Allergisch aufs Trockenfutter?

Jarosh

Super Knochen
Hallo,

ich habe jetzt endlich ein Trockenfutter gefunden, das meinen beiden Damen schmeckt und bei Roxy keinen Durchfall erzeugt.

Aber vor einigen Wochen hat Sheila angefangen, ihre rechte Vorderpfote, genauer gesagt den Zwischenraum zwischen Ballen und Zehen, zu malträtieren.

Blöderweise hab ich das anfangs nicht mit dem Futter in Verbindung gebracht, sondern nur auf tierärztlichen Rat hin mit Käsepappeltee gewaschen, Sockerl drübergezogen etc.
Daher weiß ich auch nicht mehr, wann genau das Ganze angefangen hat, also ob es zeitlich hinkommen kann, dass es mit dem Futter begonnen hat.

Jedenfalls hab ich sicherheitshalber wieder die Marke gewechselt und das Beißen kam nur noch sporadisch vor - hat aber nie ganz aufgehört. Ich hab ihr aber auch immer direkt wieder den Socken drübergezogen, also konnte sie sich nie so reinsteigern und der Juckreiz konnte ohne das permanente Rumgekiefel nicht ins Unermessliche steigen.

Ich bin nun wieder auf das erste Trockenfutter umgestiegen - und jetzt nach anderthalb Wochen fängt sie plötzlich an, ihre Hinterpfote zu bearbeiten. Blöder Zufall oder halt doch das Futter.. :confused:

Wenn ich mir allerdings die Inhaltsstoffe ansehe - ich wüsste nicht, worauf sie da plötzlich allergisch sein sollte. Denn das ist ja alles auch in den anderen Futtersorten drin, bei denen es keinerlei Probleme gibt (zb Canidae und Wolfsblut)

Das hier sind die Inhaltsstoffe:

Getrocknetes Hühnerfleisch (min. 20 %) *
getrocknetes Lammfleisch (min. 10 %) *
Reis
Hühnerfett
Meeresfisch (Herring) (min. 5 %) *
Lezithin, Mineralstoffe, Vitamine, Spurelemente, Kräutermischung (Bockshornklee, Basilikum, Meerrettich, Quendel, Brennnessel), DL-Methionin.

(*) wir garantieren: die Angaben nach Trocknung
wir garantieren: keine tierische Nebenprodukte / keine pflanzlichen Nebenprodukte


Blöde Frage wahrscheinlich.. aber wenn ich jetzt sicherheitshalber wieder das Futter wechsle, wie lang dauert es dann ca bis ich ausschließen kann, dass die Beißerei am Trofu liegt? Also bis sich das im Körper wieder alles eingespielt hat.. die Tierärztin hat nur die Schultern gezuckt und ist eher ratlos, was es sonst sein könnt.

Danke schon mal!
 
Hast Du schon mal an Herbstgrasmilben gedacht? Das klingt nämlich ganz danach... Meine Hündin hatte genau das gleiche, Juckreiz zwischen den Zehen, erst links hinten, zwei, drei Wochen links vorne. Diese Dinger haben heuer aufgrund des warmen Wetters sehr lange für Ärger bei vielen Hunden gesorgt.
 
Hast Du schon mal an Herbstgrasmilben gedacht? Das klingt nämlich ganz danach... Meine Hündin hatte genau das gleiche, Juckreiz zwischen den Zehen, erst links hinten, zwei, drei Wochen links vorne. Diese Dinger haben heuer aufgrund des warmen Wetters sehr lange für Ärger bei vielen Hunden gesorgt.

Ach Du Schande, nein, auf die Idee wär ich nicht gekommen - damit hatte ich in 17 Jahren Hundehaltung noch nie zu tun :eek:
Danke für den Tipp!
 
Getrocknetes Hühnerfleisch (min. 20 %) *
getrocknetes Lammfleisch (min. 10 %) *

Reis
Hühnerfett
Meeresfisch (Herring) (min. 5 %) *
Lezithin, Mineralstoffe, Vitamine, Spurelemente, Kräutermischung (Bockshornklee, Basilikum, Meerrettich, Quendel, Brennnessel), DL-Methionin.

(*) wir garantieren: die Angaben nach Trocknung
wir garantieren: keine tierische Nebenprodukte / keine pflanzlichen Nebenprodukte

so weit ich rechnen kann, hast du da 35% fleisch/fisch drin.
was sind die restlichen 65% ???
reis ohne angabe - 65% reis werden wohl nicht drin sein.
was also dann ?
die typische futterunverträglichkeit beginnt oft mit juckreiz und ekzem an den pfoten.
grund sind meist soja-, getreide- und synthetische bestandteile im futter.
jedes trofu ist chemisch konserviert, auch wenn das hier nicht angeführt ist. anders wäre es nicht haltbar.
darin wird wohl auch die ursache für eure probleme liegen.
 
so weit ich rechnen kann, hast du da 35% fleisch/fisch drin.
was sind die restlichen 65% ???
reis ohne angabe - 65% reis werden wohl nicht drin sein.
was also dann ?
die typische futterunverträglichkeit beginnt oft mit juckreiz und ekzem an den pfoten.
grund sind meist soja-, getreide- und synthetische bestandteile im futter.
jedes trofu ist chemisch konserviert, auch wenn das hier nicht angeführt ist. anders wäre es nicht haltbar.
darin wird wohl auch die ursache für eure probleme liegen.

Aber hätte sie dann nicht auch auf Canidae und Wolfsblut so reagieren müssen? Die werden ja genauso chemisch konserviert sein? Und da gabs 3 Jahre keine Probleme..

Ich hab jetzt versucht eine Ausschluss-Diät zu beginnen mit Frischfleisch (nachdem die TA die Milben ausgeschlossen hat) - verweigert sie mir konsequent. Und diese Diät mit einem Trockenfutter zu probieren, wo eben eine neue Fleischquelle drin ist, ist dann wohl auch wiederum witzlos..
 
Blöde Frage wahrscheinlich.. aber wenn ich jetzt sicherheitshalber wieder das Futter wechsle, wie lang dauert es dann ca bis ich ausschließen kann, dass die Beißerei am Trofu liegt? Also bis sich das im Körper wieder alles eingespielt hat.. die Tierärztin hat nur die Schultern gezuckt und ist eher ratlos, was es sonst sein könnt.

Danke schon mal!
Mind. 3 Wochen, nach 5 sollten dann allerdings schon Erfolge zu sehen sein.

Für Herbstgrasmilben ist es jetzt wohl schon etwas zu kalt :D ausser es sind Temelin-Thermo-Milben :D

Ich kenne übrigens auch Hunde die auf die mittlerweile gesalzenen Strassen mit Pfotenbeissen reagieren.

lg Nina
 
ich habe jetzt endlich ein Trockenfutter gefunden, das meinen beiden Damen schmeckt und bei Roxy keinen Durchfall erzeugt.

wenn ich deine obigen worte richtig verstehe, gab es auf das andere trofu durchfall ???
vl. wären reaktionen erst später gekommen, oder andere.
vl. war der durchfall auch eine reaktion ??

lies dir einmal diese artikel durch. seine meinung muss sich sowieso jeder selbst bilden.....

http://www.hundehobby.com/futter/futtert.html

http://www.hundetraining-mit-spass....ng/pet-fit/Tierfutterverpackung_Etiketten.pdf
 
wenn ich deine obigen worte richtig verstehe, gab es auf das andere trofu durchfall ???

Ja, bisher war Roxy das Problem - aber jetzt gehts um Sheila, und die hat bisher noch alles vertragen


Danke, mach ich gleich!
 
Mind. 3 Wochen, nach 5 sollten dann allerdings schon Erfolge zu sehen sein.

Für Herbstgrasmilben ist es jetzt wohl schon etwas zu kalt :D ausser es sind Temelin-Thermo-Milben :D

Ich kenne übrigens auch Hunde die auf die mittlerweile gesalzenen Strassen mit Pfotenbeissen reagieren.

lg Nina

3-5 Wochen also - danke, das wollt ich wissen :)

Das Salz dürfte das Jucken zumindest noch verstärken - aber sie hat ja schon vor dem Schneefall gebissen, also war´s zumindest nicht der Auslöser.
 
Wie schaut´s mit den anderen beiden Pfoten aus? Ist es da abgeheilt oder beißt sie auf denen auch noch? Beißt sie nur unten auf den Ballen?

Es gibt jetzt nur noch eine einzige Pfote, die sie ganz in Ruhe lässt. Anfangs waren die einzelnen Zehenballen extrem angeschwollen und ganz rosa - im Moment scheint sie aber nur in den Zwischenräumen zu beißen.
Und wenn man sie lässt bzw. die Socken nicht raufgibt, wechselt sie die Pfoten ab - also beißt an allen dreien.
 
