an alle pferdebesitzer!!

ein pferd braucht seinen menschen nicht um glücklich zu sein, sondern nur seine eigenen artgenossen, an gscheiten auslauf und was zu fressen.


Da würd ich mal nich so weit ausholen mit dieser Aussage, das kommt immer drauf an unter welchen Umständen!

Könnte den besten Gegenbeweis liefern..kenn einige Pferde, die richtig beleidigt sind, wenn ihre Menschen nicht kommen.

Auch meine Jährlingsstute ist (nicht beabsichticht) total anhänglich geworden, wo ich mir manchmal echt schon sorgen machte, weil sie andere Pferde gar nicht interessiert haben!
Seit sie im Offenstall steht, bin ich zuversichtlicher :D
Und besucht wird nur noch 2-3 mal die Woche:rolleyes:
Ist aber alles ok so!

Zum Thema selbst,
Kosten:
Einstellgebühr (+Futter):200
Mineralfutter (alle 3 Monate): 50
Entwurmen (4x/Jahr): ca 50

Hufauschneiden erübrigt sich von selbst (mach ich selber) und Ausrüstung brauch ich kaum was, also immer wieder mal wird vlt etwas nachgekauft (Blauspray, Halfter)


Jedoch bin ich vor 2 Monaten gleich 540 los geworden (hat sich schwer verletzt) und auch jetzt dieses Monat kommt eine Therapeutin wegen Verspannungen/Blockaden und daraus resultierender Fehlstellung, die pro Sitzung ca 60 kostet (mal schaun wieviele Sitzungen ich brauch)!
Hoffe, das dann dieses Problem erledigt ist:eek:
 
@Gore: Ich rede da von meiner Erfahrung. Sicher ist das auch von der Haltungsform abhängig. Mein Pferd steht in nem Offenstall und da gibts kein einziges Pferd der seinen Menschen brauchen würde (außer natürlich für Futternachschub).

Wenn das Pferd den halben Tag in der Box vergammelt, ist schon klar dass er sich freut wenn sein Mensch kommt und er mal rausdarf.

Mein Pferd freut sich auch wenn ich komm (vor allem weil er weiß dass da immer was abzustauben gibt). Aber brauchen würd er mich nicht unbedingt ;).
 
Also das mit dem Alter stimmt bedingt, sicherlich kann sich die Situation ändern, oder man verändert sich selber, doch ich finde das kann man weder einplanen noch vorhersehen. Ich teile mein Pferd schon lange mit meiner Tochter, nur ist sie schon etwas älter, und ich möchte ihr bald einen schönen Pensionsplatz geben, wobei ich sie auch immer besuchen kann und mit ihr was machen kann, seis spazierengehen etc..und wir sparen schon aufs nächste Pferd, da ich und auch meine Tochter logischerweise weiter machen wollen. Es kommt halt auf die Prioritäten an, wir machen immer schon nur Tagesausflüge, bei mir kommt zuerst meine Tochter, dann mein Pferd, mein Hund und meine Tiere, und vorallem das Auto ist lebensnotwendig dran, und dann kommt der Rest. Man muß sich halt alles einteilen, günstig und billig einkaufen, oder Secondhand, ich bin auch kreativ und Musikinstrumente sind wichtig, notfalls auch Gebrauchte, oder wir ziehen Bücher und Hefte vor, und ich mag auch Pflanzen, baue Kräuter an, usw...halt anderen Lebenssinn....außerdem habe ich schon einige Jobs gemacht, seis eben nur zwecks Geldbeschaffung fürs Kind und Zoo, die ich sonst sicherlich niemals machen würde...seis Alter und Ausbildung...man muß halt den Wert selbst bestimmen,...habe auch früher Selbstversorger gemacht, ausmisten, füttern, abladen, was halt so dazugehört..
 
Mein Pferd kostete mich im Monat ca 300-400€

Boxenhaltung mit (täglichem) Weidengang 220€
All Inklusive:

Nutzung der Reithalle und Ausenanlagen,
Futter
Verpflegung

Hufschmieg 4 Eisen 90€

Und eben noch anderweitige Kosten,wie zB Reitstunden 12€ pro Einheit oder Kurse die von 40€ - 80€ kosten konnten...

TA-Kosten noch nicht eingerechnet.
(Hatte das Glück,das mein Pferd so gut wie nie krank war/krank geworden ist)
 
Meine Kosten:

Stallgebühr: 270€/Monat für eine Paddockbox, 2x Fütterung, Koppelgang/Viereck im Winter. Muss allerdings selbst ausmisten.
Zusatzfutter: ca. 30€/Monat
"Medizin": ca. 40€/Monat
Hufschmied: 40€/Monat (kommt alle 9 Wochen etwa)
Tierarzt: 70€/Jahr Impfung, 70€/Jahr Zähne schleifen

Sonstige anfallende Tierarzt-Kosten wie Koliken, Schlundverstopfungen usw. usf. variieren und sind Gott sei Dank schon ein paar Monate nicht mehr vorgekommen :):rolleyes:

Zusätzlich, wie bei jedem von uns Benzin-Geld, Leckerli, Ausrüstung usw. usf.

