Wenns nicht klappt, weil manche Leute halt ihren Hund nicht händeln können, nicht wegen CM, was ist so schlimm dran, wenn sie einen Hund bekommen, der besser zu ihnen und zu deren Energielevel passt??????
In jeder Folge. Du siehst nur, was du sehen willst...
Krass, wie leichtgläubig manche Menschen sind
Energielevel?
Ne - da steckt was ganz anderes dahinter und zwar Authentizität oder eben Nichtauthentizität im Verhalten gegenüber dem Hund.
Ein Hund, der noch nicht vollkommen geknickt wurde, reagiert auf unartgerechtes Verhalten weiterhin mittels seiner arteigenen Kommunikation.
Und wenn er dabei immer wieder provoziert und zu unartgerechten Handlungen gezwungen wird, OHNE ihm den notwendigen LERNPROZESS zuzugestehen, dann wirds gefährlich.
Weil die HH von CM nicht gelehrt bekommen, wie man seinen Hund liest und artgerecht führt - sondern NUR und ausschließlich, wie man jedes arteigene Verhalten in der Selbsterhaltung als "aggressives Verhalten, das unterbunden werden muss" interpretiert und unterdrückt.
Solche Leute, wie Calimero und Aaron das angesprochen hat, bekommen dann von CM einen Hund vorgeschlagen, der bereits soweit in der erlernten Hiflosigkeit drinsteckt, dass er sich nicht mehr auszudrücken traut und nur mehr über sich ergehen lässt.
Schade, dass CM sich manch guter und zutreffender Formulierungen und Pauschalaussagen erfolgreich bedient, um seine Methodik zu verkaufen, wobei er nichteimal im Ansatz das umsetzt, was er teils in seinen Büchern predigt.
Und dass Hunde, die in seinem Rudel lebten vorerst einfacher zu händeln und führen sind, ist eine logische Konsequenz der Auslastung, die sie im Rudel durch freie Bewegung und soziale Interaktionen erleben.
Viele von ihnen, wieder in normalem Umfeld, wobei dann die Halter wieder dauerhaft die artgerechte Auslastung übernehmen müssen, sind dann "zuhause" nach wenigen Wochen wieder nicht mehr so ausgelastet und leicht händelbar. Klar - kann man dann darauf schieben, die Halter haben sich nicht ausreichend durchgesetzt und nicht konsequent nach seiner Methode gearbeitet - aber in Wahrheit haben die Halter von CM nicht gelernt, wie man einen Hund artgerecht behandelt und auslastet.
Leider trauen sich wenige über ihre praktischen Erfahrungen mit CM zu berichten, die die Schwachstellen seiner Methode deutlich aufzeigen.
Aber auch von Langzeitfalldarstellungen bekommt man kaum etwas mit. Wieso nur??????
Versauen tut man einen Hund nicht durch Strom, das liest sich immer wie Folter. Du würdest wohl auch jedem tauben Hund sein Vibrationshalsband entfernen?
Was hat ein Vibrationshalsband mit Stromschlägen als Erziehungsmassnahme zu tun? Sind zwei vollkommen verschiedene Dinge!
http://www.einfach-taub.de/page50.html
A bisserl mehr faktisch richtige Info wäre schon manchmal sinnvoll.