Alternativen zum Hundesport????

Nun ich würde Hundesport derart bezeichnen: "Überall dort wo es eine Reihung/Plazierung gibt."


D.h. für dich wären HH, die mit ihren Hunden freizeitmäßig (ob mit oder ohne Traineranleitung...) Hundesport betreiben, allerdings nicht bei Turnieren etc. antreten, keine Hundesportler und ihre Hunde demgemäß nicht ausgelastet?
 
Was also ist Hundesport? Wie definiert ihr das?
Leistungssport? Breitensport?
Körperliches Training oder auch geistiges Training? ( immerhin zählt im menschl. Bereich ja auch Schach als Sport)
Muss Sport immer einem Regelwerk folgen, an /auf bestimmten Orten?
..........

.

Anspruchsvoll bist eh net:D

Ich versuch's, obwohl das wird ein Reinfall:

Bis dato hatte ich es einfach:

Hundesport = Von UO über Agility, IPO; ÖPO und andere.....Pos:D bis was weiß ich was, in einem Verein, nach festen Regeln, mit oder ohne Wettkämpfe....

heißt: ich hätte immer gesagt, ich mache mit meinem Hund keinen Hundesport......ganz einfach, weil es mir völlig egal ist, ob irgendwelche Leute finden, dass mein Hund usw

wenn ich jetzt die Beiträge hier lese, würd ich sagen: mein Hund machte schon "Sport": klare Regeln, (meine;)) Regelmäßigkeit, klare Anforderungen, Wert legen auf saubere Ausführung, Steigerung der Schwierigkeit, ob UO (also Gehorsam) Fährte, Wasser, Dummy, Menschen suchen, andere Sache suchen und identifizieren....und und und

ich wusste ja, das wird ein Durcheinander:eek:
 
keine Hundesportler und ihre Hunde demgemäß nicht ausgelastet?
Ich darf da mal einhaken weil kein hundesport = ausgelastet durchkommt.

Kein Hundesport hat für mich nichts mit "der Hund wird nicht ausgelastet" zu tun. Wenn ich heute mit meinen Hunden vier Stunden durch den Wald bummle, sind die danach ausgelastet und zufrieden (ich auch :) ). Sport war's für mich jetzt keiner.

Wenn wir, wie's früher war eine längere Reise mit dem zu gemacht haben, dann waren die Hunde gefordert und ausgelastet. Sport war's keiner usw.
 
Nun ich würde Hundesport derart bezeichnen: "Überall dort wo es eine Reihung/Plazierung gibt."

Dann ist aber das die Frisbee/Trick-Show in dem Video von dir kein Hundesport....
Oder das Agility-Training von den meisten Leuten in unserer Trainingsgruppe, die nicht zu Turnieren/Prüfungen antreten. Meins mit Ella auch (noch) nicht, bis wir mal woantreten, dann machen wir Hundesport und die anderen nicht, obwohl wir im Training das gleiche machen?!
 
D.h. für dich wären HH, die mit ihren Hunden freizeitmäßig (ob mit oder ohne Traineranleitung...) Hundesport betreiben, allerdings nicht bei Turnieren etc. antreten, keine Hundesportler und ihre Hunde demgemäß nicht ausgelastet?

NEIN - d.h. es ganz sicher nicht. Ein Schelm der Böses denkt bei so einer Schlussfolgerung. ;):cool:

Ehrlich ................... ich frage mich wie du auf so eine Schlussfolgerung kommst? :rolleyes:
 
D.h. für dich wären HH, die mit ihren Hunden freizeitmäßig (ob mit oder ohne Traineranleitung...) Hundesport betreiben, allerdings nicht bei Turnieren etc. antreten, keine Hundesportler und ihre Hunde demgemäß nicht ausgelastet?

:)VORSICHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Du ziehst den falschen Schluss.....

Georg hat - für sich - nur "Hundesport" definiert.....

er hat absolut NICHTS über "nicht ausgelastet" gesagt in diesem Zusammenhang

ist nicht böse gemeint, aber es wäre schade, wenn man sich wieder mit Fehlschlüssen herumschlagen müsste
 
NEIN - d.h. es ganz sicher nicht. Ein Schelm der Böses denkt bei so einer Schlussfolgerung. ;):cool:

Ehrlich ................... ich frage mich wie du auf so eine Schlussfolgerung kommst? :rolleyes:

:)VORSICHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Du ziehst den falschen Schluss.....

