agility und border collies

Genau das wird sie gemeint haben in ihrem Artikel mit "keinen Spaß haben".
Dann muß sie das aber auch erklären. Denn Streß ist ja nicht nur bei Borders eine Folge unsachgemäßen Agilitytrainings. Ich kenn auch genügend hysterische Aussies, Belgier, Terrier usw., die sich so aufführen.

Es gibt ja sogar Aussagen von "Lehrtrainern", daß Hunde, die beim Agility nicht bellen, nicht "im Trieb" wären. :rolleyes:

Ein Hund der zu sehr hochdreht und nur mehr wild um sich bellt vorlauter Stress ist dort nicht zu gebrauchen.
Das ist auch im Agility so. Und natürlich in allen anderen Sportarten, bei denen der Hund kontrollierbar und führbar sein muß.
Es gibt sicher einige BC, die mit Agility auch keine Probleme haben. Ich kenne aber fast nur "gestörte", denen ich diesen Stress nie und nimmer antuen würde. Der Border ist ein Fachidiot, der mit anderen schnellen Sachen sehr leicht überfordert ist.
Das möchte ich so nicht stehen lassen. Denn meiner Meinung nach ist der Border sehr wohl hervorragend für Agility geeignet. Allerdings sind die meisten Trainer und Hundeführer nicht für diesen sehr reaktionsschnellen - und äußerst sensibel auf jede Bewegung seines menschlichen Partners achtenden - Hund geeignet. Gerade diese Reaktionsschnelligkeit, gepaart mit seiner explosionsartig auslösbaren Power und leichtfüßigen Beweglichkeit machen den Border Collie zu einem der "Ferraris" unter den Agilityhunden. Allerdings sind die meisten Hundeführer maximal dazu in der Lage, einen "Golf" zu handeln und mit dem "Ferrari" hoffnungslos überfordert, was allerdings zu einer leider sehr hohen Anzahl an überdrehten Hunden führt. Das ist aber nicht ausschließlich rasseabhängig. :eek:

Der Border ist ganz sicher kein Fachidiot, sondern ganz im Gegenteil ein vielseitiger Hund. Klar gibts individuelle Unterschiede, aber in Summe ist diese Vielseitigkeit eine der herausragenden Eigenschaften des Borders. :)

LG, Andy
 
Es gibt aber auch Hütehunderassen, die sehrwohl auch bei der Hütearbeit mit "Stimme" arbeiten. Das ist sogar erwünscht und wird beim lernen der Hütearbeit gefördert und bestätigt. Dass die dann auch im Parcour bellen, heißt noch lange nicht, dass sie hysterisch oder unkontrolierbar sind. ;)

(aber ich geb schon zu, keiner kann sich mit allen Hütehundrassen gleichermaßen auskennen)
 
Es gibt aber auch Hütehunderassen, die sehrwohl auch bei der Hütearbeit mit "Stimme" arbeiten. Das ist sogar erwünscht und wird beim lernen der Hütearbeit gefördert und bestätigt.
Natürlich gibt es Rassen, die auch auf Bellfreudigkeit gezüchtet werden. Der kroatische Schäferhund z. B. Und Mudis (die sind ja mit den Kroaten eng verwandt). Und auch den Aussies sagt man eine erhöhte Neigung zum Bellen nach.

Dass die dann auch im Parcour bellen, heißt noch lange nicht, dass sie hysterisch oder unkontrolierbar sind. ;)
Das seh ich anders. Denn daß sie beim Hüten bellen sollen, heißt ja nicht notwendigerweise, daß der mir mein ganzes Leben zukläffen muß. ;)

Wenn ich einen Hund gleich von Anfang an im Training so hochdrehe, daß er gar nicht mehr anders kann, als andauernd zu kläffen, muß ich mich nicht wundern, daß der das dann auch sein ganzes Leben lang im Agility - und bei jeder anderen etwas aufregenderen Situation - tut. :rolleyes:

Ich bin ganz eindeutig der Meinung, daß das Kläffen beim Agility jeden Hund (egal welcher Rasse) doch einiges an Konzentration und auch einiges an körperlicher Energie kostet und es somit schwieriger wird, ihn zu führen.

LG, Andy :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das seh ich anders. Denn daß sie beim Hüten bellen sollen, heißt ja nicht notwendigerweise, daß der mir mein ganzes Leben zukläffen muß. ;)

Wenn ich einen Hund gleich von Anfang an im Training so hochdrehe, daß er gar nict mehr anders kann, als andauernd zu kläffen, muß ich mich nicht wundern, daß der das dann auch sein ganzes Leben lang im Agility - und bei jeder anderen etwas aufregenderen Situation - tut. :rolleyes:

Ich bin ganz eindeutig der Meinung, daß das Kläffen beim Agility jeden Hund (egal welcher Rasse) doch einiges an Konzentration und auch einiges an körperlicher Energie kostet und es somit schwieriger wird, ihn zu führen.

