Allergiehund+Juckreiz stillen

Nachtkerzenöl aufs Fell oder unters Futter??
Bei Lachsöl wars mir klar :o

Nachtkerzenöl ins futter bzw. geb ich's direkt ins Maul - nachtkerzenöl gibt's meistens nur in kleineren flaschen, bei mir ist so eine pipette dran und mein mögen öl sehr gerne. lachsöl bekommen sie auch ab und zu in kapselform. ausserdem bekommen beide immer kurweise ortho-vet hepaguard (zum entgiften, wenn sie mal wieder sehr viele medikamente bekommen haben) und dann zum immunsystemaufbau ortho-vet immundog.

wenn der juckreiz mal wirklich richtig schlimm ist dann greif ich auch schon mal zum cortavance spray (mit cortison) dann hört der juckreiz wirklich auf und die angegriffene haut kann sich wieder erholen. belastet den körper nicht ganz sooo schlimm wie wenn man dem hund cortison oral gibt. wirkt echt wunder wobei man diesen spray wirklich nur dann verwenden sollte wenn's mal wieder ganz schlimm ist. man darf halt nie vergessen, dass man damit nur das sympthom juckreiz beseitigt, die ursache bleibt natürlich :(....und für längeren gebrauch ist der spray auch nicht gedacht, nur wenn's wirklich schlimm ist - das darf man leider nicht vergessen weil man natürlich sehr leicht in versuchung kommt diesen spray dauerhauft zu verwenden. ich hab den spray jetzt gott sei dank schon sehr, sehr lange nicht mehr verwenden müssen.....:)

lg
dani

Hallo!

Ich wollte dieses Thema nun nochmal rauskramen um zu berichten!

Also in der aktuen Allergie-Phase, habe ich meinen Hrn. Hund zwei mal mit einem Basenbad (von Gewusst Wie) gebadet und es hat ihm sehr gut geholfen.
Ich habe mich übrigens erkundigt, wegen der Meersalzbasis und mir wurde gesagt, dass ALLE Basen-Bäder auf Meersalzbais aufgebaut sind! ...das Dr. Auer-Bad hab ich dann aber aus dem Grund für mich und nicht für Hrn. Hund genommen, weils blau eingefärbt ist - das von Gewusst Wie nicht!

Zusätzlich habe ich mir noch die Apis-Globuli besorgt, die ich ihm nun regelmäßig ins Trinkwasser gebe. (vor allem in der warmen Jahreszeit, weil da der Juckreiz meist wieder etwas durchkommt)

Ins Futter kommen je einmal die Woche Lachs- und einmal Nachtkerzenöl.

Weiters waren wir wieder beim Hundefrisör (wie ohnehin jedes Jahr, weil Hr. Hund normaler Weise ca. 10cm langes Fell hat) und ich hab Dj eine Sommerfrisur verpassen lassen :D, wodurch mehr Luft an die Haut kommt, was sich angeblich auch positiv auswirkt! (...was ich nur bestätigen kann)

Dank eurer guten Tipps und Infos, haben wir die Allergie jetzt gut im Griff (Dj hat nur noch hin und wieder Schübe, wo er dann kratzt) ohne, dass wir auf richtige Medis zurückgreifen mussten!
Danke nochmal dafür! :)

Ich dachte mir ich schreib das mal hier nieder, falls jemand anderer auch mal das Problem hat, könnte es ev. hilfreich sein! :)

Lg

Klasse solche Rückmeldungen sind immer toll!

Wir hatten heuer einen enorm stressige Phase in der Atti mehr belastet war und nun seit einem halben Monat kommt er zur Ruhe - das heisst er nimmt endlich wieder zu und die kahlen Stellen die er links und rechts neben der Schulter hatte sind beim verschwinden.

Ich achte besonders drauf dass er nicht zuviel durchs hohe Gras marschiert (Gräserallergie) und wir barfen natürlich nach wie vor (Futtermilbenallergie) - gesaugt wird täglich mit Hepa-Filter (Hausstaubmilbenallergie) und weiterhin gibts Lein-Hanf-Walnuss-Nachtkerzen- und Lachsöl abwechselnd unters Futter - zusätzlich nach jedem Spaziergang einmal mit einem feuchten Handtuch übers Fell tut ihm gut hab ich gemerkt, dann haben wir das Fell mit dem Furminator mal richtig durchgelüftet was auch viel bringt nur darf ich es nur ganz selten machen - also derzeit läufts recht gut - Juckreiz hält sich sehr in Grenzen - ich hoff es bleibt so, wobei wir erfahrungsgemäß dann Juli/August wieder einen Einbruch haben - da dürfte wieder was blühen was mein armer Bub gar nicht verträgt aber Basenbad steht brav zuhause und so denk ich werden wir auch die heurige Blühsaison gut über die Runden bringen.

