Alternde Hunde und ihre Macken

Stoffkuh

Super Knochen
Da meine beiden Burschen meine ersten Hunde sind, fehlt mir einfach die Erfahrung für manche ihrer neu gewonnenen Macken. Der Gino wird heuer 15 und ist gerade dabei 1. rapide zu altern oder 2. mich extrem zu verar....
An einem Arbeitstag, hält der Gino 9 Stunden locker aus ohne meinen Boden zu wässern. Wir gehen um 4.45 am Morgen ca. eine 3/4 Stunde runter mit den Zweien. Um 6 Uhr verlass ich das Haus. Geh ich an einem Samstag einkaufen und in die Apotheke, wässert er mein Wohnzimmer innerhalb einer 3/4 Stunde meiner Abwesenheit. Das sieht für mich manchmal aus als würde er Trotzpinkeln.
Im HO geh ich Mittags wieder mit den Burschen und mit Gino geh ich dann um 17 Uhr noch einmal, danach wieder um 19.30 und jetzt gehen wir um 22 Uhr wieder.
Wie kann das sein, dass der Bursche tagsüber solange durchhält und erst am Nachmittag ständig runter muss. Erst dachte ich an eine Blasenentzündung, wobei die müssste er doch tagsüber auch haben.
Gesundheitlich ist bei beiden alles in Ordnung und lt. Tierärztin werden die beiden wohl locker 20. Blutbild bei beiden bussifein, keine Gelenksprobleme, keine Zahnprobleme also gesundheitlich alles in bester Ordnung.
Gino sieht halt wirklich sehr schlecht und das Gehör ist auch wirklich sehr schlecht. Ich glaube bei Gino tritt grad die Knabberalzheimer ein. Er vergisst, dass es vor 1/2 Stunde schon sein Kaustangerl, Rinderhaut oder was auch immer gegeben hat und sitzt dann wieder um zu warten. Jimmy vergisst das zwar nicht, setzt sich aber solidarisch bettelnd neben den Gino. Jimmy (14) sieht nur auf einem Auge schlecht, hört aber dafür umso besser. Jimmy findets auch nicht so cool am Abend so oft raus zu gehen. Gut er setzt halt einmal aus, ist für ihn jetzt nicht das riesen Problem und es passt für uns so ganz gut.

Also kann es echt sein, dass der Ginobub nur Abends aufgrund des Alters Blasenschwäche hat oder vera..... er mich wirklich ein bissl?

Vielleicht könnt ihr das mit Erfahrung besser einordnen
 
Zwei ... ein Gedanke - jetzt haben wir 2 Threads. Ich schreib nachher , jetzt muss Frau Hund nochmal
 
Vielleicht könnt ihr das mit Erfahrung besser einordnen
Weiß von schwer chronisch kranken Menschen, dass die unabhängig von der Flüssigkeitszufuhr mal öfter und mal weniger oft pinkeln müssen.

Neun Stunden sind für alte Hunde, glaube ich, schon eher lang.

Unsere werden immer recht alt. Die erste hat mit ca 15 auch Seltsamkeiten entwickelt, die GsD nicht zur Gewohnheit wurden. Aber es kam schon ab und zu vor, dass sie hinaus wollte und dann starr in der Landschaft rumgestanden ist, die Nase im Wind. Kurz nach dem Heimkommen hat sie ´s dann dascheln lassen. Eine Hündin, die man früher, wenn man sie in die Stadt mitgenommen hat oder zu einer langen Autofahrt, bitten konnte, dass sis zuvor pinkeln und gacksen geht.
 
Ältere Hunde kommen mit dem Alleine-bleiben nicht mehr so klar wie in jungen Jahren.

Wenn der Hund schläft (nachts) bemerkt er den Drang zum Pinkeln nicht so wie tagsüber, wenn er wach ist.

Ich verstehe dich gut, man hat das Gefühl, dass sie es extra machen. Aber das ist so nicht.
 