Hallo,


Wenn ich mir allerdings die Inhaltsstoffe ansehe - ich wüsste nicht, worauf sie da plötzlich allergisch sein sollte. Denn das ist ja alles auch in den anderen Futtersorten drin, bei denen es keinerlei Probleme gibt (zb Canidae und Wolfsblut)

Danke schon mal!

Du vergisst die Konservierungsstoffe, die bei jedem Trockenfutter drinnen sind. Meistens werden sie nicht angeführt und man weiß nicht, welche Art.
 


so weit ich rechnen kann, hast du da 35% fleisch/fisch drin.
was sind die restlichen 65% ???
reis ohne angabe - 65% reis werden wohl nicht drin sein.
was also dann ?
die typische futterunverträglichkeit beginnt oft mit juckreiz und ekzem an den pfoten.
grund sind meist soja-, getreide- und synthetische bestandteile im futter.
jedes trofu ist chemisch konserviert, auch wenn das hier nicht angeführt ist. anders wäre es nicht haltbar.
darin wird wohl auch die ursache für eure probleme liegen.

Ist nicht chemisch konserviert.
lg
Staffi
 
Hallo,

ich habe jetzt endlich ein Trockenfutter gefunden, das meinen beiden Damen schmeckt und bei Roxy keinen Durchfall erzeugt.

Aber vor einigen Wochen hat Sheila angefangen, ihre rechte Vorderpfote, genauer gesagt den Zwischenraum zwischen Ballen und Zehen, zu malträtieren.

Blöderweise hab ich das anfangs nicht mit dem Futter in Verbindung gebracht, sondern nur auf tierärztlichen Rat hin mit Käsepappeltee gewaschen, Sockerl drübergezogen etc.
Daher weiß ich auch nicht mehr, wann genau das Ganze angefangen hat, also ob es zeitlich hinkommen kann, dass es mit dem Futter begonnen hat.

Jedenfalls hab ich sicherheitshalber wieder die Marke gewechselt und das Beißen kam nur noch sporadisch vor - hat aber nie ganz aufgehört. Ich hab ihr aber auch immer direkt wieder den Socken drübergezogen, also konnte sie sich nie so reinsteigern und der Juckreiz konnte ohne das permanente Rumgekiefel nicht ins Unermessliche steigen.

Ich bin nun wieder auf das erste Trockenfutter umgestiegen - und jetzt nach anderthalb Wochen fängt sie plötzlich an, ihre Hinterpfote zu bearbeiten. Blöder Zufall oder halt doch das Futter.. :confused:

Wenn ich mir allerdings die Inhaltsstoffe ansehe - ich wüsste nicht, worauf sie da plötzlich allergisch sein sollte. Denn das ist ja alles auch in den anderen Futtersorten drin, bei denen es keinerlei Probleme gibt (zb Canidae und Wolfsblut)

Das hier sind die Inhaltsstoffe:

Getrocknetes Hühnerfleisch (min. 20 %) *
getrocknetes Lammfleisch (min. 10 %) *
Reis
Hühnerfett
Meeresfisch (Herring) (min. 5 %) *
Lezithin, Mineralstoffe, Vitamine, Spurelemente, Kräutermischung (Bockshornklee, Basilikum, Meerrettich, Quendel, Brennnessel), DL-Methionin.

(*) wir garantieren: die Angaben nach Trocknung
wir garantieren: keine tierische Nebenprodukte / keine pflanzlichen Nebenprodukte


Blöde Frage wahrscheinlich.. aber wenn ich jetzt sicherheitshalber wieder das Futter wechsle, wie lang dauert es dann ca bis ich ausschließen kann, dass die Beißerei am Trofu liegt? Also bis sich das im Körper wieder alles eingespielt hat.. die Tierärztin hat nur die Schultern gezuckt und ist eher ratlos, was es sonst sein könnt.

Danke schon mal!

