Alle Molosser furchtbarst kupiert!

Ehrlich gesagt, ich trauert mich gar nimma mit einem kupierten Welpen vor die Tür. Wenn ich dran denke, was ich mir alles hab anhören müssen mit meiner verstorbenen Hündin, die ich mit 2 Jahren kupiert übernommen hab....
Möcht ned wissen, was ich mir da heut anhören müsst...
Abgesehen davon ist mein Großer auch unkupiert wunderschön und edel und der Hund bleibt der selbe Hund... ob mit oder ohne "Rattenschwanz" (den meiner sicher nicht hat)
 
Also ich red jetzt mal nur von den Dobermännern... da ist alles unkupiert... ausser den Züchtern, die übers Ausland züchten... grundsätzlich sind seit dem Kupierverbot die Züchter immer weniger geworden... weil einfach die Abnahme auch gesunken ist.... wer will denn schon einen Dobermann mit Schlappohren und "furchtbarem Rattenschwanz" (Zitat eines Züchters)...:mad:

Tja und wenn ich da in die erwähnte Ausstellung in Wieselburg vor ca. 5 Jahren denke, verkaufen diese Züchter wie die warmen Semmeln :rolleyes:
 
Tja und wenn ich da in die erwähnte Ausstellung in Wieselburg vor ca. 5 Jahren denke, verkaufen diese Züchter wie die warmen Semmeln :rolleyes:

Waren das österreichische Aussteller?

Sei´s wie´s sei... es ist ein Graus... und Schlupflöcher gibt es leider überall.:(
 
Waren das österreichische Aussteller?

Sei´s wie´s sei... es ist ein Graus... und Schlupflöcher gibt es leider überall.:(

Ja - waren sie :mad: Wir sind dann durchgegangen und mein Mann hat ganz laut gefragt "Ist das Kupieren in Ö nicht verboten?"...ich "Ja - aber leider gibts immer noch genug Ar******" jeder dieser Aussteller hat´s gehört, niemand hat was gesagt, alle haben nur beschämt die Köpfe eingezogen :rolleyes:
 
Ja - waren sie :mad: Wir sind dann durchgegangen und mein Mann hat ganz laut gefragt "Ist das Kupieren in Ö nicht verboten?"...ich "Ja - aber leider gibts immer noch genug Ar******" jeder dieser Aussteller hat´s gehört, niemand hat was gesagt, alle haben nur beschämt die Köpfe eingezogen :rolleyes:

Weisst was ich schlimm find? Man sucht sich einen Rassehund doch in erster Linie wegen seiner Eigenschaften aus (mal davon ausgegangen dass man sich einen vom Züchter holt)... gibt dafür ein Heidengeld aus..und im Endeffekt gehts doch immer nur darum ob er auch "gut" ausschaut. Ob er zum eigenen Ego passt oder dieses vielleicht sogar aufpoliert...

Ich bin so heilfroh, dass die wenigsten Nichthundehalter meine Hunde gar nicht als Dobermann erkennen, spart mir viele "OH-Gott- ein scharfer Hund" Kommentare, viele Strassenseitewechsler, usw....

Nachdem ich meine unkupierte Zwergin heuer ausstellen möcht, hab ich das Meldeformular ja daheim..."lt. österr.Tierschutzgesetz keine kupierten Hunde gestattet"... bin gespannt wieviele ich sehen werde...wieviele "übers Ausland gezüchtete", wieviele legal ausländische Hunde und wieviele unkupierte....

Find aber super, dass ihr eure Meinung in die RUnde geworfen habt... zum Umdenken wirds zwar keinen bewogen haben, aber zumindest durften sie sich mal ordentlich schämen!!!
 
@Hunsch

Wie gesagt, ist schon ein paar Jährchen her und seitdem bin ich nimmer viel mit den Dobileuten zusammengetroffen.

Ich kann mir schon vorstellen, daß die Nachfrage beim Dobi unter anderem wegen dem veränderten Äußeren zurückgegangen ist. Es sind die Käufer, die einen "scharf aussehenden" Hund wollen weggebrochen. Aber ich seh sowas eher positiv, denn denen gings meist eh nicht um das Wesen, sondern um ihr eigenes Ego.

Edit: Konnte damals auf der Ausstellung einfach nicht anders....das bese Weib hat die Oberhand gewonnen ;):D
 
zum thema kupierte Hunde austellen, wie ihr alle wisst ist ja der Weimaraner auch so eine Rasse wo das Schwanzerl früher gestutzt wurde. Auf der letzten IHA wurde eine mitsammt ihrer beiden Hunde vom Ring verwiesen und es wurde auch so laut das es jeder hören konnte, gesagt warum. Das hab ich von der Richterin toll gefunden, das sie nicht nur die Junge Hündin verwiesen hat sondern auch die Ältere Hündin.Ja doof halt für den Hundehalter der eine extreme Reise auf sich genommen hatte (war aus dem Ausland) um die Hunde dort zu präsentieren, aber ich finde das Gesetz sehr gut, weil vielleicht findet ja doch irgendwann ein Umdenken statt.

so sorry war nicht auf Molosser bezogen, aber denke *gestutzte Schwanzerl* sind egal bei welcher Rasse, *grausam und schirch*
 
Ist das denn bei Jagdhunden nicht immer noch erlaubt, zumindest bei den langhaarigen - könnten ja "mit der Rute im Gestrüpp hängen bleiben"...
 
Naja, vor 5 Jahren "durfte" aber doch noch kupiert werden bzw. durfte man auf Ausstellungen kupierte Hunde ausstellen.
Das kam ja erst 2008 das man kupierte junghunde nimmer ausstellen darf - von daher vllig klar das vor 5 Jahren auf der Show hauptsächlich kupierte Dobis waren? :confused:

ich finds schlimm..auch wenns mir auch heute noch, kupiert besser gefallen...ich würde mir nie einen kaufen.
 
Ist das denn bei Jagdhunden nicht immer noch erlaubt, zumindest bei den langhaarigen - könnten ja "mit der Rute im Gestrüpp hängen bleiben"...

Ja klar... und den Dobis kupiert man auch die Rute, weil sie sie sich sonst laufend brechen...:rolleyes: (Züchter o-Ton)

Und selbst wenn...damit kenn ich mich zu wenig aus... welcher Normalmensch hat denn einen jagdlich geführten Jagdhund zuhause für den es (sollten die Gründe wirklich zutreffen) von Nöten ist, die Rute zu kupieren?

Tatsache ist doch eher, dass heute jeder Hinz und Kunz einen Jagdhund hat...oft Hunde die ihr Leben lang einen Wald noch nicht mal von weitem sehen, geschweige denn eben jagdlich geführt zu werden...
 
ich finds schlimm..auch wenns mir auch heute noch, kupiert besser gefallen...ich würde mir nie einen kaufen.

Mri gefallens kupiert auch besser....
Ich würd meinem Mann mit 10 kg weniger auch besser gefallen...
Mir würde er auch mit Sixpack besser gefallen....

So what?!
 
Ich glaub, das "besser gefallen" hat sehr viel mit Gewohnheit zu tun. Die etwas "älteren" Semester unter uns haben eben viele Jahre gelebt, in denen man solche Hunde NUR kupiert gesehen hat. Und da gewöhnt man sich an den Anblick und er erscheint einem richtig und "normal".
Ich hab mich als Kind auch nicht an Pferden in Ständerhaltung gestoßen oder eben an kupierten Ohren oder Ruten.
Ein Rottweiler mit Schwanz? Wie sieht denn SOWAS aus?

Inzwischen sollte man aber schon zumindest soweit sein, daß man erkennt, was den Hunden da angetan wird, wobei es rein körperlich beim Schwanz noch VIEL schlimmer ist, als bei den Ohren. Denn die Ohren sind ja wirklich ziemlich reine Optik.

Ich hoffe, daß es irgendwann mal der Fall sein wird, daß unsere Kinder gar nicht mehr wissen, wie ein Hund mit kupierten Ohren oder Schwanz aussieht und wir eines Tages draufkommen, daß es auch für uns UNNATÜRLICH aussieht!

Und zum Thema Ausland: eine Bekannte von mir saß mal in der Firma, als sie ihr Mann abholen wollte. Der traf vor der Firma zufällig einen Hundezüchter aus dem Ostblock, der ein bissl verzweifelt war, weil er nun schon das dritte Mal in Wien war, aber ihn der Käufer immer hängen ließ. Und was er denn nun mit dem Hund machen soll. Worauf meine Bekannte von ihrem Freund gefragt wird - quer durch 3 Räume OHNE Sichtkontakt - ob sie denn nicht einen Dobermann will. Die Antwort kam prompt: "Nur wenn er unkupiert ist!" Tja, der Hund wäre inzwischen schon über 20 Jahre, wurde allerdings leider mit 9 eingeschläfert, weil er Prostatakrebs hatte.

Es ging also damals schon anders und perverserweise waren das eben Hunde aus dem Ausland, genau den Ländern wo inzwischen WIEDER die "Andersartigen" ihre Hunde herbekommen. Damals warens unkupierte, jetzt sinds eben kupierte!

