ACHTUNG Kampfhunde-HALTEVERBOT in Wien im Gespräch

Weg mit Hunden mit Schulterhöhe über 35 cm und schon gibts keine Probleme.......ich versteh euch nicht:eek:
Natürlich DSH und Goldie ausgenommen
Und vergiss nicht alles mit "ungesunden" proportionen und andersartiger optik als der normhund:
Dackel --> zu kurze Füße
Mops --> zu kurze Nase
Spaniel --> zu lange Ohren
Faltenhund (Basset und so) --> zu viel Haut
Schopf und Nackthunde --> zu wenig Haare
von spanischen Windhunden und Afghanen gar nicht zu reden....

und bitte auch gleich die Zucht verbieten *tststs*, weil das geht ja alles gar nicht
 
Schon, aber auch eher am Rand und nicht innerhalb des Gürtels.

Und die Frage, die neffarian vielleicht provokant gestellt hat, sollte sich jeder verantwortungsbewußte Hundehalter sehr wohl stellen.

Wir brauchen jetzt auch nicht so zu tun, als gäbe es in Wien nicht mehr als genug gestresste Hunde, die tatsächlich hauptsächlich HuZos zu Gesicht und zum Auslaufen bekommen.

Und bei Rassen, die zu einer gewissen Unverträglichkeit mit anderen Hunden neigen, würde ich es mir auch überlegen, ob ich dem Hund grad ein städtisches Ballungsgebiet zumute.

Und selbst wenn ich einen Mops bestens auslaste, wird er vermutlich dennoch etwas weniger Auslauf brauchen als z.B. ein Weimaraner

Vielen Dank, du liest nicht nur was du lesen möchtest, sondern was geschrieben steht.

@netdragon: wer sich einen großen Hund anschafft, überlegt von Haus aus dass er ihn gut beschäftigen will? Um dem zustimmen zu können, seh ich zu oft große Hunde in Hundezonen.

Ich habe oft geschäftlich in Wien zu tun, komme so in verschiedenste Bezirke, 'muss' aber auch mit meiner Frau regelmäßig ins Getümmel um ihre Shoppingbedürfnisse zu stillen.

Wenn Wien so viele Auslastungsmöglichkeiten bietet, wo Hund und Halter ohne Leine toben dürfen, wozu dann die eingezäunten Kleinstausläufe?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab die links überflogen, denn die geschichten haben mir schon damals magenschmerzen bereitet.

ich kenne sicher nicht alles, aber das, was ich kenne, reicht mir:mad:


Ich wollte niemanden persönlich ansprechen, aber wenn ich Belannas Kommentar aufgreife, sie zitiere und Ihr Beispiele aus good old Germany präsentiere, die dann geflissentlich überlesen werden, dann fragt man sich schon, was das alles soll.

Bezeichnend. Ernüchternd.

Ich wünsche den Kampfmaschinen aus Austria, dass Ihnen diese Schicksale weitestgehend erspart bleiben.
 
@pepsi

ich hab mich nicht alleine angesprochen gefühlt. ich hoffe auch noch, dass bestimmte stellen zur besinnung kommen.
 
Vielen Dank, du liest nicht nur was du lesen möchtest, sondern was geschrieben steht.

@netdragon: wer sich einen großen Hund anschafft, überlegt von Haus aus dass er ihn gut beschäftigen will? Um dem zustimmen zu können, seh ich zu oft große Hunde in Hundezonen.

Ich habe oft geschäftlich in Wien zu tun, komme so in verschiedenste Bezirke, 'muss' aber auch mit meiner Frau regelmäßig ins Getümmel um ihre Shoppingbedürfnisse zu stillen.

Was möchtest du mir damit sagen ?
Ich weiss nichtmal ob du das damit gut oder schlecht wertest ?
Ausserdem hatte ich geschieben
..,denkt eher daran,..
Und nicht; machen es alle ganz sicher ;):) !

Mir ist schon klar das in Wien nicht alles "eitel wonne sonnenschein" ist , nur ideen ala´gewichtslimit oder rasseverbote gehen mir NIE ein , die stellen keine lösung dar !!!
Auch in ländlichen gebieten gäbe es das eine oder andere zu bekritteln oder zu verbessern ! ;)
Nur weilste nen winzigen grünstreifen rund ums Anwesen hast, heisst das ja auch noch lange nicht "optimale hundehaltung" !

Ich wollte niemanden persönlich ansprechen, aber wenn ich Belannas Kommentar aufgreife, sie zitiere und Ihr Beispiele aus good old Germany präsentiere, die dann geflissentlich überlesen werden, dann fragt man sich schon, was das alles soll.

Bezeichnend. Ernüchternd.

Ich wünsche den Kampfmaschinen aus Austria, dass Ihnen diese Schicksale weitestgehend erspart bleiben.

Pepsi , stehter tropfen höhlt den stein ,... das ins bewustsein der leute zu pflanzen geht net von jetzt auf jetzt mit einem beitrag,.. manche hier betreiben das mit wechselden erfolg seit jahren !
 