LG, Andy :)

Naja, jedem seine Meinung
 
Das seh ich anders. Denn daß sie beim Hüten bellen sollen, heißt ja nicht notwendigerweise, daß der mir mein ganzes Leben zukläffen muß. ;)

Doch das macht meiner auch, da will er mir aber nur zeigen das ihm das grad voll spaß macht und er auf die nächste anweisung wartet und das ich mich beeilen soll und und und ..
 
Dann muß sie das aber auch erklären. Denn Streß ist ja nicht nur bei Borders eine Folge unsachgemäßen Agilitytrainings. Ich kenn auch genügend hysterische Aussies, Belgier, Terrier usw., die sich so aufführen.

Es gibt ja sogar Aussagen von "Lehrtrainern", daß Hunde, die beim Agility nicht bellen, nicht "im Trieb" wären. :rolleyes:


Das ist auch im Agility so. Und natürlich in allen anderen Sportarten, bei denen der Hund kontrollierbar und führbar sein muß.

Das möchte ich so nicht stehen lassen. Denn meiner Meinung nach ist der Border sehr wohl hervorragend für Agility geeignet. Allerdings sind die meisten Trainer und Hundeführer nicht für diesen sehr reaktionsschnellen - und äußerst sensibel auf jede Bewegung seines menschlichen Partners achtenden - Hund geeignet. Gerade diese Reaktionsschnelligkeit, gepaart mit seiner explosionsartig auslösbaren Power und leichtfüßigen Beweglichkeit machen den Border Collie zu einem der "Ferraris" unter den Agilityhunden. Allerdings sind die meisten Hundeführer maximal dazu in der Lage, einen "Golf" zu handeln und mit dem "Ferrari" hoffnungslos überfordert, was allerdings zu einer leider sehr hohen Anzahl an überdrehten Hunden führt. Das ist aber nicht ausschließlich rasseabhängig. :eek:

Der Border ist ganz sicher kein Fachidiot, sondern ganz im Gegenteil ein vielseitiger Hund. Klar gibts individuelle Unterschiede, aber in Summe ist diese Vielseitigkeit eine der herausragenden Eigenschaften des Borders. :)

LG, Andy


uuhhh...das hab ich oben überlesen das sie schrieb es sind fachidioten.

seh ich auch nicht so, was ich schon sehe ist, das viele hh sie wie ebensolche aussehen lassen.

der absatz golf vs. ferrari ist genial:D und triffts für mich sehr gut.

nur so schnell wie beim border bricht dir vielleicht bei einem anderen nicht das heck aus.....(aber das sind nur meine bescheidenen beobachtungen)
 
nur so schnell wie beim border bricht dir vielleicht bei einem anderen nicht das heck aus.....(aber das sind nur meine bescheidenen beobachtungen)
Yep. Was beim Auto meist im Straßengraben und beim Border im Dis. endet. :D

Die schnellsten sind ja meist eh nicht diejenigen, die mit brüllenden Motoren und quietschenden Reifen quer durch die Kurve schlittern. ;)
 
Das ist aber nur eine - sehr menschlich gefärbte - Interpretation, mit der man sich dieses Verhalten gerne schönredet. ;)


Das glaub ich eher weniger! Ich kenne meinen Hund sehr gut und der bellt nie außer wir sind auf einem Turnier oder in da Hundeschule und er endlich anfangen will.
Ich meine es kommt auch sicher auf den Hund an, es gibt sicher BC die aus einem anderen Grund bellen aber meiner nicht und ich red ma bestimmt nix schön ;)

Ich mags nur nicht wenn so Leute wie du die Rassen immer veralgemeinern. Ich mein ja bis zu einem bestimmten Punkt sind die Hunde innerhalb einer Rasse gleich aber dennoch hat jeder Hund seinen eigenen Charakter und deswegen kann man ned jeden BC mit jedem BC vergleichen oder jeden Retriver mit jedem Retriver, und daher kannst du auch ned sagen warum mein Hund im Parkour bellt oder nicht, da du ihn nicht mal kennst ;)
 
Das seh ich anders. Denn daß sie beim Hüten bellen sollen, heißt ja nicht notwendigerweise, daß der mir mein ganzes Leben zukläffen muß. ;)

Wenn ich einen Hund gleich von Anfang an im Training so hochdrehe, daß er gar nicht mehr anders kann, als andauernd zu kläffen, muß ich mich nicht wundern, daß der das dann auch sein ganzes Leben lang im Agility - und bei jeder anderen etwas aufregenderen Situation - tut. :rolleyes:

Ich bin ganz eindeutig der Meinung, daß das Kläffen beim Agility jeden Hund (egal welcher Rasse) doch einiges an Konzentration und auch einiges an körperlicher Energie kostet und es somit schwieriger wird, ihn zu führen.

LG, Andy :)

Danke! Ich seh das 100% auch so. Ich habe eine sehr bellintensive Hütehunderasse, manch einer würde Kläffe dazu sagen, sie sind sehr mitteilungsbedürftig.
Aber beim Obedience oder Agility hör ich nicht nur einen Ton von ihnen, weil sie hochkonzentriert arbeiten!
 
