Allergiehund+Juckreiz stillen

Hab ich im Sommer auch öfters gemacht - das Problem ist - derzeit haben wir ja Schnee - das heisst die Belastung Gräser/Pollen ist weg - dafür aber der Hausstaub und da hilft abduschen wenig bzw. bild ich mir ein es wär schlecht weil Atti ja dann mit halbtrockenem Fell am Boden liegt und sich die Hausstaubmilben ja unter Feuchtigkeit wieder vermehrt vermehren oder lieg ich da falsch?

Ich muss dir jetzt echt mal mein Beileid gestehen....

Einen Hund zu haben der gegen Hausstaubmilben allergisch ist, ist echt hart....
Kenne jemanden der auch so einen hatte und freu mich ja nur drüber das es deinem eigentlich so gut geht, der andere musste leider mit 5 oder 6 Jahren schon eingeschläfert werden - ich hoffe das ihr das schafft und das es sich in Grenzen hält :(

Viel Glück udn vor allem viel Gesundheit wünsch ich mir für euch vom Christkind ;)
 
Hab ich im Sommer auch öfters gemacht - das Problem ist - derzeit haben wir ja Schnee - das heisst die Belastung Gräser/Pollen ist weg - dafür aber der Hausstaub und da hilft abduschen wenig bzw. bild ich mir ein es wär schlecht weil Atti ja dann mit halbtrockenem Fell am Boden liegt und sich die Hausstaubmilben ja unter Feuchtigkeit wieder vermehrt vermehren oder lieg ich da falsch?

Schnee macht einem Allergiehund auch sehr zu schaffen, weil er die ohnehin empfindliche Haut reizt. Wasch in dem Fall nur die Füße und den Bauch ab. Gibts nicht so Allergiker-Staubsauger? Vielleicht hilft das ja auch ein bissl?
Man muss den Teufelskreis von empfindlicher Haut, kratzen, noch empfindlicherer Haut mal unterbrechen, dann kanns erst dauerhaft besser werden. Ihr habt mein vollstes Mitgefühl - ich hab 13 Jahre lang mit einer Allergikerin gelebt...
 
Ich muss dir jetzt echt mal mein Beileid gestehen....

Einen Hund zu haben der gegen Hausstaubmilben allergisch ist, ist echt hart....
Kenne jemanden der auch so einen hatte und freu mich ja nur drüber das es deinem eigentlich so gut geht, der andere musste leider mit 5 oder 6 Jahren schon eingeschläfert werden - ich hoffe das ihr das schafft und das es sich in Grenzen hält :(

Viel Glück udn vor allem viel Gesundheit wünsch ich mir für euch vom Christkind ;)

He du!

Danke aber ich brauch kein Mitleid - der, der drunter leidet ist Attila und ich versuch halt alles das es ein klein wenig besser wird wenn er wiedermal nen Schub hat. Deine Wünsche sind total lieb - ich hoff sie werden erfüllt.
 
Schnee macht einem Allergiehund auch sehr zu schaffen, weil er die ohnehin empfindliche Haut reizt. Wasch in dem Fall nur die Füße und den Bauch ab. Gibts nicht so Allergiker-Staubsauger? Vielleicht hilft das ja auch ein bissl?
Man muss den Teufelskreis von empfindlicher Haut, kratzen, noch empfindlicherer Haut mal unterbrechen, dann kanns erst dauerhaft besser werden. Ihr habt mein vollstes Mitgefühl - ich hab 13 Jahre lang mit einer Allergikerin gelebt...

ok das hatte ich bisher gar nicht bedacht - dankeschön - oftmals denkt man einfach zu einfach oder zu kompliziert - hab ich wieder was dazu gelernt.

Wir haben einen Allergiker Staubsauer - gottseidank und gesaugt wird ohnehin nur wenn Atti nicht zuhause ist und nach dem saugen 1x wöchentlich alle Böden gedampft - das ist denk ich ne recht gute Lösung zumindest merkt man das in den Böden echt irre Dreck ist den der Staubsauger nicht rausholen kann - da hilft der Dampfi schon super - der ist übrigens auch für Allergiker.

Werd aber übers Wochenende nun alle Tipps genau rausschreiben und dann die Apotheke stürmen - hatte bis jetzt leider keine Zeit dafür und schmier jetzt brav die Stellen (derzeit die Ellbogen) mit Fruciderm - das lindert den Juckreiz kurzzeitig und fördert die Heilung.
 
meine akira ist ja leider auch so eine schwere allergikern. :( bei uns hilft das dermahelp von eurozoo sehr gut. (gibts soweit ich weiß, eh auch bei halsband.at) und lachsöl ist auch ein heißer tip. da würd ich dir aber raten eine flasche mit pumpspender zu verwenden, weil das zeug ist eine sehr klebrige und stinkige angelegenheit. :eek:
 
Hallo!