Zuletzt bearbeitet:
@pepsi: kene sorge, ich hab den link schon gelesen. trotzdem gefällt es mir nicht, wie der herr die hunde als ware betrachtet wie eine auto-verschrottungs-und-vorher-noch-fürs-unterstellen-bezahlen-lassen-sache. ich persönlich kann und will es mir nicht vorstellen, wie man sowas übers herz bringt. ich denke, der sinn, des link postens war, dass man es weiß, dass es leute gibt, die sehr wohl so umspringen mit hunden, den hat er auch erfüllt.
 
Wenn Wien so viele Auslastungsmöglichkeiten bietet, wo Hund und Halter ohne Leine toben dürfen, wozu dann die eingezäunten Kleinstausläufe?

Zu deinem nachtrag;

Prinzipell hat Wien für die Stadt Wien einen Leinen und ggf. Maulkorb zwang per gesetzt eingeführt, da Wien aber auch gleichzeitig Bundesland ist, bedeutet dies auch drastische einschränkungen in bereichen die klassische freilaufzone waren (prater hauptalle, lobau, donauinsel usw.) um die zu kompensieren eben die "keinsausläufe".

Du wirst mir sicher zustimmen, kinder können am land auch besser spielen als in der "betonwüste" Stadt und deren "spielplätze" spotten ebenso jeder beschreibung ,.. damit verglichen sind die Hundezonen eh "riesen paradiese" :rolleyes:

Und eine HZ als reine und einzige "Auslastungsmöglichkeit" zu sehen ist in etwa so , als wäre jeder Hund mit 500m² garten als ausgelastet anzusehen ,... -> s triffts für mich net wirklich, is aber besser als garnix ;):(
 
@pepsi: kene sorge, ich hab den link schon gelesen. trotzdem gefällt es mir nicht, wie der herr die hunde als ware betrachtet wie eine auto-verschrottungs-und-vorher-noch-fürs-unterstellen-bezahlen-lassen-sache. ich persönlich kann und will es mir nicht vorstellen, wie man sowas übers herz bringt. ich denke, der sinn, des link postens war, dass man es weiß, dass es leute gibt, die sehr wohl so umspringen mit hunden, den hat er auch erfüllt.

Der Sinn DER Links war aufzuzeigen, was Österreich bevorstehen kann.

Und das hat auch nichts mehr mit "Vorstellen" gemein. Sorry.
 
Und täglich grüßt das Murmeltier, haben wir jetzt jeden Tag eine neue Diskussion über Themen die wir shcon vor einem JAhr durchdiskutiert haben? :rolleyes:


Das Problem in Wien ist einfach gesagt: Zu viele Hunde (bei Menschen die mit ihnen nur bedingt umgehen können)

Die einfach Lösung der Politiker ohne dem Wahlvolk auf die Füße zu steigen:
Sukzessive einzelne Rassen zu verbieten, damit einen kleinen Teil der Hunde wegzubekommen, dazu ist natürlich die MAssenhysterie um Hunde nur dienlich.

Die weitaus bessere, längerfristige und greifendere Methode wäre:
Regelung bei Hundeverkäufen, Bewusstseinsschaffung über Hunde und ihre Bedürfnisse, behördliche Hürden bei der Anschaffung.
Da würden es in einer Generation (10 Jahre) bereits merklich weniger Hunde geben, ergo weniger Probleme.

Dazu müsste man aber allen Hundehaltern eine "aufs Aug" drücken, was wie man bei den Diskussionen hier sieht bei genügend auf Unverständniss stößt und somit Wählerstimmen kosten könnte...
 
Es muss nicht mal ein offizielles Halteverbot vorliegen und das Resultat ist leider das selbe. Wenn man sich die bayrische Kampfhundeverordnung ansieht (http://www.polizei.bayern.de/news/recht/index.html/11022) reicht solch eine Listung schon um die Haltung von Hunden der Kategorie 1 indirekt zu verbieten! So kam ich zu meiner 3jährigen Mixhündin, der Amtstierarzt hat sie zu einem gefährlichen Kategorie 1 Hund abgestempelt, da sie leider im falschen Fell geboren wurde...und sie musste weg. Als Privatperson ist es faktisch nicht möglich eine Genehmigung für das halten eines Kat 1 Hundes zu bekommen, trotz Negativzeugnis - leider....

Meiner Meinung nach wird sich durch eine Hundeverordnung nichts an der Anzahl der Beissunfälle ändern, es werden lediglich vermehrt andere Rassen in den Vordergrund treten. Kommen diese dann auch auf die Liste?

Solange es uneinsichtige Hundehalter gibt, die ihren Hund nicht richtig führen, wird die Negativstimmung immer stärker werden und die Hundehaltung wird irgendwann in ganz Österreich durch Gesetzesvorgaben so sanktioniert, dass eine normale artgerechte Hundehaltung nicht mehr möglich sein wird. Leider...
 
Solange es uneinsichtige Hundehalter gibt, die ihren Hund nicht richtig führen, wird die Negativstimmung immer stärker werden und die Hundehaltung wird irgendwann in ganz Österreich durch Gesetzesvorgaben so sanktioniert, dass eine normale artgerechte Hundehaltung nicht mehr möglich sein wird. Leider...

