Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
ein pferd braucht seinen menschen nicht um glücklich zu sein, sondern nur seine eigenen artgenossen, an gscheiten auslauf und was zu fressen.
Hy !!!
Mal ein Tipp von einer alten Frau
Kauf dir in jungen Jahren, kein Pferd. Ich habe mein Pferd seitdem ich 18 bin !!
Wir hatten finanziell sehr harte Zeiten hinter uns, als ich arbeitslos geworden bin.
Trotz aller Rechnerei, kommt auch in guten Zeiten was unvorhergesehenes daher und darum kann dir auch keiner eine wirkliche Kostenaufstellung machen.
Etwas unerwartetes wie ein mitgekauftes, heimliches Fohlen zB!!
Auch das brachte hohe Kosten und ein Umzug in einen anderen Stall mit sich !
Bei uns waren auch häufig Wetterkoliken angesagt. Mehrere in einer Reihe und meine Kohle war futsch, obwohl ich nicht schlecht verdient habe.
Dann einnmal ein Hufgeschwür, bei dem der TA jeden zweiten Tag kommen musste ....(!!)
Wegen eines hartnäckigen Husten, musste ich erneut den Stall wechseln und weitere unkalkulierbare Zahlungen kamen auf mich zu.Dazu das Übliche wie Hufschmied, der Tierarzt , event. Zusatzfutter, Sattelzeug das kaputt geht ...usw.
Zudem verändert sich dein Leben vermutlich noch sehr stark in den nächsten Jahren
Abgesehen vom typischen Kinder kriegen,Partner finden (Reihenfolge beliebig) , stressigen Job usw.
Vielleicht magst du zB. in ein paar Jahren ins Ausland gehen, so wie eine Bekannte von mir ?? Sie hat incl. Pferd alles verkauft und lebt jetzt in Amerika.
Es ergeben sich Dinge, die du heute noch gar nicht weißt..
Ich hätte damals, hätte mir das wer gesagt, auch nicht hingehört oder xx Ausreden gefunden, aber glaubs mir ganz einfach.
Hätte ich damals alles gewusst, was ich heute weiß, hätte ich mir mein Pferd nicht gekauft.Ich war viel zu jung.
Allerdings muss dein Traum vom Pferd ja nicht unbedingt unerfüllt bleiben
Viele Pferdebesitzer suchen händeringend verlässliche Mitreiter !! (Zb.weil sich ihr Leben verändert hat )
Es gibt auch Reiter, die dir für die Übernahme der Stallmiete, das Pferd fast gänzlich überlassen.
Horch dich um Fahr hin zu den Ställen die dir gefallen.
Lies in Zeitungen/Fachzeitschriften nach !!
Wenn du nach ein oder zwei Jahren gemerkt hast, dass du noch immer ein Pferd willst, dir leisten kannst und willst, überlege neu
Alles Gute --Gundula
Mein Pferd kostete mich im Monat ca 300-400€
Boxenhaltung mit (täglichem) Weidengang 220€
All Inklusive:
Nutzung der Reithalle und Ausenanlagen,
Futter
Verpflegung
Hufschmieg 4 Eisen 90€
Und eben noch anderweitige Kosten,wie zB Reitstunden 12€ pro Einheit oder Kurse die von 40€ - 80€ kosten konnten...
TA-Kosten noch nicht eingerechnet.
(Hatte das Glück,das mein Pferd so gut wie nie krank war/krank geworden ist)
und gestern wieder mal 140€ für den chiropraktiker....
Hallo Pferdefans,
also ich zahl für meinen Racker € 125 pro Monat mit all inkl. (Müsli, Karotten, ausmisten usw.) Gilt aber nur für bis 3-jährige.
Ab Mai müsste ich dann 160 zahlen aber da ich so brav bin übernehme ich am Wochenende den Stalldienst und daher bleibt es bei den € 125,00
Naja dann Hufschmied alle 12 Wochen ca. € 35,00 (er ist barfüssler)
2x im Jahr impfen und 3x entwurmen.
und *auf den tisch klopf* bis jetzt noch nie was aussertürliches.
Ausser am Samstag das kastrieren...
Ich glaube ich hab es preislich sehr gut erwischt.
LG aus SBG
Nicole mit Amando
bitte wo stehst du, dass du so geniale Preise hast?