Alternative Hundeerziehung?

  • Ersteller Ersteller Josephinchen
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Meinungsbilder

Hi Herbst

Es waren zum Teil erfahrene Hundeleute (Zücher, Trainer, ...)

Namen?

dabei, bei den Diskussionen haben sich spannende Standpunkte ergeben.

erfahren ist für mich niemand der eine Frau wie Kirchberger unterstützt, oder irgendetwas von ihr besucht. Solche Leute meidet man weil sie schaden.

Gerade durch den vorliegenden Gesetzesentwurf des neuen Tierschutzgesetzes ist über die Grenzen von Ausbildungsmethoden ein heißes Eisen im Feuer, über das in den letzten Jahren nur hinter vorgehaltener Hand diskutiert worden ist.

Dazu istkeine Kirchberger von Nöten.

Das neue Tierschutzgesetz, hat ja auch für die Züchter Punkte drinnen, die Schmerzen durch Zuchtfehler (für mich auch HD) in einem anderen Licht stellt.

Tu mir einen Gefallen udn nenne Frau Kirchberger nicht Züchter, denn dadurch fühl eich mich beleidigt. Soweit ich weiß vermehrt diese Frau unter der ÖHU*korregiere mich wenn ich falsch liege* und ist alles andere als Züchterin, und jemand der bisher die Leute betrügt* Yorkiemixe als Bieweryorkie verkauft usw. der wird auch in Zukunft nicht aufhören. Wenn nicht hupf ma ein bisserl ins Rampenlicht mit ein paar Prominenten und die Sache hat sich. ich frag emich nur wo diese Leute ihr Gehirn haben, das sie nicht merken wie sie mißbraucht werden.
mfg uschi & Rudel
 
Herbst schrieb:
Grüß dich Rotti,

ich hab nichts gegen deine Ansicht. Ich glaube, dass ich mich ähnlich wie du verhalten bzw. äußern würde.
In einem Forum kann leicht eine eigene Dynamik aus verschiedenen Meinungen entstehen, gerade wenn es um die Beurteilung eines Trainers und seine Methoden geht..
Entschuldigung bitte, jetzt reichts mir bald. Ich habe dir Fragen gestellt und keine Antworten bekommen (zumindest nicht auf meine Fragen).
Ich war die einzige oder erste die dich in Frage gestellt hat, was hat das bitte mit Gruppendynamik zu tun ? Ich und meine anderen Ichs entwickeln eine Dynamik? Und ich glaub von uns ist schon jeder fähig seine eigene Meinung zu schreiben und auch zu vertreten, da brauchts keine Dynamik und wenn halt 20 Leute gegen gewisse Personen Aversionen haben, dann haben sie die weil sie sich eine eigene Meinung gebildet haben und net weils ein anderer auch schreibt

Herbst schrieb:
Beim Vortrag hab ich mich für Videoausschnitte entschieden, statt Theorien vorzutragen. Diese Videoabende mit Diskussion sind in den letzten Jahren auf der Uni gut angekommen. Heuer ist es das erste Mal, dass ich dazu auch außerhalb der Vet.Med. Informationen über diesen Abend mache..
Nur um dich vor weiteren Irrtümern zu bewahren, du wurdest eingeladen zu einem Diskussionsabend, da diskutiert man. Das heißt es wird eine Frage oder eine Ansicht in den Raum gestellt zu der alle anderen ihre Meinung abgegeben und dann wird diskutiert. Es ist also weder ein Vortrag noch ein Videoabend.

Herbst schrieb:
Ich bin von Studenten, die von meiner Arbeit gehört haben um Hilfe gebeten worden, Ratschläge zu den oft verhaltensauffälligen Übungstieren auf der Uni zu geben. Diese Zusammenarbeit macht mir viel Spass, ich lerne sehr viel dabei. Ich genieße es bei diesen Tieren nicht auf die Zeit achten zu müssen.
Zum allerletzten Mal, welche praktischen Arbeiten, Erfolge,... kannst du vorweisen? Wie therapierst du, wen hast du schon therapiert mit welchen Erfolgen, wann hast du therapiert,.... Erst wenn du mir solche Dinge nennen kannst bist du Trainer, ansonsten hast du eine theoretische Meinung über Hunde und Tierverhalten die du verbreitest und sonst nix

Frau Kirchberger ist ein Beispiel für Hundeliebhaber? Ein Mensch der aus Geltungssucht, Gier und Eitelkeit handelt ist für dich ein Hundeliebhaber? Prost Mahlzeit! In diesem Fall hoffe ich nicht ein Hundeliebhaber zu sein

"Frau Kirchberger steht für viele, die im Strom von Tierliebe und Geschäft treiben"
Bitte erklär mir den Satz, den versteh ich nicht?

rotti
 
Hi Rotti!!

