PeCi schrieb:
Ich finds auch nicht so schlimm, wenn die gesetzlichen Bestimmungen mal kontrolliert werden. Und wie Bonsai schon gesagt hat, für "einsichtige" Leute gibt es keine Strafe, aber ich habe nichts dagegen, wenn die Leute gestraft werden, die die Hunde sowieso nicht unter Kontrolle haben und sie trotzdem ohne Leine und Mauli rennen lassen - denn genau die sind es, die uns alle in Verruf bringen ...
Hm, die Frage ist, ab wann man einen Hund wirklich unter Kontrolle hat...Ausnahmesituationen gibts immer.
Ich persönlich halte mich mit beiden Sitterhunden sehr brav dran, Leine an, Leine ab, Maulkorb drauf, Maulkorb ab, Leine an...
Is zwar ein bisserl stressig, aber ich bin mir beim Benni (mein Ex-Pflegehund, jetzt mein Spaziergehwuffel) und seiner Freundin, einer Mastiff-Rottweiler-Mixhündin halt nicht so hundertprozentig sicher...da braucht nur einer irgendwie komisch gehen (Behinderter) oder ein Kind mit vollem Karacho auf sie zurennen und ich hätt den Scherben auf.
Außerdem sind meine beiden nicht soo sicher, was bei der Straße stehen bleiben angeht...überhaupt wenn auf der anderen Seite was interessantes wartet.
Also, in Gegenden mit kaum Verkehr (Alszeile) kommt der Maulkorb drauf und sie sind frei, in den Gegenden mit stark befahrenen Straßen dafür halt "nur" die Leine.
Dieses ständige wechseln ist zwar mühsam und ich glaub, es nervt sie auch, aber da mir die Sicherheit wichtiger ist, gehts halt nicht anders.
Dafür toben sie sich in der Hundezone aber auch umso mehr aus
Bei meiner anderen Pflegehündin war ich ein bisserl nachsichtiger, gut, die kenn ich aber auch von Welpenbeinen an, sie folgt aufs Wort und hat noch nie auch nur ansatzweise die Zähnchen gezeigt.
In diesem Sinne hoffe ich, dass alle, die es ihrem Hund zugestehen "nackig" rumzulaufen, auch wirklich sicher sind, dass sie das auch verantworten können. Wie ich weiß gibts genug Leute, die einfach nur leichtsinnig sind, insofern machen diese Kontrollen in meinen Augen auch Sinn.
Lg,
Speervogel