Der Milan-Bub hat auch anfangs nur nachts nicht halten können - seltsamerweise haben wir damals seine Spondylose mit Teufelskralle&Co.(Dexboron) behandelt und nach 1 Woche war auch die Blase deutlich besser - evtl. haben eben Schmerzen mit dazu beigetragen, dass er sich verkrampft hat. Und weisst ja selbst Schmerzen fühlt man nachts oft mehr. Irgendwo hier muss dazu auch noch ein Thread existieren - allerdings unter Wetterhexe ;)
 
Ohje, dafür bräuchte ich viel Zeit, alle die liebenswerten Macken meiner alten und ehemals alten Hunde aufzuschreiben... man wächst ja auch zusammen, wird auch älter, wie ein altes Ehepaar was sich im Alter immer besser, auch ohne Worte, versteht..
Ich empfinde viel Liebe für meine Tiere, aber die Alten sind irgendwie noch einmal besonders, weil anders, schrulliger... Meine verstorbene Bella - genannt Gagelie - mit ihren 18 Jahren, hatte nichts mehr gehört, vermutlich nur das, was sie nicht hören wollte, denn das leise öffnen der Leckerli Dose, da stand sie sofort neben mir.. zudem wollte sie morgens auch ein Frühstücksei, was zum Ritual wurde.. ach, da gibt es so viel was man noch schreiben könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für all Eure Antworten.

Wie soll ich sagen, bei dem Gedanken er sekkiert mich nur hab ich mich eh nicht so gut gefühlt, aber er ist halt ein Terrier mit all seiner Sturheit.
Ein sturer Kerl war er immer schon, aber mit zunehmenden Alter entwickelt er eben noch ein bisserl mehr Eigenheiten.

z.B. wenn ich abends ins Bad geh, mach ich die Balkontür zum lüften auf. Gino geht am Balkon und schaut bei den Stehern (ca. 10 cm Zwischenraum) in den finsteren Hof runter. Da hat ja keiner was dagegen. Einmal hab ich zwischendurch auf den Balkon rausgespechtlt, hebt der Kerl sein Haxl und pinkelt genau zwischen Verglasung und Balkonrand ausn Balkon. Tja, grins, ich wohn im ersten Stock und unter mit ist eine Gartenwohnung. Seit ein paar Monaten zum Glück unbewohnt und somit konnte er niemanden erwischen. Irgendwie is es ja witzig, weil er wirklich genau durch den offenen Spalt pinkelt und den Balkon nicht bepinkelt. Es geht halt nur ned so weiter. Da ich nicht weiß wann er sich das angewöhnt hat, hatte er sicher schon mehrere Erfolge und sich das natürlich gemerkt.

Mein Fazit: Ich werde zwischen Balkonverglasung und Boden Styropor einarbeiten und bei der Ecke ein wenig höher als die Pinkelhöhe aber er kann noch schauen.

Ich sag (schreib) Euch was, bei meinen Kindern hab ich nicht so herumgesch.... wie bei meinen Hunden. Ich würde die zwei aber sehr vermissen wenn sie nicht mehr wären und wünsch uns noch viel Zeit mitsammen.
 
Aber dann hast du ja einen Künstler zu Hause.. das muss erst mal einer hinbekommen, genau in die Ritze zu zielen... ;)
 
evtl. haben eben Schmerzen mit dazu beigetragen, dass er sich verkrampft hat
Kann gut sein, weiß aus der Humanmedizin, dass Spastik sogenannten IMPERATIVEN Harndrang bewirken kann und auch dazu führt, dass sich die Blase nicht vollständig entleert.

Kann aber auch sein, dass er eine Blasenentzündung hatte, die sich durch die Teufelskralle gebessert hat.
 
Ältere Hunde kommen mit dem Alleine-bleiben nicht mehr so klar wie in jungen Jahren.

Wenn der Hund schläft (nachts) bemerkt er den Drang zum Pinkeln nicht so wie tagsüber, wenn er wach ist.

