Agility - Klatsch und Tratsch

BeagleLisa schrieb:
ich will auch eins. Aber geht erst in 2-3 Jahren. Leider. Ich informier mich momentan über den Toller. Der würd mir vom Charakter und vom Aussehen total gut gefallen :) :) Ich überleg hin und her zwischen: Entle, Aussie oder Toller bzw. nen Mix aus dem Tierschutz. Ich hab keine Ahnung. Mir daugen alle 3 Rassen auf ihre eigene Art und Weise :)
I muss ja a nu 2 Jahre warten *heul* ...

hmmm, mir ha die Toller a so gut gefallen - BIS ich beim Agi-Turnier die österr. Vertreter gesehen hab :eek: Viel zu kurze Füß, Gangwerk schaut nicht grad gesund aus, ums mal so auszudrücken, und die Hund passen vorn und hint net zam vom Aussehen ...
Seit dem is ma vergangen (obwohl i ma sicher bin dass da im Ausland sicher hübsche gsunde Vertreter gibt ...)

Den Entle find i a voi süß - genauso wie den österr. Pinscher! - san aber für mcih persönlich a weng zweng "drahtig" ;) :)

Und der Aussie ... Naja ... Furchtbare Hund :p :D
Na, für mich wärens daher nix, da mir die "breite, ruhige" Variante net zusagt, und für mich a sporttechnisch net in Frage kommt, und die etwas agilere Variante hat für meinem Geschmack zuviel Schutztrieb inkludiert ...

Na, i bleib bei meinen bisherigen Favoriten :cool::
Border Collie, Parson Jack Russel, Altdeutsche Hütehunde (die Merle-Variante), mir gfallen aber a Kelpies oder Berger de Pyrénées ...
 
also der entl bei uns im kurs hat das immer gemacht wenn
man ihn gelobt hat, also wurde er von der besitzerin net gelobt
und hatte auch keinen spass am arbeiten:(

die anderen beiden sind eigentlich brav gewesen in der gh.
fürs agi sinds vom körperbau wohl net so optimal.

da wär der toller sicher besser, aber schau dast wenn einen nimmst der normal lange haxen hat net so kurzs stumpen;)
 
Chera schrieb:
I muss ja a nu 2 Jahre warten *heul* ...

hmmm, mir ha die Toller a so gut gefallen - BIS ich beim Agi-Turnier die österr. Vertreter gesehen hab :eek: Viel zu kurze Füß, Gangwerk schaut nicht grad gesund aus, ums mal so auszudrücken, und die Hund passen vorn und hint net zam vom Aussehen ...
Seit dem is ma vergangen (obwohl i ma sicher bin dass da im Ausland sicher hübsche gsunde Vertreter gibt ...)

Den Entle find i a voi süß - genauso wie den österr. Pinscher! - san aber für mcih persönlich a weng zweng "drahtig" ;) :)

Und der Aussie ... Naja ... Furchtbare Hund :p :D
Na, für mich wärens daher nix, da mir die "breite, ruhige" Variante net zusagt, und für mich a sporttechnisch net in Frage kommt, und die etwas agilere Variante hat für meinem Geschmack zuviel Schutztrieb inkludiert ...

Na, i bleib bei meinen bisherigen Favoriten :cool::
Border Collie, Parson Jack Russel, Altdeutsche Hütehunde (die Merle-Variante), mir gfallen aber a Kelpies oder Berger de Pyrénées ...

Über nen Border trau i mi ned drüber. Ehrlich nicht. :o Keinen Terrier mehr hab i ma geschworen *llooolll* Aber süß sind die Jackis schon. Ich möcht halt nen mittelgroßen Hund wie eben Entle, Aussie, Toller etc. Naja, wird schon noch aufkommen.

