agility und border collies

mase

Anfänger Knochen
In der aktuellen Ausgabe von Wuff (Sept2010) wird der Austrialian Shepherd porträtiert, eine Bemerking von Liane Rauch hat mich dabei total iritiert:
"Wie geschaffen ist dieser temperamentvolle Hund auf jeden Fall für Agility...im Gegensatz zum Border Collie hat der Aussie bei diesem Sport wirklich Spaß."
Ich hab mit meinem Border Collie-Mix gerade begonnen Agility zu trainieren und man sieht ja auch ständig Border C. bei den Tournieren, warum soll diese Rasse keinen Spaß dabei haben???:confused:
Habt ihr irgendwelche Infos dazu?

wär dankbar für jede Hilfe
mase
 
is halt auch so ein ewig unnötiger Fight zwischen Bordercollie- und Aussie-Leuten. Ich denke die Aussage bezieht sich auf den Artikel über den Bordercollie, wo geschrieben wurde, dass Border ja von ihrer Gangweise her eigentlich über den Boden schleichen sollen - das schlägt sich natürlich ein bisschen mit dem Überwinden der Hürden im Jumpings. Generell finde ich es schwer zu beurteilen was nem Borderchen wirklich Spaß macht weil die doch auch solche Workaholics sind und normal doch für jede Form von Arbeit zu begeistern sind.

Sowas in dem Artikel zu schreiben find ich total Banane.
 
Es ist nicht nur "Banane", es ist völliger Schwachsinn!

Ob ein Hund an dem, was er tut, Spaß hat, hängt doch vor allem an der Art des Trainings und des allgmeinen Umgangs mit dem Hund ab.

Ich verwehre mich auch dagegen, den Border Collie immer als totalen Workaholic darzustellen. Der Border ist zwar auf Grund seiner Anlagen natürlich ein begeisterter Arbeiter, zum Workaholic macht ihn aber nur der Mensch durch eine unsachgemäße Ausbildung, zu wenig Ruhephasen usw.

Als Besitzer zweier Border Collies, mit denen ich seit vielen Jahren erfolgreich Agility betreibe, kann ich nur sagen, daß beide meiner Hunde einerseits das Agility-Training lieben (ohne jedoch diese besessenhafte Getriebenheit zu zeigen, wie sie leider viele andere Hunde - nicht nur Border Collies - erleiden müssen), andererseits aber im restlichen Alltag und vor allem zu Hause die angenehmsten und ruhigsten Zeitgenossen sind, die man sich nur vorstellen kann.

@ mase: laß dich nicht verrückt machen von Leuten, die irgendwelche dummen Vorurteile verbreiten, sondern achte einfach nur darauf, Deinen Hund im Training nicht zu überfordern und meide vor allem Hundeschulen/Trainer, die Hunde (nicht nur Borders) im Training derart hochpushen, daß sie hysterisch kreischend und nahezu unkontrollierbar über die Geräte fetzen.

LG, Andy

PS: meine Borders zeigen übrigens im Alltag und beim Agility völlig normale Gangarten. Über den Boden "schleicht" Arkon bestenfalls in "Lauerphasen", Thora so gut wie nie (hat sie auch beim Hüten GSD nicht sehr ausgeprägt gezeigt).
 
Zuletzt bearbeitet:
In der aktuellen Ausgabe von Wuff (Sept2010) wird der Austrialian Shepherd porträtiert, eine Bemerking von Liane Rauch hat mich dabei total iritiert:
"Wie geschaffen ist dieser temperamentvolle Hund auf jeden Fall für Agility...im Gegensatz zum Border Collie hat der Aussie bei diesem Sport wirklich Spaß."
Ich hab mit meinem Border Collie-Mix gerade begonnen Agility zu trainieren und man sieht ja auch ständig Border C. bei den Tournieren, warum soll diese Rasse keinen Spaß dabei haben???:confused:
Habt ihr irgendwelche Infos dazu?

wär dankbar für jede Hilfe
mase

Woher weiß die Dame denn eigentlich, dass "der" BC keinen Spaß an Agility hat.? Und wie hat sie das erklärt? (Sorry, habs nicht gelesen)
 
Woher weiß die Dame denn eigentlich, dass "der" BC keinen Spaß an Agility hat.? Und wie hat sie das erklärt? (Sorry, habs nicht gelesen)


ich bin ziemlich sicher dass die Dame das ned weiß sondern einfach dramaturgisch klarstellen wollte, dass sie Aussies cooler findet als Borders.

