Alternativen zum Hundesport????

Sticha Georg

Super Knochen
Da ja nun lt. gewissen Usern Hundesport abgelehnt wird, ist wohl der Weg innerhalb der Hundehaltung vorgezeichnet :rolleyes: Ich bezweifle allerdings das dieser Weg "gesund" ist ....................

YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.

:cool:
 
Der Trend geht nunmal nicht in Richtung schlanken, geistig und körperlich aktiven Hund .... Und da prallen offenbar zwei Welten aufeinander ..
 
Genauso ungesund wie der andere Extrenweg der zu intensiven Dauerbespaßung und/oder zu ehrgeizig betriebenem Hundesport, den es zweifelsfrei ebenso gibt. :rolleyes:

YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.


Es kann doch bitte echt nicht sein, dass erwachsene Menschen nicht fähig sind, ohne permanent peinlich untergriffig zu werden, ohne einander ständig absichtlich wie bescheuert zu provozieren, ohne dauernd zu pauschalisieren und ohne wie wahnsinnig geworden auf die Aussagen bestimmter anderer User zu reagieren, zu diskutieren. :rolleyes: Das ist hier mittlerweile echt wie im Kindergarten. Und das betrifft beide Seiten und nicht nur "die anderen". :mad:

Der harmlos wirkende und sich gerne so unschuldig verkaufende kleine Straßenmix hebt das Haxerl etwas zu hoch am Laternenmast und der wenig frusttolerante Malinois geht ab wie eine Rakete und wütet wie ein Berserker. Seit Jahren stets dasselbe Spiel. Und natürlich ist immer der andere Schuld... :cool:
 
Danke Astrid-in einigen, doch recht interessanten Themen macht's einfach keinen Sinn und Spaß mehr mitzureden-weil's eh immer nur im üblichen Hick-hack beider Seiten endet.

Ich versteh ja noch dass man manches nicht unwidersprochen stehen lassen möchte, aber da würde EIN sachliches Posting reichen.

Stattdessen gibt's "Kindergarten" par excellence...(wobei ich glaub da tut man den Kindergartenkindern unrecht.....)
 
Mag schon sein .... aber dieses neumodische alles überlastet, überfordert, stresst, ist nicht "artgerecht" nervt schon sehr ....
 
Es kann doch bitte echt nicht sein, dass erwachsene Menschen nicht fähig sind, ohne permanent peinlich untergriffig zu werden, ohne einander ständig absichtlich wie bescheuert zu provozieren, ohne dauernd zu pauschalisieren und ohne wie wahnsinnig geworden auf die Aussagen bestimmter anderer User zu reagieren, zu diskutieren. :rolleyes: Das ist hier mittlerweile echt wie im Kindergarten. Und das betrifft beide Seiten und nicht nur "die anderen". :mad:

Der harmlos wirkende und sich gerne so unschuldig verkaufende kleine Straßenmix hebt das Haxerl etwas zu hoch am Laternenmast und der wenig frusttolerante Malinois geht ab wie eine Rakete und wütet wie ein Berserker. Seit Jahren stets dasselbe Spiel. Und natürlich ist immer der andere Schuld... :cool:

100 Punkte, ein Vorzüglich ins Leistungsheftchen für dich...
 
Ich versteh ja noch dass man manches nicht unwidersprochen stehen lassen möchte, aber da würde EIN sachliches Posting reichen.

Spruch ohne eine Person persönlich anzusprechen:

"Dort wo Dummheit, Ignoranz und Bösartigkeit versucht Land zu gewinnen, ist Widerstand als Verpflichtung anzusehen." :cool:

Man könnte nun meinen, dass man ja auch zu den sinnentleerten Beiträgen schweigen, und mit der Großzügigkeit des Wissenden über solchen Beiträgen stehen könnte.

Geht nicht ......................... denn der Dumme, Ignorante und Bösartige würde sich in seinem Tun bestätigt fühlen, und seine Taten noch intensivieren ................... wie man ja auch hier im Forum gut erkennen kann.

Auch ich frage mich ob es hier zumeist in den Diskussionen um die Sache geht, oder ob man einfach der "anderen Seite/Person nur eine reinwürgen möchte".

Wie man wunderbar erkennen kann, geht "das Spiel" dann so weit, dass man den Admin und Mods sogar Parteilichkeit unterstellt, wenn man seine Intentionen nicht durchsetzen kann.

Unterm Strich bleib ............................ der Hund, Hundehaltung, Hundesport usw. auf der Strecke.

Amen - Pater George :cool:
 
Man könnte aber auch ganz einfach sachlich und ohne permanente Untergriffe diskutieren und darin bist du mit Sicherheit einer derjenigen, die am meisten Aufholbedarf haben. Ständig überheblich und beleidigend zu kommunizieren hat mit Sicherheit nix mit ehrlich und direkt zu tun und ist auch absolut keine Tugend... :rolleyes:

Und ja, ich hab durchaus auch das Gefühl, dass manche hier gleicher als gleich sind und die Mods und Admins mit unterschiedlichen Massstäben messen. Und du wirst mir jetzt ja wohl hoffentlich nicht unterstellen, die Heiti-Deiti-Überdrüber-Wattebausch-Fraktion zu vertreten...?! :eek:
 
Man könnte aber auch ganz einfach sachlich und ohne permanente Untergriffe diskutieren und darin bist du mit Sicherheit einer derjenigen, die am meisten Aufholbedarf haben. Ständig überheblich und beleidigend zu kommunizieren hat mit Sicherheit nix mit ehrlich und direkt zu tun und ist auch absolut keine Tugend... :rolleyes:

Und ja, ich hab durchaus auch das Gefühl, dass manche hier gleicher als gleich sind und die Mods und Admins mit unterschiedlichen Massstäben messen. Und du wirst mir jetzt ja wohl hoffentlich nicht unterstellen, die Heiti-Deiti-Überdrüber-Wattebausch-Fraktion zu vertreten...?! :eek:

Offensichtlich haben wir eine unterschiedliche Betrachtungsweise, welche dir unbenommen bleibt. :cool:

Weiters ist es deinen "Argusaugen" auch entgangen, dass ich mich nur mehr sehr selten in Themen einschalte, weil mir eben die permanente Streiterei am .................... geht.

Obwohl wir seit Jahren offensichtlich keine Freunde sind, ist es mir nicht entgangen das du deine Strategie - in der Mitte stehen, und in beide Richtungen ausschlagen - oft mit sehr guten Posting´s untermauerst. ;) Ich sag nur .................... nicht unschlau :cool:

Fakt ist allerdings, dass das Thema "Alternativen zum Hundesport" heißt, und nicht wer ist schuld am Umfaller des Radl in China.

Ich hoffe du siehst mein Posting nun nicht als Angriff auf deine Person. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, tu ich nicht. Und du überraschst mich doch ab und zu noch, denn ich war auf eine Reaktion "mit Kanonen auf Spatzen schießen" eingestellt. :cool:

Du hast Recht - das Thema ist Alternativen zum Hundesport. Aber es ist ja - wie so Vieles - im Kontext zu sehen und da unterstelle ich jetzt sehr wohl, dass eine gewisse Provokation dahinter steckt. Denn eine Alternative zu dem im anderen Thread geposteten Video des zweifelsfrei perfekt trainierten und großartig konzentriert und sauber arbeitenden Hund, der allerdings sehr wohl eine etwas extreme Choreographie zeigt ist ja nicht automatisch das verfettete und verblödete Haustier, sondern könnte genauso gut eine Choreo mit weniger Sprüngen, ein fährtender oder UO-laufender Hund... whatever sein. ;)

Strategie verfolge ich eigentlich keine (ich bin kein namhafter Trainer und auch kein Funktionär in oberen Positionen, für die das zweifelsfrei von Bedeutung sein wird); ich vertrete lediglich meine Position (als Privatperson) und versuche dabei, alle Seiten zu beleuchten. Und ich sehe mich persönlich weder als Freund, noch als Feind, sondern als Hundehalter im Kreise vieler anderer Hundehalter, die halt unterschiedliche Erfahrungen gemacht haben und verschiedene Meinungen und Ansichten vertreten.

Meinen "Argusaugen" :eek: ist nicht entgangen, dass du dich eine Zeit lang sehr zurück gezogen hattest, jetzt aber wieder relativ aktiv bist. Ich persönlich würde mir nur wünschen, dass dies etwas "neutraler" geschähe; denn ich glaube, dass das durchaus dazu beitragen könnte, sich auch auf die Argumente und Sichtweisen der "gegnerischen Seite" eher einzulassen. Ich weiß aber, dass wir hier nicht beim Wunschkonzert sind und falls noch Platz ist, werd ich´s einfach auf meine Wunschliste ans Christkind setzen... :cool:
 
Ich persönlich finde es sehr schade, dass in diesen aktuellen Hundesportthreads ein ziemliches Schwarzweiß-Denken herrscht und dadurch die Fronten verhärtet. Auf der einen Seite steht das Extrem des ersten Videos und auf der anderen Seite der verfettete Couchhund... Das ist doch im echten Leben nicht so und ich denke nicht, dass die User, die das Video von der Halbzeitshow kritisiert haben, zuhause nur verfettete Hunde herumliegen haben, mit denen sie gar nichts machen. Insofern finde ich es auch unangebracht, die Kritiker gleich als dumm zu bezeichnen und ihnen durch die Blume zu unterstellen schlechte HH zu sein.

Zwischen diesen beiden Extremen "professioneller Hundesport" und "Fetter Couchhund" gibt es ein gewaltiges Spektrum an Möglichkeiten, wie man seinen Hund, angepasst an seine körperlichen und geistigen Anlagen, gerecht auslasten kann und das sollte auch von denen, die IPO als einzig wahren Hundesport glorifizieren, anerkannt werden.

Viele Wege führen nach Rom - so gibt es viele Wege, seine Hunde gut auszulasten.

Außerdem hängt das ja auch großteils vom Hund ab - klar habe ich mit einem seit Generationen auf Hochleistung gezüchteten Mali andere Möglichkeiten als mit einem Straßenmix aus Ungarn (nur als zwei Beispiele) und darauf sollte man als HH - und vor allem als Trainer! - auch eingehen.

zB
https://www.youtube.com/watch?v=KuQhzNlX-Lk
 
Zuletzt bearbeitet:
Spruch ohne eine Person persönlich anzusprechen:

"Dort wo Dummheit, Ignoranz und Bösartigkeit versucht Land zu gewinnen, ist Widerstand als Verpflichtung anzusehen." :cool:

Man könnte nun meinen, dass man ja auch zu den sinnentleerten Beiträgen schweigen, und mit der Großzügigkeit des Wissenden über solchen Beiträgen stehen könnte.

Geht nicht ......................... denn der Dumme, Ignorante und Bösartige würde sich in seinem Tun bestätigt fühlen, und seine Taten noch intensivieren ................... wie man ja auch hier im Forum gut erkennen kann.


Amen - Pater George :cool:

Da bin ich grundsätzlich Deiner Meinung...

allerdings sollte "Widerstand" sachlich und korrekt sein, der "Aufklärung" dienen......

andernfalls sich der "Widerstand Leistende" nachsagen lassen muss, dass er nicht sachlich argumentiert, sondern persönlich angreift;)

und Du schießt schon mal, manchmal, öfter mal über's Ziel hinaus....

was ich persönlich sehr schade finde, ich würd gerne über Auslastung, Hundesport etc diskutieren und denke, Du könntest fachlich und sachlich Riesenbeiträge leisten.....

mir würde ds gefallen....
 
Ich glaube das du einen Satz geschrieben hast, welcher die leichten Diskrepanzen unserer Sichtweisen gut beschreibt ................

ist einfach nicht die Art von Kommunikation, die ich persönlich schätze......