Ich hab dem Herbst mal vor einem Monat gefragt, ob er mir Ratschläge geben kann, weil mein Marvin ein ängstlicher Hund ist und ich ihm helfen will, selbstbewußter zu werden.
Hier, das hat er geantwortet:

Grüß dich Mona

Ich glaub dass ich dir Ratschläge geben kann.

Ich schlage dir ein Beratungsgespräch vor,
bei dem ich die Hunde kennen lernen kann.
Vorteilhaft wäre, wenn ich dabei den Ort kennen lernen kann, wo sie sich vorwiegend aufhalten.

Nachdem ich mir einen Überblick verschafft habe,
werde ich mit dir einen Übungsplan mit dir besprechen

Ein Erstgespräch kostet 50,-- dauert ca. 1 1/2 Std.
Ein Einzeltraining kostst 30,-- (1 1/2 Std.)

Ich würde mich freuen, wenn du einen Termin vereinbarst.

liebe Grüße

Herbert Strnad





Das hab ich ihm zurückgeschrieben:

Hallo Herbst!
Danke für dein schnelle Antwort.
Verstehe ich es richtig, du willst die Hunde sehen, um dir ein Bild zu verschaffen und ich soll dir dafür 50 Euro zahlen?
Ich kenn dich ja gar nicht und weiß nicht, was du drauf hast.
Versteh mich richtig, ich zahle gerne, wenn ich weiß, wofür. Ich denke, das hätten wir auch nach einem ersten Treffen klären können.

Ich habe jetzt mit Fr. Mag. Krisa einen Termin vereinbart und sie ist sicher kompetent und wird wissen, was ich zu tun habe.


Hier kam seine Antwort:

Grüß dich Mona,

danke für deine Antwort.
Wenn du einen Termin bei Fr. Krisa hast, bist du gut aufgehoben.

Ich sehe das Kennenlernen und die Erstellung eines Trainingsplans als ersten Teil meiner Dienstleistung. Dafür verrechne ich 50,--.

Ich wünsch dir viel Erfolg



Du siehst also, er ist auf Kundenfang, und das äußerst primitiv. Du bist nicht alleine mit deiner Skepsis ihm gegenüber.
Lieben Gruß
Mona
 
Lieber Herbst, es gibt viele Trainer die arbeiten grundsätzlich "kostenlos" in Kursen und die seriösen Trainer verlangen für die Beratungsstunde nichts bedeutet 0,-
Und für Einzelstunden einen angemessenen Betrag, aber sicher nicht 50 in der Stunde für einen Theorie-Vorbeter
Du erscheinst immer seriöser, Hut ab
rotti
 
Es erstaunt mich wirklich, wie schnell sich Meinungen ändern können!
In den vergangenen Tagen - wenn ich mich nicht irre - sogar Woe wurde von vielen hier aufgerufen, zum Treff mit Herbst zu kommen, sogar bei Regen und Sturm ;) und jetzt - nur noch Negatives .....
 
So, ich hab jetzt alles durchgelesen und möchte mich auch dazu äußern :

Herbert war vorigen Donnerstag hier bei uns zu Besuch. Ich hab ihn eingeladen, weil ich mir ein "persönliches " Bild machen wollte. Ich hab mit ihm diskutiert, er hat mir einige Sachen gezeigt, wie ich etwas besser mit Leni zurecht komme (klar macht man manchmal Sachen, die ein Anderer besser weiß, man lernt ja nie aus) und wir haben so ungefähr die gleichen Erziehungsmethoden. Ich kann nicht beurteilen ob er ein guter Hundeerzieher (ich vemeide absichtlich das Wort "Trainer") ist oder nicht. Ich hab ihn ja nicht in Aktion bei einem "schwierigen" Hund gesehen.
Er hat mir auch gesagt, das er zur Kirchberger fahrt, um sie mal pers. kennen zu lernen. Ich hab auch das Gesich verzogen, eh klar. Hab schon Einiges über sie gelesen und gehört, würde mir aber nie anmaßen ein Urteil über sie zu fällen, ohne sie pers. kennen gelernt zu haben.
Und das Herbst dort war, heißt doch nicht, das er jetzt Freundschaft mit ihr geschlossen hat. Man will halt nur mal wissen wies dort zugeht. Und das kann ich verstehen, das er sich da selber ein Bild davon machen wollte.
Ich bin jetzt schon etwas erstaunt über die Angriffe auf Herbst.
Momentan ist es egal was er schreibt, es wird negativ aufgefaßt.
Ich finde, wenn man über jemanden ein Urteil bildet, dann sollte man ihn zuerst kennen lernen und mit ihm reden. So im Forum kann es leicht zu Mißverständnissen kommen.
Ich war auch nicht mir allem einverstanden was Herbst mir gesagt hat, aber darüber kann man ja reden.
Es tut mir leid, aber diese negative Einstellung momentan versteh ich nicht.

