Andreas MAYER
Super Knochen
Dann muß sie das aber auch erklären. Denn Streß ist ja nicht nur bei Borders eine Folge unsachgemäßen Agilitytrainings. Ich kenn auch genügend hysterische Aussies, Belgier, Terrier usw., die sich so aufführen.Genau das wird sie gemeint haben in ihrem Artikel mit "keinen Spaß haben".
Es gibt ja sogar Aussagen von "Lehrtrainern", daß Hunde, die beim Agility nicht bellen, nicht "im Trieb" wären.
Das ist auch im Agility so. Und natürlich in allen anderen Sportarten, bei denen der Hund kontrollierbar und führbar sein muß.Ein Hund der zu sehr hochdreht und nur mehr wild um sich bellt vorlauter Stress ist dort nicht zu gebrauchen.
Das möchte ich so nicht stehen lassen. Denn meiner Meinung nach ist der Border sehr wohl hervorragend für Agility geeignet. Allerdings sind die meisten Trainer und Hundeführer nicht für diesen sehr reaktionsschnellen - und äußerst sensibel auf jede Bewegung seines menschlichen Partners achtenden - Hund geeignet. Gerade diese Reaktionsschnelligkeit, gepaart mit seiner explosionsartig auslösbaren Power und leichtfüßigen Beweglichkeit machen den Border Collie zu einem der "Ferraris" unter den Agilityhunden. Allerdings sind die meisten Hundeführer maximal dazu in der Lage, einen "Golf" zu handeln und mit dem "Ferrari" hoffnungslos überfordert, was allerdings zu einer leider sehr hohen Anzahl an überdrehten Hunden führt. Das ist aber nicht ausschließlich rasseabhängig.Es gibt sicher einige BC, die mit Agility auch keine Probleme haben. Ich kenne aber fast nur "gestörte", denen ich diesen Stress nie und nimmer antuen würde. Der Border ist ein Fachidiot, der mit anderen schnellen Sachen sehr leicht überfordert ist.
Der Border ist ganz sicher kein Fachidiot, sondern ganz im Gegenteil ein vielseitiger Hund. Klar gibts individuelle Unterschiede, aber in Summe ist diese Vielseitigkeit eine der herausragenden Eigenschaften des Borders.
LG, Andy