an alle pferdebesitzer!!

Ich hab auch mein erstes Pferd bei einem Koppelunfall (Tibiatrümmerfraktur, dank eines durchgeknallten Einstellerpferdes...und schlechter Gruppenzusammenführung durch den Stallbesitzer) verloren.

Trotzallem steht mein jetztiges Pferd auch wieder auf einer Koppel im Herdenverband (mittlerweile sogar Offenstallhaltung, inkl. Unterstände). Ist für sie die perfekte Lösung. So ausgegliche, ruhig, etc. war sie davor nie (obwohl ich immer in Ställen stand wo sie mind. von 8-19 Uhr draußen waren).

Ein Pferd in reiner Boxen/Paddockhaltung und ohne Herdenanschluß find ich Tierquälerei. Nichtmal mehr Kaninchen darf man mehr einzeln halten, aber bei Pferden schauen natürlich alle wieder weg :mad:

Reine Einstellgebühr zahlt man bei uns 240€, Reitplatz, Roundpen, kleine Longierhalle, Notfallbox, Putzplatz, Futter, rund um die Uhr Heu sind inbegriffen.
Hufschmied 30€ alle 2-3 Monate (Barhufer)
Tierarzt - ab 50€ aufwärts, hatte letztens erst 150€ wegen Notfall (sowas geht gnaz flott)
Zubehör kauf ich kaum mehr welches da ich alles hab, maximal mal ein neues Halfter...
 
Naja, man kann sie auch in Watte packen... kann überall was passieren. Trotzdem möchte ich die beste Haltung für meine Pferde. Und die kann für ein Lauftier nicht im Stall enden.
 
Mein Pferdl steht im Offenstall und ist Tag und Nacht nur draußen. Würd mein Pferdl nie in einer Box versauern lassen, auch nicht bei Schlechtwetter. Wenn er will kann er sich unterstellen (Unterstände natürlich vorhanden). Erfahrungsgemäß gehen die Pferde aber wirklich nur bei Sauwetter rein. Leichter Regen macht ihnen nix. Ist meiner Meinung nach das Natürlichste und ich würds auch nicht anders wollen!! nie und nimmer würd ich mein Pferd in einen Stall stellen wo er nur 5 Stunden pro Tag raus darf, schrecklich!!

Wie gesagt, später ist man immer klüger :)
Ich würds jetzt auch nichtmehr machen, glaub ich.
Wobei ich sagen muss, nur auf der Koppel, ohne Aufsicht, Herdenhaltung...
Wär mir zu gefährlich.

Nix da... Pferde gehören an die Frischluft. Unsere sind sogar im Winter teils Tag u. Nacht draußen. Sind auch viel ausgeglichener und weniger anfällig.

Habe aber auch erst lernen müssen... ne Amoniakvergiftung hat mich 1000,-€ gekostet... und ein Pferd, welches viele Monate nicht voll belastbar war.

Nene, ich bin für Frischluft, auch bei Wind und Wetter. Haben allerdings nen Unterstand.

Bei uns wars halt der Fall (ich schreib immer "uns" oder "mir" weil ich über Jahre einige Pflegepferde hatte, die meinem Großonkel gehörten..eines dieser Pferde war eigentlich eh schon mein eigenes...darum =) ) dass wir unter Anderem Pferde hatten, die S-Springen gingen, und dadurch zu "wertvoll" waren, um zu riskieren dass sie sich verletzen..:rolleyes:

Ich habs aber zu dieser Zeit einfach nicht anders gekannt, drum wars normal für mich..

ich weiß nicht das mit den koppeln hat für mich einen bösen beigeschmack.

eine stute hat sich dort eine sehr gerissen, ein wallach ist bei schlechtwetter anscheinend ausgerutscht und hat sich den fuß gebrochen.. ich hab beide gut gekannt und mir fällt es im moment total schwer mich zu entscheiden WIE die beste haltung aussehen soll.

am liebsten wäre mit eine koppel mit videoüberwachung damit sofort wer zur stelle ist FALLS was passiert.

das mein pferdi vielleicht stunden auf hilfe wartet wäre für mich absolut undenkbar! :eek:

in die box will ich mein pferdi aber auch nicht stellen. :confused:

Das ist genau meine Meinung. Wär da auch total planlos..

