• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Agility - wann sollte man damit beginnen?

hallo!
je früher umso besser.
die kleinen haben noch keine richtige angst vor höhe und du kannst ihnen leichter den steg beibringen.
also die kontaktzonengeräte gleich, springen und slalom erst mit einem jahr.
ich hab aber mit meiner hündin es so geübt, dass sie zwischen den hürden, stange auf dem boden durchgelaufen ist. und dann ab einem jahr schön langsam die höhe der stangen gesteigert.
so konnte sie schon vorher einen parcour laufen und das springen war dann kein problem mehr.
ich hoff, das war jetzt ned zu verworren.
lg claudia

Hallo!

Kommt immer auf den Verein drauf an ...

Bei meinen Kursen lass ich die Hunde ab 6-8 Monaten mitmachen - kommt natürlich stark auf die Rasse drauf an ("schwere" Rassen erst später).

Mit meinen habe ich angefangen, da war Tina 5 Jahre alt und Che hat heuer im März angefangen, also mit knapp 2 Jahren.

Ich halt wenig davon, den Hund möglichst früh zu trainieren, UM gleich mit 18 Monaten auf Turniere zu gehen - schnell aufsteigen etc. Che hat im März angefangen, Juni waren wir auf dem ersten "richtigen" Turnier und jetzt sind wir in der A2 :D

Was ich damit sagen will: generell früh anfangen, aber nicht mit dem Wettkampfs-Agility, sondern Führtechniken trainieren - da ist es mA egal welche Hindernisse, Hund und Hundeführer sollen lernen, miteinander im Parcours zu "kommunizieren".

LG

@dogged

hallo!
klar, meine wiegt ganze 12 kg, also nix schwerer hund ;-)
du hast schon ganz recht mit führtechnik usw., manche sind aber naturbegabt u. haben einen guten trainer, womit ich jetzt aber nicht mich meine. *gg* beim zweiten agilityhund tut man sich halt schon etwas leichter, obwohl man eher aufpassen muss, dass man von dem hund nicht zuviel fordert.
lg claudia

Hallo!

Meine zwei sind auch nicht schwer - 12 kg und 20 kg (schwankt aber ;) )

Beim zweiten tut man sich wirklich um einiges leichter, was aber auch an der Rasse liegt - Tina (sturer Terrier Mix) ist kein Vergleich zu Che.

Und manchmal hat man aber auch Leute im Kurs, da könnte man verzweifeln - an sich selbst - denn anscheinend erklärt man immer alles zu kompliziert :D :D :D

Was hast du für Hunde *neugierigbin*?

LG

@dogged

hi!
mein grosser, mit dem ich aber nix mehr mache, ist ein schäfer-dobimix. leider hat er zuviel vom deutschen "schläfer" und ist zuwenig triebig. aber immerhin sind wir doch bis in die A3, zumindest nur einmal ;-)
und die kleine ist ein mudi, aber ohne papiere.
im ersten jahr hamma alles abgeräumt ;-)
die letzten 2 jahre hats mich nicht mehr gfreut, aber heuer starten wir wieder voll durch. wollen doch der hauser nicht alle siege gönnen. :D
lg claudia

Hallo!

Gute Einstellung :D - hast du die tollen Diskussionen im ÖGV-Agi-Forum schon gesehen?

Ich verwechsel immer den Mudi und den Kroat. Schäfer :rolleyes:

Aber der Hund hat wahrscheinlich ziemlich Pfeffer, oder :D ?

LG

hi!
ja, ich verfolg das agility-forum im moment mit schmunzeln,
obwohl die anonymen einträge jetzt schon ziemlich tief werden.
pfeffer hat sie, aber sie ist auch extrem sensibel und spielt manchmal prinzessin auf der erbse.
hab noch nie einen "richtigen" mudi gesehen und kroaten auch erst einen.
seit oktober trainieren wir wieder regelmäßig und schön langsam passen die läufe auch wieder. keine doppel-dis mehr gg.
lg claudia

also meine zwei grossen sind die geräte schon gewohnt
keine ahung wie die ganzen sachen heißen *gg*
also den dünnen steg und die rampe und den reifen und den schlauch zum durchgehen und auch die slalomstangen und hürden (die stangen sind halt am boden gelegen das sie nur drüber gehen müssen)
das ist alles kein problem für sie
sie machen alles gerne
das haben sie in der hundeschule schon kennengelernt
jedes mal beim training wird ca. 30 min geübt.
sie machen alles sehr gerne
auch meine dicke
aber so richtig beginnen mit dem training soll man ja erst wenn sie ausgewachsen sind oder?
vor allem mit dem rotti erst mit 1 1/2 jahren oder?

Hallo!

Und wenn in kleinen Gruppen trainiert wird, kann man auch gut auf die Hunde eingehen :)

Wenn ihr wirklich schon den richtigen Slalom trainiert, find ich das arg ... den würd ich erst ab 12 Monate trainieren, vorher nur den V-Slalom oder die Gasse ...

Ich glaub nicht, dass ihr schon die "richtigen" Agi-Geräte trainiert habt - der Reifen hängt ja zB beim Agi in der Luft und das kann ein Welpi fast nicht schaffen bei der Höhe :D

Steg kann man mA nach ruhig auf voller Höhe trainieren (wenns langsam aufgebaut wird), Wand würd ich nur nieder trainieren und die Wippe sowieso erst als letztes ... ebenso würd ich beim Weitsprung nur ein Element nehmen. Mauer und Viadukt klarerweise auch nicht trainieren ...