Klar bei euch ist das was anderes. Ihr seids ja voll im Agility-Geschehen. Ich brauch halt einen Hund, der es auch mal aushält, 3-4 Tage nur spazieren zu gehen und ned gleich einen Aufstand zu machen. Oder mal eine woche bei meinen Eltern zu verbringen ohne großartiges Training, wenn ich auf Urlaub bin :o Da müssen halt meine Eltern auch mit umgehen können. Lisa ist da super. Die spürst gar ned, wenn die da ist. Meine Mum hat gesagt, die merkt man ned wirklich und die ist auch brav usw. MEine Hunde werden schon ausgelastet, aber ich hab halt auch noch andere Sachen zu machen wie Abendschule etc.
 
Sockemaus schrieb:
also der entl bei uns im kurs hat das immer gemacht wenn
man ihn gelobt hat, also wurde er von der besitzerin net gelobt
und hatte auch keinen spass am arbeiten:(

die anderen beiden sind eigentlich brav gewesen in der gh.
fürs agi sinds vom körperbau wohl net so optimal.

da wär der toller sicher besser, aber schau dast wenn einen nimmst der normal lange haxen hat net so kurzs stumpen;)

Wegen dem Agi bin ich eben zum Toller gekommen bzw. zum Aussie weil wie gesagt: über nen BC trau i mi ned drüber :o

Ich würd sowieso einen aus dem Ausland holen, weils bei uns erstes mal fast keine Züchter gibt und 2. die aus dem Ausland viel schöner sind. Aber die Züchter muss ich mir noch genauer anschaun :)
 
BeagleLisa schrieb:
Klar bei euch ist das was anderes. Ihr seids ja voll im Agility-Geschehen. Ich brauch halt einen Hund, der es auch mal aushält, 3-4 Tage nur spazieren zu gehen und ned gleich einen Aufstand zu machen. Oder mal eine woche bei meinen Eltern zu verbringen ohne großartiges Training, wenn ich auf Urlaub bin :o Da müssen halt meine Eltern auch mit umgehen können. Lisa ist da super. Die spürst gar ned, wenn die da ist. Meine Mum hat gesagt, die merkt man ned wirklich und die ist auch brav usw. MEine Hunde werden schon ausgelastet, aber ich hab halt auch noch andere Sachen zu machen wie Abendschule etc.
Ähhhhhhhhhhhhhhhhhhhhm...
Jetzt muss i schon blöd fragen: und du glaubst unsere Hund arbeiten 3 Mal am Tag a Stund?! :confused: :eek:
Also i kann ja nur für mich sprechen, aber das was du oben schreibst trifft a 100%ig auf mich zu ... Meine Hund müssen a oft genug wo ruhig liegen, und des machen's entspannt - egal ob i's auf der Uni oder auf am Seminar mitghabt hab, oder im Büro, oder im Gasthaus oder bei Trainingseinheiten für andere ...

Da Clay hat zwar übern Winter heuer wöchentlich trainert, ansonsten hat er voriges Jahr vielleicht außerhalb der Turniere 10 Mal auf am Agi-Platz gestanden, wenn überhaupt, trau mi also wetten, dass die Lisa öfter Agi macht als mein Border ...
Schafe mag er net, da er mal in an Elektrozaun kommen is -> Fazit: im letzten halben Jahr genau 2 Einsätze.
Ansonsten geht er normal spazieren, heißt für mich 3 Mal am Tag "vor die Türe" und einmal a gute Stund ...

Die Cheall macht gar kein Agi, nur a bisserl Klickern - d.h. bei meim Ehrgeiz :o vielleicht alle 2 Wochen mal a paar Minuten, ansonsten nimm i sie etwa einmal die Woche mit zu den Schafen (im Herbst is immer mehr), und einen Therapiehundeinsatz in der Woche hats ...
c'est ca ...

Und i trau mi behaupten dass meine Borders "normale" Hund sind ...
 
Chera schrieb:
Ähhhhhhhhhhhhhhhhhhhhm...
Jetzt muss i schon blöd fragen: und du glaubst unsere Hund arbeiten 3 Mal am Tag a Stund?! :confused: :eek:
Also i kann ja nur für mich sprechen, aber das was du oben schreibst trifft a 100%ig auf mich zu ... Meine Hund müssen a oft genug wo ruhig liegen, und des machen's entspannt - egal ob i's auf der Uni oder auf am Seminar mitghabt hab, oder im Büro, oder im Gasthaus oder bei Trainingseinheiten für andere ...

Da Clay hat zwar übern Winter heuer wöchentlich trainert, ansonsten hat er voriges Jahr vielleicht außerhalb der Turniere 10 Mal auf am Agi-Platz gestanden, wenn überhaupt, trau mi also wetten, dass die Lisa öfter Agi macht als mein Border ...
Schafe mag er net, da er mal in an Elektrozaun kommen is -> Fazit: im letzten halben Jahr genau 2 Einsätze.
Ansonsten geht er normal spazieren, heißt für mich 3 Mal am Tag "vor die Türe" und einmal a gute Stund ...

Die Cheall macht gar kein Agi, nur a bisserl Klickern - d.h. bei meim Ehrgeiz :o vielleicht alle 2 Wochen mal a paar Minuten, ansonsten nimm i sie etwa einmal die Woche mit zu den Schafen (im Herbst is immer mehr), und einen Therapiehundeinsatz in der Woche hats ...
c'est ca ...

Und i trau mi behaupten dass meine Borders "normale" Hund sind ...

ich sag mal so. i hab schon sooooooooo viel gelesen, dass ich mich ja irgendwo doch immer wieder auf BC-Seiten ertappe. Ich find sie wunderschöne Hund und ich weiß auch so halbwegs (bedacht halbwegs), wie ich mit einem BC umzugehen hätte. Das mit dem Puschen und balli schupfen etc. weiß ich schon. Das es ein normaler Welpe ist und auch dann ein normaler Hund, aber dann les ich wieder Seiten wo da alles mögliche steht, ja was man ned alles machen müsst und dann denk i mir: eigentlich lieber ned :o

Das du jetzt ned 3h trainierst ist mir klar. Das hab ich auch ned angenommen :D Hach ich weiß ned. Aussies und BC sind sich ja eh ähnlich oder? Also vom Charakter her.
 
ja, und hüten geht bei uns fast ned und will ich auch ned mit meinem Hund. Darum auch dann wieder der Toller. ich bin hin und her gerissen. zum Glück muss ich noch 2 jahre warten :eek: :eek: :D :D
 
BeagleLisa schrieb:
Das du jetzt ned 3h trainierst ist mir klar. Das hab ich auch ned angenommen :D
*grübel* - wär aber vielleicht a Idee, vielleicht würd i dann nur mehr erste Plätze machen ;) :p :D

BeagleLisa schrieb:
Aussies und BC sind sich ja eh ähnlich oder? Also vom Charakter her.
Das würd i so auf keinen Fall unterschreiben - es sind beides Hütehunde, ja, aber ansonsten sinds doch seeeehr verschieden ...
 
BeagleLisa schrieb:
ja, und hüten geht bei uns fast ned und will ich auch ned mit meinem Hund. Darum auch dann wieder der Toller. ich bin hin und her gerissen. zum Glück muss ich noch 2 jahre warten :eek: :eek: :D :D
Ja, bis dahin läuft noch viel Wasser die Donau runter ;) Aber wart a net zu lang und schau dich gut um, bei so manchem Züchter muss ma a mal 2 Jahre oder länger warten bis der gewünschte Wurf kommt ...
 
Chera schrieb:
Ja, bis dahin läuft noch viel Wasser die Donau runter ;) Aber wart a net zu lang und schau dich gut um, bei so manchem Züchter muss ma a mal 2 Jahre oder länger warten bis der gewünschte Wurf kommt ...

jetzt nur rein Interesse halber. Welchen würdet ihr mir empfehlen? Also blöd gesagt. Ich muss es ja dann eh selber wissen, eh klar, aber es interessiert mich halt :D
 
Also i würd da empfehlen dir einen Hund zu nehmen, der dir voll und ganz zusagt, EGAL was wer anderer sagt ...
weil DU musst mit dem Hund glücklich sein, und sonst keiner ;)

Und wenn man sich den Hund nur nach "Mode" aussucht, oder nach "Sporttauglichkeit", dann kann's doch nur schief gehen, weil Alltag ist dauernd, Sport nur kurze Einheiten in der Woche ...