Da ich auch einen Allergiker (Futtermittelmilbe, Hausstaubmilbe und noch eine Milbenart - merk sie mir leider nie, weil die so einen komplizierten Namen hat! :eek:) daheim hab, klink ich mich hier mal in das Thema ein!
Wir haben schon eine Desensibilisierungskur, die ein Jahr gedauert hat, hinter uns! Die Sache hat an und für sich gut geholfen, allerdings jetzt, drei Monate nach Ende, beginnt das Spiel von vorne!
Ich möchte aber nicht zum TA rennen, weil der vermutlich der Meinung ist, dass wir wieder eine Kur machen müssen, wogegen ja nix sprechen würde, wenn die Wirkung länger anhalten würde!

Eine Zeit lang habe ich mit Echinacea-Globuli versucht zu helfen, weil ich aber hier gelesen hab, dass das unter Umständen sogar einen negativen Effekt haben kann, habe ich sofort damit aufgehört!

Nun hab ich mich durch den Thread gelesen und hätte ein paar Fragen zu einigen Beiträgen hier - vielleicht kann sie mir jemand beantworten...?! :eek:

hallo,
mein TA hat mir letztens empfohlen den hund in basenbad zu baden.

Wo bekommt man so ein Basenbad - in der Apotheke oder nur über einen bestimmten Online-Shop oder gar nur beim TA selber???


Apis D4 (als Globoli)

Wie ist da die Dosierung??? (bei den Echinacea konnte mir die Apotheken-Mitarbeiterin nämlich nicht mal annähernd sagen wie viel man da geben soll!)


Propolis gibts aber auch als Pulver, welches man gut unters Futter mischen kann... :)

Wie siehts da mit der Dosierung aus - oder steht die auf der Packung angeschrieben???


ein gemsich aus Leinöl udn Kalkwasser und nennt sich Linimentum, das ist suuuuuper, da kühlt, beseitzigt die wunden udnn den Juckreiz, hab das aufgetragen udn es war sofort Ruhe ;)

Bekommt man das auch in der Apotheke oder hast du das selber gemischt??? :confused:


dermahelp von eurozoo sehr gut.
....und lachsöl ist auch ein heißer tip. da würd ich dir aber raten eine flasche mit pumpspender zu verwenden, weil das zeug ist eine sehr klebrige und stinkige angelegenheit. :eek:

Dieses Dermahelp hört sich sehr interessant an, is ja scheinbar ein ganz natürliches Produkt!
...wegen dem Lachsöl, meinst du eh dass es hilft wenn mans zufüttert, oder meinst auf die Haut sprühen?? :confused:


Da mein Herr Hund langes Fell hat, bin ich in Sachen Lotions und Cremen recht sekptisch, ob das überhaupt richtig wirken kann - hat da jemand vielleicht schon Erfahrungen bei langhaarigen Hunden gemacht und hat einen Tipp für mich???

Danke schon mal im Voraus! :eek:

Lg
 
Danke Sladdy! ...mich hat nur die Sache mit...
lachsöl ist auch ein heißer tip. da würd ich dir aber raten eine flasche mit pumpspender zu verwenden, weil das zeug ist eine sehr klebrige und stinkige angelegenheit. :eek:
...ein bisschen irritiert...! :eek:

Zu dem Basenbad hätte ich noch eine Frage - sollte man das Zeug nach dem Baden ordentlich auswaschen oder ist das ein Produkt das man drauf lassen sollte???

Lg und DANKE im Voraus!
 
hallo,

also ich verwende das basenbad für die offenen pfoten meiner hündin und ich muss sagen, dass ihr das basenbad extrem gut tut.

das basenbad soll man nicht ausspülen - ich hab ein spezielles - das ist nur für die füsse. nach dem bad wird überhaupt nicht an den pfoten geschleckt und der juckreiz (an den pfoten) wird besser.

am besten ist das basenbad von P. Jentschura (MeineBase® Basisch-mineralisches Badesalz) 750g kosten ca. 17,--das von Dr. Auer soll auch nicht so schlecht für hunde sein (lt. tierärztin)

LG
Dani
 
Homöopathisch würde auch urinea in Frage kommen, ebenso wie Nachtkerzenöl, welches wohl eins der populärsten Mittel ist bei Neurodermitis, Juckreiz, Allergien usw...

Auch Schüssler Salze würde ich in Erwägung ziehen. damit kann man den Stoffwechsel nicht selten verbessern. Welche Salze aber genau geeignet werden, musst du durch Beobachtung feststellen oder noch besser: einen THP oder Homoöpathen mit Kenntnis von Schüssler Salzen.
Einiges über die Salze findest du auch hier:
http://www.schuessler-mineralstoffe.at/

lg Susanne
 
hallo,

also ich verwende das basenbad für die offenen pfoten meiner hündin und ich muss sagen, dass ihr das basenbad extrem gut tut.

das basenbad soll man nicht ausspülen - ich hab ein spezielles - das ist nur für die füsse. nach dem bad wird überhaupt nicht an den pfoten geschleckt und der juckreiz (an den pfoten) wird besser.

am besten ist das basenbad von P. Jentschura (MeineBase® Basisch-mineralisches Badesalz) 750g kosten ca. 17,--das von Dr. Auer soll auch nicht so schlecht für hunde sein (lt. tierärztin)

LG
Dani

Danke für deinen Beitrag! :)
...das hört sich sehr vielversprechend an! Ich war gestern in der Apotheke und hab ein Basenbad bestellen lassen - wenn ich mich nicht irre das von Dr. Auer...
Wie oft wendest du das Bad an, wenn ich fragen darf?! :eek:


Homöopathisch würde auch urinea in Frage kommen, ebenso wie Nachtkerzenöl, welches wohl eins der populärsten Mittel ist bei Neurodermitis, Juckreiz, Allergien usw...

