An alle Frauen!

ich zerbrech mir zu dem thema auch schon wieder den kopf :cool:
pille kommt für mich nicht in frage (mein tagesablauf ist einfach nicht geregelt - und das packerl ständig mit mir rumschleppen? neee)
ich könnt mich seehr für die hormonspirale erwärmen.. allerdings solls für kinderlose am anfang recht schmerzvoll sein :o
aber es wär so schööön praktisch - weniger blutung (mein eisenmangel würd sich bedanken), und auch noch dauerhaft sicher *soifz

Ich bin jetzt auf's Evra-Pflaster umgestiegen, nachdem ich knapp 16 Jahre die Minulett genommen habe. Habe diese Pille super vertragen nur eben auch ziemlich oft auf die Einnahme vergessen.
Das Pflaster hab ich jetzt seit einem Monat und bisher vertrag ich es auch super. :)

ich zerbrech mir zu dem thema auch schon wieder den kopf :cool:
pille kommt für mich nicht in frage (mein tagesablauf ist einfach nicht geregelt - und das packerl ständig mit mir rumschleppen? neee)

siehst du und genau deswegen hab ich NIE mit irgendwas verhütet (okok mein mann is der erste :o und da wars auch nur die ersten ....3-4 mal mit zipfelmütze)

und was ich jetzt dann nehm weiss ich noch nicht... zuerst mal zipfelmützen und dann... weiss ichs nicht

also mädls ... ideen vor :cool:

hallo,
hab gesehen, dass dir jemand die yasmin empfohlen hat. ich nehm die jetzt auch. zuvor hab ich celecste, das evra pflaster, minesse.. und vieles mehr probiert... leider gar nix vertragen. vom durchbluten bis depressionen ect alles vorhanden.. ich empfehle einen guten arzt aufzusuchen, der dir einen hormonstatus macht und dir eine gute pille verschreibt.. meistens wird die yasminpille bei frauen empfohlen, weil die sehr gut verträglich ist und irgendwelche zusatzdinger hat, die soetwas verhindern.

ich empfehle die yasmin pille. und auf keinen fall das pflaster oder die minesse.
pflaster=depressionen, minesse=durchgeblutet.

viel glück!

also ich nehm seit pits geburt wieder die 3 monats spritze und bin voll auf zufrieden damit... depressionen waren schon voher vorhanden sind dadurch aber nicht stärker geworden.... gewicht ist auch gleich geblieben... und sonst hab ich auch keine nebenwirkungen...

bei mir ist es wieder so das ich damals auf die pille knapp 15kg zugenommen habe, und furchtbare migräne anfälle hatte (bei insgesamt 4 verschiedenen)

bekannte von mir hat die spirale... und ist mit der super zufrieden...

Hallo,

ich habe seit ca. 6 jahren nix mehr genommen - okay dafür hab ich 2 Kinder - na Scherz jetzt beiseite - ich habe mit dem Persona (Hormonstreifen - morgens mit Urin benetzen etc.) - Computer - mit den Streifen-Stäbchen zu befüllen warten = grüner Tag oder roter Tag - ggg, sehr gute Erfahrungen gemacht.
Man kann damit verhüten und auch "planen". Ist nicht gesundheitsschädigend, keine Hormone.

Allerdings empfiehlt es sich während kritischer Tage auch Kondome zu verwenden, bzw. sollte man solche Verhütungsmethoden nur anwenden, wenn eine Schwangerschaft kein "Weltuntergang" bedeuten würde.

Seit ein paar Jahren verwend ich gar nix mehr - auch nicht Persona - da ich dank NULL Hormone und viel Beschäftigung mit meinem Zyklos - mittlerweile genau spüre was los ist (Eisprung - etc.).

Ich fand es wunderschön, endlich meinen Körper zu entdecken ohne dauernd etwas zu "unterdrücken" - mich selber besser kennenzulernen dabei.