Verlieb dich in einen Hund und genieß es ;) :)
 
Chera schrieb:
Also i würd da empfehlen dir einen Hund zu nehmen, der dir voll und ganz zusagt, EGAL was wer anderer sagt ...
weil DU musst mit dem Hund glücklich sein, und sonst keiner ;)

Und wenn man sich den Hund nur nach "Mode" aussucht, oder nach "Sporttauglichkeit", dann kann's doch nur schief gehen, weil Alltag ist dauernd, Sport nur kurze Einheiten in der Woche ...

Verlieb dich in einen Hund und genieß es ;) :)

ja, das weiß ich schon. Für mich kommt halt trotzdem der Border Collie nicht in Frage. Ist einfach so. Sie gefallen mir bei anderen Leuten, aber ich mag keinen. Keine Ahnung warum. Ist halt so. Für mich bleiben eigentlich alle 3 bestehen und ich muss mich halt dann entscheiden. Ich such meinen Hund bestimmt nicht nach Mode oder Sporttauglichkeit aus. Ist glaub ich auch so rübergekommen. Hoff ich halt, weils wirklich ned so ist!! :)

Nach den Züchterbesuchen bzw. nach einigen Ausstellungen werd ich dann schon ein genaueres Bild haben. Hoffe ich halt :D
 
Jo, is so rübergekommen - und i hoff meins is a s rübergekommen wie i's gmeint hab, nämlich dass da von uns nix einreden lassen sollst ;) :D
 
dogged schrieb:
und i muss nu warten bis ma unsere wohnung haben und des dauuuuuuuuuuuuert :D :(

aber da i momentan eh soooooooooooo schwankend bin, is des relativ egal ;)
dir hab i's eh schon gsagt: bei dir glaub i's erst wenn i a Foto mit dir, im Maggo UND dem Zwerg bei euch seh, vorher NET :rolleyes: :)
 
Chera schrieb:
dir hab i's eh schon gsagt: bei dir glaub i's erst wenn i a Foto mit dir, im Maggo UND dem Zwerg bei euch seh, vorher NET :rolleyes: :)

Wer redet denn von Zwerg? Da kommt scho a gstandener Hund ins Haus :D

Muss morgen übrigens vorm seminar nu nach salzburg foan.

lg nina
 
Chera schrieb:
Jo, is so rübergekommen - und i hoff meins is a s rübergekommen wie i's gmeint hab, nämlich dass da von uns nix einreden lassen sollst ;) :D

ich lass mir bestimmt nix einreden. Eh doof, dass ich überhaupt gefragt hab. Ich muss ja mit meinem Hund dann zusammen kommen und ihn mögen. Das ist mir eh klar. Also ich werde mich weiter informieren :D :D
 
dogged schrieb:
Wer redet denn von Zwerg? Da kommt scho a gstandener Hund ins Haus :D

Muss morgen übrigens vorm seminar nu nach salzburg foan.

lg nina
Naja, allles was kleiner is als i is a Zwerg - und i nimm mal net an dass a Dogge wird?! :D :D

Was machst denn in Salzburg?! Da Bernhard is grad dort ...
I hät di übrignes zerst angerufen - wegen Baden - fahrst du?!
 
Wenn die Leute Zeit haben, fahren wir nächstes WE zu einem Entlezüchter (v.d. Gänsewiesen) und schaun uns mal die Hunde, die züchter und die Umgebung an. Mein Freund fährt mit. Hätt ich nie gedacht :eek: er will ja eigentlich keinen 2. Hund. :( Also ned wirklich wollen. Er hat bedenken wegen dem Vollzeitarbeiten und dann ein 2. usw. na wir werden sehen. Wie habt ihr eure Partner dazu gebracht, zwei und mehrere Hunde zu akzeptieren? Oder sind die alle so hundenarrisch wie ihr?? :D
 
Oben