Georg hat - für sich - nur "Hundesport" definiert.....

er hat absolut NICHTS über "nicht ausgelastet" gesagt in diesem Zusammenhang

ist nicht böse gemeint, aber es wäre schade, wenn man sich wieder mit Fehlschlüssen herumschlagen müsste

aber geh-das ist wohl ebenso provokativ gemeint wie das Video im Eingangspost ;):)
 
Dann ist aber das die Frisbee/Trick-Show in dem Video von dir kein Hundesport....
Oder das Agility-Training von den meisten Leuten in unserer Trainingsgruppe, die nicht zu Turnieren/Prüfungen antreten. Meins mit Ella auch (noch) nicht, bis wir mal woantreten, dann machen wir Hundesport und die anderen nicht, obwohl wir im Training das gleiche machen?!

Sportliche Betätigungen mit dem Hund - egal welche Disziplin - OHNE Wettkampf um Plazierungen tituliere ich nicht als Hundesport.

Natürlich ist das Training ein sportliches Arbeiten mit dem Hund. Ist so wie mit dem Schifahrer ................. Otto Normalverbraucher Schifahrer betätigt sich sportlich, allerdings der Schirennläufer betreibt Schirennsport.

Hoffentlich habe ich mich nun klar und deutlich ausgedrückt. :cool:
 
Nun ich würde Hundesport derart bezeichnen: "Überall dort wo es eine Reihung/Plazierung gibt."


Allerdings nur weil es eine Reihung gibt, ist doch in keinster Weise bewiesen das Hunde überfordert bzw. ihnen geschadet wird.

:cool:

Wenn wir diese Definition akzeptieren, dann muss man erkennen, dass Hundesport in diesem Sinne verstanden nur eine Möglichkeit ist, den Hund geistig und körperlich zu fordern. Aber wie auch immer, um eine Notwendigkeit kommt man mAn in keinem Fall herum - nämlich die einer Erziehung zur Alltagstauglichkeit, die ein gedeihliches Zusammenleben zwischen uns Hundlern und der großen Mehrheit der Nichthundehalter ermöglicht.
 
Wenn wir diese Definition akzeptieren, dann muss man erkennen, dass Hundesport in diesem Sinne verstanden nur eine Möglichkeit ist, den Hund geistig und körperlich zu fordern. Aber wie auch immer, um eine Notwendigkeit kommt man mAn in keinem Fall herum - nämlich die einer Erziehung zur Alltagstauglichkeit, die ein gedeihliches Zusammenleben zwischen uns Hundlern und der großen Mehrheit der Nichthundehalter ermöglicht.

So ist es ......................... leider wird dieses Vorhaben von gewissen Usern ja als "herumhampeln" bezeichnet ;):rolleyes:
 
Sportliche Betätigungen mit dem Hund - egal welche Disziplin - OHNE Wettkampf um Plazierungen tituliere ich nicht als Hundesport.

Natürlich ist das Training ein sportliches Arbeiten mit dem Hund. Ist so wie mit dem Schifahrer ................. Otto Normalverbraucher Schifahrer betätigt sich sportlich, allerdings der Schirennläufer betreibt Schirennsport.

Hoffentlich habe ich mich nun klar und deutlich ausgedrückt. :cool:

ich find's wirklich interessant hier nun die unterschiedlichen Definitionen zu sehen, erklärt vielleicht auch warum manche hinundwieder aneinander vorbeireden (oder besser gesagt schreiben)

Ich seh das nämlich ein wenig anders-wenn ich laufen gehe betreibe ich Sport (auch wenn ich wohl nie an einem Marathon teilnehmen werde), und wenn ich meine Längen schwimmen geh (nicht entenpritscheln-sondern gezielt Bahnen ziehen) ebenso-auch wenn ich bei den Profischwimmern kein Leiberl reißen werd.

Trainier ich mit meinen Hunden UO, Breitensport, Agility etc dann machen wir Hundesport. Ob ich dann mal irgendwo antrete steht (am Beginn) ja oftmals in den Sternen. Ich würde für mich das unter Sport einreihen wo ich gezielt drauf hintrainiere. Klar die Prüfung/das Turnier ist die Krönung, aber Sport ist für mich das Training, der Weg dorthin.
 
Ich seh das nämlich ein wenig anders-wenn ich laufen gehe betreibe ich Sport (auch wenn ich wohl nie an einem Marathon teilnehmen werde), und wenn ich meine Längen schwimmen geh (nicht entenpritscheln-sondern gezielt Bahnen ziehen) ebenso-auch wenn ich bei den Profischwimmern kein Leiberl reißen werd.

Trainier ich mit meinen Hunden UO, Breitensport, Agility etc dann machen wir Hundesport. Ob ich dann mal irgendwo antrete steht (am Beginn) ja oftmals in den Sternen. Ich würde für mich das unter Sport einreihen wo ich gezielt drauf hintrainiere. Klar die Prüfung/das Turnier ist die Krönung, aber Sport ist für mich das Training, der Weg dorthin.

