Almwanderung in der Steiermark/Weinebene

Ich komm wahrscheinlich nicht mit! Is zu weit weg :( !
Wenn´s wieder mehr in der Nähe ist, bin ich dabei, vielleicht ergibt sich noch was anderes!

LG, Verena

Veri schrieb:
Ich komm wahrscheinlich nicht mit! Is zu weit weg :( !
Wenn´s wieder mehr in der Nähe ist, bin ich dabei, vielleicht ergibt sich noch was anderes!
Vielleicht kann dich ja jemand von den Grazern mitnehmen?

Samir schrieb:
Sollte Samir bis dahin etwas manierlicher im Umgang mit seinen Artgenossen sein :rolleyes: , würden wir uns auch gerne anschließen.

lg Monika

Komm nur mit ! Ich hatte beim ersten Mal auch so meine Bedenken wegen Larry und den anderen Hunden. Doch er war echt brav.....frag mal die Nicole. Und wenn sich zwei nicht richen können, dann lässt man halt einen Abstand. Schaden tut´s keinem wenn er sich mal etwas benehmen muß ;)

lg Nunu

@Nunu: Ich glaub, dass Monika und Samir mitkommen und schauen wie es Samir dabei geht. Wenn es für ihn nicht all zu stressig ist, werden sie uns bestimmt begleiten.

@KimParson: Wir gehen auf jeden Fall gleich am Vormittag weg, aber keine Angst, auf der Alm ist es nie extrem heiß.

Wahrscheinlich bringe ich noch eine Bekannte aus der Huschu mit ihrer Hündin mit.

Nunu schrieb:
Komm nur mit ! Ich hatte beim ersten Mal auch so meine Bedenken wegen Larry und den anderen Hunden. Doch er war echt brav.....frag mal die Nicole. Und wenn sich zwei nicht richen können, dann lässt man halt einen Abstand. Schaden tut´s keinem wenn er sich mal etwas benehmen muß ;)

lg Nunu

Ich würde es nicht "Bedenken" sondern "Panik" nennen :eek: :D . Versuchen würde ich es schon gerne, er soll ja nicht jetzt immer und ewig ohne soziale Kontakte vereinsamen.
Wie ich Nicole auch schon sagte, im schlimmsten Fall packe ich meinen Rabauken gleich wieder zurück ins Auto und wünsch euch viel Spass beim Wandern :D

Nicole schrieb:
Wenn es für ihn nicht all zu stressig ist, werden sie uns bestimmt begleiten

..und für meinen Stress nehm ich dann vorher eine Groß-Packung Baldrian :D

lg Monika

Samir schrieb:
Ich würde es nicht "Bedenken" sondern "Panik" nennen :eek: :D . Versuchen würde ich es schon gerne, er soll ja nicht jetzt immer und ewig ohne soziale Kontakte vereinsamen.
Wie ich Nicole auch schon sagte, im schlimmsten Fall packe ich meinen Rabauken gleich wieder zurück ins Auto und wünsch euch viel Spass beim Wandern :D

lg Monika

Hi Monika,

wenn ich mit meinen 3 wirklich grossen Hunden angeleint spazierengehe und es kommt uns ein Hund entgegen, führen sich meine drei hin und wieder auch auf, als würden sie alle anderen fressen.

Gehen wir jedoch in einer Gruppe, sind meine Hunde die verträglichsten Hunde. (können einige Foris bestätigen) und das, obwohl sie da auch an der Leine sind (Windhunde!)

Wenn ein fremder Hund aussen am Zaun stehenbleibt oder vorbeigeht, wird gekläfft und gebellt, was die Kehle hergibt.

Andererseits waren schon sehr viele fremde Hunde im Garten und es gab nicht mal eine Knurrerei. (können einige Foris hier auch bestätigen)

Versuch doch mal wirklich, solche Situationen gelassener zu sehen und wenn Dir ein Hund entgegenkommt so zu tun, als ob Du Dich riesig freuen würdest, wenn ein Hund kommt. Ich habe das immer so gemacht, dass ich wirklich ganz freudig sagte "Juiiiiiiiii, schaut einmal wer da kommt???" Wie auf Kommando fangen dann wirklich meistens alle drei zu wedeln an und die Aufregung ist vorüber!!

Inge

Hallo Inge,

danke für das Mut zusprechen :)
Auch wenn ich an manchen Tagen denke: "Das wird nie was mit entspanntem Spazierengehen" bin ich dann doch auch wieder optimistisch, und nach dem einen oder anderen gelesenen Erfahrungsbericht kommt wieder ein Schwung "Tschakkkkkkkkkaaaaaa wir schaffen das" :D

Wenn ich mir da so manche in den letzten Wochen erlebte Situation vorstelle, wenn Samir so alá Monsterkiller in der Leine hängt und ich dabei begeistert
"Juiiiiiiiii, schaut einmal wer da kommt???"
quitsche, komm ich hier aus dem Grinsen gar nicht mehr raus :p

lg Monika (grinsend mit Hundi schnell die letzte Runde, und grinsend richtung Bett trabend)

Samir schrieb:
Hallo Inge,

Wenn ich mir da so manche in den letzten Wochen erlebte Situation vorstelle, wenn Samir so alá Monsterkiller in der Leine hängt und ich dabei begeistert quitsche, komm ich hier aus dem Grinsen gar nicht mehr raus :p

lg Monika (grinsend mit Hundi schnell die letzte Runde, und grinsend richtung Bett trabend)

Hi Monika,

sinnvollerweise solltest Du das natürlich sagen, bevor Dein Samir "in der Leine hängt". "ggg". Aber ich hab es auch schon mal gesagt, wenn die Hunde kläffen. Und Du würdest noch viel mehr grinsen, wenn Du die Verwirrung der Hunde gesehen hättest. :-)))

Deine Haltung und innere Einstellung (Erwartung?) überträgt sich auf Deinen Hund viel mehr, als Du Dir vermutlich vorstellen kannst.