Ich verstehe dich gut, man hat das Gefühl, dass sie es extra machen. Aber das ist so nicht.
Meiner ist nun auch über 12 Jahre alt. Am Tag rennt er laufend raus und nachts schläft er durch. Ich lasse zwar die Tür zum Schlafzimmer auf, im Fall ich es nicht mitbekomme, aber nein, er hält komischerweise durch.
 
hebt der Kerl sein Haxl und pinkelt genau zwischen Verglasung und Balkonrand ausn Balkon.
Ich hab als Kind vom ersten Stock auf den unterhalb wohnenden Jürgen gespuckt. Falls man als Alter wieder so wird...Aber ganz alt wohnt man eh barrierefrei ebenerdig.

Ad Balkonpinkeln:

Unsere frisch aus dem Tierschutz stammende Hündin musste nie. Waren in höchster Sorge, sie könnte schwer krank sein. Es stellte sich heraus, dass sie es vom Heim gewohnt war, auf Beton zu pinkeln und das erledigte sie auf dem Balkon.

Pflegekatze war auch ein Wundertier, das nie musste. Erwischte sie dann, wie sie in die Badewanne sprang und ihr Geschäft dort erledigte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Stoffkuh: Ein Kater im Elternhaus beherrschte den Spalt-Trick auch.
Das war ein altes Haus mit Fundamentstreifen, und in einem Raum lag der Bretterboden über der nackten Erde.
Wir haben den Kater erwischt, wie er zielgenau durch den Spalt zwischen den Brettern gepinkelt hat. Nicht das kleinste Tröpfchen daneben.
 
Eure Tiere beweisen mir, er ist nicht allein *lach

Auch wenn er gut zielt und unten momentan keiner wohnt, muss ich was tun *lach.

@nutztier
Lustigerweise ist er kein Betonpinkler. Da geht gar nix wenn nicht ein bisschen Gras unter den Pfoten ist. Gekackt wird nur unter Sträucher.
Sein erstes Weihnachten hatte ich mir einen künstlichen Baum besorgt. Neugierig zusammen gebaut und ins Schlafzimmer gestellt. Nächster Schlafzimmergang dachte ich "do riechts aber komisch". Burschi dachte sich "jööööö, Frauli hat mir einen Strauch hergestellt" und er hat drunter gekackt. Das hat er dann im Wohnzimmer beim geschmückten Baum zum Glück nimmer gemacht *schwitz
 
Eure Tiere beweisen mir, er ist nicht allein *lach

Auch wenn er gut zielt und unten momentan keiner wohnt, muss ich was tun *lach.

Lustigerweise ist er kein Betonpinkler. Da geht gar nix wenn nicht ein bisschen Gras unter den Pfoten ist. Gekackt wird nur unter Sträucher.
Das kenne ich auch von den Terrortieren und anderen - auf unserer Silvester-Hundewanderung durch den Luberon vor zig Jahren haben wir in einem kleinen Bergdorf übernachtet, Kopfsteinpflaster im ganzen Dorf, nur an der Stadtmauer war ein kleines Fleckchen Grün am ehemaligen Pranger - da haben dann abend 15 Hunde Schlange gestanden fürs Nachtgeschäft😂

Und der Bub hat immer durch den Zaun in die Auffahrt vom Nachbarn gek... wenn es mal nicht weiter gereicht hat - in den eigenen Garten??Niemals
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich hier in der Früh die Loggiatüre aufmach, geht Kiki meist kurz zum Pinkeln in den Garten. Aber heimlich, ich soll es nicht sehen.