Möglicherweise wirds der Reis sein, ich kenn 11 Hunde mittlerweile die auf Reis reagieren.
Pfotenbeißen und Ausschlag auf den Pfoten ist klassische Allergie.
Meine Luna (Dogo Argentino) ist schwere Allergikerin.
Ich füttere generell getreidefrei, nicht mal Reis.
Morgens gibts Yomis Trockenfutter, kriegst bei www.style-4-dogs.at und am Abend gibts Rohfleisch mit Gemüsepampe und/oder Obst, Kartoffeln.
Ich hab lange gesucht nach einem TroFu das meine Luna ohne Probleme verträgt und bin dann zu Yomis gekommen.
Ich könnte voll barfen auch, aber ich möchte daß sie es gewöhnt bleiben wegen Urlaubfahren. Mit rund 100kg Hund tut man sich in Griechenland im Wohnmobil ein bißl schwer mit Barf, gg

Ich kann dir das Yomis aus eigener Erfahrung schwer empfehlen. Es ist auch relativ günstig (wenn man nicht grad mit Mist vergleicht) und sehr hochwertig.
Hol dir vom TA das Lactaderm Shampoo von Vetoquinol und aus der Apo Dermodrin Salbe für den Ausschlag auf den Pfoten.
Das Shampoo und die Salbe nehmen den Juckreiz und lindern super gut die Symptome.
Bei Futterumstellung kann es, muß nicht, zu einem neuerlichen Schub kommen, aber normalerweise geht bei Vertragen des Futters die Allergie schnell weg.
Vorsicht bitte auch mit Leckerlis! Nur Naturgetrocknetes und nix vom Schwein, Schwein ist auch ein Hauptallergieauslöser, genauso wie Getreide und Konservierungsmittel. Also statt dem "Radl" Wurst lieber Käse als Leckie usw....
 
Ich könnte voll barfen auch, aber ich möchte daß sie es gewöhnt bleiben wegen Urlaubfahren.
Ich kenn keinen rohgefütterten Hund der nach der Umstellung plötzlich Trockenfutter nicht mehr verträgt - wieso denn auch? Die Logik dahinter werd ich wohl nie verstehen :confused:

Mein Rüde wurde roh aufgezogen, 1x / Jahr gibts 2 Tage TroFu wenn wir Weihnachten auf der Alm sind. Ausser dass die Haufen größer werden wars ansonsten kein Thema. Würde ich länger in Urlaub fahren würde ich mir Trockenfleisch und Gemüseflocken zulegen - fertig.

lg Nina
 
Öhm, wenn ich jetzt mal eine Woche voll barfe weil ich vergessen hab zu bestellen, dann kriegens meistens etwas Durchfall wenn ich wieder TroFu dazufüttere.
Hunden mit heiklem Magen liegen so Umstellungen nicht grade und bei Allergikern sind Umstellungen auch zu vermeiden, da jede Umstellung einen Allergieschub auslösen können.

Nur weils dein Hund verträgt, muß es bei anderen nicht auch so sein ;)
 
Bei Merlin läuft das derzeit so ab:

- 1 Tag Eukanuba (wurde lange Jahre gut vertragen): Zwei Stunden nach der Mahlzeit Wundbeissen.
- 1 Tag Hausmannskost: Ruhe
- 1 Tag Eukanuba: *KNATSCHER*, *SCHLECK*,...pausenlos.
- 1 Tag Hausmannskost: Ruhe
- usw., usw...

Das Problem ist eine Grasallergie, auf jede x-beliebige Form von Gras, auch z.B. auf gekochte Hirse oder Reis. (Weizen war in unserem speziellen Eukanuba eh nicht drin.)

Ich will nicht barfen, nur das Eukanuba muss weg. Derzeit testen wir uns durch die getreidefreien Futtermittel. (Orijen, cd vet, eventuell RC hypoallergenic.)

Unverträglichkeit bemerken wir binnen Stunden: Juckreiz, heller Durchfall, eventuell Erbrechen.

Ich werde in Zukunft das verträglichste Trockenfutter belassen, wahrscheinlich wirds Orijen senior werden.

Zusätzlich werde ich frisch füttern, wenn wir was Passendes in der Küche haben. Herumrechnen werde ich nicht.
Die Hunde, die es früher in meiner Familie gab, bekamen alle Hausmannskost und wurden alt damit. Ihr Anteil wurde nicht gewürzt und bestimmte Dinge ließ man für sie eben weg. Also vom Esterhazybraten mit Erdäpfeln und Sauerkraut bekam der Hund nur das Faschierte, eventuell ein Ei, Erdäpfel und Sauerkraut.

Die Weihnachtsgans erscheint mir zu fett fürs Wuffi, aber mal schauen. Er kann ja mehr die Beilagen essen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben