Also...
...hab mich jetzt fachkundig von meinem trainer beraten lassen, der meinen pino und vorallem mich seit beginn an trainiert (welpenspielen, welpenkurs, junghundekurs...)
er meint das agility grundsätzlich überhaupt nichts mit spaß zu tun hat sondern beinharte Arbeit, bsw. Gehorsamkeitstraining ist...das vergleich bar mit dem Gehorsamkeitstraining nur 10mal schneller dem hund als spaß verkauft wird (im idealfall)
...ich geb viel auf seine meinung, vorallem weil er persönlich nicht gerade ein liebhaber von border collies ist (besser gesagt davon sie als familienhunde zu halten), aber uns seit mehr als 1jahr super unterstützt.
...und dass mein bc pino keine ticks aufweist, wie z.b. autos, radfahrer oder unsere 3katzen hütet, verdank ich größtenteils seiner kompetenz. denn einige geschwister von meinem pino haben genau diese ticks entwickelt.
ich hab auch schon bei 2andere agilitytrainern geschnuppert und bei denen fand ichs einfach furchtbar, mein pino wurde total überfordert, ich inklusive (angeschrien, etc)...und die trainerinnen haben mich in der 1.STUNDE!!! die ganze zeit bedrängt ob ich nicht auf tourniere gehen möchte, weil borders ja soooo ideal dafür wären
...also ich bleib mal bei agility und schau wie sich das ganze entwickelt, da ich auch fährte mach und zu hause sowohl wurf, zerr und vorallem suchspiele mit ihm mach, also ihn vielseitig beschäftige, hoff ich dass er kein irrer agility junkie wird
...und noch ein kommentar zu den youtube-links: 1. das entspricht mal überhaupt nicht meinen vorstellungen
2. solche profis eignen sich find ich nicht als gutes beispiel
3. die hektik wär nix für mich ich will das hobby mäßig machen
4. da bevorzuge ich glaub ich auch lieber die just-for-fun tourniere bei unserer hundeschule, bei denen quer durch den gemüsegarten alle rassen und mischlinge vertreten sind und ne entspannte athmosphäre herrscht
...aber danke für die zahlreichen kommentare