Nomalerweise geh ich vor dem Schlafengehen noch mit ihr auf Nachtgassi. Manchmal, wenns sehr spät geworden ist, möcht ich lieber dass sie in den Garten geht. Das macht sie aber nur dann, wenn ich ihr das Geschirr anziehe und mit ihr auf "Gartengassi" gehe :cool:
 
Der Moritz - der Hund meiner Gegenschwieger wurde ja auch 17 und war in in letzten Jahren am Wochenende meistens bei uns - das war auch so eine Marke. Wir müssen durch den ganzen Garten an der Terrasse vorbei um zur Strasse zu kommen, Wenn wir mit den Leinen dann in den Garten sind, ist er über die Terrasse ins Wohnzimmer, von dort in den Flur und zur Haustür raus u sich anleinen zu lassen. Wenn man ihn nur so im Garten angeleint hat, hat er das Grundstück nicht verlassen. Ordnung musste sein.....
 
Routine ist auch für unser Öhmchen wichtiger geworden. Sie ist im 16 Lebensjahr. Die fütterungszeiten, die gewohnte gassirunde, die gewohnten schlafplätze. Schlafen ist ganz wichtig! 😊 Aber sie ist auch noch gerne draußen unterwegs und erinnert sich dran das mäusebuddeln Spaß macht. Und übertreibt es manchmal.

Seit sie nichts mehr hört wirkt sie manchmal distanziert, wir machen viel mit optischen Signalen um sie mit einzubeziehen. Da ist sie voll dabei mit der jüngeren, hörenden hündin.
Pluspunkt: Silvester ist entspannt wie nie.

Die Beziehung zu ihr hat sich für mich geändert, ist aber etwas ganz besonderes! Sie darf alles, und wir wollen es ihr so leicht wie möglich machen. Sie ist meine längste weggefährtin und sie wird mit 33 Jahren ins Guinnessbuch kommen! 😁🥰
 
Bei unregelmäßig über den Tag verteiltem Harndrang würde ich mal überlegen: wann frisst er, wann trinkt er? Hat er vllt. an den Samstagen, wo er reingemacht hat ein ungewöhnliches "Frühstück" bekommen? Zwei Bissen vom Streichwurstsemmerl machen womöglich gut durstig, dann sauft er sobald Du bei der Tür draußen bist und dann hält er nicht durch?

Meine Ella (übermorgen 13) trinkt vormittags nichts. Wenn man nicht eine größere Waldrunde macht oder es sehr heiß ist, schaut sie den Wassernapf bis mittags nichtmal an. Mittags gibt es dann meistens einen Snack und danach trinkt sie ein bisschen. Wirklich durstig ist sie erst nach dem Abendessen (ca. 17h) und dann nochmal zwischen dem Gute-Nacht-Keks und dem Einschlafen (dafür haben wir extra einen Trinknapf im Schlafzimmer. Sobald das Licht aus ist, tapst sie da hin und schlabbert nochmal fest.)
Dementsprechend muss sie in der Früh pinkeln - das verkneift sie sich aber auch gern mal ein Zeitl, wenn es zb. regnet... Und am Abend. Dazwischen geht sie schon, wenn sie die Gelegenheit hat, aber sie kommt tagsüber NIE an und meldet, dass sie raus will.

Zum Thema Garten und schrullig: Madame mag nicht in den Garten gacksen. Oder kann nicht gacksen, wenn sie nicht vorher ein bisschen Bewegung gemacht hat. Ist natürlich in Ordnung, es schadet weder uns Menschen, noch den anderen 2 Hunden auch beim grauslichsten Wetter einen kleine vormittägliche Klo-Runde mit Ella zu gehen.
Zum letzten Lacki des Tages schicken wir die Hunde meistens aber wirklich nur in den Garten. Nur in den letzten Wochen war die Wiese extrem gatschig, deswegen bin ich öfter mit ihnen abends halt vorne aus auf die Gasse. Stellt sich heraus: Madame kann abends nur in den Garten pinkeln. Während die anderen 2 auf der kleinen Grünfläche schnell alles erledigen, steht sie ratlos neben mir, nur um dann sobald wir wieder am Grundstück sind Richtung Wiese zu ziehen. Wenn ich sie dann abhäng, trabt sie ganz gemütlich zu ihrem Pipi-Fleck neben dem Komposthaufen und macht da hin.
Ich lieb sie so viel!
 
Oben