Alternde Hunde und ihre Macken

Danke für die Denkanstöße, Eure Erfahrungen und Tipps!

Ich habe vorige Woche wieder meine Cam aktiviert und stalke somit die Herren wenn ich in der Firma bin. Bei Jimmy wusste ich, dass er nichts trinkt in meiner Abwesenheit. Gino hat scheinbar auch damit aufgehört. Sie schlafen den ganzen Tag und bewegen sich echt wenig. Mein Kollege hat mich des öfteren gefragt, ob die eh no leben oder nur ausg'stopft auf der Bank liegen *lächel

Gino schlempert aber am Abend wirklich recht viel. Das wird wohl der Grund sein warum wir jetzt Abends im 2 Stunden Rhythmus gehen. Der Jimmsky trinkt hauptsächlich wenn ich sein Brustgeschirr in die Hand nehm. Da rennt er in die Küche und schlempert sich und die Küche quer an bevor er anziehen kommt.

Ja, beide sind sie schon sehr reif und wirklich schrullig auf ihre Weise. Ich hoffe, sie bleiben noch recht lange da und ich werde alle Macken hinnehmen. Haaaa, sie müssen meine ja auch hin nehmen.
 
Ein Mastín Español?
Hast du vll. hier im Forum einen Fotothread von ihm erstellt?
Kannst du ihn dann bitte verlinken?

Hatte ich einen Mischling von: Kangal und Mastin.
Das war ein wunderbarer Hund.
Sein Leben lang eigensinnig und stur und dabei doch sehr umgänglich.
Hinterfragt hat r fast alles.....

Im Alter (14 Jahre) wollte er nur noch genau 2 Gassi-Wege gehen, wenn ich aber nicht die Richtung einschlug, lief er den Weg eben alleine.

Er schloss sich auch anderen Spaziergänger an, wenn diese "seine Wege" gingen.
Man brauchte nur warten bis er wieder zurück kam.

Er war nicht auf Krawall gebürstet, er wollte nur "seine" Wege gehen, die er gut kannte
 
Wie groß ist der Jimmy? Frage nur, weil es, sollte er sehr groß sein, vielleicht wegen Gefahr einer Magendrehung nicht so gut ist, wenn er vor dem Gassigehen viel trinkt. Ich schreib das, weil bei mir eine 15-jährige große Hündin auf diese Weise eine Magendrehung bekommen hat. Getrunken, rausgegangen, auf ein ch 30 bis 40 cm hohes Mäuerl gestiegen und passiert war es.
 
@FlinkePfote
Nein, ich habe kein Fotothread.. Liesel ist ein Mastin Espanol, Otto auch...
 
Hund "Gino" wird dement. Eventuell hilft Karsivan ein bisschen, aber im wesentlichen müssen Sie damit leben.

Schall durchführen lassen!

Meine Maya hat sich genauso verhalten. Sie war definitiv nicht inkontinent, verlor aber in der leeren Wohnung die Orientierung. Ich habe sie einmal im Bad, mit dem Kopf in einer Ecke, angetroffen. Alles vollgepinkelt. Sie schlief bis zum Tod im Bett - nie ein Tropfen.

Festgestellt wurden ein Nebennierentumor (jedoch kein Cushing), Schwindelprobleme vom Magen/Ohr und Demenz.

Man kann nur alles und allgemein unterstützen. Alt ist alt. Der Abbau gehört zum Leben. Maya war genauso wie meine Oma mit 100 - und bei ihr habe ich auch ständig Pannen weggeputzt.

;-) Der von "Tierschützern" gerne verzapfte Spruch, ältere Hunde seien ja sooooo viel einfacher als Welpen, ist eben nicht wahr. Ein ganzer Wurf ist weniger mühsam und weniger teuer als ein hochbetagter Pflegefall. In guten wie in schlechten Tagen.....
 
Danke für die Antwort

Ja, er ist ein bissi dement geworden, wobei es vor ca. 1 Jahr ärger war als jetzt. Vor einem Jahr ist er aus dem Bett gekommen, stand mitten im Wohnzimmer und hat mich angeschaut so nach dem Motto "was wollt ich jetzt eigentlich". Ist nach kurzer Zeit wieder ins Bett gegangen und hat weiter geschlafen.

Tagsüber hält er ja eh (im Großen und Ganzem) gut durch ... er trinkt tagsüber halt nichts. Er beginnt am Abend zu trinken und danach gehen wir dann wieder runter. Das beginnt so gegen 17 Uhr und endet so gegen 23 Uhr und dazwischen gehen wir im ca. 1 1/2 Stundentakt runter. Jo, es ist schon a bisserl nervig und grad würde ich mir eine Gartenwohnung wünschen, aber Stiegensteigen ist ja eh xund (sagt mein Internist).

