Alle Molosser furchtbarst kupiert!

Wie gesagt, bei jagdlich geführten Hunden kenn ich mich nicht aus...
Aber weder ein DM noch RW ein Molosser wird jagdlich geführt....und da, so finde ich, fehlt der Zweck...
Ausser man betrachtet das Schönheitsideal mancher "Hundefreunde" (sprich HH die auf kupierte Hunde bestehen) als Zweck....

Amüsant (wenns nicht so traurig wäre) wenn dann frisch kupierte Welpen mit dickbäuchigen, schwammigen, unfrisierten HH herumlaufen, denen das menschliche Schönheitsideal augenscheinlich wurscht ist...:rolleyes:
 
nur kurz zu den jagdhunden - auch bei denen ist es VERBOTEN, sie zu kupieren! (hatte ich als frage beim wr. hundeführschein;) - und habe da extra nochmal den prüfer auch gefragt!)
 
@Hunsch

Daß das Kupieren absolut zu Recht verboten wurde, steht außer Zweifel.
Viel schlimmer finde ich derzeit, daß verschiedene Molosser-Rassen in Mode kommen. Sicher auch teilweise, weil sie nicht auf Listen zu finden sind, aber doch das Imponierverhalten mancher Leute befriedigen. :mad:
Doch auch als toller Familienhund angepriesen werden und spätestens im Alter zwischen 10 - 18 Monaten landen sie in der Vermittlung bzw. stehen auf einschlägigen Plattformen zum Verkauf. :mad:

Ich lieeebe diese Hunde, denn bei den geeigneten Haltern sind sie einfach ein Traum, aber ohne den passenden Halter endet es oft tragisch - für den Hund wohlgemerkt. :cool:
 
@Cousteau

Kann dich da sehr gut verstehen... Egoaufpoliermaschinen sollen sein... nicht mehr nicht weniger....und wenn der Schuss nach hinten losgeht, zahlt der Hund drauf.... immer...:(
 
@Hunsch

Daß das Kupieren absolut zu Recht verboten wurde, steht außer Zweifel.
Viel schlimmer finde ich derzeit, daß verschiedene Molosser-Rassen in Mode kommen. Sicher auch teilweise, weil sie nicht auf Listen zu finden sind, aber doch das Imponierverhalten mancher Leute befriedigen. :mad:
Doch auch als toller Familienhund angepriesen werden und spätestens im Alter zwischen 10 - 18 Monaten landen sie in der Vermittlung bzw. stehen auf einschlägigen Plattformen zum Verkauf. :mad:

Ich lieeebe diese Hunde, denn bei den geeigneten Haltern sind sie einfach ein Traum, aber ohne den passenden Halter endet es oft tragisch - für den Hund wohlgemerkt. :cool:

dem ist nix hinzuzufügen!!!! ich krieg auch jedesmal einen Hals, wenn ich sehe in welchen Alter die meisten abgegeben werden :mad:

aber wenn man versucht die Leute aufzuklären, dann wird abgewachelt und man schafft das schon, sind ja auch nur Hunde und was wissen wir schon :cool::mad:
 
dem ist nix hinzuzufügen!!!! ich krieg auch jedesmal einen Hals, wenn ich sehe in welchen Alter die meisten abgegeben werden :mad:

aber wenn man versucht die Leute aufzuklären, dann wird abgewachelt und man schafft das schon, sind ja auch nur Hunde und was wissen wir schon :cool::mad:

:mad::mad::mad::mad:

Kathi (die grad den "Gefällt mir gar nicht"-Button vermißt und hofft, daß SIE es besser macht - genau überlegt hat sie es sich zumindest)
 
Ja klar... und den Dobis kupiert man auch die Rute, weil sie sie sich sonst laufend brechen...:rolleyes: (Züchter o-Ton)

Und selbst wenn...damit kenn ich mich zu wenig aus... welcher Normalmensch hat denn einen jagdlich geführten Jagdhund zuhause für den es (sollten die Gründe wirklich zutreffen) von Nöten ist, die Rute zu kupieren?

Tatsache ist doch eher, dass heute jeder Hinz und Kunz einen Jagdhund hat...oft Hunde die ihr Leben lang einen Wald noch nicht mal von weitem sehen, geschweige denn eben jagdlich geführt zu werden...

keine Aufregung, bin ja ganz deiner meinung, und fas Kupieren der jagdhundruten ist so überflüssig wie jedes andere auch...
 
Sorry, das Forum hat das Zitat, das du schon zitiert hast, rausgeschmissen!

Mir gefällt natürlich NICHT, daß die diversen Molosser bei seltsamen Typen in "Mode" kommen und dann prompt binnen kürzester Zeit im Tierheim landen.

Kathi (die konform mit Deikoon geht)
 
Sorry, das Forum hat das Zitat, das du schon zitiert hast, rausgeschmissen!

Mir gefällt natürlich NICHT, daß die diversen Molosser bei seltsamen Typen in "Mode" kommen und dann prompt binnen kürzester Zeit im Tierheim landen.

Kathi (die konform mit Deikoon geht)

achso, weil ich hatte dein Posting überhaupt nicht verstanden ;):)
 
keine Aufregung, bin ja ganz deiner meinung, und fas Kupieren der jagdhundruten ist so überflüssig wie jedes andere auch...


Nönö...das war auch nicht auf dein Psot bezogen.. eher darauf, dass halt wirklich landläufig die Meinung gilt, es sei legitim einem Jagdhund, auch wenn er mit Jagen nix zu tun hat, die Rute zu kupieren... Für alles (Rute zu dünn, etc....)gibt es eine Ausrede....

Schöne Grüße,
Hunsch
 
Ist das denn bei Jagdhunden nicht immer noch erlaubt, zumindest bei den langhaarigen - könnten ja "mit der Rute im Gestrüpp hängen bleiben"...

Weißt DU, wie ein langhaariger Jagdhund mit kupierter Rute aussieht?:) ZUm Kotzen, deswegen sind ja auch die meisten langhaarigen Jagdhunde FELD-Spezialisten und keine Hunde, die ins Gebüsch und Gestrüpp gehen sollten. ausser sie stöbern. Die Mehrzahl der langhaarigen Jagdhunde sind VORSTEHHUNDE ....:cool:;) Wenn die hängenbleiben, dann nicht nur mit der Rute ... ein Grund mehr warum es kurz- und drahthaarige Jagdhunde auch gibt.:confused:

liebe Grüße
Gini und Rodin
 
Wie gesagt, bei jagdlich geführten Hunden kenn ich mich nicht aus...
Aber weder ein DM noch RW ein Molosser wird jagdlich geführt....und da, so finde ich, fehlt der Zweck...
Ausser man betrachtet das Schönheitsideal mancher "Hundefreunde" (sprich HH die auf kupierte Hunde bestehen) als Zweck....

Amüsant (wenns nicht so traurig wäre) wenn dann frisch kupierte Welpen mit dickbäuchigen, schwammigen, unfrisierten HH herumlaufen, denen das menschliche Schönheitsideal augenscheinlich wurscht ist...:rolleyes:


***Weil, wie DU ja auch schon richtig festgestellt hast, sich viele HH selbst in erster Linie über ihren HUND definieren.
Ich geb ehrlich und gerne zu, dass es auch mich freut, wenn ich bewundernde Blicke beobachten kann und hören kann:"Wouwww, ist der schön!" ...;) Aber ich kenne so etliche HH, die wirklich nur noch über und durch ihren Hund eine gewisse "Wesensstärke" und Selbst"bewußtsein" aufbauen können.

liebe Grüße
Gini & Rodin
 
ich habe jetzt den 2. kupierten hund. das erste mal war es ein boxermädel, das mich adoptiert hat als sie ein bissl über ein jahr alt war. die leute, die ihr die ohren abgeschnippselt haben, hätte ich am liebsten verprügelt. sie an den ohren anfassen war fast nicht möglich - ein leben lang. schon damlas habe ich mich gefragt warum man schlappohren züchtet, um sie nacher abzuschneiden, dass sie stehen:eek:
es war trotzdem ein wunderschöner boxer mit einem traumhaften wesen, trotzdem nicht weil sie kupiert war.

jetzt habe ich einen dogo, den ich mit 11 monaten übernommen habe. bei der ersten begegnung dachte ich, es trifft mich der schlag, denn er hat fast gar keine ohren:eek::mad: zum glück hat er trotzdem kein trauma erlitten (oder überwunden), denn im gegensatz zu meiner boxerhündin lässt er sich problemlos die ohren säubern.

da ich ihn täglich rund um mich habe, nehme ich seine ohren nicht mehr wahr und sehe nur einen wunderschönen, wohlproportionierten hund.:)

man möge mir verzeihen, dass mein hund, der liebste, beste und schönste für mich ist, denn auf ihn trifft für meich ein spruch 100% zu:

liebe und kunst umarmt nicht was schön ist sonderen eben erst dadurch schön wird;)
 
@Christine
Bei einem Not-Hund wärs mir persönlich auch Powidl ob er Ohren/Schwanz etc. hat....wichtig ist nur, daß man zusammenpaßt (man sieht nur mit dem Herzen gut) ;) Sonst hätten wir den Rennmops Brutus nicht nehmen dürfen, denn so einen Nase-beim-Ar***-Mops hätt ich vom Züchter sicher nicht gekauft. :rolleyes:

Aber Rasse-Interessenten, welche immer noch auf dieser unsäglichen Verstümmelung bestehen bzw. Züchter/TÄ die diesen Wunsch erfüllen....da geht mir der Hut hoch :mad:


@Kathi
Du wirst das schon schaukeln ;)

@Rodin
Naja "Wow sind die schön" hör ich nur von Rasseliebhabern oder Faltengesichtfreunden. Ich hör eher ein Flüstern ala "Wow wie kann eine so kleine Frau 2 solche Kaliber locker führen"....aber auch das erfreut das Herz ;)

@Deikoon
Ja ja wir erzählen ja absichtlich "Schauermärchen" über unsere Hunde, aber dann mit 10 Monaten anrufen "Der Hund hat 50 kg....ich kann ihn nimmer halten" HuSchu Fehlanzeige und am besten den Hund sofort und gleich abholen. Ohne Worte diese unnädigen Gsichter.
 
das thema ist jetzt wieder abgeglitten :( die frage bleibt weiterhin - kann man etwas gegen solche "züchter" bzw. TÄ etwas machen...und sei es nur, sie mit anrufen zu bombardieren.

ich denke, es ist eh klar, daß alle, die im tierschutz tätig sind, gegen das unsinnige kupieren sind.

da es anscheinend viele grauzonen und schlupflöcher gibt, sollte es doch möglich sein, etwas zu unternehmen. da kupieren ja ungesetzlich ist, wäre es doch vielleicht möglich, die inserate auf willhaben zu beanstanden, die nehmen sie vielleicht hinaus. es schadet sicher nicht, auch den amtstierarzt zu verständigen und den züchter anzuzeigen. wenn das viele machen - und das WUFF forum ist groß - nützt das möglicherweise auch ein wenig.

zumindestens den zukünftigen welpen hilft's vielleicht!
 
@Schuffibossi

Wenn Hunde über einen ausländischen FCI-Verein (oder ganz ohne Verbandszugehörigkeit) gezüchtet werden, wo kein Kupierverbot besteht kannst überhaupt nix machen...hmmm hab ich das nicht schon wo geschrieben? :rolleyes: Denn der Import ist nicht verboten, "nur" das Ausstellen und auch da gibt es Umgehungsmöglichkeiten.
Welchen TA willst bombardieren? Kannst gerne machen und eine oder mehrere Anzeigen kassieren. :rolleyes:
Willst Dich mit "solchen ausländischen" Züchtern anlegen? Na dann viel Spaß...in Serbien bzw. die hier lebenden Verkäufer sind sicher ganz "lieb" zu Dir und werden sofort damit aufhören :rolleyes:
Da der Verkauf mit den richtigen Papieren nicht verboten ist, wird Dir willhaben was ******
Grauzonen/Schlupflöcher sind genau das was sie sind Grauzonen/Schlupflöcher im Gesetz und die gibt es immer und überall und werden von diesen geldgierigen Menschen immer zu ihrem Vorteil genutzt.