LG

agility

möchte mich auch kurz einschalten:

also meine kleine ist jetzt fast 8 monate alt, und bis jetzt machen wir nur tunnels, steg und spielen ganz viel zwischen den geräten. springen gar nciht, keine a-wand auch nicht wenn sie flacher ist, und keinen slalom.

ich denke mit einem hund der locker bis 7-8 jahre im agility geschehen teilhaben kann, kann man sich ruhig zeit lassen.

vor allem sage ich mir auch, ich mache das training nicht an dem geburtstag fest, sondern meine hunde werden zuerst auf alles geröngt (HD, ED, OCD) und erst wenn von dieser seite her das ok gegeben ist wird trainiert. bei großen rassen vor allem schweren kann es soooooooooooo viel ausmachen, ........
ich kenne kleine hunde die auch mit ED oder HD super agility machen, und keine probleme haben, aber bei großen rassen geht es einfach massiv auf die gelenke.

also ich würde zuerst die hunde röntgen lassen, wenn von der seite ein ok gegeben ist, kann der spaß beginnen.
nachdem man mit den röntgen warten sollte bis der hund ein jahr ist, erübrigt sich auch diese diskussion :)

deswegen trainieren wir auch noch nicht so viel agility, weil was wenn sie dann was mit den gelenken hat? dann ist sie schon süchtig auf agility, und darfs dann nicht weiter machen,......:(

da halte ich mich lieber vorher ein wenig zurück :)

und an claro und dogged: wird ja mal zeit, dass mal wer anderer gewinnt
ran an den parcours,.........:D

alessa & Candy, die leider auch nicht gerade wenig konkurrenz hat (borders) :(

Hallo!

Dann gehör ich ja mit Che (Border) zu deiner Konkurrenz :D

Aber es gibt aus der Schweiz Golden (www.lumisgolden.ch), die sind im Agi ein Wahnsinn :)

Ja, aber da wir ja mit den Junghunden nur trainieren, was nicht arg auf die Gelenke geht, ist bei mir HD-Röntgen bei den Kurslern nur bei Rassen/Mischungen Pflicht, bei denen HD etc. öfters vorkommt ... oder bei Hunden, bei denen man erkennt ob im Bewegungsablauf was nicht stimmt.

Meine Tina ist zB nicht geröngt ... Enzo und Che sind HD-frei, beide geröngt.

Wir haben aber auch eine Boxerhündin mit leichter HD dabei gehabt, da war das Agi überhaupt kein Problem. Die Hündin hatte aber auch extrem viel Muskulatur.

Im Training trainieren wir aber auch mit den Large-Hunden auf 40 cm - mehr finde ich nicht notwendig, außer manchmal.

Obwohl es in Ö genug Leute gibt, die extra 80 cm trainieren, damit der Hund dann 60 springen kann :(

Kommt wer von euch zum Bundesländervergleichskampf nach Weichstetten/Steyr?

LG

borderc. und co.

hallo candy!
bin auch der meinung, es gehören mehr rassen in agility.
ich möchte auch nicht als 55. border gegen 54 andere starten und dazwischen noch ein paar belgier. ;-)
darum tendiere ich beim nächsten hund zu einer, kleineren, kompakten, unverstümmelten doberfrau. :D
oder doch ein mudi mit papieren?
wer weiss, hab ja noch mindestens 4 jahre zeit, hoff ich doch.
lg claudia

dogged

hallo!
ich komm nicht zum bundesländervergleichskampf, bin nicht qualifiziert als 3. ,-)
ich muss ja ned überall starten. übrigens gyula ist wirklich schön.
war dort vor 2 jahren bei der imca :)
lg

@tam
was verstehst du unter richtigem training?
springen sollen sie ja erst ab ca einem jahr und ganze
parcours trainieren wir auch nur selten.
es werden meist nur sequenzen geübt, dem trainingsstand
der hunde angepasst.

lg claudia [/B][/QUOTE]

genau das habe ich ja gemeint
das mit dem springen
thx

Original geschrieben von dogged
Hallo!

Wenn ihr wirklich schon den richtigen Slalom trainiert, find ich das arg ... den würd ich erst ab 12 Monate trainieren, vorher nur den V-Slalom oder die Gasse ...

Ich glaub nicht, dass ihr schon die "richtigen" Agi-Geräte trainiert habt - der Reifen hängt ja zB beim Agi in der Luft und das kann ein Welpi fast nicht schaffen bei der Höhe :D

Steg kann man mA nach ruhig auf voller Höhe trainieren (wenns langsam aufgebaut wird), Wand würd ich nur nieder trainieren und die Wippe sowieso erst als letztes ... ebenso würd ich beim Weitsprung nur ein Element nehmen. Mauer und Viadukt klarerweise auch nicht trainieren ...

LG

hallo
er trainiert ja nicht wirklich
er soll sich nur an die geräte gewöhnen
und da ist slalom auch dabei aber da geh ich langsam mit ihm durch

mein hund ist 8 monate und nicht mehr der kleinste *gg*
ist ein mali/kuvasz mischling
und der reifen war nicht wirklich hoch.
wand hat er aber auch schon geübt
wippe hat er auch schon kennengelernt
und wir haben die richtigen agility geräte
da es ein agilityplatz ist
unsere hunde sollen sich ja nur an die geräte gewöhnen
und sie nicht richtig trainieren.

Hallo!

Wenn es der richtige, vollkommen gerade Slalom ist, finde ich das mit 8 Monaten arg - viel zu starke Belastung für die Wirbelsäule etc. ...
Würd ich nicht machen - du hast ja auch einen schweren (und dementsprechend "langen") Hund ....

LG

er ist ja nur durchgegangen an der leine
nicht gelaufen oder so
nur um sich mal daran zu gewöhnen
das kann ihm ja nicht schaden

Oben