Geht mir nicht anders, ich finde auch dass der Aussie die absolut coolste Rasse überhaupt ist - aber wenn ich nen Artikel in nem Magazin schreibe pecke ich nicht auf andre hin. Das intressiert nämlich niemanden und fördert nur sinnlose diskussionen. Und ob das der Sinn des Artikels ist, sich dran aufzuhängen ob der Borderling nun Spaß hat oder nicht... Da wärs doch schöner man könnte sich über die Aussies unterhalten. Aber das wurde durch diese dumme Aussage erfolgreich verhindert.
 
ich bin ziemlich sicher dass die Dame das ned weiß sondern einfach dramaturgisch klarstellen wollte, dass sie Aussies cooler findet als Borders.

Geht mir nicht anders, ich finde auch dass der Aussie die absolut coolste Rasse überhaupt ist - aber wenn ich nen Artikel in nem Magazin schreibe pecke ich nicht auf andre hin. Das intressiert nämlich niemanden und fördert nur sinnlose diskussionen. Und ob das der Sinn des Artikels ist, sich dran aufzuhängen ob der Borderling nun Spaß hat oder nicht... Da wärs doch schöner man könnte sich über die Aussies unterhalten. Aber das wurde durch diese dumme Aussage erfolgreich verhindert.

:) Seh ich auch so. Jeder Privatmensch darf doch seine absolute überdrüber Lieblingsrasse haben, und im Wohnzimmer auch drauf losschwärmen.:D Aber als Autorin solche unfundirte Bemerkungen einzuflechten zieht nur nach sich, dass mich alles andere was da geschrieben wird, nicht mehr interessiert. Schade.

Ich finde beide Rassen absolut toll, trotzdem mein Herz den "4-eckigen" Hütern gehört.;)
 
Wirklich schade. Denn wenn man die Aussagen zum Agility ("ein Hund dieser Rasse - gemeint sind die Aussies - wird den Parcours auf jeden Fall zuverlässig und meist fehlerfrei durchlaufen" :rolleyes: ) und zur Freude des Borders im Agility außer Acht läßt, finde ich den Rest des Artikels nämlich recht gut.

Vor allem ihre Aussagen zur Zucht (Ablehnung von sog. Show-Aussies und Mini-Aussies) und die Feststellung, daß der Aussie kein ausgesprochener Familien- und Kinderhund und schon gar kein "Border-Collie light" wäre, finde ich - gerade in dieser Diktion - sehr gut und auch dringend angebracht.

LG, Andy
 
Ich finde diesen Artikel völligen Schwachsinn!!
Ich habe auch einen BC und mache mit ihm Unterordnung und Agility und er liebt es. Jedes mal wenn er den Parkplatz der Hundeschule siehr flippt er völlig aus vor Freude. Und wenn die anderen gerade trainieren und er warten muss bis er dran is, oder ich kurz am Platz bin und mit den anderen die Geräte aufbaue und er draußen liegen bleiben und warten muss heult und bellt er die ganze Zeit weil er noch ned am Platz darf, erst wenn seine Pfoten den Platz berühren und die Agilityleine von seinem Hals unten ist hört er auf und ist voll in seinem Element!

Also find ich es eig eine Frechheit wie man sowas behaupten kann!
 
Wirklich schade. Denn wenn man die Aussagen zum Agility ("ein Hund dieser Rasse - gemeint sind die Aussies - wird den Parcours auf jeden Fall zuverlässig und meist fehlerfrei durchlaufen" :rolleyes: ) und zur Freude des Borders im Agility außer Acht läßt, finde ich den Rest des Artikels nämlich recht gut.

