Agility ist das beste!!!!

Tiere

Super Knochen
Hallo!
Ich war heute das erste mal mit meinen 9 jährigen Hund in Agility:):).
Es hat ihn so Spaß gemacht!!!
Er ist durch den Tunnel geflitzt,brav über die Hürden gesprungen, auch super über so eine Wand gegangen nur Slalom laufen ist nicht so seins:o.
Uns haben ja eigentlich immer alle Leute von Agility abgeraten weil mein Hundzi angeblich zu alt ist:rolleyes::eek:.
Ich bin so begeistert!!
Nur der Preis naja wie soll ich sagen?
Ist doch ein wenig "teuer":(.
Heute hats eh noch nichts gekostet da es ja "nur" eine Schnupperstunde war.....
Wir werden aber auf jeden Fall weiter dort hingehen...
Muss euch kurz was erzählen:
Dort waren 4 Hunde:
1 Aussie,1 Malteser-Pudelmixwelpi,1 Parson Jack Russel Terrier und ein Schäfer- Rottweilermix....
Sonst würde mein kleiner ja immer nur am Anfang(!!!!) bellen,weil er hinmöchte.
Aber heute:eek:!!So toll!!Der Terrier hat meinen volle angebellt und was macht mein Jacky?Er schaut ihn an als würde er ihr fragen:Spinnst du?Nicht so laut!!:D:D
Bin echt unfassbar stolz!!!!
Lg.Katrin
PS:Nächste Woche werde ich bestimmt Fotos machen;)

abgeraten wird aus dem grund bei einem 9-jährigen hund, der das noch nie gemacht hat, weil man ihn vorher genauestens durchchecken lassen sollte, um nicht durch agility den bewegungsapparat zu sehr zu beanspruchen bzw. bereits vorhandene schäden nicht akut werden zu lassen!!!

gibt der TA NACH der untersuchung das OK für agility, spricht natürlich nichts dagegen, wenn es "dem alten herrn" spass macht;)

wenn HD, ED, spondylose etc. durch röntgen bzw. entsprechende untersuchungen ausgeschlossen werden können, dann weiterhin viel spass!

da man einen hund so mit ca. 7-8 jahren bereits zu den senioren zählt, muss man mit überanstrengungen sehr vorsichtig sein, denn wenn es ihm einmal keinen spass mehr macht, hat er schon schmerzen und DANN ist es zu spät!!

Zuletzt bearbeitet:
Die Trainerin war sehr sehr überrascht das mein kleiner über die Hürden fetzt....
Sie hat gesagt das sie so einen vitalen Hund noch nie gesehen hat....

Schlechte Neuigkeiten!!
Wie ich in Polen war musste meine Oma mit meinem Hund zum TA fahren!Er sprang nicht mehr auf die Couch ect.
Diagnose: Er hat eine nicht mehr super tolle Wirbelsäule und ein paar Problemchen mit den Gelenken.
Dürfen wir da noch Agility machen??

Oje der arme :(
Gute Besserung dem kleinen!

Ich würde sagen jein. Springen würde ich absolut weglassen, Slalom usw. kann er sicher machen da er damit beschäftigt wird ohne das er seine Gelenke zu sehr beansprucht. Richtiges Agility - definitiv nein.

Diagnose: Er hat eine nicht mehr super tolle Wirbelsäule und ein paar Problemchen mit den Gelenken.
Dürfen wir da noch Agility machen??

Ich würde sagen jein. Springen würde ich absolut weglassen, Slalom usw. kann er sicher machen da er damit beschäftigt wird ohne das er seine Gelenke zu sehr beansprucht. Richtiges Agility - definitiv nein.

Hallo,

gerade der Slalom belastet die Wirbelsäule ungemein. :cool: ;)

Agility im sportl. Sinn - Nein. Überhaupt wenn du jetzt schon weißt, dass dein Hund mit den Gelenken Probleme hat. Da sind die Sprünge Gift. Auch die teilweise engen Wendungen sind nicht gut.