Angebot und Nachfrage heißt die Devise und solange es Menschen gibt, welche auf sowas stehen bzw. kaufen, wirst wie ein Hamster im Rad laufen und nirgends ankommen.

Noch was unklar? :eek:
 
naja... schon verstanden....nur der verkauft in österreich, zuchtstätte befindet sich auf österreichischem boden, auf einer österreichischen plattform.

nur so ein gedanken: in österreich sind gewisse drogen verboten, in schweden nicht. ich darf diese nicht - auch wenn ich eine schwedische firma habe - in österreich verkaufen :eek:...seh ich das richtig?
 
naja... schon verstanden....nur der verkauft in österreich, zuchtstätte befindet sich auf österreichischem boden, auf einer österreichischen plattform.

nur so ein gedanken: in österreich sind gewisse drogen verboten, in schweden nicht. ich darf diese nicht - auch wenn ich eine schwedische firma habe - in österreich verkaufen :eek:...seh ich das richtig?

Wer sagt das? Warst schon dort bei der österr. Zuchtstätte und hast gesehen, daß die Hündin dort geworfen hat? Warst Du beim österr. TA beim Kupieren dabei? Wenn Du keine BEWEISE hast, was willst dann anzeigen?
Und auf einer österr. Plattform kann ich mit den dafür notwendigen Papieren anbieten was ich will.
Und selbst WENN der Hund keine Papiere hat, gibt es auch Möglichkeiten, welche ich hier wiederum nicht posten werde....eh scho wissen warum :rolleyes:

Drogen kannst nicht mit Welpen vergleichen ;)
 
Das Kupierübel muss an der Wurzel angepackt werden. Und die Wurzel sind nicht die Züchter, nicht die Konsumenten, kein noch so tolles Gesetz mit den entsprechenden Schlupflöchern, nicht die Tierärzte und die Verkaufsplattformen - die Wurzel sind die jeweiligen FCI - Rassestandards.

Bei den Boxern und Rottweilern z.B. wurde der Rassestandard geändert, kupierte Exemplare entsprechen somit nicht oder nicht mehr dem Standard. Beim Dobermann wurde keine Standardänderung durchgeführt, ist auch zwar vielfach schon gefordert, wird aber "noch lange" nicht gemacht. Cane Corso Standard ist ebenfalls noch nicht verändert.

Und nein, nicht die FCI ändert von sich aus den Standard, da muss erst ein Antrag aus dem Mutterland der Rasse kommen. Unverständlich die Weigerung beim Dobermann, da dies ja eine deutsche Rasse ist und in Deutschland schon wesentlich länger als in Österreich Kupier - und Ausstellungsverbot besteht. Da agiert offensichtlich der DV gegen seine eigenen Züchter. Es wird bloss schwammig erwähnt, dass in Ländern mit Kupierverbot selbstverständlich der Hund unkupiert bleiben "darf". Danke, liebe Rassevertreter, für die Erlaubnis, ein Gesetz einhalten zu dürfen !

Und ob die Zuständigen für die Rasse Cane Corso einen Antrag auf Änderung an die FCI stellen werden, wage ich zu bezweifeln.

Und solange kupierte Hunde dem Standard entsprechen, werden sie auch "produziert" und über irgendwelche Schlupflöcher kupiert und an den Konsumenten gebracht - der nur in den wenigsten Fällen genau Bescheid weiß, sondern nur einfach "willhaben" plärrt !
 
Oben