Und Rotti, Du magst sicher ganz viel Erfahrungen haben und was ich so manchmal in Deinen Berichten gelesen hab, glaub ich das auch. Aber Du hast es zuwege gebracht, das ein Mensch, der sich bemüht etwas zu vermitteln, hier im Forum in einer Art und Weise behandelt wird, die ich gar nicht gut find.
Ohne das Du ihn persönlich kennst. Lern ihn erst mal kennen und dann zereiss ihn.

Liebe Grüße Biggi und Leni
 
Hi

In den vergangenen Tagen - wenn ich mich nicht irre - sogar Woe wurde von vielen hier aufgerufen, zum Treff mit Herbst zu kommen, sogar bei Regen und Sturm ;) und jetzt - nur noch Negatives .....

Nein, Irrtum, ich werde auf dem nächsten Treffen wieder dabei sein, wenn ich es schaffe. Ich habe für mich persönlich Ansatzpunkte gefunden die für mich hilfreich waren und mich manches in einem anderen Licht sehen haben lassen. Ich denke viele svon dem was er sagt hat Sinn, die Frag eist kann man es umsetzen. Ihn jetzt grundsätzlich zu verteufeln halte ich nicht für richtig.

Also Du siehst nicht nur Negatives.

lg Uschi & Rudel

P.s wer jetzt denkt ich laufe ihm wie einem Guru nach, Irrtum, ich habe ihm per Mial durchaus meine Meinung zu Kirchberger gesagt udn dabei bleibe ich, so eine Frau unterstützt man nicht, egal wie.
lg uschi & Rudel
 
Helga schrieb:
Es erstaunt mich wirklich, wie schnell sich Meinungen ändern können!
In den vergangenen Tagen - wenn ich mich nicht irre - sogar Woe wurde von vielen hier aufgerufen, zum Treff mit Herbst zu kommen, sogar bei Regen und Sturm ;) und jetzt - nur noch Negatives .....

seid's doch nicht neidig....es kommt ja den Hunden zu gute :D er ist ja noch ein "Lehrling" :) und er macht es ja mit viel Gefühl....
es gibt immer wieder Leute die wenn was nichts oder wenig kostet - glauben das kann nichts wert sein.....
ich habe eigentlich auch nie verstanden warum die Uni so gegen den Hundeverein am Gelände ist, und nicht auch dort ihre Studien macht....na ja, da bekommt man kein Geld als Trainer oder Helferlein....... :(
 
Wer mehr darüber erfahren will,
oder praktische Beispiele für das Zusammenleben mit Hunden erfahren will,
gebe ich 2 Tagesseminare
Teilnehmerzahl: 8-15 Personen
Kosten Teilnehmer mit Hund ..... 160,--
Kosten Teilnehmer ohne Hund ..... 120,--

Schreibt mir ein e-mail, wenn sich Interessenten gefunden haben.
Ich mach mir dann mit Euch einen Termin aus.
Herbert.Strnad@gmx.at

Diese Antwort von Herbst auf meine Anfrage bzg. Seminare von ihm aus einem anderen Forum
Liebe Grüsse
Olli & Co
 
Husky schrieb:
Hi



Nein, Irrtum, ich werde auf dem nächsten Treffen wieder dabei sein, wenn ich es schaffe. Ich habe für mich persönlich Ansatzpunkte gefunden die für mich hilfreich waren und mich manches in einem anderen Licht sehen haben lassen. Ich denke viele svon dem was er sagt hat Sinn, die Frag eist kann man es umsetzen. Ihn jetzt grundsätzlich zu verteufeln halte ich nicht für richtig.

