an alle pferdebesitzer!!

Hy

Wir hatten schon so eine art von Unterstand, dort hatten wir alles gelagert. Aber wir wollen noch einen Stall bauen mit Paddocks aber das dauert noch.
Aber so eine Box kannst du schnell auch selber bauen da brauchst du dir sonst niemanden holen, wir haben in den Unterstand die Box rein gebaut.
Ich habe eine Box für meinen Hengst und die beiden Stuten dürfen Tag und Nacht draußen bleiben mit Unterstand.
Jetzt will ich noch eine große Koppel pachten damit sie sich richtig austoben können.

Ich kann dir nur einen Rad geben, die Pferde füllen sich im Offenstall am wohlsten. Die erfahrung habe ich bei meinen Pferden gemacht.
Mein Hengst ist nur in der Nacht in der Box, wegen den Stuten.

LG Topped
 
Sodale...habe ein Großpferd und ein Pony (das lasse ich mal außen vor)

100,-€ Boxenmiete
60,-€ Heu (immer Sommer die Hälfte)
25,-€ Schmied
TA habe ich ein Sparkonto
20,-€ Futter
40,-€ Reitunterricht

fürs Großpferd... kann dann aber auch schon mal nen tausender wegen Tierklinik (2 Tage:() zusammen kommen...
 
bei mir wirds ja auch langsam aktuell.. aber als wiener hab ich keine chance unter 400 auszusteigen. :eek:
 
Sodale...habe ein Großpferd und ein Pony (das lasse ich mal außen vor)

100,-€ Boxenmiete
60,-€ Heu (immer Sommer die Hälfte)
25,-€ Schmied
TA habe ich ein Sparkonto
20,-€ Futter
40,-€ Reitunterricht

fürs Großpferd... kann dann aber auch schon mal nen tausender wegen Tierklinik (2 Tage:() zusammen kommen...


find ich auch nicht sooo schlimm...
dachte ihr steigt alle nicht unter 600€ aus...

1000€ für 2 tage?!! :eek: wow...

wo hast du die beiden denn stehen?
 
Sodale...habe ein Großpferd und ein Pony (das lasse ich mal außen vor)

100,-€ Boxenmiete
60,-€ Heu (immer Sommer die Hälfte)
25,-€ Schmied
TA habe ich ein Sparkonto
20,-€ Futter
40,-€ Reitunterricht

fürs Großpferd... kann dann aber auch schon mal nen tausender wegen Tierklinik (2 Tage:() zusammen kommen...


Bei der Boxenmiete ist das Futter aber schon dabei ?? Oder gibts nix anderes als Heu ??
Wird die Box gemacht und dein Pferd auch auf die Koppel gebracht ??
Reitplatz vorhanden ??
Fertig bin mit Fragen *gg*:D
 
Futter hatte ich weiter unten mit 20,-€ veranschlagt...

Im Sommer stehen die Pferde bei Tag u. Nacht draußen, ist aber kein Muss. Wer eben mag, stellt seine Hoppas raus, wer nicht, der nicht.
In der Boxenmiete ist nur Stroh mit drin, aber auch nur, wenn man einfahren hilft.
Rausgebracht und morgens gefüttert werden die Pferde vom Stallbesitzer, gemistet wird selber und gefüttert abends auch.
Reitplatz ist vorhanden, ja. Sogar ein regenfester, ist aber nicht riesig...

Ach so, die Pferde stehen hier privat nen paar Dörfer weiter (naja, sind auch 18 km eine Strecke)... bei ner Kornbrennerei...hihi
 
Futter hatte ich weiter unten mit 20,-€ veranschlagt...

Im Sommer stehen die Pferde bei Tag u. Nacht draußen, ist aber kein Muss. Wer eben mag, stellt seine Hoppas raus, wer nicht, der nicht.
In der Boxenmiete ist nur Stroh mit drin, aber auch nur, wenn man einfahren hilft.
Rausgebracht und morgens gefüttert werden die Pferde vom Stallbesitzer, gemistet wird selber und gefüttert abends auch.
Reitplatz ist vorhanden, ja. Sogar ein regenfester, ist aber nicht riesig...



Achso, selber misten käme bei mir nicht in Frage, muss ja schon um 6 zur Arbeit..
Wenn, dann könnte ich nur abends misten, aber dann stehens den ganzen Tag im Mist...wär auch blöd...
 
Wieso? Die Pferde kommen beu uns morgens früh raus... bis ich sie abends (frisch gemistet) wieder reinhole.
Oder soll dein Pferd den ganzen Tag drin stehen?
 
Futter hatte ich weiter unten mit 20,-€ veranschlagt...

Im Sommer stehen die Pferde bei Tag u. Nacht draußen, ist aber kein Muss. Wer eben mag, stellt seine Hoppas raus, wer nicht, der nicht.
In der Boxenmiete ist nur Stroh mit drin, aber auch nur, wenn man einfahren hilft.
Rausgebracht und morgens gefüttert werden die Pferde vom Stallbesitzer, gemistet wird selber und gefüttert abends auch.
Reitplatz ist vorhanden, ja. Sogar ein regenfester, ist aber nicht riesig...

