Werden jetzt nach euren aussagen den Bullmastif uns auch noch mal genauer anschauen. den den wir kennen ist eigentlich noch zimlich jung (glaube ca 3 Jahre) und auch gesund aber eben sehr sehr dick weil die besitzer sagen er mag nicht gassi gehen.
Das ist absolut untypisch, dass ein Bullmastiff nicht laufen will und das im besten Alter.. Entweder ist er krank und es tut ihm etwas weh, oder er kennt es einfach nicht anders..
Alle meine Bullmastiffs und Mastiff-Mix, also große Hunde, aber auch nicht dick, freuen sich auf unseren täglichen Ausflug, wie ich es nenne. Selbst meine zwei alten Bullmastiffs von ca. 11-12 Jahren, laufen noch täglich 1 bis 1,5 Stunden mit. Zwar nicht mehr so flott, aber sie laufen freudig mit.
Ich hatte auch mal einen Hund in Pflege, dessen Frauchen mir sagte, dass der nicht laufen will und lieber zu Hause bleibt. Nach eins zwei Tagen bei mir, war er der erste Hund an der Tür, wenn wir losgezogen sind und konnte stundenlang mitlaufen und das mit eine Freude, die man vorher bei ihm gar nicht kannte.
Es sind die Besitzer, die das aus ihren Hunden machen, weil sie vermutlich selbst nicht gerne laufen, haben sie dann auch einen angeblich faulen Hund.
Wie gesagt, wenn er nicht krank ist oder Probleme mit den Gelenken hat, dann ist das absolut untypisch für einen Bullmastiff, weil gerade in diesem Alter, sie stundenlang mitlaufen können.
Und gerade bei den Molossern hört man das oft von deren Besitzern, dass sie nicht viel Bewegung und Auslauf brauchen..
Wer einmal meine Hunde unterwegs gesehen hat, wird sich wundern, wie lauffreudig und agil diese Rassen sind, obwohl Molosser und das bis ins hohe Alter.