Alles zum Thema: Zecken!

Hmmm, für Menschen sind Zecken doch viel gefährlicher und da wird doch viel mehr geforscht und untersucht.
Wenn es ein Mittel geben würde, dass die Zecken nicht mehr beissen, dann würde es doch auch für Menschen geben ?????

verfolge die diskussion um die zecken seit mai, und hab dann die zitronenmischung probiert, doch die hilft in nö nur bedingt! nehme nun das 2. mal advantix und mir kommt vor das dies vermehrten haarverlust verursacht. kann das sein? ich streich übers fell und hab fell in der hand, das ca. 1cm weiße endspitzen (an der wurzel- ist aber nicht die haarwurzel) hat - ihr fell ist aber schwarz! wie wenn es eine bruchstelle wäre oder eine ablagerung. kennt das jemand?
wirken tut es aber super! ist halt für den organismus schon ein chemiekiller..!
lg milly

milly schrieb:
verfolge die diskussion um die zecken seit mai, und hab dann die zitronenmischung probiert, doch die hilft in nö nur bedingt! nehme nun das 2. mal advantix und mir kommt vor das dies vermehrten haarverlust verursacht. kann das sein? ich streich übers fell und hab fell in der hand, das ca. 1cm weiße endspitzen (an der wurzel- ist aber nicht die haarwurzel) hat - ihr fell ist aber schwarz! wie wenn es eine bruchstelle wäre oder eine ablagerung. kennt das jemand?
wirken tut es aber super! ist halt für den organismus schon ein chemiekiller..!
lg milly

Ich verwende immer EXPOT aber heuer habe ich einen extremen Haarausfall bei meiner Mona festgestellt! Werde dieses Mittel in Zukunft nicht mehr verwenden,denn dazu kommt auch noch das sie einige Pusteln bekam und zu kratzen anfing.
Weis noch nicht was ich für die Zukunft nehmen werde,aber gottseidank ist sie nicht Zeckenanfällig ( 4-5 Zecken in der Saison)aber man weis halt nicht.
LG MODIMI

yttam schrieb:
Hallo,
ich hatte diesen Ring ganz deutlich. Das übersieht man nicht. Aber bei einer Bekannten war nichts zu sehen und das Blutbild/Ttiter auf Borreliose hat dann doch eine Infektion nachgewiesen.
Da die Impfung beim Menschen ja nicht gegen Borreliose ist, solltest auf jeden Fall genau nach 6 Wochen einen Titer machen lassen.
lg
yttam

Mein Hund hatte vor ein paar Tagen auch diesen roten Ring.
Kann man nicht übersehen.
Ich habe die Zecke entfernt und nun muß mein Hund 3 Wochen Antibiotika nehmen. Ein paar Tage später habe ich mit der tä. von meinem Pferd darüber gesprochen,und die meinte man hätte die Zecke einschicken können um festzustellen ob sie Borreliose hat. So könnte man Mensch und Tier unnötiges Antibiotika einehmen ersparen.
Mfg.Lara

Hallo Lara!

Danke für Deine Information.Wußte nicht das man das machen kann.Da kann man seinem Tier natülich hefen.
LG Modimi
icon6.gif

roxy hatte vor über einem monat sooo viele zecken, immer u immer wieder

seitdem ich barfe keinen einzigen mehr!!!!!!!!!!!!!!!!!:eek:

Hallo zusammen,

habe mit großem Interesse die "Zecken-Diskussion" verfolgt und bin doch etwas iritiert wenn ich da lese:"ich lasse mich und meinen Hund jetzt gegen Zecken impfen!" Man kann weder sich noch seinen Hund gegen Zecken impfen, es gibt lediglich Impfungen gegen wenige Krankheiten, die von Zecken übertragen werden. Da diese Impfungen aber nur gegen einige Stämme (z. B.: bei Borreliose) wirksam und die Nebenwirkungen bei Impfungen nicht ungefährlich sind, sollte man es sich gut überlegen, ob man sich und/oder seinen Hund impfen läßt.
Ich verwende bei meinen Hunden seit Jahren FORMEL Z. Dies ist ein Vitamin B Komplex, das hervorragend hilft. Dieses Mittel wird täglich verabreicht und ist außerdem für Fell und Haut sehr gesund. Meine Patientenbesitzer (habe eine Tierheilpraxis), denen ich es empfohlen habe, sind auch begeistert. Allerdings weiß ich nicht, ob es in A erhältlich ist. In D kann man es in der Apotheke kaufen (übrigens auch für Katzen) Viele Grüße AJ

Es gibt Knoblauch Drops die angeblich gegen Zecken , Flöhe u.s.w. helfen sollen.
Eine Knoblauchzehe den Hund geben ist ein alter Tip den ich schon Jahre kenne , hab es bei meiner vorherigen Hündin ausprobieren wollen. Die hat das Zeug nicht wollen.
Leonie hat seit ich ihr die Drops gebe keine einzige Zecke mehr, ob es an den Drops liegt weiss ich nicht.

lg Manuela und Leonie :D

Ich verwende immer EXPOT aber heuer habe ich einen extremen Haarausfall bei meiner Mona festgestellt! Werde dieses Mittel in Zukunft nicht mehr verwenden,denn dazu kommt auch noch das sie einige Pusteln bekam und zu kratzen anfing.
Weis noch nicht was ich für die Zukunft nehmen werde,aber gottseidank ist sie nicht Zeckenanfällig ( 4-5 Zecken in der Saison)aber man weis halt nicht.
LG MODIMI
also wir waren heute beim tierarzt, weil unser golden auf exspot eine handfeste entzündung bekam. wir verwenden es schon lange, aber diesmal hat er eine große offenen stelle auf der haut, sie nässt und blutet und die haare fallen nach und nahc mit den blutverschmierten krusten ab... schöner zeckenschutz, das chemiezeugs ist die hölle... er bekommt nun antibiotika und ein spezielles shampoo und 2 spritzen und und und na ja 70,- und unser tierarzt ist noch einer von den preiswerten

das habe ich nun im internet gefunden:

Häufig wird das synthetische Pyrethroid Permethrin angewendet, bei Lösungen oder Suspensionen, die in den Nacken geträufelt werden. Der Vorteil dieser Spot-on-Produkte liegt darin, dass die antiparasitäre Wirkung schnell einsetzt. Es ist jedoch zu bedenken, dass der Hund die Gesamtdosis auf ein Mal erhält. Eine Spot-on-Prozedur muss im Allgemeinen monatlich wiederholt werden. Permethrin kann beim Hund Juckreiz oder Haarausfall, beim Menschen Allergien auslösen. Der Wirkstoff Fipronil in einem Spot-on-Produkt beispielsweise ist dagegen hoch wirksam und an sich sicher für Mensch und Tier, denn sein Wirkmechanismus setzt nur beim Parasiten an. Auch bei intensivem Kontakt mit dem Tier lässt sich der Wirkstoff praktisch nicht abreiben. Kinder dürfen die behandelten Tiere nach dem Abtrocknen wieder ganz normal streicheln. Laut Stiftung Warentest kann Fipronil aber Haut und Augen reizen.

Der für Hunde ungiftige Stoff Deltamethrin, gelangt nicht in die Blutbahn des Hundes, sondern nur in die Haut, sodass der Organismus des Tieres nicht unnötig belastet wird. Die Abgabe erfolgt direkt und ausschließlich über ein Halsband auf das Tier. Dieses Halsband heißt Scalibor.

Warum muß mein hund so leiden bevor ich mich wirklich mit den inhaltsstoffen auseinandersetze???
jetzt muß er erst mal genesen und dann versuchen wir es mit scalibor für die herbstzeckenplage...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Mal ne Frage: Wirkt das Frontline (im Nacken aufgetragen) eigtl nicht im Gesichtbereich? Denn meine Wauzis haben zwar am Körper nie Zecken, allerdings hatten sie bereits Zecken rund um die Augen, die Ohren, Nase....schlimm...ist das normal??

