American bulldog/ Continental Bulldog. Wer hat erfahrung?????

nikitacandy

Medium Knochen
Hallo!

Nachdem wir schon lange beraten haben, was unser nächster Hund sein könnte haben wir uns nun, nach langen diskussionen, auf einen american oder continental bulldog geeinigt. Mir wurde hier auch zu einem Boxer geraten aber aufgrund neuer lebensumstände ist mir der extrem aufgeweckte boxer doch etwas zu viel ;)

jetzt meine frage. hat jemand erfahrung mit diesen Rassen? Bzw gibt es züchter in Österreich oder Nähe Wien (also CZ oder Ungarn) die seriös sind?

Vielleicht hat ja jemand von euch so einen Hund oder hat erfahrungen damit und kann mal etwas von den beiden rassen erzählen.

FÜr uns war es wichtig dass der hund kurzhaarig ist, eher stämmig (schwärme immer noch insgeheim von einer englischen Bulldogge) aber nicht so bullig das ein gassi gehen kaum noch möglich ist. also ein aufgeweckter hund der aber auch mal alle 5 grade sein lassen kann wenn mal nicht nur action angesagt ist.

liebe grüße manu

nun, es ist schon ein gewaltiger Unterschied zwischen einem AB und einer CB.....bitte das sollte dir schon klar sein und ich red da nicht einmal von ca. 25 kg Gewicht :D

es gibt in Österreich einen CB Züchter "Caramba Bulldogs", der ist glaub ich in Salzburg.....da schau ich immer, weil ich behaupte ja auch, dass mein nächster Hund eine CB wird und kein DC mehr, aber ganz sicher bin ich mir noch nicht :D

aber sollte ich mich doch für eine andere Rasse als den DC entscheiden, dann nur für eine CB und keinen AB....da gibts leider einige Mängel ;)

Die Caramba Bulldogs sind in Braunau zuhause (nicht weit von mir). :D
Sie haben gerade Welpen und vielleicht schau ich mir die Hunde an. Ich bin ja auch grad auf Hundesuche und würde die erwachsenen Hunde gerne kennen lernen um mir ein Bild zu machen.

das es unterschiede gibt ist mir schon klar :D vom aussehen sind sie sich halt ähnlich nur ein größenunterschied ist halt da.

was findet ihr von den beiden rassen besser? möchte schon gassi gehen können ohne den hund hinter mir nachziehen zu müssen. aber eben auch keine sportskanone, man muss ja nicht übertreiben.

finde die ab fast schöner weil größer aber naja angeblich sind da einige krankheiten eher ausgeprägt.

Also ich bevorzuge die CB weil sie gesünder sein soll und kleiner ist. Wir wohnen zur Zeit noch im 1. Stock und da hab ich bei meiner Rotti-Mix Hündin gemerkt dass ein schwerer Hund im 1. Stock im Krankheitsfall echt ein Problem ist. Verletzen kann sich auch mal ein junger Hund oder er muss operiert werden. Mein Gedanke war halt mir nicht mehr einen so schweren Hund zu nehmen. Ich schwanke zwischen einer Rottweiler Hündin aus einer eher zierlichen Linie oder einer CB Hündin. Wenn´s ein Hund vom Züchter wird natürlich. Sollte mir ein Tierschutzhund unter kommen bei dem alles passt, ist mir die Rasse egal. :D

die größe wäre bei uns kein problem. haben ein großes haus mit garten und in den ersten stock soll der hund sowieso nicht weil die stiegen offen sind und ich da einfach angst habe das er sich verletzt wenn er tolpatschig ist. also kommt da ein trenngitter hin.

meinem mann würde der ab halt besser gefallen weil er größer ist. er steht mehr auf die großen. ist halt eine schwere entscheidung. wird aber sicher auch ein kriterium sein welche rasse "leichter zu beschaffen" ist.

Auch bei mir sind 4 ABs zuhause. 3 erwachsene und ein Welpe von 16 Wochen .
Alle sehr freundlich und aufgeschlossen.

Viel erfolg

im tierschutz gibts auch immer wieder engl. bulldoggen. meines wissens auch in vösendorf :)

eine Continental Bulldogge ist keine Englische Bulldogge!!

auch wenn sie in den 90-ziger Jahren von Pickwick aus EB und OEB gezüchtet wurden, sind sie eine völlig eigenständige Rasse ;)

Und deshalb sollten die besser zur Strafe im TH bleiben?! :confused:

Sorry, aber was ist DAS denn für ein Quatsch:eek:

reine Erfindung und Unterstellung Deinerseits

von Strafe der Hunde war überhaupt nicht die Rede...

Qualzucht wurde gesagt...und daran gibt's wohl nix zu rütteln....

ich habe 3 im Lauf der Jahre miterlebt......mir taten sie sehr sehr leid......

alle 3 FCI Zucht....beste Richterbeurteilungen.....

Ich kenne alle drei Bulldoggen (und OEBs *gg*) persönlich und ich bin mir nicht sicher, wie weit ihr euch schon über Rasseeigenschaften informiert habt.

Wenn ein Boxer zu aktiv ist, würde ich auch von einem AB absehen. Die, die ich kenne wollen sehr wohl etwas tun und sind vielleicht ruhiger als Boxer, aber deswegen nicht anspruchsloser.
CBs sind tolle Hunde. Können mal eine ruhige Kugel schieben, gleichzeitig sind sie aber fit und gesund genug um längere Spaziergänge locker durchzuhalten oder auch mal Wandern zu gehen.

EBs... Kann ich leider nicht empfehlen und auch nicht sonderlich viel positives abgewinnen.

