• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Agility - wann sollte man damit beginnen?

hd röntgen & border collies

@dogged

muß dir in einem punkt leider wiedersprechen. nämlich dass nur hunde geröngt werden sollten, bei denen es eine größere häufigkeit an hd und ed gibt???????

finde das ziemlichen blödsinn, da hunde JEDER rasse erkranken können.

und ich habe auch noch nie gehört, dass man das an der gangart erkenne könnte ?!
dann bräuchten wir alle zum züchten ja kein röntgen mehr,....

nein, spaß bei seite, aber ich finde es wirklich schade, denn bei meiner großen hat bis jetzt jeder gesagt, die muß ja schlimmste hd haben,........ hat nämlich furchtbare O-Beine, aber eine A-hüfte. also daran kann man gar nichts festmachen.
andererseits kenne ich hunde die schwere hd haben, die neben meiner maus aussehen wie kerngesund.

also ich würde von jedem hund ein hd und ed röntgen verlangen, vermutungen schützen die hunde nämlich nicht. und wie gesagt finde ich dass es kaum möglich ist es an der bewegung festzulegen, da jeder hund einen anderen laufstil hat, einige wie meine maus watscheln regelrecht, andere haben fast schwebende gänge, einige trampeln etc etc

und was haben die hunde davon wenn sie dann mit 8-9 jahren an arthrosen und dergleichen leiden,.....

übrigens springen wir im training nur 30-40 cm. denn ich finde solche dinge wie im training 80, dann kann er locker 60 im turnier springen blödsinn,.......
aber auch im pferdespringsport halten manche leute daran fest.

trotz das wir nur 40 springen, hat candy bei den heurigen turnieren, nach 2 jahren turnier pause bis jetzt kein einziges mal eine stange geschmissen,.....

dafür haben wir halt immer wieder mal zeitfehler, naja wie gesagt ist halt kein border :)
dafür sind wir aber am 4.1 super gewesen, 6. platz im a-lauf mit 0FP, und dann insgesamt 37 weil wir im jumping auch null fehler hatten.

also auch goldens können das :)
muss halt immer nur hoffen, dass die schnellen borders dis gehen :D

und werden wir sehen, wie meine kleine mal wird, vom körperbau her ja super für agility geeignet, klein, zart hohe beinchen, leicht :) und genug pfeffer im arsch. wird ja zeit, dass die borders mal ein bisschen aufgemischt werden,.... *gggggggg*

nicht böse sein dogged :)

ganz liebe grüße an euch, und ich hoffe in zukunft werden alle wuffels vorher geröngt ;)

lumi goldens

hallo!

vielen vielen dank für den link zu der seite aus der schweiz ist echt cool. haben die eine hündin ja aus canada, meine kleine ist ja auch arbeitslinie aus den usa. naja vielleicht setzen sich j mal die arbeitslinien bei den retrievern in sachen agility auch durch,.

immerhin sind sie ja so gebaut wie borders, mit enbenso diesem arbeitseifer also mal sehen :)

vielleicht kann man dann auch mit solch einem jagdlichen retriever an der spitze mithalten,.... wäre echt klasse und würde dem sport denke ich auch gut tun :)

denn sonst wirds immer schwarz-weisser mit der agility szene :D
(mit ein paar merle, und braunen ausnahmen)

ganz liebe grüße und ganz viel erfolg (außnahmsweise auch an die border leute :D) bei euren vergleichskämpfen

wo wohnt ihr denn? sieht man sich vielleicht mal auf nem agility turnier??????

alessa

Hallo!

Ich kann von den Leuten nicht verlangen, dass sie ein Röntgen um 80 machen lassen - soviel hat es zumindest bei mir inkl. Einschicken gekostet.
Ich finde, dass 40 für einen Kurs (und wir gehören zu den billigen) schon teuer genug sind für 2 Monate - schließlich soll jeder die Möglichkeit haben ...