LG Petra

ich kenne dieses mittel nicht aber im kopfbereich würde ich persönlich sehr vorsichtig sein sind ja doch giftstoffe enthalten ....
hinter den ohren kannst ja 2,3 tropfen versuchen aber vorsichtig sein damit nichts in augen und nasenbereich kommt.da aber heuer ein zeckenjahr wird von den wintertemparaturen hinauf werde ich meinen hunden ein zeckenmittel verpassen,normal bekommen meine hunde nichts hinauf da wir keine ze..haben aber heuer hatte Dom schon 3mal einen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi sisley66.
Ich kenne dieses mittel auch nicht aber im Kopfbereich würde ich persönlich vorsichtig sein sind ja doch giftstoffe enthalten .... sowie Dominator erwähnt
Ich verwende Expot und bin sehr zufrieden.Aber frage doch mal bei Deinem Tierarzt was er dazu sagt das Dein Hund so einen extremen Zeckenbefall hat...

Lg Modimi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Mal ne Frage: Wirkt das Frontline (im Nacken aufgetragen) eigtl nicht im Gesichtbereich? Denn meine Wauzis haben zwar am Körper nie Zecken, allerdings hatten sie bereits Zecken rund um die Augen, die Ohren, Nase....schlimm...ist das normal??
Ich würde sagen, Frontline wirkt überhaupt nicht mehr. Habs jetzt auch wieder mal probiert und das Ergebnis ist, dass meine Hunde trotzdem täglich Zecken haben, am Kopf, am Nacken und auch am Rücken. :mad: :mad:

Ich würde sagen, Frontline wirkt überhaupt nicht mehr. Habs jetzt auch wieder mal probiert und das Ergebnis ist, dass meine Hunde trotzdem täglich Zecken haben, am Kopf, am Nacken und auch am Rücken. :mad: :mad:

is das frontline dasselbe wie das advantix?

als wir bei dir damals spazieren waren, haben alle hunde jeweils sicher 20 zecken oben gehabt, also bei dir is es echt heftig!!!:eek: :rolleyes: :o

is das frontline dasselbe wie das advantix?
Nein, glaub ich nicht, das sind ja zwei unterschiedliche Marken, allerdings kann es natürlich sein, dass die selben Inhaltsstoffe enthalten sind.

als wir bei dir damals spazieren waren, haben alle hunde jeweils sicher 20 zecken oben gehabt, also bei dir is es echt heftig!!!:eek: :rolleyes: :o
Tja, bei mir ist halt Natur pur, was einerseits ja perfekt ist, anderseits denk ich mir heuer schon, dass ich am liebsten mitten in die Stadt ziehen würde. :D

LG Petra

Auch meiner Erfahrung nach wirkt Frontline generell nur schlecht.
Dass die Zecken bevorzugt im Gesicht bzw. häufig auch im Genitalbereich stechen, hat den Grund, dass dort die Blutgefäße gleich direkt unter der Haut liegen.
2 Dinge, die wirklich helfen: Zeckenband "Scalibor" - gibts nur beim Tierarzt und Knoblauch ins Futter!

vorsicht, knoblauch enthält selen;
eine überdosis selen kann für den hund tödlich sein
ich bin mit frontline alle 4-6 wochen bisher zufrieden
lg kira

vorsicht, knoblauch enthält selen;
eine überdosis selen kann für den hund tödlich sein
ich bin mit frontline alle 4-6 wochen bisher zufrieden
lg kira

Wie wir ja schon seit Paracelsus wissen: "Allein die Menge macht das Gift". Oder isst du vielleicht keinen Knoblauch? Und auch an Salz, Margarine, ... sind schon viele Menschen gestorben....
LG Michi

Oben