Hallo!

Ich wollte dieses Thema nun nochmal rauskramen um zu berichten!

Also in der aktuen Allergie-Phase, habe ich meinen Hrn. Hund zwei mal mit einem Basenbad (von Gewusst Wie) gebadet und es hat ihm sehr gut geholfen.
Ich habe mich übrigens erkundigt, wegen der Meersalzbasis und mir wurde gesagt, dass ALLE Basen-Bäder auf Meersalzbais aufgebaut sind! ...das Dr. Auer-Bad hab ich dann aber aus dem Grund für mich und nicht für Hrn. Hund genommen, weils blau eingefärbt ist - das von Gewusst Wie nicht!

Zusätzlich habe ich mir noch die Apis-Globuli besorgt, die ich ihm nun regelmäßig ins Trinkwasser gebe. (vor allem in der warmen Jahreszeit, weil da der Juckreiz meist wieder etwas durchkommt)

Ins Futter kommen je einmal die Woche Lachs- und einmal Nachtkerzenöl.

Weiters waren wir wieder beim Hundefrisör (wie ohnehin jedes Jahr, weil Hr. Hund normaler Weise ca. 10cm langes Fell hat) und ich hab Dj eine Sommerfrisur verpassen lassen :D, wodurch mehr Luft an die Haut kommt, was sich angeblich auch positiv auswirkt! (...was ich nur bestätigen kann)

Dank eurer guten Tipps und Infos, haben wir die Allergie jetzt gut im Griff (Dj hat nur noch hin und wieder Schübe, wo er dann kratzt) ohne, dass wir auf richtige Medis zurückgreifen mussten!
Danke nochmal dafür! :)

Ich dachte mir ich schreib das mal hier nieder, falls jemand anderer auch mal das Problem hat, könnte es ev. hilfreich sein! :)

Lg

Hi

Hab gleich ne Frage zu den Apis Globoli Tropfen warscheinlich oder?

Die Frage wäre ob diese Tropfen? auch andere Organe oder so angreifen oder ob man die bedenkenlos immer ins wasser geben kann?

Wozu dienen die genau und wo würde ich die bekommen?

LG

Klasse solche Rückmeldungen sind immer toll!

Wir hatten heuer einen enorm stressige Phase in der Atti mehr belastet war und nun seit einem halben Monat kommt er zur Ruhe - das heisst er nimmt endlich wieder zu und die kahlen Stellen die er links und rechts neben der Schulter hatte sind beim verschwinden.

Ich achte besonders drauf dass er nicht zuviel durchs hohe Gras marschiert (Gräserallergie) und wir barfen natürlich nach wie vor (Futtermilbenallergie) - gesaugt wird täglich mit Hepa-Filter (Hausstaubmilbenallergie) und weiterhin gibts Lein-Hanf-Walnuss-Nachtkerzen- und Lachsöl abwechselnd unters Futter - zusätzlich nach jedem Spaziergang einmal mit einem feuchten Handtuch übers Fell tut ihm gut hab ich gemerkt, dann haben wir das Fell mit dem Furminator mal richtig durchgelüftet was auch viel bringt nur darf ich es nur ganz selten machen - also derzeit läufts recht gut - Juckreiz hält sich sehr in Grenzen - ich hoff es bleibt so, wobei wir erfahrungsgemäß dann Juli/August wieder einen Einbruch haben - da dürfte wieder was blühen was mein armer Bub gar nicht verträgt aber Basenbad steht brav zuhause und so denk ich werden wir auch die heurige Blühsaison gut über die Runden bringen.

Total arm dein BUb! :(
Der hat ja wirklich einiges an allergien und besonders "tolle" wie Hausstaub den ja jeder unvermeidlich hat sidn auch dabei...
Da habt ihr es echt nicht leicht, kenne einen Hund bei dem es so schlimm war mit den Hausstaubmilben das er aufgrund dessen dann leider gehen musste...

Respekt vorallem an dich, schließlich gibt es immer wieder leute die sich die Mühe nicht machen und die Hunde womöglich sogar abschieben... :(

Hab gleich ne Frage zu den Apis Globoli Tropfen warscheinlich oder?

globus = die Kugel (kennst du sicher ;) )
globulus = das Kügelchen
globuli = die Kügelchen (Mehrzahl)

Globuli sind also keine Tropfen. Homöopathika können aber auch in flüssiger Form zubereitet werden.

ob man die bedenkenlos immer ins wasser geben kann?

Man gibt sie nicht ins Wasser, sondern auf die Schleimhaut

globus = die Kugel (kennst du sicher ;) )
globulus = das Kügelchen
globuli = die Kügelchen (Mehrzahl)

Globuli sind also keine Tropfen. Homöopathika können aber auch in flüssiger Form zubereitet werden.

Danke danke, das hat meinen beschränkten Horizont total gesteigert :D

Ich kenen Globuli Kugeln fürs Bauchweh vom Baby usw. also ich wusst eiegntlich das es Kugalan sind ABER da Redshadow schrieb ins Wasser dacht ich das es da flüssig auch was gibt ;)

Noch viel besser wenns auf die Schleimhaut gehören, weil es von meinen ja nur einer braucht udn das Wasser trinken alle! ;)

Apotheke warscheinlich?? Ohne Rezept auch oder nicht??
Was kosten die? Kann man die bei allen Allergien geben??

Danke für deinen lieben Beitrag aber Atti ist auch ein Goldschatz und kämpft auch super mit, wenn er wieder nen Schub hat.

Also die Globoli kriegst in der Apotheke - Rezept brauchst keines aber ich würde mich vorher ein bissal Google-schlau machen welche Globoli für welche Allergie gut geignet sind.

zb bei Atti sind durch seine Gräser/Blütenallergie nicht alle geeignet - kommt auf den Allergikertyp an

kosten tuns wenig - auskommen tut man lang ;)

Danke für deinen lieben Beitrag aber Atti ist auch ein Goldschatz und kämpft auch super mit, wenn er wieder nen Schub hat.

Also die Globoli kriegst in der Apotheke - Rezept brauchst keines aber ich würde mich vorher ein bissal Google-schlau machen welche Globoli für welche Allergie gut geignet sind.

zb bei Atti sind durch seine Gräser/Blütenallergie nicht alle geeignet - kommt auf den Allergikertyp an

kosten tuns wenig - auskommen tut man lang ;)

Das freut mich, weiterhin auf jeden fall viel Freude und Gesundheit dem Süßen! :)

ok das ist gut....

ohh das ist schlecht, wir wissen bis heute nicht was für Allergie es ist...
Einmal bekam sie den Juckreiz bei einem Futterwechsel (aber eben nur einmal) udn die anderen male wenn die Gewässer mit Blutenstaub bedeckt sind und sie geht dann rein´, aber was genau wiss ma leider nicht...

Hab sie mal 2 Monate nur mit Reis und Putenfleisch gefüttert und wollte sie dann testen lassen da mir die TA gesagt hat das soll ich tun, da ich aber die Tabletten gegen die Epilepsie nicht absetzen kann meinte der TA das es nix bringt sie zu testen wegen den Tabletten.....

Sladdy, dein Bub ist wirklich arm, dass er auf Hausstaubmilben und Futtermittelmilben allergisch reagiert ist ja schon schlimm genug (gegen die beiden - und noch eine dritte - ist mein Hr. Hund auch allergisch), aber dann auch noch gegen Gräser, das ist echt hart! :(

...mir wurde geraten die Globuli im Wasser aufzulösen, weil mein Hr. Hund die Dinger sonst immer gleich schluckt und beim Trinken ist das Zeug ja doch länger auf der Schleimhaut...

Globoli kriegst in der Apotheke - Rezept brauchst keines...

...kosten tuns wenig - auskommen tut man lang ;)
Da kann ich mich nur anschließen, je nach Stärke der Globuli - soweit ich mich erinnere - ab € 5,- bis € 7,- ...kanns aber jetzt nimma mit Bestimmtheit ganz genau sagen.... *sorry* :o

Sladdy, dein Bub ist wirklich arm, dass er auf Hausstaubmilben und Futtermittelmilben allergisch reagiert ist ja schon schlimm genug (gegen die beiden - und noch eine dritte - ist mein Hr. Hund auch allergisch), aber dann auch noch gegen Gräser, das ist echt hart! :(

Ja und dabei war er bis zu Dannys Unfall 2007 ein total gesunder Hund - die TA-Spezialisten meinten das er damals einen psychischen Schock erlitten hat, der das alles ausgelöst hat und dass es sein kann, dass es mit der Zeit wieder langsam besser wird aber er is halt auch ein Übersensibelchen und sobald Stress dazukommt is es vorbei - wenn man es weiss dann fängt man sich an darauf einzustellen und mittlerweile haben wir es auf einem Level mit dem er gut leben kann und somit ich zufrieden bin - auch wenn ein gesunder Hund natürlich unbezahlbar ist - man fängt an mit kleinen Vorwärtsschritten zufrieden zu sein und sich zu freuen wenn die Juckstellen kleiner werden - von weggehen träumt man nicht mal - alles eine Frage der Einstellung aber am Anfang war es für mich auch der blanke Horror und ne riesen Umstellung.