Kleines Beispiel: Labbi-Hündin aus ÖHU-Zucht, läuft komisch - da sag ich den Besitzern, dass sie röntgen gehen müssen.
Sonst: klar wird es den Leuten empfohlen, aber zwingen kann ich keinen dazu. Und ich hab noch nie einen Wuff mit schwerer HD gesehen, der freiwillig über die Hürden gegangen ist.

Ich hab nur Hunde gesehen (2mal schwere Hd, einmal ED), die Probleme beim Springen hatten.

Meiner Ansicht nach merkt man das dem Hund an ...

Ich bin sehr wohl für Röntgen in der Zucht, aber ich kanns im Agi keinem vorschreiben.

So läuft das bei uns - und zähl mir die Vereine auf, wo ein Röntgen Pflicht ist - vielleicht 5 in Ö?

Und wegen dem Border bin ich nicht bös, Che wurde (trotz Border-Gene) beim Hallenturnier am 13.1. trotz V0 im A-Lauf und V5 im Jumping bei ihrem ersten A2-Turnier 6.e :) und Enzo ist sowieso in der 3er ein alter Hase :D :D :D

LG

Hallo!

Ich pendle zwischen Tirol und Salzburg hin und her :D

Hmm ... das nächste "Großereignis" ist die 2. WM-Quali in OÖ ... da sind wir wahrscheinlich auch - in der Wiener Gegend bin ich erst wieder bei der Staatsmeisterschaft - oder vielleicht beim Jahresmeister.

Fährst du zum Jahresmeister nach Linz?

Wünsch auch den Goldens viel Erfolg :)

Da fällt mir ein: Goldens gibts in unserem Turnierraum auch, aber da "hoppeln" manche mehr im Parcours rum als sie laufen :D

LG

nein nein, will dir da nichts vorschreiben, du kannst es ja eh nciht erzwingen ist schon klar, ich will nur sagen, dass man es nciht an rassen oder bewegung ausmachen kann. ich würde es einfach jedem ans herz legen, und dann bleibts eh bei den leuten.

und klar ist es nciht billig, was ists chon billig, wenn es um hunde geht.
nur ganz ehrlich hilft es einem später dann einfach, weil ich will nciht wissen wieviel spätere ops oder therapien daeurn, wenn die gelenke dann mal was haben.

andererseits wundert mich eh nichts mehr, wenn man sich ansieht, wie wenig leute überhaupt noch zum tierarzt gehen, weil sie es sich nciht leisten wollen.

egal, wollt einfach nur sagen dass laufstil kein garant für hd ja oder nein ist, und dass im prinzip jede rasse hd haben kann.

und ich kenen einen schäfer bei der ÖHU der trotz schwerster hd mittlerweile in der oldie klasse wie ein irrer läuft, weils ihm spaß macht, und die besitzerin meint, wenn ers von alleine tut kanns ihm ja ncihts machen. leider tun unserer um uns zu gefallen auch dinge, die sie nicht sollte, oder bei denen sie schmerzen haben.
wobei junge hunde mit hd eigentlich keine schmerzen dabei haben, auch nciht bei sprüngen, das kommt erst später,... nur dann ists shcon zu spät :)

aber egal, das war ja nicht das thema :)

wollte wirklich nicht dass du denkst ich will jetzt dass du nur hunde trainierst die ein röntgen haben :) ich würde aber halt nicht sagen, dass es eh nur gewisse rassen kriegen können, und dass es der hund eh nicht machen würde, wenn er hd hätte,.....

liebe grüße

alessa

Hallo!

Nein, ich weiß schon, dass HD nicht rassebedingt ist - aber ich würd zB bei einem Border C. eher ein Röntgen verlangen als bei einem Islandhund.

Aber ich glaub, ich beantrag jetzt mal eine Auszeichnung für Rassenvielfalt - wir haben beim Agi:

- Sheltie
- Border C.
- sämtliche Terrier Mixe
- Boxer
- Rhodesian Ridgeback
- Golden R. Mix
- Labbi
- Berger des Pyrenees
- Picard
- D. Schäfer
- Weimaraner
- Pudel
- collie, Collie Mix
- Islandhund
- Husky Mix
- Harzer Fuchs
- Schnauzer Mix
- Labbi Mix
- Aussie

Ich glaub das war's ... :D - gehört zwar auch nicht zum Thema, aber es hat ja mit Agi zu tun ...

LG

cool, ihr habt nen weimi?!

hab mich vor chilli auch für diese interessiert, weil ich ja jagen UND agility machen möchte, aber hier in österreich werden weimis nur an jäger abgegeben,....... :(

finde diese rassen vielfalt super mega toll,....

aber leider sind es aber nun mal die border die im spitzensport di nase vorne haben :)

und ich gebe dir recht dass sicher ein großteil der üblichen goldies mehr hopeln,..... naja zu viel masse, zu kurze läufe etc. dass ist ja genau das was ich shcon sooooooooooo lange an den ausstellungslinien kritisiere :)

kannst ja mal auf meiner seite www.candy-und-chilli.com nachschauen, unter rasse habe ich einige bilder jagdlicher goldens, naja so sollte einer in meinen augen ausshen :D
und die sind triebig, kann ich dir sagen, dass sehe ich ja bei meiner kleinen die sin aktiv, das glaubst nicht

deswegen bin ich ja shcon soooooo neugierig wie die kleine mal wird, vor allem wie schnell sie sein wird :)

und würde ich wrklich nru agility machen wollen, hätt ich mir glaube ich auch nen border als zweiten gekauft :) gebs ja zu,....

alessa

rassenvielfalt

hi,

ich sags ja, mein nächster hund wird entweder eine doberfrau,
oder wieder ein mudi, aber diesmal mit papieren ;-)

lg

Hallo!

Der Weimaraner ist aus England importiert - aus einer Kör- und Leistungszucht, wird aber nicht jagdlich geführt - ein Mädchen mit 12 Jahren oder so macht mit ihm Agi - sieht toll aus :D

Und der hat Pfeffer, das ist ein Wahnsinn ...

Hmm, wenn ich nur für Agi einen Hund genommen hätt (mit Che mach ich ja einiges anderes auch noch :D ), dann hätten mir:

- Mali
- Aussie
- Kelpie

gefallen. Aber zum Border hätt ich weniger gegriffen - aber Che ist ja durch ihre schwarze Farbe gut getarnt :D

LG

mudi

sag mal, hab eine frage:

Ist dein mudi zufällig kupiert am hinterteil???

hab schon mal in pottendorf so nen hund gesehen, der hat ausgesehen wie ein mudi, war kupirt, und hat naja so ganz komisch gebellt während dem laufen, so als ob er heiser wäre :D

warts ihr das?

lg alessa

Hallo!

Der Golden auf deiner HP, der gerade in den Pool springt, sieht toll aus :D

Das ist übrigens ein Bsp für einen Labbi, wie er mir gefallen würde:

Arco%20stehend.jpg

Herbst2001%20Posing.jpg

Allerdings ist Arco (der auf den Fotos) ein Labbi/Schäfer Mix ... ist auch bei uns in der Agi-Gruppe.

LG

kupiert!

hi!
nein, würde niemals einen hund kupieren lassen.
den schwanz brauchen sie doch zum balancieren ;-)
ich hab noch keinen wirklich guten hund ohne schwanz gesehen.

lg

aussie wollte ich auch mal
war sogar dann bei einer züchterin beim mondsee hab mri di kleinen im alter von 4 wochen angesehen. aber ich war echt geschockt, die waren mit 4 wochen schon soooooooo lebendig, dass ich dann nach langem hin udn her beschlossen habe mir den kleinen nicht zu nehmen. jetzt hat sie ihn sich selbst behalten :D

außerdem muss ich sagen schlagen sie mir auch zu viel an, dass ist in einer stadt wohnung nicht möglich :)

dann wollte ich unbedingt einen border welpen von manuela nasseks roy (bei ihr trainiere ich nämlcih agility, obedience, heelwork ) aber naja dann zog halt doch die kleien amerikanerin ein :)

kelpie kenn ich mich nciht so aus, aber ich finde trotzdem im vergleich sind die borders von der geschwindigkeit einfach unbesiegbar.
und malis sind mir zu hektisch und hysterisch, vor allem kenn ich ur viele die ziemlich scharf sind, bzw. hundeagressiv sind,.... sowas brauch ich nicht.

hatten bei der ÖHU eine mali hündin aus bekannter arbeitszucht die ist während dem laufen dem besitzer dauernd auf den arm gefahren und der hat garantiert keine shcutz gemacht. das war einfach so in dem hund drinnen,.......
gibt aber sicher auch andere, keine frage, aber ich finde borders da schon besser.
und natürlich alle jagdhunderassen,... ich stehs mir halt auf jagdhunde :)

lg alessa

hm, kennst du dann vielleicht diesen hund. sieht genauso aus wie ein mudi, zumindest die auf der einen internet page. ist aber kupiert, so ist er mir auch aufgefallen, weil ich mir dachte, dass muss ja dann eine rasse sein,......

ist bis jetzt zweimal in pottendorf gestartet. hund ist schwarz und sieht wie gesagt wie ein mudi aus. wurden die denn früher kupiert? könnte es daher vielleicht einer sein???

kenn mcih da zu wenig aus, um es definitiv sagen zu können

lg alessa

Hallo!

Hab bei unserer Aufzählung den Mali vergessen, haben wir auch :)

Die Aussie-Züchterin kenn ich vom Agi (Carola Kozma, oder) und den Welpen, den sie behalten hat auch.

Der Roy ist zweifelsohne ein schöner Rüde, aber mein Traumzüchter wär der: http://free-zg.hinet.hr/Mawlch/workandsports.htm

Die Border von ihm sind ein Wahnsinn, sehr vielseitig (RH, hüten, Agi) - einfach eine klasse Zucht ...

Aber bis zu meinem nächsten Hund hab ich noch genug Zeit, allerdings bekommt mein Freund im Sommer wahrscheinlich noch einen Hund - und wenn das klappt, einen Border *schonjetztvorvorfreudeplatz*

Lg

Original geschrieben von Candy&Chilli

ist bis jetzt zweimal in pottendorf gestartet. hund ist schwarz und sieht wie gesagt wie ein mudi aus. wurden die denn früher kupiert? könnte es daher vielleicht einer sein???

Hallo!

Schau mal auf meinen Züchter-Link, der züchtet auch Kroat. Schäferhunde und startet öfters in der Wiener Gegend.

LG

aussie

ja genau, carola.

mir hat es einfach gefallen, dass sie eine arbeitszucht hat, aber das war mir zu viel aktivität. abwohl crass ja eh einer der ruhigeren im wurf war. aber wie gesagt dass war mir irgendwie zu viel.

wobei im nachhinein gesehen chilli genauso ist wie cross. nur naje die hab ich ja dann niht mehr zurück schicken können ;)
und sie hat auch schnell verstanden dass 3 stunden rum gallopieren in der wohnung nicht ok sind :)

aber ich bin schon gespannt wie cross sich entwickeln wird,.... und woher bekommt ihr euren boder collie welpen im sommer?

ich hab mich ja im moment in einen 6 monate alten bei countrydog.de verliebt,..... schau dort gar nicht mehr hin, um mich nicht weiter in den zu verlieben :)

lg alessa, und cih werd da gleich mal auf die hp von dem züchter reinschauen,....

hi!

meine schaut auch fast so aus, nur hat sie keine locken.
sie hat gewelltes haar und einen weissen socke vorne links.
ich kann leider kein bild von ihr anhängen, die sind zu gross.
verkleinern geht leider ned, da ich ein kompletter dau bin, was das betrifft :D
lg

Oben