*gg*

seeeehr sparsam ;)

ne nur viel glück ;)

meine freundin hat eine wohnung in einem bauerhaus...
irgendwan wurde der vermieter (selber landwirt / ziegenzüchter ) darauf angesprochen ob er nicht nen pferdestall bauen wil...

tja einen monat später stand unser freilaufstall mit platz für 4 pferde

heu und einstreu bekommen wir von vermieter und vor allem wirklich quallitativ hochwertiges....

da er selber viel freude an den pferden hat und wir selbstversorger sind ( misten / füttren ) zahlen wir fast nichts fürs einstellen....

na das kann doch mal was :)

Ich hab auch mein erstes Pferd bei einem Koppelunfall (Tibiatrümmerfraktur, dank eines durchgeknallten Einstellerpferdes...und schlechter Gruppenzusammenführung durch den Stallbesitzer) verloren.

Trotzallem steht mein jetztiges Pferd auch wieder auf einer Koppel im Herdenverband (mittlerweile sogar Offenstallhaltung, inkl. Unterstände). Ist für sie die perfekte Lösung. So ausgegliche, ruhig, etc. war sie davor nie (obwohl ich immer in Ställen stand wo sie mind. von 8-19 Uhr draußen waren).

Ein Pferd in reiner Boxen/Paddockhaltung und ohne Herdenanschluß find ich Tierquälerei. Nichtmal mehr Kaninchen darf man mehr einzeln halten, aber bei Pferden schauen natürlich alle wieder weg :mad:

Reine Einstellgebühr zahlt man bei uns 240€, Reitplatz, Roundpen, kleine Longierhalle, Notfallbox, Putzplatz, Futter, rund um die Uhr Heu sind inbegriffen.
Hufschmied 30€ alle 2-3 Monate (Barhufer)
Tierarzt - ab 50€ aufwärts, hatte letztens erst 150€ wegen Notfall (sowas geht gnaz flott)
Zubehör kauf ich kaum mehr welches da ich alles hab, maximal mal ein neues Halfter...

Tierquälerei würd ichs nicht nennen, es ist halt nicht die optimale Haltung.
Es ist ja nicht so, dass sie GARNICHT raus durften, nur halt nicht den ganzen Tag...



Ich hoff ich habs nicht allzu bämisch gschriebn :rolleyes: :D
 
meine pferde stehen auch von 8h bis 19h auf einer riesigen koppel,wo insgesamt 40 pferde stehen.am abend kommen sie in die box,obwohl ich nichts dagegen hätte,würde man sie draußen lassen,aber es gibt auf der koppel nur wald,keinen richtigen unterstand und bei soviel pferden denke ich wäre es auch mit der fütterung ein problem,außerdem stellen sich die alle am abend an und wollen in ihre box.trotzdem bin ich der meinung,dass eine offenstallhaltung das natürlichste wäre.

zahlen tu ich 230 euro im monat pro pferd,da ist aber alles dabei,also futter,ausmisten usw.
jede zwei monate kommt der hufschmied,120 euro pro pferd,sind beide beschlagen,weil ich viel reite und bei uns viele schottrige forststrassen sind.
obwohl ich mir jetzt schon gedacht habe ich kann vielleicht die intervalle verlängern,wenn die hufe noch schön ausschauen.mein hufschmied kommt immer automatisch nach 8 wo,klar ist ja sein geld.

an ta-kosten ist schon viel angefallen,der hafi mit der druse,war 3 wo in der klinik,kostete alles in allem 1800 euro.meine stute mit ihrem verletzten auge vor 2 jahren war auch ein 1000er weg,jetzt am so hatte sie eine kolik,krieg die rechnung geschickt,aber schätze mal mit feiertagszuschlag wirds auch um die 200 euro ausmachen.und das ist ja immer so,wenn sie was haben,dann an einem feiertag :D:D
 
Tierquälerei würd ichs nicht nennen, es ist halt nicht die optimale Haltung.
Es ist ja nicht so, dass sie GARNICHT raus durften, nur halt nicht den ganzen Tag...

Wenn ein Pferd bis zu 23 Std in einer Box stehen muß od. nur allein auf ein Paddock darf ist es halt für mich sehr wohl Tierquälerei. Und davon gibt es in Österreich noch viel zu viel. Auch diese 1-2 Std. Paddockgänge mit max. einem Pferdekumpel find ich fürchterlich.

Pferde in normaler Boxenhaltung die den großteil des Tages mit einer Herde auf der Koppel verbringen dürfen ist ja wieder eine andere Geschichte...

Passieren kann immer und überall etwas. Kenn auch genug tödliche Unfälle in Boxen, dazu brauchts noch nichtmal eine Koppel od. andere Pferde :(
 
meine pferde stehen auch von 8h bis 19h auf einer riesigen koppel,wo insgesamt 40 pferde stehen.am abend kommen sie in die box,obwohl ich nichts dagegen hätte,würde man sie draußen lassen,aber es gibt auf der koppel nur wald,keinen richtigen unterstand und bei soviel pferden denke ich wäre es auch mit der fütterung ein problem,außerdem stellen sich die alle am abend an und wollen in ihre box.trotzdem bin ich der meinung,dass eine offenstallhaltung das natürlichste wäre.

zahlen tu ich 230 euro im monat pro pferd,da ist aber alles dabei,also futter,ausmisten usw.
jede zwei monate kommt der hufschmied,120 euro pro pferd,sind beide beschlagen,weil ich viel reite und bei uns viele schottrige forststrassen sind.
obwohl ich mir jetzt schon gedacht habe ich kann vielleicht die intervalle verlängern,wenn die hufe noch schön ausschauen.mein hufschmied kommt immer automatisch nach 8 wo,klar ist ja sein geld.

an ta-kosten ist schon viel angefallen,der hafi mit der druse,war 3 wo in der klinik,kostete alles in allem 1800 euro.meine stute mit ihrem verletzten auge vor 2 jahren war auch ein 1000er weg,jetzt am so hatte sie eine kolik,krieg die rechnung geschickt,aber schätze mal mit feiertagszuschlag wirds auch um die 200 euro ausmachen.und das ist ja immer so,wenn sie was haben,dann an einem feiertag :D:D

230€:eek: ich glaub ich zieh zu dir in den stall!!
 
230€:eek: ich glaub ich zieh zu dir in den stall!!

würd mal sagen das sind "normale" preise rund um wien bei privatställen?? kenns jedenfalls nicht anders, so 220-290€... und ca. 30 min. fahrzeit mit dem auto von wien.

unverschämt teuer ists doch eh nur in reitställen wo man jedes extra zahlen darf (einmal koppelbenützung, dann stallburschen dafür das er das pferd überhaupt auf die koppel führt, etc..etc..).
 
Hallo,

hab zwar zur Zeit leider kein Pferd mehr (aus Zeitgründen), kann meine "Kostenerfahrung" aber gerne mitteilen:

Hab beides miterlebt, günstigste Offenstallhaltung versus Nobelspringstall :D

Als ich meine Stute damals privat untergestellt hatte, hat mir das im Monat zusammengerechnet 250,- € gekostet. Hatte dafür aber keine Trainingsmöglichkeit und nur Ausreitmöglichkeit. Als wir unsere damalige Stute hergegeben haben und Hey Babe bekommen haben, haben wir sie in einem super Stall eingestellt (dementsprechend waren auch die Kosten)

Stallmiete: € 380,- (inkl. Futter, Zusatzfutter, Reithalle, Dressurviereck, Springplatz,....)
Reituntericht: € 100,-
Koppelmiete: € 50,-
Hufschmied: € 80,- (weiß ich jetzt aber nicht mehr so genau)
Tierarzt: von - bis
Ausrüstung: € 40

wobei man die Anschaffungskosten auf keinen Fall vergessen sollte.
 
Wenn ein Pferd bis zu 23 Std in einer Box stehen muß od. nur allein auf ein Paddock darf ist es halt für mich sehr wohl Tierquälerei. Und davon gibt es in Österreich noch viel zu viel. Auch diese 1-2 Std. Paddockgänge mit max. einem Pferdekumpel find ich fürchterlich.

Pferde in normaler Boxenhaltung die den großteil des Tages mit einer Herde auf der Koppel verbringen dürfen ist ja wieder eine andere Geschichte...