Bei manchen Usern - und es sind IMMER die GLEICHEN - ist es nun mal so, dass man nach hundert sachlichen Postings irgendwann die Sinnlosigkeit des Tuns zur Kenntnis nehmen muss.

Selbst dir - obwohl du offensichtlich eine Endlosgeduld hast - reichen die sinnentleerten Postings der lernresistenten Calimero.

Aber wieder zum Thema:

Wie man in der Überschrift gut erkennen kann, stelle ich mit dem Eingangsvideo nicht die Behauptung auf das die Alternative zum Hundesport fette dümmliche Hunde sind. (Fragezeichen beachten;) )

Natürlich bezweckte ich eine Reaktion. Wie man allerdings sieht haben sich in diesem Thema gewisse User noch nicht eingeklinkt .................. ;) Naja wie lange noch :D
 
Bevor hier der Eindruck entsteht, dass die Alternative zum Hundesport darin besteht sich möglichst bösartige Wortgefechte über den Charakter des anderen zu liefern;) bitte ich die Beteiligten um eine genaue Definition des Begriffs "Hundesport", denn nur wenn die Sache an sich geklärt ist, kann man Alternativen dazu aufzeigen

Was also ist Hundesport? Wie definiert ihr das?
Leistungssport? Breitensport?
Körperliches Training oder auch geistiges Training? ( immerhin zählt im menschl. Bereich ja auch Schach als Sport)
Muss Sport immer einem Regelwerk folgen, an /auf bestimmten Orten?
..........

Und dann bitte mal über den eigenen Tellerrand schauen und dabei nicht auf die Flecken auf dem Tischtuch oder die Manieren des Anderen schauen, sondern eben in die anderen Teller. Vielleicht findet ja der eine oder andere dann ein Rezept, das er gerne ausprobieren möchte und vielleicht sogar in sein "Kochbuch" aufnimmt.
Hilfreich dabei ist es sicher auch Allgemeinplätze wie "alle", "die anderen", "die andere Seite", "keiner", "jeder" usw, zu vermeiden, sondern die einzelnen Menschen als das was sie sind zu akzeptieren - Menschen mit Fehlern, Schwächen, Wissenslücken, aber eben auch guten Eigenschaften und Kenntnissen. Und vorallem jedem den Respekt entgegen zu bringen, den man/frau für sich selbst einfordert.
 
Ich glaube das du einen Satz geschrieben hast, welcher die leichten Diskrepanzen unserer Sichtweisen gut beschreibt ................



Bei manchen Usern - und es sind IMMER die GLEICHEN - ist es nun mal so, dass man nach hundert sachlichen Postings irgendwann die Sinnlosigkeit des Tuns zur Kenntnis nehmen muss.

Selbst dir - obwohl du offensichtlich eine Endlosgeduld hast - reichen die sinnentleerten Postings der lernresistenten Calimero.

Aber wieder zum Thema:

Wie man in der Überschrift gut erkennen kann, stelle ich mit dem Eingangsvideo nicht die Behauptung auf das die Alternative zum Hundesport fette dümmliche Hunde sind. (Fragezeichen beachten;) )

Natürlich bezweckte ich eine Reaktion. Wie man allerdings sieht haben sich in diesem Thema gewisse User noch nicht eingeklinkt .................. ;) Naja wie lange noch :D

:D Damit hast Du absolut recht.....

natürlich ist mir Deine Intention mit dem Video nicht entgangen...ich find's total herzig.....ich mag Ironie umd muss mir manchmal meinen Zynismus ordentlich verkneifen....

Ich wunder mich sowieso

wieso Menschen, die sich so sehr berufen fühlen i.S. Hundesport das Extrem in's Treffen zu führen, auf den Schaden durch Überbelastung, Ehrgeiz der HH etc etc hinzuweisen, den Hund als Opfer darzustellen....

sich nicht auch berufen zu fühlen, das Extrem der anderen Seite zu kritisieren, nämlich die Unterforderung....die richtet ebenso Schaden an, da ist der Hund ebenso Opfer......

würde mich ja noch immer sehr interessieren, welche Einflüsse aus dem HZndesport den Alltag mit Hund so stören...aber leider.....
 
Da bin ich grundsätzlich Deiner Meinung...

allerdings sollte "Widerstand" sachlich und korrekt sein, der "Aufklärung" dienen......

andernfalls sich der "Widerstand Leistende" nachsagen lassen muss, dass er nicht sachlich argumentiert, sondern persönlich angreift;)

und Du schießt schon mal, manchmal, öfter mal über's Ziel hinaus....

was ich persönlich sehr schade finde, ich würd gerne über Auslastung, Hundesport etc diskutieren und denke, Du könntest fachlich und sachlich Riesenbeiträge leisten.....

mir würde ds gefallen....

Danke Tamino-100% zustimm....

widersprechen ja-persönlich werden-wozu? Es bringt den anderen ja nur dazu in Verteidigungshaltung zu gehen anstatt über Argumente nachzudenken. Schade denn damit ist meist die Diskussion beendet....

zum Thema

da bin ich bei Oldhag-da müsste man jetzt mal genau definieren was unter Hundesport fällt? Ist es nur Sport wenn es am Hundeplatz vereinsmässig betrieben wird? Oder fällt der zuhause mit den Kindern Tricks lernende Goldie auch drunter? Wenn man sämtliche Beschäftigung mit Hund unter Hundesport subsummiert dann bliebe als Alternative ja wirklich nur der unterbeschäftigte Couchhund übrig. Aber ich denke so wird zumindest von den meisten Hundesport nicht definiert.....:confused:
 
da bin ich bei Oldhag-da müsste man jetzt mal genau definieren was unter Hundesport fällt? Ist es nur Sport wenn es am Hundeplatz vereinsmässig betrieben wird? Oder fällt der zuhause mit den Kindern Tricks lernende Goldie auch drunter? Wenn man sämtliche Beschäftigung mit Hund unter Hundesport subsummiert dann bliebe als Alternative ja wirklich nur der unterbeschäftigte Couchhund übrig. Aber ich denke so wird zumindest von den meisten Hundesport nicht definiert

Nun ich würde Hundesport derart bezeichnen: "Überall dort wo es eine Reihung/Plazierung gibt."


Allerdings nur weil es eine Reihung gibt, ist doch in keinster Weise bewiesen das Hunde überfordert bzw. ihnen geschadet wird.

:cool:
 
Ich brauch keine Alternative zu Hundesport, ich bin nämlich in der Lage Hundesport an den Hund anzupassen bzw. habe ich mir auch Hunde genommen, die meinen Wünschen entsprechen.

Dh. grundsätzlich achte ich darauf, dass ich meine Hunde weder körperlich noch geistig verheize. Gleichzeitig habe ich mir aber auch Hunde genommen, die Belastung mögen und dementsprechen sportlich "nutzbar" sind.
"Sportliche Belastung" fängt bei uns nicht bei einem langen (durchaus sehr befriedigenden) Gassi an. Dementsprechend sind manche "Nebenher-Hundehalter" vom Pensum zuerst erschreckt. Es gibt sicher Hunde, die es nicht brauchen und nicht mögen. Es gibt sicher Hundehalter, die es nicht brauchen und nicht mögen.

Das ist alles vollkommen okay. Nur gibt es auch das umgekehrte und selbst wenn meine Hunde bei dem Pensum an Sport recht flexibel sind: Ich bin es nicht. Ich brauche körperliche und geistige Auslastung. Da ich Hunde habe, werden die einfach in dieses Leben integriert. Funktioniert für uns drei sehr gut. Und das obwohl der Dritte im Bunde eigentlich eher zu den lahmen Enten und nicht zu den Granaten gehört :D

@AstridM: Ich hoffe wir begegnen uns einmal live!
 
Oben