Alpinschäfer/Palatinus

rescuedogg99

Anfänger Knochen
hallo an alle!
rein interessehalber, würde ich gerne mehr über díese beiden nicht anerkannen "rassen" erfahren! bitte keine zitate der vielen negativen beiträge aus div. foren, sondern EHRLICHE erfahrungsberichte von besitzern oder von "liebhaber-züchtern"!

bitte auch keine hinweise auf den einzigen "züchter" (hundevermehrer), welchen man goggeln kann!

freue mich auch auf jede antwort per direkt-mail: rescuedog99@a1.net
 
Der Bruder meines Schwagers hat einen blauen Rüden...
Das Wesen ist nicht grad so toll..*seufz* er neigt sehr zum schnappen, ebenso sein Sohn der ne Zeitlang auch dort gewohnt hat - schwarz-
Das Aussehen gefällt mir sehr gut, aber das wars auch schon...
 
hallo clau04,
na ja, diese wesensgeschichten habe ich schon erfahren!
interessant wäre, warum sich dieser hund so verhält, dazu wären einige fragen notwendig um sein verhalten deuten zu können:

in welchem alter kam der hund zur familie?
wie wurde der welpe beim vorbesitzer/züchter sozialisiert?
wie wurde der welpe/hund bei seinem neuen besitzer sozialisiert?
 
Hallo,

zählen auch Erfahrungsberichte, die man mit diesen Hunden am Hundeplatz erlebt hat?
Da gab es ja mal eine Zeit, da waren diese Hunde sehr modern - gerade hier bei uns - da ja, wie du schon richtig geschrieben hast, von einem einzigen öhm "Züchter" - da wollte fast jeder so einen Hund. Und blau musste er natürlich sein - die die nicht blau waren, na ja, da konnte man dann einige in den TH besuchen. :(:eek:

Die Wesensgeschichte kann ich bestätigen.
Die Hunde kamen alle im Welpenalter zu ihren Besitzern und einige davon mussten als Junghunde bereits überall mit Maulkorb geführt werden, weil sie enorme Wesensmängel aufwiesen und nicht nur zum Schnappen neigten sondern es auch getan haben.

Die Hunde waren bei unterschiedlichen Leuten (Familien, Einzelpersonen, Pärchen) und wurden dadurch natürlich auch unterschiedlich "geprägt" - allen gemein war allerdings diese Nervenschwäche (wobei ich hier eher die Erfahrung der Nervenschwäche mit den "blauen" Exemplaren gemacht habe") - die auch bis zum Schnappen/Beißen ging. :eek:
 
hallo clau04,
na ja, diese wesensgeschichten habe ich schon erfahren!
interessant wäre, warum sich dieser hund so verhält, dazu wären einige fragen notwendig um sein verhalten deuten zu können:

in welchem alter kam der hund zur familie?
wie wurde der welpe beim vorbesitzer/züchter sozialisiert?
wie wurde der welpe/hund bei seinem neuen besitzer sozialisiert?

Beide Rüden im Welpenalter - also mit 8 Wochen!
Wie sie beim Züchter sozialisiert wurden, weiß ich nicht..ist im Grunde auch egal...bei den Besitzern wurden sie gut sozialisiert, sind in der Familie aufgewachsen etc.
Ich kenne bis dato KEINEN ohne diese Wesensschwäche..
 
Hallo!
Wenn du die Suchfunktion verwendest, kommen einige Beiträge über diese Hunde.
Bekannte haben auch einen blauen Rüden und der lässt sich von niemandem streicheln, nicht mal die Personen, mit denen er oft Kontakt hat. Da kam es auch schon vor, dass er zuschnappte. Weiters hat dieser Hund von Welpe an eine Krankheit, ich glaub mit dem Blut. Braucht spezielles Futter. Kann aber jetzt nicht genau sagen, was er hat.
Sie haben den Welpen mit 8 Wochen bekommen, da hatten sie noch einen zweiten dazu bekommen, den hat der Züchter mitgegeben, damit er nicht so alleine ist und dieser ist nach ein/zwei Wochen zu seiner Familie übersiedelt. Da frag ich mich ja schon was das für ein "Züchter" ist. Sie haben Ausdrucke von der Homepage bekommen mit Fotos und meinten, das wären die Papiere für den Hund. Sie meinten auch, sie könnten lt. "Züchter" auf Ausstellungen gehen und ihn als Deckrüden einsetzen wenn sie wollen. Sie haben danach mehrmals versucht den Herrn zu kontaktieren per Telefon, aber man hat nie mehr wieder etwas von ihm gehört.
Das ist was ich dazu weiß.
Für mich macht der Hund einen sehr ängstlichen Kontakt gegenüber anderen Leuten, obwohl er auch gut sozialisiert wurde.
 
hallo,
danke für die ersten rückmeldungen, welche sich mit meinen bisherigen "erhebungen" decken!
natürlich interessieren mich erfahrungen auf ausbildungsplätzen!!

zur RM von clau04 - muss dir leider widersprechen - gerade die erst sozialisierung beim züchter ist für prägephasen der welpen äusserst wichtig!
 
