ich hab mir jetzt bis seite 10 alles durchgelesen, weiter kam ich nicht und auch ich möchte jetzt gerne mal meinen senf dazu abgeben.
ich bin gegen diese BH prüfung, weil ich es als eine frechheit finde, dazu gezwungen zu werden, damit ich andere prüfungen machen kann oder überhaupt hundesport betreiben kann.
wer bitte denkt an die armen th hunde oder generell an hunde aus zweiter hand?
sicherlich wird jeder hh daran arbeiten, spezielle schlechte erfahrungen oder ängste ab zutrainieren, aber wer schon mal einen th hund hatte, weiß wie lange das dauern kann. viele werden eine BH prüfung, vor allem wegen dem verkehrsteil nie schaffen!! und der hf darf mit diesem hund der viell. sonst super folgt, keine BGH prüfungen und turniere machen??
will der ÖKV th hunde, mischlinge so ausmerzen, damit sich jeder nur mehr teure rassehunde kauft, wo es ja auch keine 100% garantie über verhalten und gesundheit gibt??
ich hab so einen hund. einen ung. geretetten schäfer. sie hat viele ängste und wir arbeiten dran so gut es geht und trotzdem machen wir gerne "nur" normale BGH unterordnung oder GH und legen super prüfungen ab.
einige dieser ängste wird mein hund nie loswerden, aber wir haben sie unter kontrolle und einige sachen werden eben vermieden. wohne sowieso am land und da geht vieles einfacher.
wer bitte würde seinen ängstlichen hund an einer befahrenen strasse anleinen und einfach ausser sicht gehen??
und mein hund darf ganz sicher reagieren, wenn mich ein jogger schneidet!! klar darf er nicht beissen, aber er dürfte ausweichen und wenn er erschrickt ist das auch sein gutes recht. ich würd ja selbst erschrecken
ich finde es traurig, dass der ökv vielen menschen mit hunden "zweiter klasse" soviele steine in den weg legt oder will er sie viell. ganz weg haben??
eines stimmt, diese BH prüfung wird man wohl nur mit einem gut aufgezogenen und wesensstarken hund absolvieren können, alle anderen haben pech und können halt keine prüfungen mehr machen und keine turniere mehr bestreiten.
was zur folge haben wird, dass die th bei nichtbestehen dieser prüfung von rassehunden, schnell überfüllt sein werden und viele hundesportler die auch leistung mit hunden aus zweiter hand zeigen wollen, einfach daran gehindert werden.
ich find das ganze sehr traurig und ich hoffe, dass diese prüfung nach einiger zeit und den erfahrungen die man damit machen wird, dann nochmals überdacht und wenn schon nicht abgeschafft, dann wenigstens entschärft wird!
für was soll die BGHA dann eigentlich noch nütze sein?? wenn der hund mal eine BH geschafft hat, kann er ja mind. sofort zu einer BGH1 antreten.
mit meiner ängstlichen hündin betriffts mich ja gott sei dank nicht mehr,da wir schon 2 prüfungen abgelegt haben, aber mit dem nächsten irgendwann mal neuen hund.
und woraus besteht eigentlich dieser unbefangenheitstest, der ja vor der eigentlichen prüfung gemacht wird? konnte ich nirgends rauslesen.
und nochwas: auch wenn ich einen dieser hunde habe die keine wesenstärke besitzt, ich kann sie trotzdem in jedes lokal mit noch so vielen menschen mitnehmen, obwohl sie angst vor fremden hat, weil sie sich einfach unter den tisch legt und sich dort keinen milimeter bewegt, bis wir gehen. und da können leute an den tisch kommen, hunde vorbeigehen ect. sie bleibt da drunter liegen, weil sie mir vertraut und ich ihr sicherheit gebe.
in ungewohnten umgebungen oder situationen ist sie sowieso an der leine und stetig unter meiner aufmerksamkeit, sodass ev. stresssituationen oder angssituationen von mir sofort im vorhinein so gut wie möglich entschärft oder vermieden werden.
sie ist eine super hündin, treu, wachsam, gelehrig, ruhig und sehr beständig in ihrer arbeit am hundeplatz.
und so ein hund dürfte dann keine sagen wir mal "lächerliche" BGH1 prüfung mehr ablegen??
es gibt menschen wie mich, die wollen einfach mit dem hund arbeiten und diese arbeit mit einer prüfung abschliessen. auf turniere werden wir eher aufgrund ihrer unsicherheit nicht gehen, aber es sollte doch bitte jedem menschen selbst freigestellt sein, einige prüfungen zu absolvieren....
somit wird man gezwungen sich zu entscheiden. entweder hund vom guten züchter und hundesport oder armen hund aus zweiter hand retten und wahrscheinlich diese prüfung nicht zu bestehen.