So wäre es für mich auch :)
 
Nun ich würde Hundesport derart bezeichnen: "Überall dort wo es eine Reihung/Plazierung gibt."


Allerdings nur weil es eine Reihung gibt, ist doch in keinster Weise bewiesen das Hunde überfordert bzw. ihnen geschadet wird.

:cool:


Den Hunden ist ihre Platzierung eh wurscht, den dazu gehörigen Menschen manchmal eher nicht. Ständig verlieren tut keiner gern. Was eben im Leistngssport dem Missbrauch Vorschub leistet.
Welche Alternativen kannst du als Hundetrainer gefrusteten Haltern, die bei den klassischen Sportarten auf den hinteren Rängen rumdümpeln, aufzeigen, um ihre Hunde auszulasten?
Welche Empfehlungen gibst du Haltern ohne sportlichen Ehrgeiz?

Anspruchsvoll bist eh net:D

Ich versuch's, obwohl das wird ein Reinfall:

Bis dato hatte ich es einfach:

Hundesport = Von UO über Agility, IPO; ÖPO und andere.....Pos:D bis was weiß ich was, in einem Verein, nach festen Regeln, mit oder ohne Wettkämpfe....

heißt: ich hätte immer gesagt, ich mache mit meinem Hund keinen Hundesport......ganz einfach, weil es mir völlig egal ist, ob irgendwelche Leute finden, dass mein Hund usw

wenn ich jetzt die Beiträge hier lese, würd ich sagen: mein Hund machte schon "Sport": klare Regeln, (meine;)) Regelmäßigkeit, klare Anforderungen, Wert legen auf saubere Ausführung, Steigerung der Schwierigkeit, ob UO (also Gehorsam) Fährte, Wasser, Dummy, Menschen suchen, andere Sache suchen und identifizieren....und und und

ich wusste ja, das wird ein Durcheinander:eek:

Iiiiich? Nein eh nie? Ich wünschte nur die Menschen wären alle so, wie ich hätte sein sollen..........

Im übrigen halte ich mich jetzt bedeckt bzw. neutral und versuch mal in dieser Diskussion den Advocatus Diaboli, auch Moderator genannt, zu geben.
Da heisst, da mal nachzuhaken, dort zu bestätigen, und unmoderatorisch aber teuflisch zu fauchen, wenn es zu persönlich wird - natürlich nur, wenn es den Anwesenden und Kommenden genehm ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sportliche Betätigungen mit dem Hund - egal welche Disziplin - OHNE Wettkampf um Plazierungen tituliere ich nicht als Hundesport.

Natürlich ist das Training ein sportliches Arbeiten mit dem Hund. Ist so wie mit dem Schifahrer ................. Otto Normalverbraucher Schifahrer betätigt sich sportlich, allerdings der Schirennläufer betreibt Schirennsport.

Hoffentlich habe ich mich nun klar und deutlich ausgedrückt. :cool:

Schwierig, denn Schisport und Schirennsport sind natürlich zwei verschiedene Sachen....

Otto Normalerverbraucher betreibt aber sehr wohl Schisport.....

Für mich persönlich:

ich betreibe keinen wettkampfmäßige Hundesport mit meinem Hund

aber mein Haariger hat "gesportelt"....
 
@Georg - es war keine Schlussfolgerung, sondern eine Frage - weil du im anderen Thread Hundesportgegner mit Couchpotatoebesitzern gleich gesetzt hattest, drängte diese sich auf. Und ja, da der Thread schon mit einer ironischen Provokation eröffnet wurde, hielt ich das nicht für unangemessen.


ich find's wirklich interessant hier nun die unterschiedlichen Definitionen zu sehen, erklärt vielleicht auch warum manche hinundwieder aneinander vorbeireden (oder besser gesagt schreiben)

Ich seh das nämlich ein wenig anders-wenn ich laufen gehe betreibe ich Sport (auch wenn ich wohl nie an einem Marathon teilnehmen werde), und wenn ich meine Längen schwimmen geh (nicht entenpritscheln-sondern gezielt Bahnen ziehen) ebenso-auch wenn ich bei den Profischwimmern kein Leiberl reißen werd.

Trainier ich mit meinen Hunden UO, Breitensport, Agility etc dann machen wir Hundesport. Ob ich dann mal irgendwo antrete steht (am Beginn) ja oftmals in den Sternen. Ich würde für mich das unter Sport einreihen wo ich gezielt drauf hintrainiere. Klar die Prüfung/das Turnier ist die Krönung, aber Sport ist für mich das Training, der Weg dorthin.