Also Du siehst nicht nur Negatives.

lg Uschi & Rudel

P.s wer jetzt denkt ich laufe ihm wie einem Guru nach, Irrtum, ich habe ihm per Mial durchaus meine Meinung zu Kirchberger gesagt udn dabei bleibe ich, so eine Frau unterstützt man nicht, egal wie.
lg uschi & Rudel

@uschi
Super !!!!!!!
Ich hab' mir ja auch schon aus purer Neugierde (wollte mal hinter das Geheimnis des Erfolges von E.K. kommen) die Zeitung schicken lassen - ohne gleich ihr Fan zu sein. Ein Sammelsurium von Fotos (meist mit ihrem Konterfei und viel Prominenz natürlich) und Artikeln aus verschiedenen Seminaren und Büchern, die wir eh alle kennen. Also nichts wirklich epochales. Das hat mir die Erkenntnis gebracht, dass auch "Experten" nur mit Wasser kochen und so manche/r hier im Forum mit seinem Wissen wohl auch Bücher schreiben könnte!
lg
helga
 
olli57 schrieb:
Diese Antwort von Herbst auf meine Anfrage bzg. Seminare von ihm aus einem anderen Forum
Liebe Grüsse
Olli & Co

Wenn hier 2 tägige Seminare gemeint sind, ist der Preis durchaus noch im Rahmen der "gängigen" Spezial- Hundeseminare.
Habe vor 14 Tagen ein TTouch-Seminar besucht; Dauer 3 Tage; Kosten: mit Hund € 190,00, ohne Hund € 150,00

helga
 
Biggi schrieb:
Und Rotti, Du magst sicher ganz viel Erfahrungen haben und was ich so manchmal in Deinen Berichten gelesen hab, glaub ich das auch. Aber Du hast es zuwege gebracht, das ein Mensch, der sich bemüht etwas zu vermitteln, hier im Forum in einer Art und Weise behandelt wird, die ich gar nicht gut find.
Ohne das Du ihn persönlich kennst. Lern ihn erst mal kennen und dann zereiss ihn.
Liebe Grüße Biggi und Leni
Liebe Biggi,
ich war sehrwohl am So bei diesem Treffen und ich habe auch geschrieben, dass ein zweimal sehen nicht reicht um jemanden zu kennen. Ich hatte einen ersten Eindruck, vergass aber ihn nach seinen Qualifikationen als Hundetrainer zu fragen, dies tat ich in meinem ersten Post. Die Antworten darauf waren mir persönlich zu wenig für eine Qualifikation, da einige sehr leicht zu widerlegen waren und mir auch die praktische Erfahrung für einen Hundetrainer fehlt. Von einem Experten erwarte ich mir Fakten und die gab mir wie schon gesagt Husky und nicht Herbst. Meine Erfahrungen sind eine Seite, die sind sicher nicht so gross, ich versuche einfach meinen Verstand und mein Gefühl einzusetzen, und wie schon gesagt ich würd ich mich nie als Wissender oder Experte bezeichnen. Nur wenn dies jemand tut, sollte er schon damit rechnen, dass nicht alles hingenommen wird, ohne zu hinterfragen.
Und es irritiert mich schon, dass keine einzige Frage direkt beantwortet wird. Diese Welle hätte Herbst persönlich vermeiden können indem er Antworten auf Fragen gibt, aber das ist anscheinend nicht notwendig.
Und auch ohne ihn zu kennen 50,- für eine Beratungsstunde zu verlangen ist und bleibt unseriös.
lg rotti
ps: ja ich war auch für ein Treffen aus zwei Gründen, erstens schau ich mir mal wen an bevor ich kritisiere und zweitens bin ich immer offen für neue Methoden, aber nicht für Scharlatane (das ist nicht personenbezogen)
 
Hi helga


danke :-)

Ich hab' mir ja auch schon aus purer Neugierde (wollte mal hinter das Geheimnis des Erfolges von E.K. kommen) die Zeitung schicken lassen - ohne gleich ihr Fan zu sein.

*gg* die gab´s bei uns kostenlos dazu.

Ein Sammelsurium von Fotos (meist mit ihrem Konterfei und viel Prominenz natürlich) und Artikeln aus verschiedenen Seminaren und Büchern, die wir eh alle kennen.

Du sagst es.

Also nichts wirklich epochales. Das hat mir die Erkenntnis gebracht, dass auch "Experten" nur mit Wasser kochen und so manche/r hier im Forum mit seinem Wissen wohl auch Bücher schreiben könnte!

Du sagst es.
lg Uschi & Rudel
 
Ich denke, jeder der einen Super-Trainer kennt, der alles weiß, kann diesen ja in Anspruch nehmen (und mir dann seine Telefonnummer geben) und muss nicht zu jemand gehen, den er nicht für kompetent hält.

