Ich glaub, das "besser gefallen" hat sehr viel mit Gewohnheit zu tun. Die etwas "älteren" Semester unter uns haben eben viele Jahre gelebt, in denen man solche Hunde NUR kupiert gesehen hat. Und da gewöhnt man sich an den Anblick und er erscheint einem richtig und "normal".
Ich hab mich als Kind auch nicht an Pferden in Ständerhaltung gestoßen oder eben an kupierten Ohren oder Ruten.
Ein Rottweiler mit Schwanz? Wie sieht denn SOWAS aus?
Inzwischen sollte man aber schon zumindest soweit sein, daß man erkennt, was den Hunden da angetan wird, wobei es rein körperlich beim Schwanz noch VIEL schlimmer ist, als bei den Ohren. Denn die Ohren sind ja wirklich ziemlich reine Optik.
Ich hoffe, daß es irgendwann mal der Fall sein wird, daß unsere Kinder gar nicht mehr wissen, wie ein Hund mit kupierten Ohren oder Schwanz aussieht und wir eines Tages draufkommen, daß es auch für uns UNNATÜRLICH aussieht!
Und zum Thema Ausland: eine Bekannte von mir saß mal in der Firma, als sie ihr Mann abholen wollte. Der traf vor der Firma zufällig einen Hundezüchter aus dem Ostblock, der ein bissl verzweifelt war, weil er nun schon das dritte Mal in Wien war, aber ihn der Käufer immer hängen ließ. Und was er denn nun mit dem Hund machen soll. Worauf meine Bekannte von ihrem Freund gefragt wird - quer durch 3 Räume OHNE Sichtkontakt - ob sie denn nicht einen Dobermann will. Die Antwort kam prompt: "Nur wenn er unkupiert ist!" Tja, der Hund wäre inzwischen schon über 20 Jahre, wurde allerdings leider mit 9 eingeschläfert, weil er Prostatakrebs hatte.
Es ging also damals schon anders und perverserweise waren das eben Hunde aus dem Ausland, genau den Ländern wo inzwischen WIEDER die "Andersartigen" ihre Hunde herbekommen. Damals warens unkupierte, jetzt sinds eben kupierte!
Kathi (die mal ein Foto von dem Dobi als Welpe gesehen hat - man hätte glauben können, es sei ein Dackel!
)