Wenn der Schock ein Auslöser gewesen sein kann, helfen ihm vielleicht auch Bachblüten.
Star of Bethlehem würde mir einfallen:
"Wenn einschneidende Erlebnisse nicht richtig verarbeitet werden konnten."
Jede gute Apotheke kann dich da aber sicher beraten.
Nicht die Hoffnung aufgeben und durchhalten.
Lg
Brenda

...wenn man es weiss dann fängt man sich an darauf einzustellen und mittlerweile haben wir es auf einem Level mit dem er gut leben kann...

...auch wenn ein gesunder Hund natürlich unbezahlbar ist - man fängt an mit kleinen Vorwärtsschritten zufrieden zu sein und sich zu freuen wenn die Juckstellen kleiner werden - von weggehen träumt man nicht mal - alles eine Frage der Einstellung aber am Anfang war es für mich auch der blanke Horror und ne riesen Umstellung.
Ich kann dich gut verstehen - für mich ist eine Welt zusammen gebrochen, als es geheißen hat, dass mein Hund eine Allergie hat! ...ich kenn nur gesunde Hunde (meine Oma hatte immer Hunde und die waren nie krank - kannten den Tierarzt max. vom impfen) und grad bei einem Mischling hätte ich das auch nie erwartet!
Aber wie du sagst, man stellt sich drauf ein! Ich würde alles tun damit Dj wieder allergiefrei ist! ...drum hab ich ja auch einen Desinsibilisierungs-Kur mit ihm gemacht, die nicht grade billig war, aber es war mir jeden Cent wert - leider hat sie ihm auf Dauer auch nicht geholfen!
Doch man gibt sich dann irgendwann auch damit zufrieden, dass der Juckreiz nicht ganz weg, aber zumindest auf einem erträglichen Level ist! :)

Probier mal, dem Herrn Hund die Globuli unter seine Lefzen zu stecken, während er schläft ;)
...Danke für den Tipp, ich werd versuchen ob das hinhaut! :D

Lg

Wenn der Schock ein Auslöser gewesen sein kann, helfen ihm vielleicht auch Bachblüten.
Star of Bethlehem würde mir einfallen:
"Wenn einschneidende Erlebnisse nicht richtig verarbeitet werden konnten."
Jede gute Apotheke kann dich da aber sicher beraten.
Nicht die Hoffnung aufgeben und durchhalten.
Lg
Brenda

Wir haben bereits zwei aufeinander folgende BB-Therapien hinter uns - da ich BB generell große Wirkung zuschreiben und es war sicher hilfreich - nur wie gesagt wirklich komplett weg gehts halt nicht :(

Bekommt man ohne Rezept.
Apis hat viele Krankheitsbilder. Man kann das nicht verallgemeinern, dass das bei jedem Hund bei Allergien hilft.
Hier ist es besser zum Homöopathen zu gehen der sucht das richtige Mittel unter den vielen möglichen aus.

Apis kann bei Juckreiz helfen, muss aber nicht.
Homöopathie funktioniert ganzheitlich und nicht allein nur über Symptome.

Bekommt man ohne Rezept.
Apis hat viele Krankheitsbilder. Man kann das nicht verallgemeinern, dass das bei jedem Hund bei Allergien hilft.
Hier ist es besser zum Homöopathen zu gehen der sucht das richtige Mittel unter den vielen möglichen aus.

Apis kann bei Juckreiz helfen, muss aber nicht.
Homöopathie funktioniert ganzheitlich und nicht allein nur über Symptome.

Leider weis ich aber wie gesagt nicht was genau sie für Allergien hat außer Flöhe udn Wespen/Bienen weiss ich nix aber wir vermuten auf bestimmte Futtermittel oder Milben weils bei einem Futterwechsel auch mal gekomen ist ....

wir bekommen antihistamine gegen den juckreiz. die TA hat gemeint, wenn jessy eine täglich nehmen müsste, wäre das nicht schlimm. besser als kortison. zur zeit bekommt sie fast täglich eine, war aber auch schon besser, da brauchten wir nur eine in der woche.

Welche sind das?:confused:

Atti ist ja Allergiker (Hausstaub- u. Futtermilben, Gräser)

Was hast du für den großen Allergietest gezahlt?

Meine TÄin hat gemeint, der hilft angeblich nichts weil der Hund auf Sachen anzeigen kann auf die er garnicht allergisch sein muss...:rolleyes:

Soll also eigentlich nix bringen, dieser Test....:confused:

Oben