Hübsch sind sie ja, ich kenne aber keinen Persönlich und kann nichts zum Wesen der Hunde sagen.
Was kostet denn "der Spass" mit selbst ausgedrucktem Papier? Der Hund ist ja nichts anderes als ein Mischling oder "DesignerDog"?
 
zur RM von clau04 - muss dir leider widersprechen - gerade die erst sozialisierung beim züchter ist für prägephasen der welpen äusserst wichtig!

Da ich selber züchte ist mir das bewusst...aber da beide Hunde von anderen Züchtern waren und beide das selbe Verhalten zeigen und man auch von anderen Besitzern eher nix gutes hört, isses da wohl völlig egal, die haben alle nen Knacks, egal von welchem Züchter.
 
Hübsch sind sie ja, ich kenne aber keinen Persönlich und kann nichts zum Wesen der Hunde sagen.
Was kostet denn "der Spass" mit selbst ausgedrucktem Papier? Der Hund ist ja nichts anderes als ein Mischling oder "DesignerDog"?

Der Rüde vom Bruder meines Schwagers hat 1800€ gekostet...sein Sohn weniger, da der Deckakt abgezogen wurde.
 
Hübsch sind sie ja, ich kenne aber keinen Persönlich und kann nichts zum Wesen der Hunde sagen.
Was kostet denn "der Spass" mit selbst ausgedrucktem Papier? Der Hund ist ja nichts anderes als ein Mischling oder "DesignerDog"?

stimmt, und sie sehen mal so und mal so aus (finde ich halt)

wäre interessant was leute allein für die farbe ausgeben
 
Ich find auch das sie oft sehr unterschiedlich aussehen.
Also ich weiss noch meine Farbe (Braunton) hat beim Baumax 10€ gekostet :D war aber auch braun und nicht blau *gg*!
Na würd mich schon interessieren, soll ja leute geben die in Tierhandlungen für Mixwelpen bis zu 1000€ bezahlen...
 
hallo chatmaus,
danke - diese negat. aussagen, bzw. berichte aus div. foren kenne ich alle, sogar einzelheiten über diesen angesprochenen züchter,
welcher sich nur der geschäftemacherei und hundevermehrung bedient!
leider gottes ist es in österreich so, jeder darf unter irgendwelchen dubiosen vereinsbezeichnungen sich "züchter" nennen, auch wenn die sogen. zucht keinesfalls dem geltenden tierschutzgesetz entspricht, denn die behörden greifen nicht mal dann ein, wenn man anzeigen erstattet!
da ja viele jahre seit dem sogen. "rassenstart" vergangen sind,
dachte ich eigentlich müssten nicht nur negative erfahrungsmeldungen retourkommen!
es muss doch auch "rasseliebhaber" geben, welche artgerechte zucht und sozialisierung betreiben??
 
ist eigentlich der Alpinschäfer das gleiche wie der Palatinus ??

Einmal Langhaarig und einmal Kurzhaarig und wohl aus versch. rassen...soweit ich weiß, sind beim LH zb. Collie, BBS und Co drinnen.. und beim KH - auch wenn es abgestritten wird- wohl Thai Ridgeback - woher sonst kommt die farbe + dem Ridge ;)
 
Wie die Hunde vom Charakter sind, welche jetzt geboren sind, kann ich nicht berichten. Meine Erzählung bezieht sich auf einen Hund, welcher im August 2006 geboren ist. Das sind auch die Welpen, die auf der Homepage abgebildet sind. Er ist ein Kurzhaariger.
 
Einmal Langhaarig und einmal Kurzhaarig und wohl aus versch. rassen...soweit ich weiß, sind beim LH zb. Collie, BBS und Co drinnen.. und beim KH - auch wenn es abgestritten wird- wohl Thai Ridgeback - woher sonst kommt die farbe + dem Ridge ;)
ich finde auch das die palatinus extrem aussehen wie Thai RB. Naja, sowas kommt dann raus wenn man nur fürs auge züchtet
 
nochmals an alle!

um hier keine falschen meinungen aufkommen zu lassen, ich interessiere mich für alpinschäfer und platinus deshalb, weil mir ein alpinschäfer durch seine leichtfüssigkeit, wendigkeit, geringem gewicht usw. positiv aufgefallen ist!
dieser rüde entsprach keinesfalls allen "erfahrungswerten" welche ich in foren gelesen habe, bzw. bisher erhielt! er war 4 jahre alt, strotze vor gesundheit und kannte den TA nur von den impfungen her! leider konnte nicht festgestellt werden, welchen "ursprung" er hatte, da sein besitzer ihn über umwege als welpe erhalten hat und ihn scheinbar gut und richtig sozialisiert hat! der besitzer hatte auch keine kontakte zu anderen besitzeren, da es ihn überhaupt nicht interessierte und der hund als toller partner innerhalb der familie gehalten wird!
der hund war jeden fremden gegenüber offen, spielfreudig, ausdauernd und sehr gehorsam auch gegenüber meinen verwendeten kommandos!

keinesfalls spielte farbe, schönheit od. rassenzulassung für mich eine rolle, lediglich stellte ich mir die frage - wie dieser hund sich zur ausbildung zu einem rettungs- u. therpiehund eignet!
 
Oben