Was uns hier ja dazu gebracht hat das hier mal zur diskusion zu stellen;

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=105330

Dies sollte sinn und ideen für eine gesetzgebung aufzeigen, da es vielen hier klar ist , es wird zu einer novellierung bestehendem und einführung von weiterem kommen !

Ankündigungen von 3 weiteren bundesländern haben diese befürchtung bereits bestätigt !

Ich will damit sagen, es ist vielen hier bewust was abgehen wird (oder besser könnte) so man nicht selber aktive wird.

Wenn du das liest wirst du sicher auf für dich bekannte probleme stossen, es wirklich zu machen es auf jedenfall schwerer als es zu diskudieren :eek:
 
Es muss nicht mal ein offizielles Halteverbot vorliegen und das Resultat ist leider das selbe. Wenn man sich die bayrische Kampfhundeverordnung ansieht (http://www.polizei.bayern.de/news/recht/index.html/11022) reicht solch eine Listung schon um die Haltung von Hunden der Kategorie 1 indirekt zu verbieten! So kam ich zu meiner 3jährigen Mixhündin, der Amtstierarzt hat sie zu einem gefährlichen Kategorie 1 Hund abgestempelt, da sie leider im falschen Fell geboren wurde...und sie musste weg. Als Privatperson ist es faktisch nicht möglich eine Genehmigung für das halten eines Kat 1 Hundes zu bekommen, trotz Negativzeugnis - leider....

Ein Hund aus dem Tierschutz geht doch aber. Und das ist in NRW auch so.

Plus bundesweites Importverbot! :(


BL Thüringen, eines der letzten ohne Rasseliste hat in der letzten Woche auch die Einführung einer Liste angekündigt.
 
Was uns hier ja dazu gebracht hat das hier mal zur diskusion zu stellen;

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=105330

Dies sollte sinn und ideen für eine gesetzgebung aufzeigen, da es vielen hier klar ist , es wird zu einer novellierung bestehendem und einführung von weiterem kommen !

Ankündigungen von 3 weiteren bundesländern haben diese befürchtung bereits bestätigt !

Ich will damit sagen, es ist vielen hier bewust was abgehen wird (oder besser könnte) so man nicht selber aktive wird.

Wenn du das liest wirst du sicher auf für dich bekannte probleme stossen, es wirklich zu machen es auf jedenfall schwerer als es zu diskudieren :eek:

Danke für den link, kann noch etwas dauern bis ich die 34 Seiten auf die Kernaussagen ohne Zickerei zusammengefasst hab. ;) Etwas Geduld bitte - danke!
 
Vielen Dank, du liest nicht nur was du lesen möchtest, sondern was geschrieben steht.

@netdragon: wer sich einen großen Hund anschafft, überlegt von Haus aus dass er ihn gut beschäftigen will? Um dem zustimmen zu können, seh ich zu oft große Hunde in Hundezonen.

Ich habe oft geschäftlich in Wien zu tun, komme so in verschiedenste Bezirke, 'muss' aber auch mit meiner Frau regelmäßig ins Getümmel um ihre Shoppingbedürfnisse zu stillen.

Wenn Wien so viele Auslastungsmöglichkeiten bietet, wo Hund und Halter ohne Leine toben dürfen, wozu dann die eingezäunten Kleinstausläufe?

Wien ist natürlich zum Teil Betonwüste.

Im geographischen Gebiet Wien darf ein Hund sowieso nur mit Maulkorb frei laufen. Das allerdings fast überall.

Ich persönlich hätte sicher keinen Hund, wenn im z.B. im 7. Bez. wohnen würde ohne Auto.

Aber ich wohne mit Grün vor der Tür - auch das gibts:);) - und mein Hund ist an Wochentagen durchschn. mind. 3 Stunden im Grünen im Freilauf, Sommer fast täglich schwimmen, WOE wesentlich länger, dazu kommen noch andere Aufgaben und Arbeiten. Obwohl nicht klein also gut ausgelastet. Es geht schon, wenn man will.

Aber Du hast sicher nicht unrecht, dass es in Wien wohl so einige, viele, Hunde gibt, deren "Runden" recht oft um den Häuserblock führen.
 
Wien ist natürlich zum Teil Betonwüste.

Im geographischen Gebiet Wien darf ein Hund sowieso nur mit Maulkorb frei laufen. Das allerdings fast überall.

Ich persönlich hätte sicher keinen Hund, wenn im z.B. im 7. Bez. wohnen würde ohne Auto.

Aber ich wohne mit Grün vor der Tür - auch das gibts:);) - und mein Hund ist an Wochentagen durchschn. mind. 3 Stunden im Grünen im Freilauf, Sommer fast täglich schwimmen, WOE wesentlich länger, dazu kommen noch andere Aufgaben und Arbeiten. Obwohl nicht klein also gut ausgelastet. Es geht schon, wenn man will.

Aber Du hast sicher nicht unrecht, dass es in Wien wohl so einige, viele, Hunde gibt, deren "Runden" recht oft um den Häuserblock führen.

Und selbstverständlich gibts die nur in Wien:cool:
 
Oben