Auch Schüssler Salze würde ich in Erwägung ziehen. damit kann man den Stoffwechsel nicht selten verbessern. Welche Salze aber genau geeignet werden, musst du durch Beobachtung feststellen oder noch besser: einen THP oder Homoöpathen mit Kenntnis von Schüssler Salzen.
Einiges über die Salze findest du auch hier:
http://www.schuessler-mineralstoffe.at/

lg Susanne

Danke für die Infos! Ich werd mich da auf jeden Fall noch genauer erkundigen!


Lg
 
Hallo,

du musst aber aufpassen - hab auch zuerst ein basenbad von dr. auer in der apotheke bestellt, bekommen hab ich eins mit meersalz und das ist das falsche. ich hab mir dann eins im reformhaus gekauft.....

wenn der juckreiz schlimm ist bade ich sie täglich ansonsten je nach bedarf.....meiner hündin tut es jedenfalls extrem gut. :)

ausserdem bekommt sie noch nachtkerzenöl....und wenn sie offene, eitrige pfoten hat werden diese auch noch zusätzlich mit inotyol puder behandelt.

hoffe, dass es bei deinem hund auch so gut wirkt!

lg
dani
 
Hallo,

du musst aber aufpassen - hab auch zuerst ein basenbad von dr. auer in der apotheke bestellt, bekommen hab ich eins mit meersalz und das ist das falsche. ich hab mir dann eins im reformhaus gekauft.....

wenn der juckreiz schlimm ist bade ich sie täglich ansonsten je nach bedarf.....meiner hündin tut es jedenfalls extrem gut. :)

ausserdem bekommt sie noch nachtkerzenöl....und wenn sie offene, eitrige pfoten hat werden diese auch noch zusätzlich mit inotyol puder behandelt.

hoffe, dass es bei deinem hund auch so gut wirkt!

lg
dani

Hallo!

Oje, ich glaub dann hab ich auch das Falsche - weil auf meinem steht auch drauf ``auf Meersalzbasis´´...?! :confused:

Auf jeden Fall, vielen Dank für deine Hilfe!!! ...ich hoffe dass ich meinem Hrn. Hund helfen kann - momentan ists nämlich extrem schlimm! :(

Lg
 
Hallo!

du musst aber aufpassen - hab auch zuerst ein basenbad von dr. auer in der apotheke bestellt, bekommen hab ich eins mit meersalz und das ist das falsche.

Was ich dazu noch fragen wollte, weißt du vielleicht warum man das Dr. Auer-Bad auf Meersalzbasis nicht nehmen kann/soll/darf?? - wirkts nicht oder schadet es sogar??? (ich hab deinen Beitrag leider zu spät gelesen und das Bad schon daheim...:()

Lg
 
sorry, ja, das öl gehört ins futter. :)
nur hast du immer einen tropfen, der am flaschenhals kleben bleibt und sich dann mit dem verschluss verklebt. und dann fangt das ganze zeugs zum picken an. :eek: mit dem pumpspender hast du das problem nicht. ;)
 
ich weiß nicht genau ob's bei offenen wunden eventuell brennt.....vielleicht ist die wirkungsweise auch eine andere

ich hab das von dr. auer auch zu hause und verwende es halt jetzt selber - hab am anfang auch das falsche bestellt :eek:

ein tolles basenbad ist auch das von "Basecare Basenbad Adler Pharma" - ich würde jedenfalls nur ein basenbad ohne zusätze verwenden - mir ist das risiko einfach zu groß, dass sie dann ev. auf irgendwelche zusätze reagiert....

lg
dani
 
nur hast du immer einen tropfen, der am flaschenhals kleben bleibt und sich dann mit dem verschluss verklebt. und dann fangt das ganze zeugs zum picken an.

...alles klar - das Problem kenn ich! :D
Da ich aber schon bei einigen Sachen sehr gestaunt habe, wie vielseitig man sie einsetzen kann, hab ich mich vom Pumpspender ein bissl irritieren lassen! *g* - drum hab ich so blöd nachgefragt... :eek:


ich hab das von dr. auer auch zu hause und verwende es halt jetzt selber - hab am anfang auch das falsche bestellt :eek:

...ich denke das werd ich dann wohl auch machen! :D


ein tolles basenbad ist auch das von "Basecare Basenbad Adler Pharma" - ich würde jedenfalls nur ein basenbad ohne zusätze verwenden - mir ist das risiko einfach zu groß, dass sie dann ev. auf irgendwelche zusätze reagiert....

Dann werde ich mal nach diesem Produkt ausschau halten - auf jeden Fall - DANKE für die Hilfe! :)


Lg
 
Oben