Passieren kann immer und überall etwas. Kenn auch genug tödliche Unfälle in Boxen, dazu brauchts noch nichtmal eine Koppel od. andere Pferde :(


Na wenns draußen waren sowieso nie allein..immer zu fünft oder zu sechst...
Bei uns war halt das Problem, dass wir ziemlich viele Zicken hatten, meine Pflegestute z.B. hat sich gerademal mit 2 Pferden verstanden (von 21 Pferden insgesamt..:rolleyes: tz)..
Wennst die zu einem anderen Pferdal gstellt hättst, die hätt einen Anfall kriegt..


Da hast recht.
Hört ma oft genug, dass sich Pferde festlegen o.ä...war auch schon der Fall.
Aber man nach dem ginge dürfte man auch nie wieder mitm Auto fahren, und nurmehr mit Helm spazieren gehn.. :D
 
also ich hab zwar einen jährling aber schreib mal meine erfrahrungen..
einstellen: von mai bis oktober 80 € von november bis april 150€
futter: ist bei dem preis dabei ...
koppel: von mai bis okt. sommerweide und von nov bis april offenstall
hufschmied: 20 €
tA: hatte ich bis jetz vl 100 €
ausrüstung: brauch ich momentan nicht viel
 
ich weiß nicht das mit den koppeln hat für mich einen bösen beigeschmack.

eine stute hat sich dort eine sehr gerissen, ein wallach ist bei schlechtwetter anscheinend ausgerutscht und hat sich den fuß gebrochen.. ich hab beide gut gekannt und mir fällt es im moment total schwer mich zu entscheiden WIE die beste haltung aussehen soll.

am liebsten wäre mit eine koppel mit videoüberwachung damit sofort wer zur stelle ist FALLS was passiert.

das mein pferdi vielleicht stunden auf hilfe wartet wäre für mich absolut undenkbar! :eek:

in die box will ich mein pferdi aber auch nicht stellen. :confused:

Hy !!!

Das passiert halt mal ......Tschuldigung, dass es so hart klingt, aber auch in Boxen passieren Unfälle ;)
Ich persönlich möchte meinem Pferd nicht zumuten 23 Std. in der Box auf mein Escheinen zu warten, nur um dann eine Std. raus zu dürfen. Das ist nicht artgerecht.

Meine Stute stand früher in einem Weidebetrieb wo die Pferde im Winter vom 10 --17 Uhr draussen waren und im Sommer Tag und Nacht .

Wo wir jetzt sind, kommen sie am Abend rein. Ich finde, dass sie dadurch sogar noch ein wenig ruhiger geworden ist.

Sie steht über 40 km weit weg von mir, aber ich wollte in erster Linie einen pferdegerechten Stall mit Weidegang !! Die meisten Ställ in unserer Nähe sind leider in erster Linie eher für die Reiter ausgerichtet.
 
Hy !!!

Ich persönlich möchte meinem Pferd nicht zumuten 23 Std. in der Box auf mein Escheinen zu warten, nur um dann eine Std. raus zu dürfen. Das ist nicht artgerecht.

Bedeutet das du machst nichts mit deinem Pferd, reiten, Beschäftigen, ect. !?
Natürlich hast du mit Offenstall recht aber das ein Pferd jeden Tag nur 1std. raus
kommt finde ich persönlich etwas wenig. Bei mir kommen mindestens 3std mit
reiten, spazieren, putzen, bodenarbeit, ect. dazu.

Ich muss ja noch sagen das mein MR Pferd in der Box steht und jeden Tag ca. 5 std
auf einer Koppel steht. Aber das kann ich ja nciht änderen- bin ja nur der MR :cool:.
 
Erstens ist mein Pferd bereits 28 und geht den ganzen Tag im Herdenverband auf die Weide und zweitens war das nur das Beispiel, wie es in den meisten Pferdeleben leider Alltag ist ;)
 
Bedeutet das du machst nichts mit deinem Pferd, reiten, Beschäftigen, ect. !?
Natürlich hast du mit Offenstall recht aber das ein Pferd jeden Tag nur 1std. raus
kommt finde ich persönlich etwas wenig. Bei mir kommen mindestens 3std mit
reiten, spazieren, putzen, bodenarbeit, ect. dazu.

Ich muss ja noch sagen das mein MR Pferd in der Box steht und jeden Tag ca. 5 std
auf einer Koppel steht. Aber das kann ich ja nciht änderen- bin ja nur der MR :cool:.