In meinem Bekanntenkreis gibt es auch zwei AB. Ein rüde und eine hündin. Die hündin ist zwar etwas ruhiger, hat aber trotzdem extrem viel power und ausdauer. Der rüde ist ein spur aktiver als die hündin und hat auch sehr viel kraft. Beide sind sehr sehr menschenfreundliche hunde und man wird förmlich umgerannt vor freude :D.
Ich habe einen boxer als sitterhund und ich kann durchaus parallelen zu den beiden finden, was grobmotorigkeit, menschenfreude und ausdauer anbelangt.
Ich würde dir daher auch von einem AB abraten, wenn dir ein boxer zu aktiv ist.:)

Hallo

Als ersted sorry für fehler schreib vom handy aus.

Also wegen boxer war das so gemeint, das ich nicht mehr hundesport betreiben möchte. Hatten früher riesenschnauzer u kenn boxer v schutzdienst. Das kann ich einem hund nicht mehr bieten deswegen ein ab oder cb. Er soll schon aktiv sein da i durchaus (wdnn er alt genug ist) laufen u radfahren gehe. Nur hundeplatz wie früher 4 bis 5 mal die woche ist nimma drinnen.
Hsben uns gestern einen ab vom standartyp angesehen. Schönes tier.
Wir wollen einfach einen hund der lieb ist aba doch dirch sein aussehen einbrecher auf abstand hält und meldet wenn was ist. Ansonsten soll er schon sportlich sein aba eben kein hund der ständig auf 180 ist. Der hb meinte geszern das sein hund schon am rad läuft aba er auch gern einfach nur am sofa liegt und sich die sonne auf den bauch scheinen lässt. Ums gefallen halt die bullig aussehenden hunde besser.

Wenn ihr aba sonst noch tipps oder erfahrungen habt immer het damit

Noch was zur englischen bulldogge:mir gefallen diese knautschgesichter möchte aber keine da sie nicht zu unserem lebensstil passen würde. Genauso gefallen mir irish wolfhounds aba ich könnte ihm nie das leben bieten das er braucht.

Hallo

Als ersted sorry für fehler schreib vom handy aus.

Also wegen boxer war das so gemeint, das ich nicht mehr hundesport betreiben möchte. Hatten früher riesenschnauzer u kenn boxer v schutzdienst. Das kann ich einem hund nicht mehr bieten deswegen ein ab oder cb. Er soll schon aktiv sein da i durchaus (wdnn er alt genug ist) laufen u radfahren gehe. Nur hundeplatz wie früher 4 bis 5 mal die woche ist nimma drinnen.
Hsben uns gestern einen ab vom standartyp angesehen. Schönes tier.
Wir wollen einfach einen hund der lieb ist aba doch dirch sein aussehen einbrecher auf abstand hält und meldet wenn was ist. Ansonsten soll er schon sportlich sein aba eben kein hund der ständig auf 180 ist. Der hb meinte geszern das sein hund schon am rad läuft aba er auch gern einfach nur am sofa liegt und sich die sonne auf den bauch scheinen lässt. Ums gefallen halt die bullig aussehenden hunde besser.

Wenn ihr aba sonst noch tipps oder erfahrungen habt immer het damit

Noch was zur englischen bulldogge:mir gefallen diese knautschgesichter möchte aber keine da sie nicht zu unserem lebensstil passen würde. Genauso gefallen mir irish wolfhounds aba ich könnte ihm nie das leben bieten das er braucht.

ich hab mit keiner der rassen erfahrung, kann daher nix dazu sagen.

aber, mir scheint, dass ihr euch irgendwie eh schon entschieden habt ?? für mich hört es sich so an, als ob ihr jetzt nur noch die bestätigung braucht, dass ein AB jetzt eh nicht soooo temperamentvoll wie ein boxer ist ...
jetzt haben dir hier aber schon einige gesagt, dass ein Ab durchaus genauso temperamentvoll wie ein boxer ist

du willst einen bulligen hund, einen halbwegs großen, der einbrecher abschreckt, der mit dir joggen und radfahren geht, aber auch mal alle viere von sich streckt und nicht am rad dreht, wenn 3 tage hintereinader das bewegungspensum kürzer ausfällt.
ich würde da auch eher zum CB tendieren, wenn er dir zu klein ist, du aber was ähnliches möchtest, wie wäre es denn mit einem bullmastiff?? eine freundin von mir hat 2 und die kommen genau auf das hin was du von einem hund willst ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich würde da auch eher zum CB tendieren, wenn er dir zu klein ist, du aber was ähnliches möchtest, wie wäre es denn mit einem bullmastiff?? eine freundin von mir hat 2 und die kommen genau auf das hin was du von einem hund willst ;)

Nachdem ich einen Bullmastiff habe, kann ich das nur bestätigen, wobei ich das Radfahren mit so einem großen, schweren Hund (bei dem HD leider ein großes Thema ist) auf ein Minimum beschränken würde.

Ich denke von den Erwartungen her würde eine CB wunderbar passen. Das einzige was nicht passt: Die Größe.
Ob der Bullmastiff eine alternative wäre, kann ich nicht sagen, da ich nur eine junge Hündin kenne (und die ist Zucker *gg* aber wie gesagt noch jung, dh. ich weiß nicht wie sie sich im Alter entwickelt.)

Von den ABs rate ich nach wie vor am, wenn man keinen Hundesport mehr machen möchte. Sicherlich kann man sie auch ohne halten, aber bis auf ein Exemplar sind alle die ich kenne sehr arbeitswillige Tiere.

Oben