Alpinschäfer/Palatinus

Ich denke mal das hauptporblem bei diesen - Rassen will ich es nicht nennen - ist doch schlicht und ergreifend, dass ich nicht weiß, was im Vorfeld reingemixt wurde.

Und daher kann man auch nicht wirklich sagen, was am Ende dabei rauskommt. Habe ich vielleicht einen hohen Anteil Schäferhund drin, wird charakterlich etwas anderes anderes rauskommen, als wenn der Collie in den Vorfahren überwiegt.
Wenn dann noch in irgendwelchen Generationen "Mischling undefinierbar" reingemixt werden, kann man nur noch raten.


Bei dieser wilden Mischung von "Arbeitslinie" oder sonst was zu sprechen, halte ich schon fast für eine Farce. Ich denke genau so gut kann man nach Spanien fahren und sich einen Welpen aus der Mülltonne holen. Bei dem hat man die gleichen Chancen, dass er sich zum guten Arbeitshund oder eben zum nicht arbeitstauglichen Angsthasen entwickelt.

Und wie schon 100mal erwähnt, die Produzenten sagen alle ganz klar, dass diese Hunde auf ihre Optik selektiert werden. Der Gedanke an die Gebrauchseigenschaften wird da überhaupt nicht angeführt.

Also entweder ist das ein neuer Werbethread für die Welpen die an den Mann gebracht werden müssen, oder der/die Themenersteller hat schon eine Meinung und wollte dafür eher Beifall als wirkliche Erfahrungsberichte, die nicht dazu passen.
 
ich kenne eine Hündin dieser "Rasse", sie läuft immer frei am Rad mit, gehorcht gut, weicht anderen Hunden und Menschen aus und ist in der Begegnung unauffällig...ob sie bei engerem Kontakt zum Schnappen neigt, kann ich nicht sagen.....die hündin ist blaugrau
 
erneut an alle, welche ihre meinung zu meinem THREAD abgegeben haben!

schön, wenn jemand der meinung ist ich möchte diese nicht anerkannte RASSE bewerben!!
dann hat er wohl nicht den eingang und die eröffnung meines THREAD gelesen!!

wollte lediglich mehr über diese hunde erfahren, mit keinem hinweis darüber, dass ich diese aus
irgendeinem grund besser dargestellt habe, als sie in den letzten 10 jahren in div. foren dargestellt wurden!

ausserdem war mir vom anfang an fast klar, dass sich diese hunde keinesfalls für eine ausbildung zum rettungs-od. therapiehund eignen!

ich wollte erfahrungen sammenl, so wie ich es bereits über viele jahre von anerkannen und nicht anerkannten rassen getätigt habe!

aber ebenso wie vermutet, kann man diese foren vergessen, leute welche angesprochen werden, melden sich ohnedies nicht!

alles andere kann man vergessen!!

sollte ich durch meine "überheblichkeit", provokation und "besserwisserei" vielleicht jemanden beleidigt haben, tut es mir leid!
meine aussagen entsprechen meinen erfahrungen! hat irgendjemand von euch in diesem forum seinen geliebten vierbeiner in
einem rettungshundeeinsatz verloren?? ich habe bei einsätzen zur menschenrettung bereits zwei hunde im einsatz verloren!!
1994 wurde meine DS-hündin bei einem erdbebeneinsatz in der türkei getötet und 1999 wurde mein schwarzer DS rüde von einer
nachlawine in galtür verschüttet! wir rettungshundeführer stellen bei jedem einsatz unser eigenes leben aufs spiel und vorerst
das leben unserer vierbeiner!

wer jetzt noch etwas zu sagen hat - kann sich gerne melden
 
was hat den das mit deinem Thread über den Alpinschäfer zu tun :confused::confused:, das du dein Leben und das Leben deiner Hunde riskierst, wenn du solche Einsätze machst
 