Ach so, die Pferde stehen hier privat nen paar Dörfer weiter (naja, sind auch 18 km eine Strecke)... bei ner Kornbrennerei...hihi

Naja, dann ist es doch nicht so günstig wie auf den ersten Blick. *find*
Aber die Kornbrennerei wär wieder ein Pluspunkt ;)
 
Wieso? Die Pferde kommen beu uns morgens früh raus... bis ich sie abends (frisch gemistet) wieder reinhole.
Oder soll dein Pferd den ganzen Tag drin stehen?


Naja ich weiß ja nicht wie du das machst, aber ich würd mein Pferd nicht den ganzen Tag draußen stehen lassen wenns regnet, blitzt und donnert...

Auch wenn das nicht allzu oft vorkommt, aber die Möglichkeit besteht, und dann stehts den ganzen Tag im Mist wennst es reinstellen lässt..

Das hab ich gmeint :)


Aber wenn die Möglichkeit besteht, dass sie wirklich den ganzen Tag auf der Koppel sind (wenns einen Unterstand o.ä. haben) dann würds natürlich schon gehn :)
 
Naja ich weiß ja nicht wie du das machst, aber ich würd mein Pferd nicht den ganzen Tag draußen stehen lassen wenns regnet, blitzt und donnert...

Auch wenn das nicht allzu oft vorkommt, aber die Möglichkeit besteht, und dann stehts den ganzen Tag im Mist wennst es reinstellen lässt..

Das hab ich gmeint :)


Aber wenn die Möglichkeit besteht, dass sie wirklich den ganzen Tag auf der Koppel sind (wenns einen Unterstand o.ä. haben) dann würds natürlich schon gehn :)

Pferde stehen aber auch in der Natur öfters mal im Regen :)
So ein Guss schadet nicht und wenn es zu arg wird oder gar Unwetter drohen, werden die eh reingeholt.
Ich persönlich habe mein Pferd lieber bei Tag/Nacht auf der Weide als im Stall stehen
 
Pferde stehen aber auch in der Natur öfters mal im Regen :)
So ein Guss schadet nicht und wenn es zu arg wird oder gar Unwetter drohen, werden die eh reingeholt.
Ich persönlich habe mein Pferd lieber bei Tag/Nacht auf der Weide als im Stall stehen


Naja bei uns wars halt immer so das die Pferde Tag und Nacht in der Box gstanden sind.
Nur wenns schön war auf die Koppel..und da auch nicht alle, weil wir nicht soviele Koppeln hatten.
Und auch nicht den ganzen Tag sondern immer nur 3-5 Stunden (damit halt die Anderen auch noch rauskonnten)

Ich kenns nicht anders..

Hintennach is man immer gscheita...:rolleyes:
 
Mein Pferdl steht im Offenstall und ist Tag und Nacht nur draußen. Würd mein Pferdl nie in einer Box versauern lassen, auch nicht bei Schlechtwetter. Wenn er will kann er sich unterstellen (Unterstände natürlich vorhanden). Erfahrungsgemäß gehen die Pferde aber wirklich nur bei Sauwetter rein. Leichter Regen macht ihnen nix. Ist meiner Meinung nach das Natürlichste und ich würds auch nicht anders wollen!! nie und nimmer würd ich mein Pferd in einen Stall stellen wo er nur 5 Stunden pro Tag raus darf, schrecklich!!
 
Nix da... Pferde gehören an die Frischluft. Unsere sind sogar im Winter teils Tag u. Nacht draußen. Sind auch viel ausgeglichener und weniger anfällig.

Habe aber auch erst lernen müssen... ne Amoniakvergiftung hat mich 1000,-€ gekostet... und ein Pferd, welches viele Monate nicht voll belastbar war.

Nene, ich bin für Frischluft, auch bei Wind und Wetter. Haben allerdings nen Unterstand.
 
ich weiß nicht das mit den koppeln hat für mich einen bösen beigeschmack.

eine stute hat sich dort eine sehr gerissen, ein wallach ist bei schlechtwetter anscheinend ausgerutscht und hat sich den fuß gebrochen.. ich hab beide gut gekannt und mir fällt es im moment total schwer mich zu entscheiden WIE die beste haltung aussehen soll.

am liebsten wäre mit eine koppel mit videoüberwachung damit sofort wer zur stelle ist FALLS was passiert.

das mein pferdi vielleicht stunden auf hilfe wartet wäre für mich absolut undenkbar! :eek:

in die box will ich mein pferdi aber auch nicht stellen. :confused:
 
Also nur damit meinem auf der Koppel nix passiert, stell ich ihn sicher nicht in die Box. Dort kann genauso viel passieren. Wir hatte bei uns im Offenstall noch nie irgendwelche Unfälle wegen ausrutschen oder sonstiges ...
 
*gg*

seeeehr sparsam ;)

ne nur viel glück ;)

meine freundin hat eine wohnung in einem bauerhaus...
irgendwan wurde der vermieter (selber landwirt / ziegenzüchter ) darauf angesprochen ob er nicht nen pferdestall bauen wil...

tja einen monat später stand unser freilaufstall mit platz für 4 pferde

heu und einstreu bekommen wir von vermieter und vor allem wirklich quallitativ hochwertiges....

da er selber viel freude an den pferden hat und wir selbstversorger sind ( misten / füttren ) zahlen wir fast nichts fürs einstellen....
 
Oben