Kathi (die mal ein Foto von dem Dobi als Welpe gesehen hat - man hätte glauben können, es sei ein Dackel! :) )
 
Ich hab ja auch Jagdhunde, wo nie kupiert wurde, und Pointer haben auch keine mächtigen Ruten. Aber in 22 jähriger Hundehaltung meiner Eltern dieser Rasse, mit täglichen jagdlichen Einsatz ( mein Dad ist Förster) hat es nie ne gebrochene Rute oder aufgeschlagene Rute gegeben.
Haben molosser nicht noch dickere Ruten?
 
@Kathi

Also mMn ist das mit den Ohren wesentlich schmerzhafter bzw. langwieriger, als bei der Rute. Die Rute wurde ca. am 3 Lebenstag kupiert, die Ohren meistens einen Tag bevor der Welpe an den Besitzer übergeben wurde. Dann kam es auch noch darauf an, wie lange das Ohr belassen wurde - gerade beim Dobi, da es ja am Kopf des adulten Hundes "gut" aussehen mußte. Nun kam der Welpe einen Tag nach der OP von seiner Mutter/Geschwister weg und mußte vom neuen Besitzer manchmal mehrmals täglich die Ohren geklebt/versorgt bekommen. Damit ein oftmals relativ lang kupiertiers Ohr dann wirklich stand, dauerte es manchmal Monate. Was dies nun für den Hund bedeutet kannst Dir lebhaft vorstellen.

Sicher bedeutet eine kupierte Rute für einen Hund eine wesentliche Einschrenkung in der Kommunikation innerhalb der Art, von der langen schmerzhaften Einschrenkung durch das Versorgung der Ohren bzw. oft zur Entwicklung und dem Vertrauen in seinen Halter finde ich es aber noch schlimmer. :(
 
Haben molosser nicht noch dickere Ruten?

Haben sie meistens....aber gerade beim Rotti sieht man nun, da sie nicht mehr kupiert werden, viele verschiedene Rutenarten (manche schon recht "Eigenartige", welche aussehen, als würden sie nicht zu Hund gehören), denn darauf mußte in früheren Zeiten bei der Zucht nicht geachtet werden, wurde sie ja sowieso weggeschnippelt ;)
 
Bei uns läuft auch grad so ein armer kleiner Dobi mit verklebten Ohren herum (aus Ungarn natürlich) - ich krieg jedesmal an Grant, wenn ich ihn seh.
 
Naja, auch wenn die Ohren vielleicht länger zur SICHTBAREN Heilung brauchen: wenn du es aus chiropraktischer Sicht siehst, ist es einfach eine Katastrophe einen Teil der Wirbelsäule wegzuschneiden. Da kommts oft zu Verklebungen der Dura, die der Besitzer gar nicht mitbekommt und mit denen der Hund trotzdem bis ins hohe Alter kämpft.

Aber im Prinzip ist das eine Diskussion, ob Teufel oder Belzebub schlimmer ist. Es ist einfach BEIDES eine Katastrophe fürs Tier und aus rein optischen Gründen nicht zu verantworten. Und wenn mir da einer mit irgendwelchen fadenscheinigen Gründen kommt, würd ich ihn fragen, ob ich ihm mal ein paar Körperteile abschneiden darf...

Wie gesagt, helfen wird bei solchen Typen eh nicht, letztendlich hilft nur Aufklärung bei der Jugend und eben Gesetze. Deren Übertretungen sollten aber auch angezeigt werden. Und daß es korrupte TÄ gibt, die für Geld sehr, sehr viel machen, ist leider auch eine Tatsache. Ist bei den Pferden nicht anders.

Kathi (die da auch genug weiß, wo es ihr die Haare aufstellt, aber offiziell macht das natürlich KEINER)
 
Kathi (die da echt auch die Einfuhr verbieten würde, aber was machst dann mit den diversen Tierschutzhunden oder Ausstellungshunden, die zu einer Show kommen?)[/quote]


***Ich bin ja auch der Meinung, dass Kupieren grundsätzlich und überall verboten werden sollte, allerdings kann man Menschen ihren Geschmack nicht verbieten. Und wenn man wirklich mal gesehen und miterlebt hat, was mit kurzhaarigen Ruten passiert, die aufgeschlagen wurden, lange nicht verheilen, wenn überhaupt, ... dann fängt man schon auch ein bisschen darüber nachzudenken an, warum z. B. gerade viele Jagdhunderassen, die tatsächlich in erster Linie in jagdlichem Arbeitseinsatz stehen, immer wieder kupiert werden. So ganz sollte man die Geschichte und auch den Zweck nicht aus den Augen verlieren ....:cool:
Allerdings dürfen in etlichen Ländern Europas keine kupierten Hunde mehr ausgestellt werden, ausser auf Rasse-speziellen Clubschauen. Und auch Österreich ist gottseidank da mitgezogen.

liebe Grüße
Gini & Rodin
 
Oben