Momentan darf ich auch kurz zum einkaufen die Wohnung verlassen ohne einen gewässerten Boden zu haben. Ist für mich schon ein guter Fortschritt.

Ich denke er wird noch einige Überraschungen für mich parat haben und ich bin werde solange mit seinen Macken leben, sowie er auch mit meinen leben muss. Gemeinsam werden wir alt *lächel
 
Es ist durchaus möglich, dass dein älterer Hund, Gino, im Laufe seines Alters eine gewisse Blasenschwäche entwickelt hat. Dies ist bei älteren Hunden nicht ungewöhnlich und kann dazu führen, dass sie öfter urinieren müssen. Es könnte auch sein, dass sein Verhalten ein Ausdruck von Unbehagen oder Unsicherheit ist, insbesondere wenn er alleine zu Hause ist.

Es ist wichtig, sicherzustellen, dass Gino ausreichend Gelegenheit hat, sich zu erleichtern, wenn du nicht zu Hause bist. Deine regelmäßigen Spaziergänge am Morgen und am Abend sind bereits eine gute Routine.

Es ist auch möglich, dass Ginos Verhalten teilweise auf altersbedingte Veränderungen zurückzuführen ist, wie zum Beispiel Vergesslichkeit oder Veränderungen im Verhalten. In jedem Fall ist es wichtig, Geduld zu haben und liebevoll mit ihm umzugehen.

Letztendlich ist es wichtig, Gino mit Liebe und Verständnis zu behandeln, während er den natürlichen Prozess des Alterns durchläuft.
 
Ich danke sehr für Deinen Input, aber ich mag dazu etwas schreiben

Es ist durchaus möglich, dass dein älterer Hund, Gino, im Laufe seines Alters eine gewisse Blasenschwäche entwickelt hat. Dies ist bei älteren Hunden nicht ungewöhnlich und kann dazu führen, dass sie öfter urinieren müssen. Es könnte auch sein, dass sein Verhalten ein Ausdruck von Unbehagen oder Unsicherheit ist, insbesondere wenn er alleine zu Hause ist.
Ich darf jetzt Samstag auch einkaufen gehen ohne eine Überschwemmung vorzufinden. Das Problem hat sich eigentlich einstweilen erledigt. Komischerweise hat es aufgehört als ich hier nachgefragt hab. Hätte ich die Cam nicht, würd ich denken er liest in meiner Abwesenheit hier mit *lach
Es ist wichtig, sicherzustellen, dass Gino ausreichend Gelegenheit hat, sich zu erleichtern, wenn du nicht zu Hause bist. Deine regelmäßigen Spaziergänge am Morgen und am Abend sind bereits eine gute Routine.
Ich möchte schon klar stellen, wir gehen Morgens, Mittag und Abends raus. Ich dachte eigentlich das dies eh normal wäre und hab's nicht extra erwähnt. 2 Tage, wenn ich in der Firma bin gehen wir erst am frühen Nachmittag, er verschläft aber den ganzen Tag und trinkt nichts wenn ich nicht daheim bin. Da macht er mir eben nicht rein (stört mich natürlich nicht). Es ging eigentlich nur um "meine Kurzausflüge" wie einkaufen, in die Apotheke gehen oder auch zum Arzt.
Es ist auch möglich, dass Ginos Verhalten teilweise auf altersbedingte Veränderungen zurückzuführen ist, wie zum Beispiel Vergesslichkeit oder Veränderungen im Verhalten. In jedem Fall ist es wichtig, Geduld zu haben und liebevoll mit ihm umzugehen.
Ginos Verhalten hat sich natürlich geändert. Mach ich ja mit dem älter werden auch. Es hat mich nur der plötzliche abendliche Harndrang verwirrt. Ich war mir nicht sicher ob er mich nicht einfach nur ein bissi sekkieren will oder das wirklich eine altersbedingte Phase sein kann.

Jetzt geht Gino morgens, mittags, um 17 Uhr, ca. 19Uhr, zw. 20 und 21 Uhr und als Abendabschluss um 22 Uhr. Wie schon geschrieben, Stiegen steigen is eh xund.
Letztendlich ist es wichtig, Gino mit Liebe und Verständnis zu behandeln, während er den natürlichen Prozess des Alterns durchläuft.

Hier wiederhole ich mich
Ich denke er wird noch einige Überraschungen für mich parat haben und ich bin werde solange mit seinen Macken leben, sowie er auch mit meinen leben muss. Gemeinsam werden wir alt *lächel
 
Na sehr arg und ich gib a no a Antwort *kopfschüttel

Ich hab mir gedacht, diese Antwort hab ich eigentlich eh schon oft beantwortet. Ehrlich jetzt, was hat man davon die KI in einem Hundeforum anzuwenden?
 
Oben