Allergie-Fragen

Alae

Super Knochen
Hi :)

Es ist so...

Wir haben einen 7 1/2 Monate alten Shar Pei Rüden.

Er hat von Beginn an immer Hautprobleme gehabt, zeitweise kratze er sich sogar Blutig. Gerade im Moment ist es ganz erträglich mit seiner Kratzerei *aufholzklopf*, aber trotzdem werden wir ab nächster Woche mit der Pferd/Kartoffel-Diät beginnen, wie immer natürlich Barf.
Er stinkt auch sehr enorm. Muss leider zugeben dass wir ihn mittlerweile garnicht mehr so gerne streicheln, und wenn müssen wir uns gleich danach die Hände waschen weils einfach nicht auszuhalten ist :o Bei uns im Raum kann er schon lange nicht mehr schlafen weil wir sonst wegen dem Gestank nicht schlafen könnten...

Das Problem ist, dass wir bis jetzt keine für uns geeignete Tierärztin gefunden haben :( Wo finde ich einen Tierarzt der Barf-Befürworter ist UND Dermatologe? Der sich mit einer Ausschlussdiät auskennt?

Zusätzlich habe ich jetzt schon des öfteren von Bioresonanz gelesen. Wo kann ich das machen lassen :confused: Finde irgendwie nichts brauchbares im Google. Was wird da gemacht? Habe gelesen dass durch diese Behandlungsart bis zu 1200 Allergene rausgefunden werden können :confused: Wäre dankbar für ein paar Infos darüber :)

LG

Hallo,

einen TA kann ich dir leider nicht empfehlen .. s. wo ich wohne :D

Aber, bist du dir sicher das es am Fleisch usw. liegt?

Ich hab hier grad wieder die gleichen Sorgen mit meinem wie letztes Jahr auch schon .... Hautprobleme prompt ab Frühjahr.

Oder hat es euer das ganze Jahr über?

Es können nämlich auch Milben sein, daher. Oder halt eine Allergie ähnlich wie bei und Menschen, Gräser, Pollen usw.

Hallo!

Ich weiß nicht, wo du wohnst, aber mein Tierarzt ist in Wiesen und heißt Dr. Habeler. Ist in meinen Augen der beste Tierarzt, den es gibt, und schaut nicht nur drauf, dass die Tiere bestmöglich behandelt werden, sondern auch, dass dein Geldbeutel dabei nicht mehr leidet als nötig ;)
Ich fahr sogar immer noch dorthin, obwohl ich jetzt wieder in Wien wohne, einfach, weil er so toll und liebevoll mit den Vierbeinern ist :)

Adresse ist hier:
http://www.herold.at/gelbe-seiten/wiesen/mg3PZ/tierambulatorium-wiesen-mag-johannes-habeler/

Wegen den Allergien:
Ich habe noch keinen solchen Test mit meinen Tieren machen lassen, aber ich denke, jeder Tierarzt kann dir da weiterhelfen.
Ich weiß allerdings, dass Allergien (bei Mensch und Tier) sehr häufig vom Darm herrühren, also etwa auch ein Zeichen für Magen-Darm-Trakt-Krankheiten oder auch Wurmbefall sein können.
Meine Nachbarn hatten außerdem mal für ein paar Wochen einen kleinen Findlingswelpen, der furchtbar gestunken hat, obwohl er gesund aussah, wurde dann einfach im Zuge der normalen Prozedur geimpft und auch mit Profender behandelt und plötzlich war der Gestank weg und der TA meinte, das lag wohl auch an einem Wurmbefall.

Alles Gute jedenfalls! :)

hi, wir machen auch grad so ne phase durch... unverträglichkeit, allergie, ich weiß es nicht.
meine ist 5 jahre jung und hat seit 8 wochen ihre probleme. auslöser war kontaktallergie bei... keine ahnung was!
kylie wurde immer schon gebarft, nie hab ich was bemerkt. bis vor 8 wochen. 3x beim ta, einr riet allergietest, der andere versuchte homöop. + kalziumspritze. meinte, allergietest kann nicht 100% feststellen, was es ist.
nachdem es wieder schlimmer wurde, ließ ich rind und huhn weg, das bisher nahrungsmittel für sie. d.h., ich füttere pferd, lamm mit kartoffelflocken, ohne zusätze. nach 2 wochen war alles weg!! sie topfit. dann, letzten so stahl sie leckerlies. ich gab kreuzkümmelöl 2 tropfen und neue gemüsemischung hinzu, angeblich perfekt für allergiker. hmpf, montags wars wieder da. nun weiß ich nicht, was es wirklich war. also wieder zurück zu nur pferd+lamm+kartoffelflocken, ohne jeglichen zusatz.

