"Agility is fun"??? Für wen??

Shonka

Super Knochen
Am vergangenen Sonntag gab es bei einem Agility-Turnier einen Vorfall, den ich nicht unkommentiert lassen möchte: Als die Läufe vorbei waren, wollte eine Starterin, die disqualifiziert wurde, die Passage, die zur DIS geführt hatte, nochmals mit dem Hund üben. Da spricht ja nichts dagegen (obwohl man üblicherweise fragt, ob man den Parcours benutzen darf, zumal ein weiteres Vorstandsmitglied und ich ja in unmittelbarer Umgebung gestanden sind) und so habe ich der Starterin, deren Läufe ich eigentlich immer gerne gesehen habe, da ihr Hund sehr elegant, dynamisch und schön rennt, wohlwollend beim Üben zugeschaut.

Das sah folgendermaßen aus: Der Hund wurde vor der Starthürde abgesetzt und sollte warten, bis sich die Hundeführerin zwei Hürden weiter positioniert hatte, aber, wie schon beim Turnier legte der Hund einen Frühstart hin. Darüber geriet die Dame derart in Zorn, dass sie auf den Hund (der mit eingezogenem Schwanz floh) zustürmte, ihn unter seinem Versteck, einem Sessel, hervorzerrte, ihn seitlich am Hals packte und schimpfend zu Boden drückte. Da ich zwei Meter dahinter stand, bin ich natürlich sofort eingeschritten und hab sie heftig darauf hingewiesen, dass sowas bei uns keinesfalls geduldet wird. Einsicht war klarerweise in dieser emotionalen Situation keine zu erwarten. Ich bin aber der Meinung, dass solche Erziehungsmethoden keinesfalls zum Kavaliersdelikt werden dürfen, wo jeder um des lieben Frieden willens, einfach wegschaut. In einem PN-Austausch hat sich die betroffene Hundehalterin über die "Unsportlichkeit" beschwert, öfftentlich angeprangert zu werden. Ich finde jedoch, dass sich die "Unsportlichkeit" (was für ein Wort für Gewalt an Schwächeren) eindeutig auf ihrer Seite abgespielt hat.

Wie, um Hmmels Willen, kann man da den Slogan "Agility is fun" noch in den Mund nehmen, ohne rot zu werden?

Sehr sauer :mad:
Ulli

puh... traurig :(

Ich mein, ich weiß selbst, dass es Situationen gibt, wo man nervlich oder emotional einfach überkocht, weil man sich selbst extrem über was ärgert. Ich weiß auch, dass es jedem passieren kann, mal unfair dem Hund gegenüber zu werden - und es nachher extrem zu bereuen.

Aber wenn mein Hund schon beim Ansatz und quasi im Vorfeld abrauscht und sich verkriecht, dann muß wohl öfter was passiert sein - und das gäbe mir als Hundehalter mehr zu denken als ein doofer Frühstart :o

Schön, dass du eingeschritten hast. Denke, der Fun-Aspekt für den Hund "war einmal....".

Lg
Nice

Das zählt noch zu den harmlosen Dingen im Agility. Was ich teilweise auf unserem Hundeplatz beobachtet habe, war echt heftig. Das war mitunter auch ein Grund warum ich nicht Agility mit meinem "Kleinen" mach.

Leider geht es auf Tunieren "hinter den Kulissen" teilweise schlimmer zu.

LG Sina

Das war mitunter auch ein Grund warum ich nicht Agility mit meinem "Kleinen" mach.

Weil du automatisch auch so zu deinem Hund wirst :confused:

Verstehe solche Aussagen nicht immer.. Ich bin für Agility zu langsam, Aris ist zu groß/unwendig, dennoch hatten wir Spaß dran, wenn uns trotzdem bissle was gelungen ist.

Aus verschiedenen Gründen ist jetzt mal ne größere Pause drin, aber Frühjahr wird wieder angefangen, sofern der Trainer uns noch nimmt *g*

Es gibt zu viele Dinge, die mir am Fun-Agility (und ich meine wirklich Fun, nicht Fun-To-Win-Agility) vor allem in der Mensch-Tier-Zusammenarbeit gefallen. Deshalb lasse ich mir das auch nicht von Menschen vermiesen, die dahingehend nen Schuß weghaben..

lg
Nice

Verstehe solche Aussagen nicht immer.. Ich bin für Agility zu langsam, Aris ist zu groß/unwendig, dennoch hatten wir Spaß dran, wenn uns trotzdem bissle was gelungen ist.