Also die Kosten für ein Pferd läppern sich in der Erhaltung schon ordentlich zusammen :eek:

Um auf das Thema "mein Pferd braucht mich" einzugehen. Bei meinem ist es genauso, dass er unglücklich ist, wenn man nicht zu ihm kommt. Er hat dort seine Paddockbox, kann mit den anderen Pferden also wohl in Kontakt stehen...kommt auf die Koppel, ins Viereck... die Anderen sind ihm nur relativ egal...Man hat manchmal echt das Gefühl, Hauptsache seine Menschen sind da...

LG
 
Also ich glaube das ist alles Anssichtsache..ich habe als ersten Stall einen mit Halle gehabt, aber ohne putzen, dann später einen nur mit einer Scheune als kleine Halle, dann jahrelang keine mehr, habe auch Selbstversorger gemacht, oder auch die Pferde versorgt, wenn sich betreffende einen Urlaub leisten konnten und machten, und mir dann was gezahlt haben, oder eben andere Pferde unterrichten und im Stall mithelfen...habe früher vorallem Secondhandsachen für Pferd und Reiter gehabt, und habe jetzt erst wieder einen schönen Stall mit Halle, Roundpen, zwei Vierecken, und auch neue Reit-und Pferdesachen, die auch schon für mein zweites Pferd gehören, wenn meine andere in die Pension gehen kann, es ist alles nur Einteilungssache und was man halt damit macht...darum fahre ich auch eigentlich leider immer sehr weit, jetzt bis zu ca. 40km Entfernung....aber ich und mein Kind provitieren davon und es ist halt leider nicht um Eck....
 
Hy !!!

Mal ein Tipp von einer alten Frau
Kauf dir in jungen Jahren, kein Pferd. Ich habe mein Pferd seitdem ich 18 bin !!
Wir hatten finanziell sehr harte Zeiten hinter uns, als ich arbeitslos geworden bin.
Trotz aller Rechnerei, kommt auch in guten Zeiten was unvorhergesehenes daher und darum kann dir auch keiner eine wirkliche Kostenaufstellung machen.
Etwas unerwartetes wie ein mitgekauftes, heimliches Fohlen zB!!
Auch das brachte hohe Kosten und ein Umzug in einen anderen Stall mit sich !
Bei uns waren auch häufig Wetterkoliken angesagt. Mehrere in einer Reihe und meine Kohle war futsch, obwohl ich nicht schlecht verdient habe.
Dann einnmal ein Hufgeschwür, bei dem der TA jeden zweiten Tag kommen musste ....(!!)

Wegen eines hartnäckigen Husten, musste ich erneut den Stall wechseln und weitere unkalkulierbare Zahlungen kamen auf mich zu.Dazu das Übliche wie Hufschmied, der Tierarzt , event. Zusatzfutter, Sattelzeug das kaputt geht ...usw.

Zudem verändert sich dein Leben vermutlich noch sehr stark in den nächsten Jahren
Abgesehen vom typischen Kinder kriegen,Partner finden (Reihenfolge beliebig) , stressigen Job usw.
Vielleicht magst du zB. in ein paar Jahren ins Ausland gehen, so wie eine Bekannte von mir ?? Sie hat incl. Pferd alles verkauft und lebt jetzt in Amerika.
Es ergeben sich Dinge, die du heute noch gar nicht weißt..

Ich hätte damals, hätte mir das wer gesagt, auch nicht hingehört oder xx Ausreden gefunden, aber glaubs mir ganz einfach.
Hätte ich damals alles gewusst, was ich heute weiß, hätte ich mir mein Pferd nicht gekauft.Ich war viel zu jung.

Allerdings muss dein Traum vom Pferd ja nicht unbedingt unerfüllt bleiben :)
Viele Pferdebesitzer suchen händeringend verlässliche Mitreiter !! (Zb.weil sich ihr Leben verändert hat ;) )
Es gibt auch Reiter, die dir für die Übernahme der Stallmiete, das Pferd fast gänzlich überlassen.
Horch dich um :) Fahr hin zu den Ställen die dir gefallen.
Lies in Zeitungen/Fachzeitschriften nach !!
Wenn du nach ein oder zwei Jahren gemerkt hast, dass du noch immer ein Pferd willst, dir leisten kannst und willst, überlege neu :)


Alles Gute --Gundula

möchte mich hier anschließen. ich bin 21 und habe seit 3 jahren ein eigenes pferd. ich würde mir das nicht nochmal "antun".
die kosten sind wirklich sehr hoch. es sind ja leider nicht nur einstellgebühr und hufschmied... der tierarzt/ chiropraktiker... sind die teuren...
ich zahle:
einstellgebühr: 380€/monatl.
hufschmied: 105€/6-8 wochen
versicherung: 50€ / jahr
dann kommen noch ständig neue sachen dazu weil das pferd etwas kaputt macht...
tierarzt habe ich dieses monat 200€ und sie kommt nochmal ;) juhuu...
es ist wirklich nciht einfach. mitreiter zu sein ist besser! schau dich lieber um!:eek:
 
Mein Pferd kostete mich im Monat ca 300-400€

Boxenhaltung mit (täglichem) Weidengang 220€
All Inklusive:

Nutzung der Reithalle und Ausenanlagen,
Futter
Verpflegung

Hufschmieg 4 Eisen 90€

Und eben noch anderweitige Kosten,wie zB Reitstunden 12€ pro Einheit oder Kurse die von 40€ - 80€ kosten konnten...