Okay ich muss zugeben, dass sich mein Liebesleben auch sehr in "Grenzen" hält - grins (Kloster ;-)))

lg
Tanja u Bande

hi,

ich nehme seit 11 jahren diane mite - hab sie ursprünglich wegen meiner akne verschrieben bekommen - ist also eher leicht - vertrag sie super - dick bin ich durch sie nciht geworden (hat andere gründe :rolleyes: )

kann sie also jedermann empfehlen - meine schwester hat sie auch jahrelang genommen - nimmt jetzt aber den verhütungsring - sie hat immer wieder auf die pille vergessen.

lg

hab seit jahren die monatsspritze - heißt depocon, alle 3 monate ein jaukerl und die gschicht hat sich erledigt...
und regelbeschwerden gibt es seitdem auch nicht mehr.
das war nämlich mein grösstes problem
schmerzen bis zum umfallen...

Hallo,

ich habe seit ca. 6 jahren nix mehr genommen - okay dafür hab ich 2 Kinder - na Scherz jetzt beiseite - ich habe mit dem Persona (Hormonstreifen - morgens mit Urin benetzen etc.) - Computer - mit den Streifen-Stäbchen zu befüllen warten = grüner Tag oder roter Tag - ggg, sehr gute Erfahrungen gemacht.Man kann damit verhüten und auch "planen". Ist nicht gesundheitsschädigend, keine Hormone.

Allerdings empfiehlt es sich während kritischer Tage auch Kondome zu verwenden, bzw. sollte man solche Verhütungsmethoden nur anwenden, wenn eine Schwangerschaft kein "Weltuntergang" bedeuten würde.

ich glaub das wäre mir zu unsicher :o

Hallo,

ich habe seit ca. 6 jahren nix mehr genommen - okay dafür hab ich 2 Kinder - na Scherz jetzt beiseite - ich habe mit dem Persona (Hormonstreifen - morgens mit Urin benetzen etc.) - Computer - mit den Streifen-Stäbchen zu befüllen warten = grüner Tag oder roter Tag - ggg, sehr gute Erfahrungen gemacht.
Man kann damit verhüten und auch "planen". Ist nicht gesundheitsschädigend, keine Hormone.

Seit ein paar Jahren verwend ich gar nix mehr - auch nicht Persona - da ich dank NULL Hormone und viel Beschäftigung mit meinem Zyklos - mittlerweile genau spüre was los ist (Eisprung - etc.).

Ich fand es wunderschön, endlich meinen Körper zu entdecken ohne dauernd etwas zu "unterdrücken" - mich selber besser kennenzulernen dabei.

Okay ich muss zugeben, dass sich mein Liebesleben auch sehr in "Grenzen" hält - grins (Kloster ;-)))

lg
Tanja u Bande

ehrlich gesagt hört sich super an, dadurch das wir Ami 1 jahr lang geplant haben kenn ich meinen zyklus und alles drum und dran auch sehr sehr genau. Nur wollen wir jetzt nach Dezember n bisserl warten so 3-4 Jahre (ok mind. 2 Jahre weil wir sowieso ein zweites mal wollen und falls halt mal ein drittes auch reinrutscht das würde uns ned soooo stören aber nicht geplant)

Wie sehr sich mein Liebesleben dann in Grenzen hält weiss ich noch nicht.. ich hoff nicht allzusehr ;)

hi,

ich nehme seit 11 jahren diane mite - hab sie ursprünglich wegen meiner akne verschrieben bekommen - ist also eher leicht - vertrag sie super - dick bin ich durch sie nciht geworden (hat andere gründe :rolleyes: )

kann sie also jedermann empfehlen - meine schwester hat sie auch jahrelang genommen - nimmt jetzt aber den verhütungsring - sie hat immer wieder auf die pille vergessen.

lg

Dito :)

Seit 10 Jahren Diane und fuehl mich grossartig damit :)
Eine sehr sichere (wenn auch nicht gerade "leichte") Pille.

Kennt sich jemand mit diesen zwei Methoden aus und wer weiß was das kostet?????