So will es der Zufall, dass ich gerade heute ins Forum gucke und sehe, dass es um den Alpinschäfer geht.
Ich führe persönlich keinen, jedoch erreichte mich gestern ein Hilferuf einer jungen Dame mit Herz, welche dringend 2 PLätze für einen Rüdel und ein Mädel mit 10 Wochen sucht. Die Hunde wurden ihr vor die Tür gesetzt ( lange Geschichte ).
Mir streubten sich die Haare, als ich die story um die Hunde hörte. Nicht unbedingt um die Welpen, sondern um die Mutterhündin.
Bereits vor einem Jahr wurde ich auf die "Rasse" aufmerksam und lernte eine Besitzrin kennen, welche mir Gutes über die Hunde erzählte. Dass sie jedoch sensibler als ein DSH sind. Es ist sicherlich kein Hund für den SD, aber in der Rettung nutzbar. Vom optischen gefallen sie mir gut. Das "blaue" sticht ins Auge.
Die Diskussion um einen Mischling oder nicht wird nie abreissen, deshalb möchte ich auch nicht näher eingehen, jedoch auch nennen, dass es Labradoodle usw. gibt u.a. auch Mischungen mit einem X davor.
Ich denke, dass es jedem selbst überlassen ist, ob er sich einen "reinrassigen Mischling" für viel Geld anschafft oder nicht.
Menschen geben so viel Geld für unnötige Dinge aus und wenn sie gefallen aneinem Hund finden, dann sollen sie es darin investieren. profitieren wird sicherlich der Züchter, aber genauso ist es bei reinrassigen Tieren.
Kenne da so einige Fälle von hoch anerkannten DSH Züchtern, welche Welpen ankaufen und sie als eigene ausgeben ( falsche Papiere ). Die Welpen sind krank usw.
Die Geldmacherei macht vor einen Züchter einer anerkannten Rasse halt!!!!!!

Zum Abschluß möchte ich nochmals unterstreichen, dass:

2 Alpinschäfer ( braun ) mit 10 Wochen dringend einen neuen Platz suchen. Sie befinden sich derzeit in Osttirol auf einer Pflegestelle.

Obs jetzt Alpin, Deustch oder Belgisch ist, die Welpen warten ( gegen Schutzgebühr ).
 
was hat den das mit deinem Thread über den Alpinschäfer zu tun :confused::confused:, das du dein Leben und das Leben deiner Hunde riskierst, wenn du solche Einsätze machst

danke, sehe ich genauso!

Es tut mir leid, das du deine vierbeiner verloren hast..
( aber du gehst bewusst dieses risiko ein)

aber viele menschen und auch die user hier, haben schon
ihren " besten freund " verloren- egal durch was
alterschwäche, unfall, krankheit, einsätze usw...
schlimm ist es immer!
 
aber ebenso wie vermutet, kann man diese foren vergessen, leute welche angesprochen werden, melden sich ohnedies nicht!

alles andere kann man vergessen!!

sollte ich durch meine "überheblichkeit", provokation und "besserwisserei" vielleicht jemanden beleidigt haben, tut es mir leid!
meine aussagen entsprechen meinen erfahrungen! hat irgendjemand von euch in diesem forum seinen geliebten vierbeiner in
einem rettungshundeeinsatz verloren?? ich habe bei einsätzen zur menschenrettung bereits zwei hunde im einsatz verloren!!
1994 wurde meine DS-hündin bei einem erdbebeneinsatz in der türkei getötet und 1999 wurde mein schwarzer DS rüde von einer
nachlawine in galtür verschüttet! wir rettungshundeführer stellen bei jedem einsatz unser eigenes leben aufs spiel und vorerst
das leben unserer vierbeiner!

wer jetzt noch etwas zu sagen hat - kann sich gerne melden

Ja ich:

1.) Du hast doch auch einige Erfahrungsberichte bekommen, was genau ist jetzt dein Problem? :confused:

2.) Was genau willst du damit jetzt sagen? Hältst du dich jetzt für besser, erfahrener oder toller als die anderen User hier? Oder schwenkst du auf die Mitleidsschiene um? :confused:
 
Lass die Finger von dieser Züchtung, Rescuedog. Mir gefallen Hybriden und Mischungen, aber sie dürfen nicht in Richtung hirnlose Defektzüchtung gehen. Das ist hier offensichtlich der Fall. Hirnlose Defektzüchtungen laufen schon zur Genüge herum, sowohl reinrassig als auch gemischt, es braucht nicht noch eine.

