Allergiehund+Juckreiz stillen

Gelöscht_46

Super Knochen
Hi ihr!

Atti ist ja Allergiker (Hausstaub- u. Futtermilben, Gräser)

Großteils haben wir die Allergie mit Bachblüten und Kräutermischung gegen Juckreiz sowie Anpassung der Lebensumstände recht gut im Griff - zur Zeit hat er allerdings wieder einen Schub.

Wer hat Tipps für Naturheilmittel/Homöopatische Sachen/Cremen etc. die den Juckreiz lindern können?

Bisher versucht:

- Tierärztliche Schampoos (da haben wir schon an die 7 durchprobiert)
- Purifit (TA-Mittel zum einreiben)
- Thymian-Bäder (helfen nur teilweise)
- AB-Kur (hat nur 1x geholfen - möcht ich nicht wiederholen da Endresultat furchtbar war)
- Bachblüten (helfen ein wenig - bekommt Atti auch)
- Dermaphyt von Halsband & Co (hilft ein wenig - bekommt Atti auch)
- Echinacea-Globoli zur Immunsystem-Stärkung (bekommt er)
- Propolis (hat er bekommen - allerdings hasst er die Tropfen)

Aktuelle Situation - er hat besonders an den Schultern bzw. hinter den Ellbogen auf beiden Seiten juckende Stellen - teilweise gerötet aber noch nicht blutig - Fell ist licht aber noch vorhanden

- Propolis (hat er bekommen - allerdings hasst er die Tropfen)

Hallo!
Das wundert mich nicht, Alkohol mögen die wenigsten Hunde in der Nase.
Entweder verdünnen oder die Menge offen stehen lasse, bis der Alkohol sich verflüchtig hat.

Verdünnt kann man es auch auf die Haut besser auftragen und das kann auch den Juckreiz mildern. Außerdem hilft es gegen Infektionen.
Man sollte es allerdings an ein anderen Stelle ausprobieren, falls auch Pollenallergie hat, wäre das dann ev. nicht so gut. Aber eher unwahrscheinlich wenn er nicht schon auf die Tropfeneinnahme schlecht reagiert hat.

Hast du Tellington Touch schon ausprobiert? Da gibt es sowohl einen für groß- als auch einen für kleinflächigen Juckreiz. Hat bei meiner Allergiemaus gut gegen Schuppen und Juckreiz geholfen, sie hat sich richtig wohl gefühlt dabei :)...allerdings war es noch nicht so dass alles schon gerötet und empflindlich ist. Da müsste man dann halt gaaanz vorsichtig ans Werk gehen.

Ansonsten: Statt Propolistropfen kannst du auch Propoliscreme verwenden, allerdings wird die (zumindest von meinem Schnuffel) liebend gerne weggefressen.

Propolis gibt´s auch als Gel oder Salbe zum Einschmieren.

Ich hab für Pferd, Hund und Mensch immer das Propolisgel von Leovet.

Heilt meiner Erfahrung nach offene Stellen sehr schnell, nimmt den Juckreiz und das Fell kommt ziemlich schnell nach.

Mein Pferd hatte ein massives Sommerekzem....ich weiss wie schlimm es ist, wenn man verzweifelt versucht dem Liebling den Juckreiz nehmen zu wollen.

hallo,
mein TA hat mir letztens empfohlen den hund in basenbad zu baden. meine hat auch eine hausstaub- und futtermittelmilbenallergie. er hat es mir empfohlen da sich mein hund momentan wieder mal die pfoten wund leckt. ich hab's mir gestern erst gekauft deshalb kann ich leider noch nicht sagen ob's wirklich gegen den juckreiz hilft......

lg dani

Als mein Pferdal so einen furchtbaren allergischen Anfall hatte - er war am ganzen Körper voll mit riesigen Dippeln, die ihn furchtbar gejuckt haben und seine Beine, Bauch und Geschlechtsteile waren angeschwollen - hat ihm Apis D4 (als Globoli) ganz gut geholfen.

Propolis gibt´s auch als Gel oder Salbe zum Einschmieren.

Ich hab für Pferd, Hund und Mensch immer das Propolisgel von Leovet.

Heilt meiner Erfahrung nach offene Stellen sehr schnell, nimmt den Juckreiz und das Fell kommt ziemlich schnell nach.

Mein Pferd hatte ein massives Sommerekzem....ich weiss wie schlimm es ist, wenn man verzweifelt versucht dem Liebling den Juckreiz nehmen zu wollen.

Danke - werd ich mir besorgen.

Ja es is arg weil man seinem Schatz ja helfen will :(

hallo,
mein TA hat mir letztens empfohlen den hund in basenbad zu baden. meine hat auch eine hausstaub- und futtermittelmilbenallergie. er hat es mir empfohlen da sich mein hund momentan wieder mal die pfoten wund leckt. ich hab's mir gestern erst gekauft deshalb kann ich leider noch nicht sagen ob's wirklich gegen den juckreiz hilft......

lg dani

Das klingt total interessant - bitte halt mich weiter auf dem laufenden!!!!!

Propolis gibts aber auch als Pulver, welches man gut unters Futter mischen kann... :)
Brauchst nur bei DHN oder Pahema nachschaun. Ich hab das für den Hund meiner Tochter bestellt, der Demodex hat und es wirkt wahre Wunder.

edit:
Was bekommt er denn zu Fressen?

Hallo!

hab ja auch einen Allergiker, man weiss zwar nicht gegen was alles aber so zweimal im Jahr brichts aus, da kratzt die sich blutig und ist überall wund und offen - kann dir für diesen Fall nur eines empfehlen, sollte es soweit kommen - das ist ein gemsich aus Leinöl udn Kalkwasser und nennt sich Linimentum, das ist suuuuuper, da kühlt, beseitzigt die wunden udnn den Juckreiz, hab das aufgetragen udn es war sofort Ruhe ;)

LG

wir bekommen antihistamine gegen den juckreiz. die TA hat gemeint, wenn jessy eine täglich nehmen müsste, wäre das nicht schlimm. besser als kortison. zur zeit bekommt sie fast täglich eine, war aber auch schon besser, da brauchten wir nur eine in der woche.

Snuffi hatte schlimme Allergie - TA hat mit ihm eine Immunisierung gemacht (nicht ganz billig) hat super geholfen - Snuffi ist seither stabil - keine Allergie, kein Juckreiz. Von Echinacea besser wegbleiben - habs auch verwendet und wurde von meinem TA zusammengeputzt - kann die Allergie noch steigern. Futter eventuell umstellen - wir füttern Josera - gute Preis/Leistung und superverträglich

Wir können wegen der Futtermilbenallergie ja nicht trocken füttern - sind also vor ca. 4 Monaten auf BARF umgestiegen und es hat sich gebessert.

Momentan hat er grad ne stressige Phase da juckt es vermehrt.

Danke für den Tipp mit Echinacea - hab ich in letzter Zeit bereits weggelassen - muss heut in die Apotheke und mal schaun ob ich Apis bzw. Linimentum krieg und hoffen das es sich wieder bessert.

Wir können wegen der Futtermilbenallergie ja nicht trocken füttern - sind also vor ca. 4 Monaten auf BARF umgestiegen und es hat sich gebessert.

Momentan hat er grad ne stressige Phase da juckt es vermehrt.

Danke für den Tipp mit Echinacea - hab ich in letzter Zeit bereits weggelassen - muss heut in die Apotheke und mal schaun ob ich Apis bzw. Linimentum krieg und hoffen das es sich wieder bessert.

Echinacea Urtinktur wirkt sicher anders als die potenzierten Globuli.
Globuli können sicher nicht in dem Maß Schaden anrichten wie die Tinktur die man in der Apo zu kaufen bekommt.

