Agility ist das beste!!!!

Ich glaub, beim Agility, wie auch bei allen anderen Beschäftigungsmöglichkeiten, kommts eher drauf an, WIE es aufgebaut und WIE gearbeitet wird. Natürlich kanns für Hunde sehr stressig sein, wenn der besitzer zu ehrgeizig, die Trainer zu unerfahren oder sonst was ist. Aber genauso kanns eine ganz tolle Beschäftigungsmöglichkeit sein, die sowohl Hund als auch Halter viel bringt und die Bindung stärkt :)
 
Hm.. mein sehr gestresster, normal nicht tot zu kriegender Hund liegt gerade sehr entspannt und relaxt neben mir und ist eigentlich relativ glücklich...und das nach weniger als 20 Minuten.. sehr relaxten und kontrolliertem Agility-Training bei.. Andreas Mayer
Was genau ist da schlecht daran? Er hat dabei wesentlich weniger Stress als wenn ich mit ihm 3 Stunden im Park mit anderen Hunden spazieren gehe nur hat er mehr davon. Ich kann ihn gezielt und auch kontrolliert bewegen und auch geistig fördern. Und es macht uns beiden Spass. Er ist zwar ein junger Hund aber auch ein Anfänger und fetzt trotzdem nicht über jedes Hindernis :rolleyes:

*am Kopf kratz* also alle bedenken die hier geäußert werden kann ich leider nicht nach vollziehen. Warum sollte das für einen Hund schlecht sein wenn er kontrolliert und ruihg.. 2 oder 3 mal über sehr tiefe hürden hüpft oder mal durch nen Tunnel läuft? Oder mal langsam an der Leine über einen Steg geht? Er muss es ja sowiso erst lernen, warum dann nicht einfach ruihg, langsam und kontrolliert? Nur weil ein Hund alt ist heißt das ja nicht das er sich nicht mehr bewegen oder lernen darf oder? Dürfen eure Omas und Opas sich auch nima bewegen nur weil Sie vielleicht ein paar Wehwechen haben? Klar man solls nicht übertreiben, man braucht jetzt seinen Hund auch nicht drüber jagen oder zu etwas zwingen aber 1 mal in der Woche oder alle zwei Wochen mal zur Abwechslung zum normalen Alltag ist doch nichts schlechts?

Agility heißt ja nicht immer gleich das man seine Hunde wie Irre durch die Gegend jagen/laufen lassen muss! Mit einem alten Pferd kann ich auch noch über Caverletis traben oder ab und zu mal über ein kleine Hinderniss zum Spaß drüber hopsen. Was spricht dagegen?

Aber wenn Agility ein Problem ist mach lieber ab und zu mal einen kleinen Hindernislauf mit deinem Hund wichtig ist das es deinem Hund und dir Spass macht :)
 
Oben