Vor allem ihre Aussagen zur Zucht (Ablehnung von sog. Show-Aussies und Mini-Aussies) und die Feststellung, daß der Aussie kein ausgesprochener Familien- und Kinderhund und schon gar kein "Border-Collie light" wäre, finde ich - gerade in dieser Diktion - sehr gut und auch dringend angebracht.

LG, Andy

:eek: Hast Du recht. Wegen eines "Spruches" das Ganze abzulehnen ist unsinnig.

Mich stören derartige "Ansagen" dann enorm, wenn dadurch unweigerlich für LeserInnen vermittelt wird, da spricht ein Mensch vom Fach. Gibt ja genug Menschen (und wird es immer geben), die nicht so viel Ahnung haben, sich extra eine quasi Fachzeitschrift kaufen und dann wird sowas vermittelt. Ja, schad drum.
 
Ich habe auch einen BC und mache mit ihm Unterordnung und Agility und er liebt es. Jedes mal wenn er den Parkplatz der Hundeschule siehr flippt er völlig aus vor Freude. Und wenn die anderen gerade trainieren und er warten muss bis er dran is, oder ich kurz am Platz bin und mit den anderen die Geräte aufbaue und er draußen liegen bleiben und warten muss heult und bellt er die ganze Zeit weil er noch ned am Platz darf, erst wenn seine Pfoten den Platz berühren und die Agilityleine von seinem Hals unten ist hört er auf und ist voll in seinem Element!
Genau das meinte ich mit meinen Aussagen im obigen Beitrag, die ich hier gerne nochmal zitiere: :rolleyes:
Ob ein Hund an dem, was er tut, Spaß hat, hängt doch vor allem an der Art des Trainings und des allgmeinen Umgangs mit dem Hund ab.
zum Workaholic macht ihn aber nur der Mensch durch eine unsachgemäße Ausbildung, zu wenig Ruhephasen usw.

Also find ich es eig eine Frechheit wie man sowas behaupten kann!
Diese Behauptungen kommen aber nicht von ungefähr, denn leider wird gerade dieses aufgepushte und hysterische Verhalten von vielen immer noch als Ausdruck der Freude interpretiert, letzlich ist es jedoch nichts anderes, als der Ausdruck von übermäßigem Streß und/oder mangelnder Grunderziehung bzw. Basiskontrolle. :eek:

LG, Andy
 
Genau das meinte ich mit meinen Aussagen im obigen Beitrag. :rolleyes:




Diese Behauptungen kommen aber nicht von ungefähr, denn leider wird gerade dieses aufgepushte und hysterische Verhalten von vielen immer noch als ausdruck der Freude interpretiert, letzlich ist es jedoch nichts anderes, als der Ausdruck von übermäßigem Streß und/oder mangelnder Grunderziehung bzw. Basiskontrolle. :eek:

LG, Andy


Ja das kann natürlich auch ein Grund sein, nur ich denke man muss seinen Hund halt genau und sehr gut kennen, um unterscheiden zu können warum er gerade fiept oder bellt oder sonst was tut.
Ich meine die Töne unterscheiden sich ee ein bisschen wenn man genauer hinhört, mein BC zB fiept immer wenn ihm fad ist oder wenn er runter muss und für einen Außenstehenden klingen diese Fieper alle gleich doch ich hör genau raus was er jez von mir will, ob er jez geistlich/körperlich gefördert werden will oder einfach mal runter muss.

Lg
 
Diese Behauptungen kommen aber nicht von ungefähr, denn leider wird gerade dieses aufgepushte und hysterische Verhalten von vielen immer noch als Ausdruck der Freude interpretiert, letzlich ist es jedoch nichts anderes, als der Ausdruck von übermäßigem Streß und/oder mangelnder Grunderziehung bzw. Basiskontrolle. :eek:

LG, Andy

danke. auch wenns nicht zum artikel gepasst hat vermute ich mal das das so gemeint war.

gibts eigentlich grosse unterschiede zwischen bc und aussie beim agility. hab mir mal sagen lassen das aussies mehr am hf kleben, ist dem so?
 
