Chera
Super Knochen
I muss ja a nu 2 Jahre warten *heul* ...BeagleLisa schrieb:ich will auch eins. Aber geht erst in 2-3 Jahren. Leider. Ich informier mich momentan über den Toller. Der würd mir vom Charakter und vom Aussehen total gut gefallen![]()
Ich überleg hin und her zwischen: Entle, Aussie oder Toller bzw. nen Mix aus dem Tierschutz. Ich hab keine Ahnung. Mir daugen alle 3 Rassen auf ihre eigene Art und Weise
![]()
hmmm, mir ha die Toller a so gut gefallen - BIS ich beim Agi-Turnier die österr. Vertreter gesehen hab

Seit dem is ma vergangen (obwohl i ma sicher bin dass da im Ausland sicher hübsche gsunde Vertreter gibt ...)
Den Entle find i a voi süß - genauso wie den österr. Pinscher! - san aber für mcih persönlich a weng zweng "drahtig"

Und der Aussie ... Naja ... Furchtbare Hund

Na, für mich wärens daher nix, da mir die "breite, ruhige" Variante net zusagt, und für mich a sporttechnisch net in Frage kommt, und die etwas agilere Variante hat für meinem Geschmack zuviel Schutztrieb inkludiert ...
Na, i bleib bei meinen bisherigen Favoriten

Border Collie, Parson Jack Russel, Altdeutsche Hütehunde (die Merle-Variante), mir gfallen aber a Kelpies oder Berger de Pyrénées ...