ich weiß nicht, was du bisher gefüttert hast. bei meiner bin ich überzeugt, dass sich kreuzallergien eingestellt haben. also gut möglich auch gräser, pollen, blüten zusätzlich.
nun bin ich soweit, doch einen bluttest übers labor machen zu lassen und auf desenibilisierung zu gehen. bioresonanz hab ich auch überlegt, aber nur zusätzlich.
bei deiner rasse sind oftmals hautprobleme vorhanden. was futter zusätzlich verstärken kann.
ich wünsch dir alles gute!!

Das hat bei ihm nichts mit der Jahreszeit zu tun, das war auch schon im Winter so :(

Habe bisher immer gebarft. Huhn hab ich als erstes weggelassen, da wurde es wieder ein bisschen besser. Dann sind wir auf Rind umgestiegen, mittlerweile ist es aber phasenweise wieder so schlimm wie bei Huhn.
Jetzt werden wir Pferd probieren und das Beste hoffen.

Würmer sinds bestimmt nicht, er bekam gleich zu Beginn erstmal die schlimmste Chemiekeule von meiner alten Tierärztin verpasst, das gleich zweimal :rolleyes:
So richtig schlimm waren seine Schübe vor allem nach den Impfungen, das war echt schrecklich :( Jedoch glaubte meine TÄin das nicht und meinte das kann nicht sein dass die Reaktion der Haut von der Impfung kommt... daher geh ich auch nicht mehr zu ihr hin. Vertrauen zerstört...

Impfen obwohl er offensichtlich nicht gesund ist??? Na prost Mahlzeit.....
Naja die Götter in Weiß dürfen halt alles, auch das was laut Beipackzettel NICHT gemacht werden darf....

Wenn es so schlimm ist, würde ich den Züchter um Rat fragen.
Vielleicht is es doch etwas anderes als eine Allergie.

Ich würde keinesfalls eine Ausschlußdiät anfangen, solange nicht geklärt ist, was dem Hund fehlt.

IMO brauchst du zunächst keinen Dermatologen, sondern einen guten Internisten. Ein schlechtes Hautbild und Gestank kann die Folge einer ganz anderen Erkrankung sein. Das muss ausgeschlossen werden.

Auf BARF würde ich mich nicht kaprizieren. Bis jetzt bringt es nichts, nicht wahr? Such dir einen guten Arzt und mach was er sagt.

Empfehlen kann ich z.B. die Tierklinik Aspern in Wien. Dort wird durchaus alternativ behandelt, aber nicht krampfhaft alternativ.

@Irish:
Da steht, der Hund ist 7 1/2 Monate alt und hatte diese Probleme von Anfang an. Sprich, er hat sie offenbar vom Züchter (oder wo immer er herstammt) mitgebracht und diese Person wird wohl nicht helfen können.

Hallo! Wir haben keinen reinrassigen Hund, einen absoluten Mischling... aber genau die gleichen Probleme - auch das ganze Jahr über!

Unsere Chili hat bis dato Royal Canin Trockenfutter bekommen - ja, da schreien einige gleich - uns wurde es eben empfohlen - und wir sind jetzt auch gerade dabei auf BARF umzustellen.

Mir haben auch alle (inkl. TA) zu einer Ausschluss-Diät geraten - wir füttern nun also ab Di nur noch Pferdefleisch und Kartoffel - die arme Kleine - sooo einseitig...

Wir haben es also ab Di fix vor, nur ich bin noch nicht so ganz davon überzeugt - denn: Sie hat immerschon Royal Canin gefressen und es eigentlich durchgehend gut vertragen. Diese Haut-Sachen kamen und gingen - also hatte sie ja auch gesunde Phasen während der Royal Canin Fütterung... soll es also tatsächlich daran liegen???

Naja, wir werden es jedenfalls mal ausprobieren und dann auf Pferdefleisch aufbauen mit Gemüse (immer einzeln), Ölen (auch immer einzeln), etc.

Bin gespannt ob wir das so in den Griff bekommen... Stinken tut unser Hund allerdings nicht - nur ganz leicht an den aufgekratzten Stellen - aber ich denke bei Wunden ist das normal, oder?

PS: Wir haben ein tolles Shampoo von unserer Tierärztin bekommen, jeden Tag die Wunden damit abreiben und vorsichtig auswaschen - in 3 Tagen ist jede der Wunden bisher schnell verschwunden! Es heißt: DOUXO Chlorhexidin PS von SOGEVAL... kann ich nur empfehlen!

Mir haben auch alle (inkl. TA) zu einer Ausschluss-Diät geraten - wir füttern nun also ab Di nur noch Pferdefleisch und Kartoffel - die arme Kleine - sooo einseitig...

Sie ist nicht arm. Mein Hund war ganz gierig auf seine Diät.

Aber wir hatten vorher ein Riesen-Blutbild, einen Bauchhöhlen-Ultraschall und einen Allergietest gemacht, etliche Dermatosisfutter und diverse Shampoos probiert.

Eine einseitige Diät ohne dass so ein junger Hund genau durchleuchtet worden wäre, finde ich nicht gut.

Würmer sinds bestimmt nicht, er bekam gleich zu Beginn erstmal die schlimmste Chemiekeule von meiner alten Tierärztin verpasst, das gleich zweimal :rolleyes:
So richtig schlimm waren seine Schübe vor allem nach den Impfungen, das war echt schrecklich :( Jedoch glaubte meine TÄin das nicht und meinte das kann nicht sein dass die Reaktion der Haut von der Impfung kommt... daher geh ich auch nicht mehr zu ihr hin. Vertrauen zerstört...

Das macht aber Sinn.
Impfungen greifen logischerweise das Immunsystem an, da es ja künstlich erzeugte leichte Krankheiten sind, um die Antikörperproduktion anzukurbeln. Allergien sind hingegen fälschliche Überreaktionen des Immunsystems. Es passt also zusammen.

Ich rate dir wirklich mal, einfach einen richtig guten Tierarzt aufzusuchen und ihm alles genau zu schildern.
Wenn er was von seinem Fach versteht, dann kann er sicher rausfinden, woran es liegt.

hab auch einen Shar Pei Mix und Wonki´s Mutter hatte auch extreme Hautrprobleme. Wussten auch ewig nicht was Sie hatte aber leider ist Sie vor kurzem an einem Nierentumor gestorben. Ob das wirklich zusammenhängt weiß ich nicht aber ich glaube schon das grade bei Shar Peis die eh so empfindlich mit der Haut sind, sich auch innere Krankheiten über die Haut äußern können.
Probiers wirklich mal mit einem vernünftigen Tierarzt, notfalls auch mit mehreren wenn du dir nicht sicher bist. Wir sind beim Dr. Stefan Sokup in Fischamend. In der Tierklinkik Aspern waren wir nur mit den Reptililien aber waren sehr freundlich und habe nur positives darüber gehört.
Ich hoffe deinem kleinen gehts bald besser!

Mein Bub hat auch von jetzt auf gleich angefangen sich die Pfoten zu wund zu lecken. Ich hab auch brav Ausschlussdiät mit Pferd und Kartoffel gemacht, hat gar nix gebracht.

Seit einigen Monaten hat sich das jetzt aber gut eingestellt, mit BARF (bekam er vorher schon) aber Getreidefrei. Er bekommt nur noch Fleisch mit Gemüse, kein Reis, keine Kartoffel, oder sont irgendwas.
Er verträgt kein Trockenfutter, sowie auch keine getrockneten Sachen, also nehm ich an, dass er unter anderem eine Getreide- und Futtermilbenallergie hat.

Viell hilft dir das.

Danke ihr lieben!

Wir haben heute eine ganz tolle Tierärztin gefunden die wie für uns gemacht ist. Wurde uns in einem Shar-Pei Forum empfohlen.

Sie barft ihre Hunde selbst, stopft Pauli als erste mal nicht mit AB und Cortison voll. Glaubt mir alles bezüglich Infreaktionen und hat von ganz alleine gesagt dass er dann allerhöchstens die 3 Jahres Tollwut-Impfung bekommt, ob ich die eh kenne.

Bin echt so begeistert und wir freuen uns total über diesen Geheimtipp *freu*

Das heißt die Ausschlussdiät findet jetzt unter tierärztlicher Beobachtung statt, er wird mit Blutabnahme ausgetestet, wenn er dann an den Augen operiert wird machen wir eine Biopsie der Haut. Geimpft wird er nur noch alle 3 Jahre.
Freut mich dass der erste Schritt gemacht ist *freufreu*

Oben