An alle die die Methoden von Jan Fennell verwenden

Ja, Dominanz ist Quatsch, ich empfinde es als Unhöflichkeit mir gegenüber, wenn ich gerempelt werde oder wenn sie an der Leine ziehen, deshalb spiel ich da nicht mit und das verstehen sie auch. Ich lasse sie aber liegen und steig darüber, wenn sie es sich bequem gemacht haben, oder stör sie nicht beim Fressen, gegenseitige Höflichkeit finde ich wichtig.

Ein Freund mit einer ganz süssen 9 Monate alten Weissen sagte unlängst :"Wenn sie glaubt, dass ich mir gefallen lasse von der Tür weggerempelt zu werden, irrt sie". Seitdem setzt er sie immer bei der Türe ab.

Ich denke ist eine ganz logische Vorgangsweise: Hund "rüpelt" altergsgemäß, Mensch reagiert, setzt Akzent und regelt das Zusammenleben. Ohne irgendwelche Theorien.

Ja, Dominanz ist Quatsch, ich empfinde es als Unhöflichkeit mir gegenüber, wenn ich gerempelt werde oder wenn sie an der Leine ziehen, deshalb spiel ich da nicht mit und das verstehen sie auch. Ich lasse sie aber liegen und steig darüber, wenn sie es sich bequem gemacht haben, oder stör sie nicht beim Fressen, gegenseitige Höflichkeit finde ich wichtig.
:D meine liegt mit begeisterung im Türstock vom Wohnzimmer ins Vorzimmer - ich weiß gar nicht mehr wie es sich anfühlt durch einen Türstock normal durchzugehen - ich geh immer im Hochbeinigen Storchengang:) Kischa liegt prinzipiell immer im Weg, das merk ich schon gar nicht mehr - man hebt die Füße automatisch...
:o Wir sind halt guterzogene HH

Stimmt und sie liegt prinzipiell beim Kochen hinter mir und wehe ich denk nicht dran und geh einen Schritt zurück ......... oder nachts aus dem Bett steigen und im Dunkeln den Weg ins Bad suchen, da schärft man die Augen, wenn man sucht, wo liegt der weiße Fleck.

Schon faszinierend, wer sich alles anmaßt zu beurteilen wer von den Usern "qualifiziert" genug ist um antworten zu dürfen :rolleyes:
Ich persönlich bevorzuge die Methode "Hund geht vor mir durch die Tür" schlicht weil ich meine Truppe da im Auge habe und an ihrer Körpersprache etc erkennen kann, wenn sich etwas anbahnt.

Wobei wie man das "Mensch geht immer als erster" beim Auto umsetzt hat mich auch schon immer interssiert :D

@ Auto...gaaaanz einfach, man macht alle Türen auf(also zumindest diese die auf sein müssen), setzt sich rein, sagt den Hunden sie sollen einsteigen, steigt dann wieder aus schließt die zu schließenden Türen, steigt wieder ein schließt dann die Fahrertür und fährt los :D

:) jaaaaaaaaaa, leider bekommen wir darauf keine Antwort :)

Ich wart ja auch immer noch auf eine Antwort von der HTS Trainerin. Mein Rüde hat früher wenn er richtig im Trieb war gern mal zugeschnappt (mich) darauf hin meinte sie ich solle ihm deutlich zeigen, dass ich das nicht will.
Aber ich darf ihn nicht ansprechen und nicht berühren (wegschupsen, o.ä.)

Wie ich das also machen soll hat man mir bis heute net verraten :rolleyes:

@ Auto...gaaaanz einfach, man macht alle Türen auf(also zumindest diese die auf sein müssen), setzt sich rein, sagt den Hunden sie sollen einsteigen, steigt dann wieder aus schließt die zu schließenden Türen, steigt wieder ein schließt dann die Fahrertür und fährt los :D

Ja, das leuchtet mir ein, genauso würde es klappen. Danke dir :)

Also ich quetsch mich sicher nicht in eine Hundebox, nur damit ich zuerst drin bin :D Da sollens mich lieber dominieren...ich merks eh ned!

Für mich macht es sich Jan Fenell recht einfach...gibt es irgendein Problem liegt ein Dominanzproblem vor

Ich teile die Einstellung nicht, dass meine Hunde tgl die Weltherrschaft an sich reißen wollen. Auch wenn sie mal vor mir das Essen bekommen und auf der Couch pennen ;)

Lg, Jenny

Keine Erfahrung. 5 Minuten im Buchladen gelesen:" Aha Pinky and the Brain." Nein Danke und wieder zurückgestellt.

Für mich macht es sich Jan Fenell recht einfach...gibt es irgendein Problem liegt ein Dominanzproblem vor

Ich teile die Einstellung nicht, dass meine Hunde tgl die Weltherrschaft an sich reißen wollen. Auch wenn sie mal vor mir das Essen bekommen und auf der Couch pennen ;)

Lg, Jenny
das is aber auch wieder sone aussage, wo sich mir die nackenhaare hochstellen...denn ich denke, das is nich das, was ausgedrückt werden soll...von denen die die "dominanzschiene" fahren...zum mindest nicht bei dem was ich bisher in die richtung gelesn und gehört hab...

aber es ist doch so, dass manche hunde, ob das nun "ich will der boss sein", oder "ich weiß nicht wo es lang gehen soll, also such ich mir irgendwie n weg" oder sonstwas is...in die führungsrolle schlüpfen...
dass das nun von erhöhten positionen oder wer darf was zuerst abhängt, wage ich auch zu bezweifeln...
aber ich hab shcon den eindruck, dass manchen hunden die klare führung fehlt...

aber es ist doch so, dass manche hunde, ob das nun "ich will der boss sein", oder "ich weiß nicht wo es lang gehen soll, also such ich mir irgendwie n weg" oder sonstwas is...in die führungsrolle schlüpfen...

Was ich für mich festgestellt habe ist, dass ein Hund nicht in die "Führungsrolle" schlüpft, sondern dazu "gezwungen" wird sie zu übernehmen, weil es nicht der macht, der es tun sollte.
Ist für mich ein ganz gravierender Unterschied.
*nurmalschnellangemerkt*

Was ich für mich festgestellt habe ist, dass ein Hund nicht in die "Führungsrolle" schlüpft, sondern dazu "gezwungen" wird sie zu übernehmen, weil es nicht der macht, der es tun sollte.
Ist für mich ein ganz gravierender Unterschied.
*nurmalschnellangemerkt*
genau das mein ich mit "ihm fehlt die führung"...wenn ich als mensch nicht weiß, was wie laufen soll, bzw. es nicht umsetze, muss hundi wohl oder übel selbst für sich entscheiden...
ob er das kann oder will, interessiert in der situation ja nich...(weil mensch kriegts ja nunmal dann nich auf die reihe)

ich drück mich irgendwie immer so kompliziert aus, oder:confused::rolleyes::o

Oben