TA-Kosten noch nicht eingerechnet.
(Hatte das Glück,das mein Pferd so gut wie nie krank war/krank geworden ist)

wow wo steht dein pferd?
is ja extrem günstig... ich beneide dich ;)
 
Ja geht schon.
Nur putzen muss man eben selbst.
Aber dafür ist es richtig gut und günstig.
Bin vom Dorf (Andorf) denke,das es daher vlt etwas günstiger ist ^^;;
 
ich hab seit meinem 6ten Lebensjahr Pferde. Erst mein Shetti, dass mir verkauft wurde, seit 1992 mein New Forest Stute und seit 2004 meinen QH Wallach dazu...sicher gibt es Zeiten wo ich mir denke, ohne ihnen wär alles leichter, aber wenn ich mal 14Tage bis 3 wochen auf Uraub, wird mir immer so schön bewußt, dass ich die Beiden nicht missen möchte... Kosten:
Einstellgebühr (für Beide): €510.-/Monat
Hufschmid (Beide): €110.-/8-10W
ansonsten halt das Impfen, Entwurmen....
ist für mein einkommen schon viel, aber wenn ich denk, dass andere für 1 Pferd das selbe oder mehr zahlen...
 
Richtig, ich mache es auch seit meinem zweiten Lehrjahr, mein Kind wächst damit auf, jetzt wollen wir dann meine in die Pension stellen, habe schon ein anderes Pferd vorreserviert für uns beide, darum muß man sich halt bei anderen Dingen einschränken, seis als Single oder halt Familie. Wir fahren nur tagesweise weg, nächstes Jahr hat sie schon eine Projektwoche von der Schule aus...außerdem finde ich die meisten vergessen das ein Zehnerblock im Fitneßcenter, Friseur, Kosemtikerin oder sonstiges auch jede Menge Geld kostet als Vergleich, und mich ärgert es das dann die Pferdebesitzer dauernd angegriffen werden, oder vielleicht Solarium oder Masseurbesuch etc...
 
Außerdem bin ich am überlegen ob ich mir nicht einen Mitreiter für bevorzugt unter der Woche suchen werde, oder ob ich dann im Stall bevorzugt Ferienzeit mitarbeiten könnte oder sie halt fallweise für ein-bis dreimal die Woche für Kurse zur Verfügung stelle oder so was in der Richtung. Da mein Kind jetzt zumindest doch eine andere Schulart besucht und doch einiges lernen muß und soll, das ich es so irgendwie lösen werde .
 
Ich zahle im neuen Stall:

240€ für eine Paddockbox
15€ für ca. 3 große Karottensäcke im Monat
20€ Zusatzmüsli alle 2 Monate

So kommen eben noch die Kosten von Tierarzt (impfen, Zähne) dazu und Hufschmied alle 2 Monate.
LG
 
Ich zahle 250€ Einstellgebühr und da ist alles dabei :)

Es gibt einen stalleigenen Hufschmied der alle 8 Wochen kommt,
Preis hängt davon ab ob und wo dein Pferd beschlagen ist.
Meine Freundin zahlt für alle 4 Eisen durchschnittlich 55€.

;) LG
 
Hallo Pferdefans,

also ich zahl für meinen Racker € 125 pro Monat mit all inkl. (Müsli, Karotten, ausmisten usw.) Gilt aber nur für bis 3-jährige.
Ab Mai müsste ich dann 160 zahlen aber da ich so brav bin übernehme ich am Wochenende den Stalldienst und daher bleibt es bei den € 125,00

Naja dann Hufschmied alle 12 Wochen ca. € 35,00 (er ist barfüssler)
2x im Jahr impfen und 3x entwurmen.

und *auf den tisch klopf* bis jetzt noch nie was aussertürliches.

Ausser am Samstag das kastrieren... :(

Ich glaube ich hab es preislich sehr gut erwischt.

LG aus SBG
Nicole mit Amando
 
Hallo Pferdefans,

also ich zahl für meinen Racker € 125 pro Monat mit all inkl. (Müsli, Karotten, ausmisten usw.) Gilt aber nur für bis 3-jährige.
Ab Mai müsste ich dann 160 zahlen aber da ich so brav bin übernehme ich am Wochenende den Stalldienst und daher bleibt es bei den € 125,00

Naja dann Hufschmied alle 12 Wochen ca. € 35,00 (er ist barfüssler)
2x im Jahr impfen und 3x entwurmen.

und *auf den tisch klopf* bis jetzt noch nie was aussertürliches.

Ausser am Samstag das kastrieren... :(

Ich glaube ich hab es preislich sehr gut erwischt.

LG aus SBG
Nicole mit Amando

bitte wo stehst du, dass du so geniale Preise hast? :eek:
 
Oben