Alles zum Thema: Zecken!

also bei meinem hund hab ich bis jetzt (zum glück) auch nix entdeckt...die substanz wirkt auf jeden fall...
wie oft tragts IHR das advantix auf den hund auf...ich denk mir mal, dass ändert sich je nach zeckenhäufigkeit im gebiet, wo man sich aufhält, oder??

Also ich trag das ADVANTIX alle 5 Wochen auf! Habe meinen Hund jetzt über ein Jahr und er hatte erst 2 Zecken (das war immer kurz bevor ich in dem Jahr das erste mal Advantix aufgetragen habe)

Nur passt bitte bei euren Katzen auf falls ihr welche habt: Advantix ist giftig für Katzen - sie sollen in den ersten 12 Stunden nach dem Auftragen auf keinen Fall mit dieser Stelle des Hundes in Berührung kommen, da könnten sie sterben!!!!!

Ich habe mit "Frontline" super gute Erfahrungen gemacht, haben beide gut vertragen und selbst noch einer Wiesenrunde habe ich kaum Zecken gefunden! Wirkt nicht zu 100%, aber im Gegensatz zu dem Hund meiner Freundin, die ihren Hund nicht schützt ist es echt Klasse!

Also, unserem PIefke geht es soweit wieder ganz gut, nur das Antibiotika hat ihn die 5 Tage etwas schlapp gemacht. Aber der Biss ist fast weg, nichts mehr rot und alles wieder bestens.

Ich glaub, ich muss jetzt echt mal dieses Mittelchen für unsere Vier kaufen, obwohl in den letzten Tagen sich keine Zecke auf unsere Hunde gewagt hat. Wahrscheinlich ist unser GArten jetzt Zeckenfrei, nachdem, was die Hundis die letzten Wochen alles an Zecken mitgebracht haben.
Allerdings sind wir jetzt oft im Park, vondaher sollt ich das mit dem Mittel in Angriff nehmen. Ich habe mich auch gegen Zecken impfen lassen, habe einfach zu viel Schiss, nachdem ich in der letzten Zeit viele grausame Berichte von Menschen, die jetzt gelähmt sind, gesehen habe. Diese Fiecher machen mir echt Stress....da muss ich mich echt überwinden, auf die Wiese zu setzen....dabei ist das bei dem Wetter jetzt doch so angenehm.

Naja, nu passiert mir nicht mehr viel, Gott sei Dank!

Also bis denne

@yassi84...hast recht, ich pass bei meiner katze auch auf, dass sie mit advantix nicht in berührung kommt, aber das ist im vergleich zur anti-zecken-halsband-zeit echt ein ministress...

Ja man sollte da schon aufpassen und den Hund auch nicht streicheln bevor die Advantix-Auftragstelle nicht trocken ist.
Mich wundert es aber ein bissl dass etwas für den Hund total ungefährlich sein kann und für Katzen dann giftig. Die beiden Tiere haben anscheinend einen komplett verschiedenen Organismus.
Das Frontline ist was zum Sprühen, oder? Ich weiß nicht, da kommt mir vor das bleibt alles in den Haaren hängen... wie beim Haarspray halt. ;) hm.

Ich selbst hab eigentlich viel weniger Angst dass mich die Zecken beißen, Zeckenschutzimpfungen sind außerdem auch gar nicht ungefährlich. Kann man da so einen Antikörpertest machen bevor man auffrischen lässt?

marlabella schrieb:
... Kann man da so einen Antikörpertest machen bevor man auffrischen lässt?
Natürlich. Du kannst ne Titerbestimmung machen lassen. Würd ich auch empfehlen vor jeglicher Impfung (bei Tier und Mensch).

salinoa2000 schrieb:
Natürlich. Du kannst ne Titerbestimmung machen lassen. Würd ich auch empfehlen vor jeglicher Impfung (bei Tier und Mensch).

es nutzt dir allerdings insoferne nix, als dass du trotzdem nachimpfen musst, wenn du es für ausstellungen, reisen, etc brauchst

Keiemsi schrieb:
es nutzt dir allerdings insoferne nix, als dass du trotzdem nachimpfen musst, wenn du es für ausstellungen, reisen, etc brauchst
Gefragt war ursprünglich nach Zeckenschutzimpfung für Menschen. Was Tiere betrifft, relativiere ich meine Aussage natürlich in Bezug auf dein Post! :D