Vielleicht wäre in deinem Fall klassiche Homöopathie eine Behandlungsalternative?

Hallo zusammen!

Wir hatten bei unserer Hündin auch das Problemmit Juckreiz und angeblicher Allergie gegen verschiedene Gräser, bla, bla,...
Haben soviel ausprobiert, hunderte Euros an Tierärzte bezahlt - nichts hat geholfen.
Die Arme hatte am ganzen Körper Pusteln und fast keine Haare mehr vom viele Kratzen! Wir waren echt schon fast am verzweifeln!

Ich kann Euch nur sagen, schaut euch mal die Zusatzstoffe und besonders den Fleischanteil an, die in Eurem Futter sind...

Wir haben jetzt ein ganz tolles hochwertiges Futter gefunden, mit mind. 65% Fleischanteil, lt. Gesetz sind nämlich nur 4% Fleischanteil vorgeschrieben, und bei den meisten ist auch wirklich nicht mehr enthalten :-(

Nachdem wir zwei Wochen nur dieses Futter gegeben haben, war fast der ganze Ausschlag weg. Nun füttern wir es schon ein Jahr und hatten seit dem nie wieder ein Problem mit starkem Juckreiz.

lG Doris

Hallo zusammen!

Wir hatten bei unserer Hündin auch das Problemmit Juckreiz und angeblicher Allergie gegen verschiedene Gräser, bla, bla,...
Haben soviel ausprobiert, hunderte Euros an Tierärzte bezahlt - nichts hat geholfen.
Die Arme hatte am ganzen Körper Pusteln und fast keine Haare mehr vom viele Kratzen! Wir waren echt schon fast am verzweifeln!

Ich kann Euch nur sagen, schaut euch mal die Zusatzstoffe und besonders den Fleischanteil an, die in Eurem Futter sind...

Wir haben jetzt ein ganz tolles hochwertiges Futter gefunden, mit mind. 65% Fleischanteil, lt. Gesetz sind nämlich nur 4% Fleischanteil vorgeschrieben, und bei den meisten ist auch wirklich nicht mehr enthalten :-(

Nachdem wir zwei Wochen nur dieses Futter gegeben haben, war fast der ganze Ausschlag weg. Nun füttern wir es schon ein Jahr und hatten seit dem nie wieder ein Problem mit starkem Juckreiz.

lG Doris

Atti bekommt ja kein Fertigfutter sondern er wird gebarft - ich weiss somit genau, was er frisst und dennoch hat er immer wieder Allergieschübe inkl. Juckreiz

Wenn Du länger barfst, wird das immer besser, weil das Immunsystem gestärkt wird und nicht mehr so stark reagieren muss. Bei uns hat zusätzlich geholfen, dass ich meine Vicky nach jedem Spaziergang (wegen der Gräser und Pollen) einfach mit normalem Wasser abgeduscht hab. Alles, was ein bissl Erleichterung bringt, hilft dem Körper, besser mit anderen Allergieauslösern fertig zu werden.

LG
Ulli

Wenn Du länger barfst, wird das immer besser, weil das Immunsystem gestärkt wird und nicht mehr so stark reagieren muss. Bei uns hat zusätzlich geholfen, dass ich meine Vicky nach jedem Spaziergang (wegen der Gräser und Pollen) einfach mit normalem Wasser abgeduscht hab. Alles, was ein bissl Erleichterung bringt, hilft dem Körper, besser mit anderen Allergieauslösern fertig zu werden.

LG
Ulli

Hab ich im Sommer auch öfters gemacht - das Problem ist - derzeit haben wir ja Schnee - das heisst die Belastung Gräser/Pollen ist weg - dafür aber der Hausstaub und da hilft abduschen wenig bzw. bild ich mir ein es wär schlecht weil Atti ja dann mit halbtrockenem Fell am Boden liegt und sich die Hausstaubmilben ja unter Feuchtigkeit wieder vermehrt vermehren oder lieg ich da falsch?

Oben