Ich kenne meinen Hund sehr gut und der bellt nie außer wir sind auf einem Turnier oder in da Hundeschule und er endlich anfangen will.
Und warum tut sie das? Weil sie aufgeregt ist (das also letztlich Streß für sie bedeutet). :rolleyes:

Und weil man diesem Verhalten nicht rechtzeitig entgegengewirkt hat, ja es vielleicht noch unabsichtlich bestärkt hat.

Jeder hat den Hund, den er sich erzieht. Oder: Du bekommst, was du trainierst.

Ich mags nur nicht wenn so Leute wie du die Rassen immer veralgemeinern. Ich mein ja bis zu einem bestimmten Punkt sind die Hunde innerhalb einer Rasse gleich aber dennoch hat jeder Hund seinen eigenen Charakter und deswegen kann man ned jeden BC mit jedem BC vergleichen oder jeden Retriver mit jedem Retriver, und daher kannst du auch ned sagen warum mein Hund im Parkour bellt oder nicht, da du ihn nicht mal kennst ;)
Nein, ich kenne Deinen Hund nicht, aber ich kenne mittlerweile hunderte (wenn nicht schon tausende) Borders in ganz Europa, deren Mixe und nahezu alle anderen Rassen (auch Retriever ! ), die sich jemals in einem Agility-Parcours ! herumgetrieben haben. Ich verallgemeinere ! da sicher nichts. :cool:

Und glaube mir: bei jedem Hund bedeutet das Kläffen in erster Linie Aufregung und nicht "Freude" schlechthin. Villeicht können wir uns ja auf den Begriff "begeisterte Aufregung" einigen, was nichtsdestotrotz zur Ausschüttung einer nicht unerheblichen Menge an Streßhormonen führt. Und Streß ist einfach kontraproduktiv für konzentriertes Arbeiten. ;)

LG, Andy :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das glaub ich eher weniger! Ich kenne meinen Hund sehr gut und der bellt nie außer wir sind auf einem Turnier oder in da Hundeschule und er endlich anfangen will.

Du machst laut deiner eigenen Aussage erst seit Juni diesen Jahres Agility und gehst schon auf Turniere? Also das finde ich wirklich beachtlich! :)
 
Du machst laut deiner eigenen Aussage erst seit Juni diesen Jahres Agility und gehst schon auf Turniere? Also das finde ich wirklich beachtlich! :)

Ja war erst auf 2. Aber auch nur deswegen weil ich mit der Trainerin beferundet bin und daher 4x die Woche trainieren kann am Platz. Aber das sind ja am Anfang eher nur Schnupperturniere - so nennt sich das.
 
Ja war erst auf 2. Aber auch nur deswegen weil ich mit der Trainerin beferundet bin und daher 4x die Woche trainieren kann am Platz. Aber das sind ja am Anfang eher nur Schnupperturniere - so nennt sich das.

Du gehst 4x in der Woche Agility Trainieren und glaubst dein Hund Bellt vor freude???????:cool: sehr coool...
 
Grundsätzlich gebe ich dem Andy hier auch recht. Nur muss man schon unterscheiden zwischen wirklich verzweifeltem Stressabbau und einfach "Eigenheiten". Mein Lou z.B. ist auf ein paar Turnieren mit meiner Freundin Amy gelaufen und ich hab immer auf seinen ersten Laut gewartet, denn dann war ich sicher, dass sie seine Aufmerksamkeit hat. Der Lou z.B. bellt nie auf diese Weise (einzelne "zustimmende" Laute), wenn er sich nicht ganz sicher fühlt. Auch meine Quendy kommentiert manche Passagen, wenn ich z.B. missverständlich bin, oder zu langsam, oder aber sie richtig Lust hat, zu laufen und den Parcoursverlauf zu durchschauen meint.
Beide allerdings können auch vor lauter Stress keifen - und da bin dann eindeutig ich schuld (Turniertrubel, zuviele Hunde im Startbereich, schlechte Vorbereitung, vorangegangene Trainingsfehler, hektische Bewegungen, usw.) und in solchen Situationen sind sie auch viel schwieriger zu führen. Aber manche Lautäußerungen haben meiner Meinung nach, wie gesagt, nichts mit Stress zu tun.
 
beachtlich, beachtlich. ich hab damals knapp 1 1/2 jahre gebraucht. :eek:


Ja aber hab vor 3 Jahren schonmal mit ihm Agility gemacht, nur hab ich dann aufhören müssen weil ich dann im Ausland war und hab eben jez wieder von neu begonnen und daher hat er ja schon alles gekannt und ich musste ihn nur wieder ein bisschen trainieren. Das war wie wenn ich 10 Jahre nie mit dem Rad gefahren bin, steig ich auch wieder auf und nach 10min bin ich wieder voll drin.
Und eben seit Juni mach ich das wieder und da hab ich ned lang gebraucht bis ich ihn wieder soweit hatte. :)
 
Oben