Jedes Kaninchen hat schon vom Gesetz her einen größeren Käfig (umgelegt von der Körpgergröße auf m2) und darf nicht mehr alleine gehalten werden...DAS sollte mal Boxenpferdebesitzer zu denken geben :eek:

Als MR hat man nichts zu sagen, dass ist schon klar, aber auch ich kann mir als MR mein Mitreitpferd aussuchen und somit gewisse Bedingungen aktzeptieren od. halt nicht.

In deinem Fall ist das Pferd 5 Std./Tag auf der Koppel, wird 3 bewegt/gepflegt, d.h. 16 Std. (!) steht es nach wie vor alleine in der Box. :( Klar, besser als manch andere Haltungsbedingungen, aber wirklich Pferdegerecht??

Und leider sieht es halt in großen Reitställen nach wie vor so aus das Pferde max. für 1-2 Std. reiten aus der Box geholt werden und dann wieder in diese verstaut bis zum nächsten mal. Ich würd mal behaupten für ein Pferd wäre eine funktionierende Herdengemeinschaft, mit dem er den großteil des Tages verbringen kann deutlich wichtiger als 1-3 Std. Training, etc... ein Mensch ist kein Herdenersatz!

Und mittlerweile gibts ja auch schon Turniersportler die Umdenken und ihre Pferde auf Koppeln in kleinen Herden halten od. sogar in Offenstallhaltung. Reine Boxenhaft mit minimalsten "Ausgang" gehört meiner Meinung nach genauso verboten wie die Ständerhaltung (und das hat ja auch lang gedauert bis die endlich verboten wurde).
 
bitte gerne,ich glaub es sind noch boxen frei;)

es ist halt bei uns ein reiner ausreitstall,gibt keine halle,aber ein großes viereck.
zum ausreiten ist es herrlich,mitten im wald,vorallem ist es mit dem hund super,kein auto weit und breit.lg

aso... halle wäre mit meinem hyperaktivling schon von vorteil weil ausreiten ist daweil eher noch eine kamikaze aktion.

und wäre das viereck beleuchtet?
 
@bumm: mein pferd wird nur 4x wöchentlich für 1-2 stunden von mir bewegt (im viereck reiten, bodenarbeit, ausreiten) und das wars ;). den rest seiner zeit darf er mit seinem kumpels im offenstall und auf der weide verbringen. und glaub mir, würd ich gar nix mit ihm machen, wär er genauso glücklich. ein pferd braucht seinen menschen nicht um glücklich zu sein, sondern nur seine eigenen artgenossen, an gscheiten auslauf und was zu fressen.
 
Als MR hat man nichts zu sagen, dass ist schon klar, aber auch ich kann mir als MR mein Mitreitpferd aussuchen und somit gewisse Bedingungen aktzeptieren od. halt nicht.

Es ist seeeeehr schwer eine perfekte MRG zu finden (Westernreiten, nicht zu viel verlangen, sollte Öffentlich und schnell erreichbar sein, sollte schönes ausreitgebiet und
Halle geben, sollte NHT können, ect.) und wenn man sowas mal gefunden hat dann kann
ich nicht noch darauf achten ob sie jetzt Offenstall, bzw. mit Artgenossen auf der Koppel
stehen. Dann hätte ich nämlich keine MRG.
 
Es ist seeeeehr schwer eine perfekte MRG zu finden (Westernreiten, nicht zu viel verlangen, sollte Öffentlich und schnell erreichbar sein, sollte schönes ausreitgebiet und
Halle geben, sollte NHT können, ect.) und wenn man sowas mal gefunden hat dann kann
ich nicht noch darauf achten ob sie jetzt Offenstall, bzw. mit Artgenossen auf der Koppel
stehen. Dann hätte ich nämlich keine MRG.

Wenn nur das Reiten aber nicht das Lebewesen für einen wichtig ist, dann hast du wohl damit recht.

Ich hätte ein Problem damit wenn ich wüßte das das Pferd das ich reite nicht wirklich unter idealen Bedingungen gehalten wird. Aber das muß eh jeder selber wissen.
 
Wenn nur das Reiten aber nicht das Lebewesen für einen wichtig ist, dann hast du wohl damit recht.

Nein so war das nicht gemeint.
Es gibt bestimmte Bedinungen an meine MRG und dann muss natürlich
noch die Chemie zwischen Pferd und Reiter, bzw den menschen passen.

Und ich habe/hatte nie das gefühl das er leidet.
 
Oben