Für mich persönlich gilt, dass der beste Weg der bessere ist.

Als ich vor 1 1/2 Monaten u. a. hier in diesem Forum Rat suchte, weil ich nicht mehr wusste, was ich mit meinem Problemfall machen sollte bekam ich 3 Trainer empfohlen:

Zum ersten bin ich hingefahren. Mein Hund war auf dem Abrichteplatz, wo er mich hinbestellt hatte eingeschüchtert, hatte Angst vor dem fremden Trainer und hat alles gemacht was der von ihm wollte. Zwei Stunden danach und mit mir alleine war mein Hund wie immer. Ergebnis gleich null. Keine Tipps weil Hund sich nicht problematisch verhalten hatte.

Nr. 2, ein "Hundeflüsterer", der mich gleich am Telefon niedermachte, mich nicht ausreden ließ, mir die Worte verdrehte und mir erklärte, ich wäre schuld, dass mein Hund aggressiv wäre und beißt obwohl ich diesen damals erst kurz hatte. Dazwischen hat er "Madl" zu mir gesagt, obwohl ich fast 36 Jahre alt bin. Dann hat er gemeint ich könnte vorbeikommen, er wäre eh dort und würde sich zwischendurch den Hund anschauen. Darauf habe ich verzichtet, s.o.

Der dritte war Herbert und ich war zufrieden. Ich mag nicht annähernd so viel Hundeerfahrung haben wie manche hier in diesem Forum und für mich war und ist sicherlich vieles neu, was manche hier schon längst wissen. Ich kann verstehen, dass jemand nicht € 50 zahlen will für Dinge, die er längst weiß. Doch ansonsten bestimmt die Nachfrage den Preis. Ich für mich kann nur sagen, dass ich davor viele verschiedene Meinungen zu meinem Problem gehört hatte, von meiner Tierärztin, von Leuten, die seit Jahren tagein - tagaus mit Hunden zu tun haben, aus Büchern usw. Keiner von denen konnte mir einen Weg zeigen, wie ich meinem Hund helfen könnte, im Gegenteil, diese Ratschläge waren großteils Irrwege für mich.

Zum Thema Ausbildung fällt mir ein, dass ich früher Englisch Nachhilfe gegeben habe, obwohl ich selbst nicht mal die Matura habe. Meine Schüler waren viel zu schnell ziemlich gut. Es geht ja auch darum, wie ich mein Wissen vermitteln kann, ob ich mich in mein Gegenüber einfühlen kann usw. Und schließlich kommt es auf die Chemie zwischen Menschen und Tieren an und auf Sympathie. Was ich weiß, geht Herbert auch eher neue Wege und diese kann man wohl nicht in einer klassischen, von allen anerkannten Ausbildung erlernen.

Ich würde auch sagen, dass Kritik an Rechtschreibfehlern usw. hier fehl am Platz sind. Schließlich gibt es sehr wenige Universalgenies und sehr intelligente Mathematiker, Informatiker und Techniker, die zb. eher schlecht rechtschreiben, bzw. sprachlich begabte - wie ich selbst - die ganz schlecht rechnen. :(
 
Ich möchte nicht in Frage stellen, dass Herbst kompetent ist, das kann ich nicht beurteilen. Ich mag nur die Art nicht, wie er sich verkauft. Wenn ich ihn getroffen hättte und er hätte mir ein Konzept angeboten, nachdem er Marvin kennengelernt hätte, dann wäre ich wahrscheinlich sicher darauf eingestiegen, wenn die Chemie gestimmt hätte.

Schließlich bin ich auch wegen Melody nach Düsseldorf gefahren, weil dort eine erfahrene Russell-Trainerin wohnt und ich von ihr lernen wollte.
Also wäre es mir sicher nicht ums Geld gegangen, denn gerade wenn es um meine Hunde geht, knausere ich sicher nicht.

Aber nach diesem Angebot wollte ich nicht einmal in die Hundezone fahren, denn dort gehts auf einmal doch gratis und wenn ich Hilfe brauche, zahle ich, bevor ich noch weiß, um was es geht? :confused:

Ich möchte nichts schlechtes verbreiten oder jemanden angreifen, ich wollte euch nur meinen persönlichen Eindruck schildern. :D
 
Ja Sally!
Ich hab auch schon Leute kennenlernen dürfen, die nur wenig Schulbildung haben, aber viel Hausverstand und weiser sind als manche Hochschulprofessoren; ein natürliches Händchen für Tiere haben und ein grosses Herz für alles, was da kreucht und fleucht!

lg
helga
 
Oben