Ja das kann natürlich auch ein Grund sein, nur ich denke man muss seinen Hund halt genau und sehr gut kennen, um unterscheiden zu können warum er gerade fiept oder bellt oder sonst was tut.
Ich meine die Töne unterscheiden sich ee ein bisschen wenn man genauer hinhört, mein BC zB fiept immer wenn ihm fad ist oder wenn er runter muss und für einen Außenstehenden klingen diese Fieper alle gleich doch ich hör genau raus was er jez von mir will, ob er jez geistlich/körperlich gefördert werden will oder einfach mal runter muss.

Lg

Genau das wird sie gemeint haben in ihrem Artikel mit "keinen Spaß haben". Wenn Du Dir den Border in seinem Element anschaust- dem Hüten (dafür wurde er ja gezüchtet), dann wirst Du merken daß dort kein Hund bellt oder fiept, sondern daß sie extrem ruhig arbeiten. Ein Hund der zu sehr hochdreht und nur mehr wild um sich bellt vorlauter Stress ist dort nicht zu gebrauchen.
Es gibt sicher einige BC, die mit Agility auch keine Probleme haben. Ich kenne aber fast nur "gestörte", denen ich diesen Stress nie und nimmer antuen würde. Der Border ist ein Fachidiot, der mit anderen schnellen Sachen sehr leicht überfordert ist.
Aber verallgemeinern kann man sowieso nicht, jeder soll für seinen Hund das richtige finden. Meinem erspar ich Agility, Flyball und co. ;)
 
Genau das wird sie gemeint haben in ihrem Artikel mit "keinen Spaß haben". Wenn Du Dir den Border in seinem Element anschaust- dem Hüten (dafür wurde er ja gezüchtet), dann wirst Du merken daß dort kein Hund bellt oder fiept, sondern daß sie extrem ruhig arbeiten. Ein Hund der zu sehr hochdreht und nur mehr wild um sich bellt vorlauter Stress ist dort nicht zu gebrauchen.
Es gibt sicher einige BC, die mit Agility auch keine Probleme haben. Ich kenne aber fast nur "gestörte", denen ich diesen Stress nie und nimmer antuen würde. Der Border ist ein Fachidiot, der mit anderen schnellen Sachen sehr leicht überfordert ist.
Aber verallgemeinern kann man sowieso nicht, jeder soll für seinen Hund das richtige finden. Meinem erspar ich Agility, Flyball und co. ;)

nochmal danke:)
 
danke für eure antworten...
...find den artikel sonst eigentlich auch total interessant, aber da ich ersthundebesitzerin bin und seit einem jahr mit einem border collie-mix-rüden (Campino) mein leben teilen darf, hab ich mich an dieser aussage festgebissen ;)
hab jetzt ein paar schöne schnupperstunden hinter mir und die aussage hat mich einfach verunsichert...
...aber ich und mein trainer schauen immer drauf das da "pino" nicht total aufdreht und genügend ruhephasen bekommt, die er auch annimmt.

also ich denk ich bleib mal vorerst bei agility, weil bellen und fiepen hat meiner beim training noch nie gemacht (außer als er gemeldet hat, dass ein fremdkörper den platz betreten hat und das schreib ich jetzt nicht dem agility zu, sondern entspricht einfach seinem wesen:D)

...bei anderen hundschulen und trainern hab ich das auch schon beobachtet, dass die bc wie irre zittern, bellen und fiepen und die bestitzer und trainer herumbrüllen und hetzten, bei unseren trainingsstunden herrscht aber gott sei dank eine andere athmosphäre.

"Aber verallgemeinern kann man sowieso nicht, jeder soll für seinen Hund das richtige finden. Meinem erspar ich Agility, Flyball und co. ;)"

hast du vielleicht alternativen für mich? bin immer offen für neues und dankbar für tipps!:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vielleicht brauchst eh keine alternative;), richte dich nach deinem hund.

mein hüter war/ist, ein begeisterter frisbee spieler, aber auch da gilt es ein vernünftiges mass zu finden.

war mit beiden beim agility schnuppern, den bc hats schlichtweg nicht interessiert und der aussie klebt zu sehr an mir, was immer das auch heissen mag, und ich will ihn eigentlich nicht wegarbeiten, so umschreib ich das für mich.
 
Oben