An diejenigen von euch, die Zecken mit den Fingern entfernen: Gibts da ein Mindestmaß für die Fingernägellänge? :D
Ich (Gelegenheitsfingernägelkauer :p ) habs heute bei einer ausprobiert und nach mehreren Versuchen hab ich ihr schließlich den halben Körper abgerissen :rolleyes: :o

Chinakohl schrieb:
An diejenigen von euch, die Zecken mit den Fingern entfernen: Gibts da ein Mindestmaß für die Fingernägellänge? :D
Ich (Gelegenheitsfingernägelkauer :p ) habs heute bei einer ausprobiert und nach mehreren Versuchen hab ich ihr schließlich den halben Körper abgerissen :rolleyes: :o
:eek: :eek: :eek: :D
Lass halt wenigstens nen kleinen Nagel-Rand dran! :o :p

is des oag, ich habe dorka gestern 7 zecken entfernt. das is ja voll heftig, sowas hatte ich noch nie bzw. sie:-)

salinoa2000 schrieb:
Gefragt war ursprünglich nach Zeckenschutzimpfung für Menschen. Was Tiere betrifft, relativiere ich meine Aussage natürlich in Bezug auf dein Post! :D

das hab ich doch glatt überlesen, dass es um menschen geht :eek:

Chinakohl schrieb:

Ich bin auch so eine Gelegenheitsfingernägelkauerin :o aber ich ziehe sie immer mit dem Zeckenhaken raus, denn auch wenn ich mal längere Nägel haben sollte(Juchuuu..6 längere habe ich schon :p ), entferne ich sie nicht damit, da eine Bekannte schon mal den Kopf abgequetscht hat. Deswegen entferne ich sie mit dem Haken (auch unterwegs...ein Set ist immer in der Leckerlietasche,..wie auch meine Kotbeutelchen ;) ) und verbrenne sie anschließend da sie im Wasser überleben können.

Bei Aaliyah habe ich ja den Vorteil daß ich doch einige krabbeln seh, dann nehm ich sie und drücke den Kopf ab. Feuerzeug habe ich nicht dabei...bin ja Nichtraucher. Daheim habe ich meine Aromakerzenlampenschüssel zweckentfremdet zur Tötungsschüssel der Zecken; rein damit und Flammenwerfer anschmeißen :D Dann sind die wenigstens wirklich hin!!

jetzt stell sich mal einer vor es gäbe die reinkarnation... und dann kommt man als zecke zurück... das heißt dann, du gehst 1x essen und bist super übergewichtig... und eventuell explodierst du zum nachtisch, weil dich jemand anzündet... :eek: :eek: :D :D

pralinchen schrieb:
jetzt stell sich mal einer vor es gäbe die reinkarnation... und dann kommt man als zecke zurück... das heißt dann, du gehst 1x essen und bist super übergewichtig... und eventuell explodierst du zum nachtisch, weil dich jemand anzündet... :eek: :eek: :D :D

Na das sind ja schlimme Vorstellungen!:eek: :D

AW: zecken!

salinoa2000 schrieb:
Die gehören halt auch zur Natur. Ich weiß nicht, warum alle Jahre wieder so ein Wasser um die Viecher gemacht wird! :rolleyes:

Ich hatte Borreliose und das war dann nicht mehr so lustig.
Die Impfung für Hunde ist schon noch recht umstritten.
Aber seit meine Hunde, im Mai beginnend, atvantiage bekommen, beißen die Viecher erst zu, wenn die Wirksamkeit nachlässt. Bisher wirkt noch die erste Gabe.
matty

Zum Thema PREVENTIC Halsband:
2 Jahre 3 Zecken bei 5 Hunden - naja probiert nur weiter aus.
Luna hat das Preventic Halsband seit 3 Wochen drauf - heute hab ich ihr nach einem Waldspaziergang 24 :eek: :eek: :eek: Zecken rausgeholt (hatten schon gebissen).

Nach äusserlicher Applikation von Amitraz, zeigen die Zecken intensive Exzitationen (stark ausgeprägte unkoordinierte Bewegungen der Extremitäten). Die Zecken bewegen sich in unterschiedliche Richtungen. Diese Exzitationsphase verhindert die Fixation der Zecken (sog."detachment effect") auf dem Wirt und die Zecken sind nicht in der Lage zu beissen (sog. "anti feeding effect").

Amitraz hat eine repellente Wirkung und bewirkt, dass die Zecken den potentiellen Wirt meiden.

Ich bin enttäuscht. :mad: Aber wer weiß viele Zecken Luna ohne Schutz gehabt hätte.

Oben