat entsperrt und man kann erst dann Geld einwerfen.
Viel Spaß, da wirds Verwirrungen geben:eek: :eek:
 
Ironie on: Hm...dann werden noch mehr Menschen (bevorzugt Raucher) überfallen damit die Kids an ihre Zigaretten kommen :rolleyes: ironie off

An sich ne gute Idee...soll es ja bei uns in D auch geben...zum Glück bin ich schon alt genug zum Rauchen. :p :D
(so, ich geh dann mal eine paffen) :D
 
Es is ne Erschwerniss, wobei dann gehens halt in ne Tankstelle oder so und kaufen dort die Zigaretten, i glaub da hilft alles nix, wer rauchen will wird rauchen usw! :rolleyes:
 
na super, hab keine bankomatkarte!!! :eek: :mad:
halt ich für nen schwachsinn - wer rauchen will kommt auch ohne automat und karte zu zigaretten!
 
Also ich glaube nicht, dass das sonderlich viel bringt.
Es gibt genug Eltern, die ihren Kindern erlauben zu rauchen und denen dann wahrscheinlich sogar ihre Bankomatkarte für deren Zigaretten borgen.
Abgesehen davon wissen sich die Kids genug Wege, wie sie an Zigaretten kommen... und wenn sie einmal pro Woche den Eltern ein Packerl aus deren Reserve fladern usw. :rolleyes:
Also vom Rauchen abgehalten werden die Kinder dadurch sicher nicht
 
Ist wieder nur ne reine Geld Sache, das wird wieder genug Steuergelder oder sonstwas kosten und die "kinder" werden weiterhin rauchen, dann kaufen sie die Zigaretten halt wie oben erwähnt in der Tankstelle oder in Lokalen usw!
also i glaub ned das sich das Durchsetzen wird, im moment is es ja ne Verordnung oder?
 
hab ich falsch geschrieben.
Ist GESETZ ab 1.1.2007!:mad:

Gesetz ist auch, daß ab diesem Zeitpunkt an Jugendliche
unter 16 Jahren
keine Zigaretten verkauft werden dürfen (auch in Tankstellen ect.)
 
big brother ist watching you - jaja, nur wußte ich nicht, daß auf der bankomatkarte auch das geburtsdatum steht :confused:

ansonsten kann ich mir nur den anderen postings anschließen - wer rauchen will, der raucht - also, fröhliches paffen, hab mir grad eine angezündet ;)

lg.
m.
 
big brother ist watching you - jaja, nur wußte ich nicht, daß auf der bankomatkarte auch das geburtsdatum steht :confused:

ansonsten kann ich mir nur den anderen postings anschließen - wer rauchen will, der raucht - also, fröhliches paffen, hab mir grad eine angezündet ;)

lg.
m.

Geburtsdatum steht eh keines drauf, aber Bankomatkarten bekommt man ja erst wenn man "älter" ist! glaub eh mit 18 oder 17, vorher hat man ja ne MEGACARD*g* man die guten alten zeit als ich auch noch a Megacard hatte! ;) :D
 
Geburtsdatum steht eh keines drauf, aber Bankomatkarten bekommt man ja erst wenn man "älter" ist! glaub eh mit 18 oder 17, vorher hat man ja ne MEGACARD*g* man die guten alten zeit als ich auch noch a Megacard hatte! ;) :D

danke - wieder etwas dazugelernt. jaja, das kommt davon, wenn man schon zu alt ist, um solch technische errungenschaften in der eigenen jugend sein eigen nennen hätte können ;)

lg.
m.
 
halt ich für nen schwachsinn - wer rauchen will kommt auch ohne automat und karte zu zigaretten!

Ja stimmt ist leider so, keiner fragt heutzutage nach dem Alter, nicht in Trafiken, nicht in Tankstellen, Restaurants/Cafes/Bars uws.

Noch dazu - die meisten Raucher die ich privat kenne beziehen die Zigaretten aus dem Schwarzhandel, kaufen stangenweise für mehrere Monate ein, für die Kinder ist es ein leichtes ein Packerl zu entwenden und ja, manche Eltern erlauben es ihren 12/13 jährigen Kindern sogar und geben ihnen gerne ein Packerl ab, kenn so ein Exemplar persönlich!! Wie wollens denn das kontrollieren??

Ich hab eine Bankomatkarte, werde aber dann zukünftig wenns so weit ist in der Trafik kaufen damit ich nicht immer mit Bankomatkarte zum Automaten muss, irgendwann verliere ich die vielleicht noch :rolleyes:
 
Vor allem würd i mir eher gedanken machen wo so 13,14 oder 15 jährige ihre drogen her bekommen, das ja noch schlimmer heutzutage!
da sind glaub ich Zigaretten das kleinere übel!
aber naja, muß eh jeder selber wissen ;) :cool: !
aber diese sachen mit dem Automaten das wird wieder nur ur viel geld kosten und dann wieder abgebaut werden.
genau so wie die tollen 50 er schildern usw, was ab und an gemacht wurden wegen dem Feinstaub. was für ne kranke welt :rolleyes: :)
 
Gesetz ist auch, daß ab diesem Zeitpunkt an Jugendliche
unter 16 Jahren
keine Zigaretten verkauft werden dürfen (auch in Tankstellen ect.)

Wer wird sich denn wirklich daran halten solangs nicht rund um die Uhr Kontrollen gibt? Wohl die wenigsten, da ihnen dadurch ein Geschäft entgehen würde!

Nach dem Gesetz her wars ja eh schon Jugendlichen unter 16 Jahren verboten oder? Verkauft haben sies trotzdem, jetzt kommt halt noch das Gesetz dazu, dass es auch nicht verkauft werden darf - wird sich auch keiner dran halten! Wenns die nicht verkaufen, dann die nächste Trafik, Tankstelle, Bar, uws. und das wollens auch nicht, dass der nächste das Geld bekommt!

Und wenns ihnen wirklich keiner verkauft dann schnorrens halt auf der Straße weiter! Ich werd auch oft genug angeschnorrt, meine kurze Antwort dann immer "schaust mir aber noch nicht wie 16 aus" oder "darfst nach dem Alter schon legal rauchen?" uws. Spießig bin ich nicht, aber hergeben brauch ichs denen auch nicht, noch dazu wenn dann ca. 11-jährige vor mir stehen!
 
nach dem Gesetz dürfte ein 14 -jähriger auch kein wodka orange kriegen....wer kümmert sich schon um gesetze:rolleyes:

peinlich wars nur, als ich dieses jahr im interspar ein paar "harte" getränke für eine party gekauft hab(für meine bruder), wodka und so zeug.
kassiererin: "nein, das kriegst du nicht".

ich : "hä?"
sie: "unter 16 gibts das nicht!"

ich: "wollen sie meinen studentenausweis sehen?"

sie: "haha, ja sicher". :D

wo sie den gesehen hat, hat sie blöd gschaut:p
 
Oben