Ist meine persönliche Ansicht, aber ich meide generell Hunde, die merle sind oder die blaugrau sind.
Unabhängig von der Rasse finde ich es nicht korrekt, dass bewusst mit Tieren gezüchtet wird, die einen erblichen Stoffwechseldefekt haben, nur weil die dadurch entstehende Fellfarbe manchen Leuten gefällt. Es gefällt mir auch dann nicht, wenn z.B. merle mit normal verpaart wird.

Wenn du einen Arbeitshund suchst, dann nimm dir einen, bei dem nicht schon sein Aussehen an gesundheitliche Probleme denken lässt.
 
hi astrid,
mit punkt 1 hast du recht, berichte sind einige durchgekommen, welche sich - wie schon erwähnt - mit allen alten berichten decken!
sohin für mich keine erschöpfenden neuen erfahrungen!

zu punkt 2 - so wie es steht, meine bei start des thread´s angesprochene zielgruppe meldete sich bisher nicht und aussagen wie:
"ich habe gehört - der bruder meines schwagers kennt jemanden - usw. sind für mich nicht zielführend, denn ich wollte einfach nur der sache auf den grund gehen, warum diese beiden züchtungen so verschrien sind! vielleicht habe ich wirklich den einzigen "tollen" und gesunden nach vorstellungen eines hundekenners - tollen begleithund - in kärnten gesehen!

für etwas besseres habe ich mich noch nie gehalten, ich habe lediglich versucht mitzuteilen, dass ich kein einfacher HH bin und vielleicht so blöd, auf die schiene einer "modeerscheinung" aufzuspringen, dies haben aber scheinbar alle nicht mitbekommen!
leider hast du auch mit der mitleidsschiene nicht recht, was sollte ich davon haben? jeder RHF setzt das leben seines hundes und sein eigenes bei gewissen einsätzen aufs spiel! viele hier im forum werden schon ihre erfahrungen mit dem ableben seines vierbeiners gemacht haben - nur einen RH im einsatz zu verlieren ist einfach ein anderes kapitel! es ist traurig, wie in jedem anderen fall auch, aber damit muss man bei dieser "arbeit" rechnen und mit viel zuversicht den nächsten hund ausbilden! mitleid ist hier fehl am platz!
 
hi lykaon,
danke für den hinweis, wenn du meinen letzten eintrag liest, wirst du bemerken, dass ich nie vorhatte mir so einen hund zu nehmen!
wollte nur der sache auf den grund kommen, warum diese beiden "nichtrassehunde" so schlechte meinungen erlangten!
leider bisher ohne erfolg, da es mir bisher nicht gelungen ist, in direktkontakt mit besitzern zu kommen!
wollte eigentlich die unterschiedlichsten prägephasen von solchen hunden analysieren um festzustellen ob es tatsächlich an in- od.
fehlzucht liegt od. ob die fehler bei div. prägephasen bei züchter od. HH passiert sind!
 
hy

ich hab auch einen so genanten Alpischäfer und ich muss erlich sagen ich bin ganz zu frieden mit meiner Hündin. Sie hat halt angst vor Männern und sie geht halt gern jagen aber nur auf Mäuse. Aber so ist sie ein sehr verträglich Hund. Aber so bin ich sehr glücklich mit ihr
 
hy

ich hab auch einen so genanten Alpischäfer und ich muss erlich sagen ich bin ganz zu frieden mit meiner Hündin. Sie hat halt angst vor Männern und sie geht halt gern jagen aber nur auf Mäuse. Aber so ist sie ein sehr verträglich Hund. Aber so bin ich sehr glücklich mit ihr

wie alt is die hündin und woher kommt sie?
 
Was nun? Vermehrer oder Züchter?
Im anderen Thread schreibst sie war eine Gebärmaschine.
 
ich glaube das dieser mann nur ein vermehrer ist und sonst nichts.
ja weil sie war nur da um junge zu bekommen und ihre zitzen sind total aus gelaugt und hängen immer noch und das wird auch nicht mehr weg gehen.
Lg Exin
 
der "züchter" ist ja sattsam bekannt...leider kan man ihm nicht das Handwerk legen...aber er hat eine nette hp...!
 
Oben