Hab grad wieder eine lustige Geschichte erlebt.

Meine Nachbarin mußte unvermutet ins Krankenhaus. Sie hat ihre Hündin auch aus dem Tierheim. Niemand von ihren Freunden und Verwandten konnte oder wollte auf ihren Hund aufpassen.
Da ich selbst 10 Tage weg war (meine Hunde beim Züchter), trieb ich einen Freund auf, der ohnehin meine Katzen, Blumen und das Haus "sitten" sollte. Also ist er (den meine Nachbarin noch nie im Leben vorher gesehen hatte) in ihr Haus gezogen.
Als er das erste Mal ihren Garten betrat ist die Hündin auf ihn losgestürzt, hat ihn angeknurrt und sogar mehrmals nach ihm geschnappt.
Die Hündin hat den Mann nicht aus den Augen gelassen und ihn argwöhnisch bewacht, sobald er sich nur bewegte, hat sie geknurrt und geschnappt.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Besitzerin jedesmal in einem beruhigenden Ton auf die Hündin eingeredet und sie dabei gestreichelt hat. Für mich eindeutig "eine Belohnung" für das (ungewünschte) Verhalten der Hündin.

Fein hab ich mir gedacht, wenn er auf die Hündin mehrere Wochen aufpassen soll und ihr u. u. nicht mal Halsband und Leine anlegen kann.

Dann ist mir aufgefallen, dass die Hündin das nicht gemacht hat, wenn die Besitzerin nicht neben war.

Ich bat sie also, der Hündin Halsband und Leine umzulegen und bat den Freund von mir, mit der Hündin spazieren zu gehen. Kaum war sie beim Gartentor draussen, war sie der freundlichste Hund der Welt, hat sich streicheln lassen etc.

Na ja, was soll ich sagen, die Hündin ist inzwischen "verrückt" nach dem Freund von mir und die Besitzerin kann es gar nicht fassen, wie freundlich ihre Hündin sein kann.

Ich traf mal eine Frau mit einem Mastino-Rüden, die mir erzählte, sie will diesen Hund (aus dem Tierheim) wieder abgeben, weil er so unverträglich mit anderen Hunden sei und ich solle ihn besser nicht angreifen, denn sie konnte nicht garantieren, dass er mich nicht beissen würde. Und überhaupt..... vorher hatte sie einen DSH, der war gescheiter, der war verträglicher und so ein toller Hund etc. etc.

Ich hab mir den Mund fusselig geredet, hab ihr -Tellington-Touches gezeigt, ihr das Buch geliehen, ihr geraten Bandagen zu machen etc. Vor allem hab ich ihr aber gesagt, sie soll endlich aufhören, immer nur Schlechtes von ihrem Hund zu erwarten und zu denken und mehr Vertrauen zu ihrem Hund zu haben.

Schon nach ein paar Wochen konnte ich mit meinem Rüden an ihrem Gartenzaun vorbeigehen, der Mastino kam gelaufen, begrüßte schwanzwedelnd mich und meinen Rüden (wo er doch überhaupt schwarze Rüden nicht mochte "ggg"). Sie kam dann hin und wieder bei den Spaziergängen zu einem Gespräch an meinem Gartenzaun und ich und meine Hunde wurden immer freudig von ihrem Mastino begrüßt.

Nach einem Jahr kam sie und erzählte, wie toll ihr Hund jetzt sei und wie sehr er sich verändert habe und wie stolz sie auf sich und ihren Hund sei, weil sie das geschafft hatten. Auch in der HuSchu hatte er tolle Fortschritte gemacht, davor hatte man sie auf einem Platz sogar gebeten, nicht mehr zu kommen.

Ich will jetzt natürlich nicht sagen, dass alle Verhaltensprobleme bei Hunden damit zu lösen seien, dass man nur das Beste von seinem Hund denkt, das wäre ziemlich naiv.
Aber ich glaube, dass einige (????) Verhaltensprobleme bei Hunden erst durch ein Fehlverhalten des Besitzers (wie falsche Erwartungshaltung, Nervosität, Angst etc. etc.) entstehen bzw. bekräftigen.

Inge

würde auch sooooo gerne mitgehen aber die termine gehen bei mir leider nicht aber vielleicht mal bei der nächsten wanderung ;-)
am ersten juli wird jana kastriert danach ist schonen angesagt aber dann
gehts wieder los!

wünsche euch jedenfalls viel spass und machts jede menge fotos :D

@Smile73: Na schade, aber vielleicht paßt es dann ja wirlich beim nächsten Treffen.
Der Jana alles gute für die OP und hoffentlich ist sie bald wieder fit. :)

maaa, weinebene, sooooo schön :) und ich war schon seit jehren nimmer dort, einfach zu weit weg :o

wünsch euch viel spaß :)

Hab den Threat schon vergessen gehabt, deshalb hab ich nie geantwortet :rolleyes: :o . Ich weiß nicht, ob ich mitkommen kann :o , war da schon der Notenschluss, sonst muss ich mich nochmal reinhauen, damit mein Zeugnis gut :rolleyes: :D ausschaut. Mal schauen,.... :)

Oben