Ich würde in dem Fall kein Agility mehr machen.

lg
Friese :)

Also ich denk wenn die Stipfeln weit genug auseinander stehen ist die Belastung nicht so gross oder?

Was ich noch sagen wollte solltest du ihn auch daran hindern Stufen zu steigen/ins Auto zu hüpfen und von der Couch/Bett rauf runter rauf runter...
L.g.

Also ich denk wenn die Stipfeln weit genug auseinander stehen ist die Belastung nicht so gross oder?

Bei einem gebräuchlichem Slalom sind die Slalomstangen fix in einem Abstand von 60cm - und das ist für einen wirbelsäulengeschädigten Hund zu eng.

Die Stangen kann man nicht individuell weiter auseinand stecken. Das wird aber in einem "normalen" Agility Training auch nicht gemacht.

lg
Friese :)

Das tut mir leid für euch .... gerade, wo du die Freude an dem Sport entdeckt hast :(

Aber ich finde auch, dass Agility für deinen Senior nicht mehr geeignet ist. Sprünge nicht, Slalom wg. WS nicht, .....

Wie wärs, wenn du ihm einfach Tricks beibringst? Oder Suchspiele? Vielleicht sogar Fährte?

Da der Hund schon 9 Jahre alt und ja eh noch ein Anfänger ist, gehe ich mal davon aus, daß er wohl keine offiziellen Prüfungen und Wettkämpfe mehr bestreiten soll.

Also kann man im Training den Slalom doch einfach weglassen. Weiters kann man die Sprunghöhe der Hürden herabsetzen, sodaß die Belastung beim Springen reduziert wird. Und man kann auch so üben, daß der Hund die Hindernisse kontrolliert und mit gemäßigtem Tempo absolviert.

So macht Agility trotzdem Spaß und man muß nicht befürchten, den Hund überzubelasten. ;)

LG, Andy :)

Da der Hund schon 9 Jahre alt und ja eh noch ein Anfänger ist, gehe ich mal davon aus, daß er wohl keine offiziellen Prüfungen und Wettkämpfe mehr bestreiten soll.

Also kann man im Training den Slalom doch einfach weglassen. Weiters kann man die Sprunghöhe der Hürden herabsetzen, sodaß die Belastung beim Springen reduziert wird. Und man kann auch so üben, daß der Hund die Hindernisse kontrolliert und mit gemäßigtem Tempo absolviert.

So macht Agility trotzdem Spaß und man muß nicht befürchten, den Hund überzubelasten. ;)

LG, Andy :)

aber wozu sollte sie es überhaupt noch machen wenn ihr hund eh schon solche probleme hat :confused:? ich würde eher suchspiele und co versuchen, vielleicht hat er auch daran spass ;).

Moin,

Such- und Fährtenspiele sollten ihm eigentlich Spaß machen.

Dann würde ich Andreas MAYER's Rat folgen, aber sicherheitshalber das wirklich alles äußerst leicht machen.

Kauf Dir doch selbst ein paar Agility-Ausstattungsgegenstände (Stangen, Tunnel, etc.). Dürfte nicht teurer sein als die Mitgliedsgebühr (bei ebay vielleicht sogar sehr viel günstiger). Du willst ja sicher keine Prügungen mehr ablegen.

Tschüss

Ned

Also Kommandos kann er schon:
Sitz
Platz
Männchen
Links
Rechts
Gib me five
Bleib
Komm
und
Spring
ja..
Suchspiele machen wir schon viele (halt nicht täglich*gg*)
Hm,das mit dem Agility weis ich nicht mehr ob ich meinem Hund das Risiko "aussetzen" will!?Tunnel haben wir auch!!!
Was sind Stangen??
Was ist Fährtenarbeit??

Hallo!
Ich fange mit meiner 10jährigen Hündin einen Mobility Kurs an (Agility für alte Hunde)
Trickdogging könnte auch was für deinen Hund sein? Im Kurs ist es auch meist lustiger :) Fährte habe ich noch nie gemacht, stell ich mir für den Hund aber auch recht spannend vor. Longieren wäre vielleicht auch noch eine Idee..

Lg

Oben