Aus verschiedenen Gründen ist jetzt mal ne größere Pause drin, aber Frühjahr wird wieder angefangen, sofern der Trainer uns noch nimmt *g*

Es gibt zu viele Dinge, die mir am Fun-Agility (und ich meine wirklich Fun, nicht Fun-To-Win-Agility) vor allem in der Mensch-Tier-Zusammenarbeit gefallen. Deshalb lasse ich mir das auch nicht von Menschen vermiesen, die dahingehend nen Schuß weghaben..

lg
Nice

DANKE!!! ich sehe das ganz genauso!
ich habs auch immer nur aus spaß gemacht, bin nicht nur 1x über meinen hund geflogen, hab den parcours vergessen, hund wollte lieber links statt rechts, .... wir hatten immer viel spaß und sowas würde ich mir von einigen schwarzen schafen, die mehr ihr ego als den hund in den vordergrund stellen, nicht vermiesen lassen :)

Verstehe solche Aussagen nicht immer..

ich versteh solche aussagen schon, wir haben früher auch mal mit agility begonnen bzw. waren eben aus ähnlichen gründen nur ein paar mal dort.

ich hatte keine bedenken, auch so zu werden, da ich sowieso keinen ehrgeiz in sachen "hundesport" habe sondern dies rein für astas beschäftigung machen möchte.
ABER es ist einfach nicht schön von agressionen umgeben zu sein (für asta sicher auch nicht schön - sie bekommt es ja auch mit).
ich will mir sowas einfach nicht geben oder mir durch sowas meinen tag versauen lassen.

aber man kann ja die huschu auch wechseln, wenn man etwas unbedingt machen möchte....

ich versteh solche aussagen schon, wir haben früher auch mal mit agility begonnen bzw. waren eben aus ähnlichen gründen nur ein paar mal dort.

ich hatte keine bedenken, auch so zu werden, da ich sowieso keinen ehrgeiz in sachen "hundesport" habe sondern dies rein für astas beschäftigung machen möchte.
ABER es ist einfach nicht schön von agressionen umgeben zu sein (für asta sicher auch nicht schön - sie bekommt es ja auch mit).
ich will mir sowas einfach nicht geben oder mir durch sowas meinen tag versauen lassen.

aber man kann ja die huschu auch wechseln, wenn man etwas unbedingt machen möchte....

Platzwechsel :D ... ich hab auch vor Jahren den HuPla gewechselt, nachdem mir einige Trainingsmethoden nicht gefielen, obwohl ich wußte, bei meinem mach ich das nicht.

Agility-machen heißt nicht automatisch Turniere-machen. Somit steht es jedem frei es sich so einzurichten, wie es passt.

Wir sind derzeit HuPla-mäßig sehr gut aufgehoben. Es wird nirgends rumdirigiert und auf das Mensch-Hund-Gespann eingegangen. Trotzdem oder gerade deshalb geht auch was weiter, bei allen Teilnehmern, die beherzt mitarbeiten und -lernen.

Auf einem Platz, dessen Methoden mir zuwider sind, würde ich auch nicht weitertrainieren. Dank der Mega-Konkurrenz gibt es heutzutage zum Glück reichlichst Alternativen :)

So ein Vorfall ist echte Sch...!
Wobei sich sowas sicher nicht auf Agility beschränkt...und auch nicht nur im Hundesport vorkommt....was ich da auch im Pferdesport schon sehen musste....:mad::mad:

Deshalb kein Agility zu machen käme mir allerdings nicht in den Sinn.
Ich mach´s mit meinem Riesen "Just for fun" - und genau das ist es...es macht uns beiden richtig Spaß.

Leider gibt´s immer wieder Idioten, die wegen ihres Ehrgeizes und selbstauferlegten Leistungsdruckes über Leichen bzw. in dem Fall Hunde gehen.

Ich würde solchen Menschen empfehlen für den Hund einen guten Platz zu suchen und sich selbst eine Sportart, wo sie nicht im Team arbeiten müssen....dann können sie sich selbst eine runterhauen, wenn sie beim Hürdenlauf zu langsam waren, weil sie vielleicht mal einen schlechten Tag hatten...;)

Hallo!
Ich finds richtig gut, dass du eingeschritten bist, Ulli:)

Ich mach ja auch mit Jody Agi. Aber in einer Hundeschule. Später würd ich dann auch gern in einen Verein. Bin auch schon am suchen...
Natürlich ist für UNS auch der Spaß an erster Stelle (was auch sonst:confused:), aber Ergeiz habe ich trotzdem. Das finde ich auch nicht schlimm. Wir üben viel und ich habe große Pläne, nur obs was wird, muss man halt schauen.

Ich kann mir nicht vorstellen jemals so mit einem Hund umzugehen, geschweige denn mit meinem. Ich glaube auch nicht, dass das eine Sache des Ergeiz' ist, sondern eine der Persönlichkeit.

die starterin ist hier im übrigen registriert. ich hoffe sie meldet sich zu wort - aber hoffentlich nicht in dem stil in dem sie ihre pn an mich verfasst hat:cool:

Ich hab auch schon sehr oft auf Turnieren "schlucken" müssen, was da so teilweise mit den Hunden abgezogen wird. Da wird rumgeschrien, geschimpft, teilweise körperliche Agression am Hund ausgelassen... einfach nur bäääh! :( Das ist kein Spaß mehr und einfach nur unter aller Sau. Ich kann mit gutem Gewissen behaupten, dass mein Hund Spaß dran hat und sicher ned von mir zamgstaucht wird, wenn sie mal nen Fehler macht oder mal nen schlechten Tag hat. :confused: Für mich bedeutet Agility nämlich SPAß und nicht DRILL und MUSS.

Ich hab auch schon sehr oft auf Turnieren "schlucken" müssen, was da so teilweise mit den Hunden abgezogen wird. Da wird rumgeschrien, geschimpft, teilweise körperliche Agression am Hund ausgelassen... einfach nur bäääh! :( Das ist kein Spaß mehr und einfach nur unter aller Sau. Ich kann mit gutem Gewissen behaupten, dass mein Hund Spaß dran hat und sicher ned von mir zamgstaucht wird, wenn sie mal nen Fehler macht oder mal nen schlechten Tag hat. :confused: Für mich bedeutet Agility nämlich SPAß und nicht DRILL und MUSS.

danke für deine stellungnahme- hab ich mirs erspart!:)
lg :)

die starterin ist hier im übrigen registriert. ich hoffe sie meldet sich zu wort - aber hoffentlich nicht in dem stil in dem sie ihre pn an mich verfasst hat:cool:

ich hoffe sie meldet sich nicht zu Wort...abgesehen davon, dass sie sich dafür vor niemanden rechtfertigen muss...würde sie hier herinnen in kleinste Stückchen zerfetzt..und ich hoffe sehr, dass sie sich das nicht antut..

Zum Verhalten selber...Menschen machen Fehler..leider auch auf Kosten ihrer Hunde...die da zum Glück (manchmal auch leider) nicht sehr nachtragend sind...

Die Szene war sicher nicht schön...die Halterin hat sicher überreagiert...aber macht bitte aus einer Mücke keinen Elefanten.....

Ach ja..nehmt bitte kleine Steine..wenn ihr sie dann jetzt auf mich schmeißt :D

ich hoffe sie meldet sich nicht zu Wort...abgesehen davon, dass sie sich dafür vor niemanden rechtfertigen muss...würde sie hier herinnen in kleinste Stückchen zerfetzt..und ich hoffe sehr, dass sie sich das nicht antut..

Zum Verhalten selber...Menschen machen Fehler..leider auch auf Kosten ihrer Hunde...die da zum Glück (manchmal auch leider) nicht sehr nachtragend sind...

Die Szene war sicher nicht schön...die Halterin hat sicher überreagiert...aber macht bitte aus einer Mücke keinen Elefanten.....

sorry, das sehe ich anders. einem beherrschten menschen passiert sowas nicht einmal unter ausschluss der öffentlichkeit. :cool:

es war mein erstes turnier als helferlein. es war wunderbar zu sehen wie einige hundeführer mit einem lachen und einem netten wort den parcour nach einer diaqualifikation verlassen haben. das nenne ich sportlichkeit!

kieselrüberwerf :D
ich hoffe, dass die "täterin" dies einfach liest und darüber nachdenkt.
rückgängig kann sie es ja nicht mehr machen, aber zukünftig könnte sie es verbessern ;)
genau...so sehe ich das auch...darüber nachdenken, sich eingestehen, dass es völlig übertrieben war, wie sie reagiert hat...darüber nachdenken, ob sie nich ein falsches Bild vom Miteinander von Hund und Mensch hat...und vor allem an sich arbeiten....:)

Das zählt noch zu den harmlosen Dingen im Agility. Was ich teilweise auf unserem Hundeplatz beobachtet habe, war echt heftig. Das war mitunter auch ein Grund warum ich nicht Agility mit meinem "Kleinen" mach.

Leider geht es auf Tunieren "hinter den Kulissen" teilweise schlimmer zu.

LG Sina

Das war auch für mich einer der Gründe (abgesehen vom Zeitfaktor) mit Agility und jeder Art von Hundesport aufzuhören.
Aber nicht weil ich fürchte, dass ich selbst im Laufe der Zeit auch so reagieren könnte sondern weil ich es meinen Hunden nicht zumuten will, die Angst und den Stress der anderen Hunde mitzubekommen! Meine Hunde reagieren jedenfalls an Orten, wo andere Hunde sich fürchteten, auch Tage danach extrem sensibel.

lg
Gerda

deine einstellung zum hund im allgemeinen kennen wir ja mittlerweile eh:rolleyes: bei manchen sind felsen reine verschwendung....:rolleyes:

Oben