1) 3-Monats Spritze:
Die 3-Monats-Spritze (Depot-Spritze) ist ein Gestagenpräparat, das die Reifung des Eies verhindert.
Die Injektion wird in den Gesäß- oder Oberarmmuskel gespritzt.
Aus dem "Depot" im Muskel werden die Hormone langsam ins Blut freigesetzt und zu den Zielorganen transportiert.
Vorteile:
3 Monate anhaltender Verhütungsschutz.
Kein Einnahmefehler möglich

Nachteile:
Nebenwirkungen ähnlich der Pille, selten wird eine minimale Gewichtszunahme beobachtet.
Ausbleiben der Regel.
Abruptes Absetzen nicht möglich.
Es kann gelegentlich zu Blutungsstörungen kommt, vor allem in den ersten Wochen der Anwendung.
Das Wiedereinsetzen des Eisprunges nach dem Absetzen kann bis zu einem Jahr dauern.

-----------------------------------------------------------------------

2) Implanon:
Das Implanon-Stäbchen ist eine Methode zur Empfängnisverhütung, die eine sichere und anhaltende Wirkung gewährleistet.
Das Implanon-Stäbchen ist ein kleines flexibles Kunststoffstäbchen ohne Silikon (4cm lang und 2mm dick)
und wird der Frau an der Innenseite des Oberarms unter die Haut eingesetzt
Es gibt gleichmäßig eine kleine Menge des Gelbkörperhormons Etonogestrel (Gestagen) ab,
verhütet 3 Jahre lang und kann bei Kinderwunsch jederzeit entfernt werden
Der Empfängnisschutz besteht sofort nach dem Einlegen des Implanons

Welche Vorteile bietet diese Methode?
Hohe Zuverlässigkeit , vergleichbar mit der Pille und der Sterilisation.
Nach dem Entfernen des Implanons besteht schon im 1. Zyklus die Möglichkeit, schwanger zu werden.

Das Implanon-Stäbchen wird normalerweise zwischen dem 1. und 5. Tag der Monatsblutung eingelegt.

Implanon kann jederzeit wieder entfernt werden. Sie können jederzeit zu einer anderen Verhütungsmethode wechseln.
bzw. Ihre Familienplanung starten. Die Möglichkeit schwanger zu werden, besteht sofort wieder bei dem nächsten Eisprung,
so dass manche Frauen bereits im ersten Monat nach dem Entfernen der Implanons schwanger werden.

Unerwünschte Nebenwirkungen
Viele der unerwünschten Wirkungen, die mit den zur Empfängnisverhütung eingesetzten Hormonen in
Verbindung gebracht werden, sind mit den Symptomen einer Schwangerschaft vergleichbar.
Der Grund dafür liegt bei der Ähnlichkeit zwischen diesen Hormonen und den natürlichen Hormonen,
die während der Schwangerschaft in grösseren Mengen vom Körper produziert werden.
Diese Wirkungen können auch während der Verwendung von Implanon auftreten, sind aber nicht zwangsläufig
auf Implanon zurückzuführen.

@dani
zum implanon würde ich dir raten folgenden artikel der deutschen ärztekammer zu lesen, die mittlerweile bereits empfiehlt, es nur mehr auf ausdrücklichen wunsch und nach gründlichster aufklärung der patientin einzusetzen.

das implanon kostet mit einsetzen ca. 400 €

weiters kannst du auf www.gyn.de unter produkte erfahrungsberichte sowohl zum implanon als auch zur spritze lesen, die hormondosis ist bei der 3 monats spritze mw. nach auch relativ hoch.

ich persönlich wünschte ich hätte manche berichte früher gelesen.... :o

@dani

zur spritze kann ich nur sagen, 1x u nie wieder.
ich hatte richtige heißhungerattacken. so wie ich sie sonst nur
1 woche vor der regel kenne. nur diese dauerten fast 1/2 jahr an.
geringe gewichtszunahme? najo, wenn 4-5 kg wenig sind in 6 monaten. :rolleyes:
möcht ned wissen, wie ich nach 1-2 jahren ausgschaut hätt :eek:

@dani

zur spritze kann ich nur sagen, 1x u nie wieder.
ich hatte richtige heißhungerattacken. so wie ich sie sonst nur
1 woche vor der regel kenne. nur diese dauerten fast 1/2 jahr an.
geringe gewichtszunahme? najo, wenn 4-5 kg wenig sind in 6 monaten. :rolleyes:
möcht ned wissen, wie ich nach 1-2 jahren ausgschaut hätt :eek:

und das ist wieder individuell wie man sieht - ich hatte nicht mehr hunger. aber dafür nach anfänglichem aussetzen der blutung eine non-stop schmierblutung. auch sehr angenehm:o

die diane mite ist super, aber länger als ein paar jahre würd ich sie nicht nehmen, ist eine ordentliche hormondosis und schlägt einem dann schon auf die venen mit der zeit. meine schwägerin hat von der diane schwere depressionen bekommen.

am schonendsten find ich das hormonpflaster, das ist echt super. der einzige nachteil: mir ist es immer runtergegangen beim schwimmen oder wenn ich geschwitzt habe, obwohl das lt. hersteller nicht sein sollte.

alles in allem kann man schwer sagen: du kriegst von dem oder dem heisshunger, von dem oder dem depris - das ist so unterschiedlich... ich hab noch von keinem verhütungsmittel depris oder heisshunger gekriegt.

ich hab jetzt lang die mirelle genommen.dann ne pause eingelegt weil ich mich irgendwie schlecht mit der pille gefühlt hab.nach der pause gehts wieder gut!

soweit ich weiss ist es ungesund lange durchgehend die pille zu nehmen und vorallem das gleiche präperat!!!!!!!

hatte zwischendurch das pflaster, geklebt hats super nur gefressen hab ich ziemlich:D also wurde es entfernt.ausserdem war das mitm kleben schon mühsam und grauslich.

zu dem nuvaring...würd ich nie nehmen, hab schon die ärgsten gschichteln gehört ausserdem steh ich nicht auf fremdkörper:cool:

Kennt sich jemand mit diesen zwei Methoden aus und wer weiß was das kostet?????

1) 3-Monats Spritze:
Die 3-Monats-Spritze (Depot-Spritze) ist ein Gestagenpräparat, das die Reifung des Eies verhindert.
Die Injektion wird in den Gesäß- oder Oberarmmuskel gespritzt.
Aus dem "Depot" im Muskel werden die Hormone langsam ins Blut freigesetzt und zu den Zielorganen transportiert.
Vorteile:
3 Monate anhaltender Verhütungsschutz.
Kein Einnahmefehler möglich

Nachteile:
Nebenwirkungen ähnlich der Pille, selten wird eine minimale Gewichtszunahme beobachtet.
Ausbleiben der Regel.
Abruptes Absetzen nicht möglich.
Es kann gelegentlich zu Blutungsstörungen kommt, vor allem in den ersten Wochen der Anwendung.
Das Wiedereinsetzen des Eisprunges nach dem Absetzen kann bis zu einem Jahr dauern.

Ich kann leider nix gutes darüber Berichten...
Ich habe in nur einem Jahr ca. 20 kg zugenommen. Bin aufgegangen wie ein Hefeteig (mehr als die Hälfte hab ich mittlerweile aber Gott sei Dank mit viel Disziplin wieder runter...)
Meine Tage blieben auch aus. Abgesetzt hab ich die Spritze im September 05 (da hätt ich mir die nächste holen sollen) und hab voriges Monat, also im September 06 das erste mal wieder die Tage bekommen. Mal sehen wann die nächste Regel kommt denn bis jetzt kündigt sich noch nix an, obwohls rein rechnerisch schon wieder so weit wäre :o
Ich hatte keine Lust mehr am Sex, hätte ins Kloster gehen können und wäre dort glücklich geworden :eek: Stimmungsschwankungen von himmelhochjauchzend bis zu todunglücklich innerhalb ein paar Minuten. Zudem hatte ich das erste mal in meinem Leben pickel. Und man beachte, ich hatte noch nicht mal in der Pubertät welche :eek:

Dieser Hormonhammer hat mir gezeigt was Hormone mit einem anstellen können. Deshalb kommen zumindest in meinen Körper nie wieder irgendwelche Hormone die er nicht braucht!

Oben