Genau so sehe ich das auch.
 
Etwas Hundesport kann nicht schaden, aber ich frage mich, vor 40/ 50/60 Jahren, kann mich nicht erinnern, dass es außer Abrichten wie BGH Hundesport betrieben wurde.
Man ist zum Auslauf der Hunde auf die Praterwiese( je nach Wohnort) gegangen, oder Parks, alles zu Fuß, Maulkorb rauf und Hund durfte frei laufen, da gab es auch keinen Stress und man war oft einen halben bis ganzen Tag unterwegs, also Auslauf genug. Hundezonen gab es überhaupt nicht und die Leute waren auch toleranter. Viel Spaß hatten wir auch früher einmal auf der Donauinsel. Meine Zwei in ganzen Tag rein ins Wasser und wieder raus, das war ein vergnügen und abends müde ausgestreckt am Sofa:D
 
Etwas Hundesport kann nicht schaden, aber ich frage mich, vor 40/ 50/60 Jahren, kann mich nicht erinnern, dass es außer Abrichten wie BGH Hundesport betrieben wurde.
Man ist zum Auslauf der Hunde auf die Praterwiese( je nach Wohnort) gegangen, oder Parks, alles zu Fuß, Maulkorb rauf und Hund durfte frei laufen, da gab es auch keinen Stress und man war oft einen halben bis ganzen Tag unterwegs, also Auslauf genug. Hundezonen gab es überhaupt nicht und die Leute waren auch toleranter. Viel Spaß hatten wir auch früher einmal auf der Donauinsel. Meine Zwei in ganzen Tag rein ins Wasser und wieder raus, das war ein vergnügen und abends müde ausgestreckt am Sofa:D

Damit ist für dich das Erarbeiten eines Grundgehorsam bereits zum Hundesport?
Und die körperliche Auslastung in einer abwechslungreicher Umgebung ist für dich eine angemessene Alternative zum Sport?
 
Ja warum nicht, kommt auch immer auf die sportliche Haltung eines HH an, oft genügt auch ein längerer Wanderweg also Spazierweg auch.
Gesund für Hund und Mensch, ohne Stress und aufgeplatzten EGO. :rolleyes:
 
Selbst dir - obwohl du offensichtlich eine Endlosgeduld hast - reichen die sinnentleerten Postings der lernresistenten Calimero.

Du kannst es nicht und nicht lassen. :rolleyes:

Old Hag, danke, ich hatte es im anderen Thread ja schon einmal geschrieben, was man denn unter "Hundesport" verstehen würde. Also die Definition.
Wäre ja dann soweit definiert worden, dass sogar ich "Hundesport" betreiben würde.
Ich sehe es auch so, dass "Hundesport" mit Wettbewerb, mit Prüfung, usw. zu tun hat. Mit Leistung - die dem Hund Freude und Spaß machen KANN (und vor allem SOLL) , wo aber im Normalfall der HH die Anforderung an die Leistung vorgibt - im besten Fall auf den jeweiligen Hund abgestimmt. (wo es dann ja passt)
Hundesport - also mit Prüfung, Leistungsanforderung ist für mich in Ordnung, wenn es dem Hund dabei gut geht. Wenn er mit Freude bei der Sache ist, wenn er nicht überfordert wird. (und ich habe NIE etwas Anderes behauptet, auch wenn hier das Gegenteil von mir behauptet wird)
Leider gibt es HH, die eher von ihrem eigenen Leistungsniveau ausgehen, denn dem vom Hund. Das ist für mich eindeutig negativ.


Oder fällt der zuhause mit den Kindern Tricks lernende Goldie auch drunter? Wenn man sämtliche Beschäftigung mit Hund unter Hundesport subsummiert dann bliebe als Alternative ja wirklich nur der unterbeschäftigte Couchhund übrig

Nein, das Erlernen von Tricks fällt für mich nicht unter "Hundesport". Auch nicht all das, was man zum Erlernen der Alltagstauglichkeit benötigt.


Und.. es muss nicht jeder Hundesport machen - abgestimmt auf den Hund reicht meiner Meinung auch ein langer Spaziergang, wo der Hund trotzdem auf seine Kosten kommt. Kommt auf den Hund drauf an. Auch eine Wanderung mit Hund fällt nicht unter "Hundsport" - trotzdem haben im Normalfall Hund UND Halter was davon.

Ich hoffe, ich habe nun sachlich geschrieben....das Unsachliche, das Zerreißen meiner Beiträge wird eh wie das Amen im Gebet kommen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben