hi
erfahrungen: es kommt halt immer drauf was für erfahrungen man hat. 3x ins TH zu gehen und mit den hunden gassi gehen- ober einen hund von klein auf zu erziehen und die verantwortung für seinen schützling zu haben
(ist nur ein beispiel)
lg
nun wollte ich gerade noch eine antwort darauf schreiben und schon kommt mir jemand zuvor

danke für die blumen im übrigen

nein also ich würde nicht sagen dass ich ach so toll mit hunden umgehen kann, man beschäftigt sich halt damit lernt dazu, sieht neues und probiert manches aus / versucht manches umzusetzen wovon man überzeugt ist.

aber gerde die patenschaft ist eben mehr als 3x gassi gehen. denn wenn du einen welpen hast kannst du noch viel mehr einwirken noch viel mehr verändern- auch weil es dein hund ist und du viel mehr zeit hast als wir

wir bekommen dann -wie in meinem fall einen 4 jahrigen staff, der unverträglich ist, an der leine zieht wie ein irrer, von grundkommandos keinen schimmer hat, nicht abrufbar ist, und nebenbei personen die er kennt und mag beschützt/verteidigt, schlechte erfahrungen mit männern hat, sein spielzeug nicht mehr hergibt, sich in reifen verbeisst und teilweise echt ungemütlich werden konnte wenn es denn darum ging ( um nur kurz zu beschreiben wie der hund war den ich vor über einem jahr übernommen habe).und da gibt es noch bei weitem härtere fälle und es war nicht immer leicht und hat mich viele nerven gekostet aus murphy den hund zu machen, der er heute ist... einfach weitgehend unkompliziert.er kann sich nun wirklich über andere leute freuen und muss mich nicht mehr beschützen, kann sein spielzeug oft schon hergeben oder zumindest weglegen, kommt wenn man ihn ruft, kennt die grundkommandos und einige tricks, zieht ausserhalb des geländes eigentlich gar nicht mehr an der leine und man kann neben anderen hunden spazieren gehen. das ist mehr als ich mir erwartet habe und ich bin sehr stolz auf uns und keiner kann mir erzählen, dass welpen schwieriger sind, bzw gerade wenn man viel zeit hat schwierig sind.
dass man mit hunden die man daheim hat sicher auch andere probleme hat(alleine bleiben etc) ist mir durchaus bewusst.
und ich denke auch dass man mehr hundeerfahrung bekommt wenn man alle paar monate mit einem neuen hund konfrontiert ist auf den man sich komplett neu einstellen muss, als wenn man einen welpen zuhause hat, der keine schlechten erfahrungen gemacht hat und einfach alles für einen tun würde