ACHTUNG Kampfhunde-HALTEVERBOT in Wien im Gespräch

Das Ordnungsamt in Deutschland hatte auch einen Hund abgeführt ( muss dazu sagen das der HH aber seinen hund in der Wohnung einfach zurückgelassen hatte und abgehaun ist ( Mitnomade). Der hunde hatte ein Stachelhalsband um ( also nach innen gerichtet) der Nachbar merkte dies und meldete das der Hund ganz alleine in der Wohnung ist. Er wusst das mit den Stachelhalsband gar nicht...

Das erste was das Orndungsamt sagte, da is ein Staff dabei. Obwohl er eigentlich das Gsichtal von einen Chinesischen Faltenhund hatte ( weiss die Rassenbezeichnung jetzt nicht)

Und der Nachbar hatte so mitleid mit den Hund das er sogar weinen musste. Die Menschlichkeit wir leider gottes immer weniger...und es wird auf die Minderheit losgegangen.

Wie sagte ein Politiker vor diesen Gesetzt " es betrifft ja EH NUR 2 % der bevolkerung"

echt traurig sowas :(:( man fühlt sich irgendwie einfach nur machtlos :mad::(
 
Am Anfang des Threads ist erwähnt worden das man den Unmut einiger Leute verstehen kann wenn Listenhunde andere Hunde anknurren/Zähne fletschen.
So, Ich habe keinen Listenhund aber einen verhaltensauffälligen der am Anfang auch Menschen angeknurrt hat und ja er hätte auch ernst gemacht. Das alles ist in einem Abstand von 5m so gewesen, also nicht immer zu vermeiden......
Die Leute waren im ersten Moment natürlich verschreckt, als ich ihnen dann aber ein bisschen etwas über sein bisheriges Leben erzählt habe hat sich der Schreck in Verständnis umgewandelt.
Jimmy ist natürlich immer doppelt gesichert. Das Verhalten hat also nichts mit Listenhunden zu tun!!
 
Am Anfang des Threads ist erwähnt worden das man den Unmut einiger Leute verstehen kann wenn Listenhunde andere Hunde anknurren/Zähne fletschen.
So, Ich habe keinen Listenhund aber einen verhaltensauffälligen der am Anfang auch Menschen angeknurrt hat und ja er hätte auch ernst gemacht. Das alles ist in einem Abstand von 5m so gewesen, also nicht immer zu vermeiden......
Die Leute waren im ersten Moment natürlich verschreckt, als ich ihnen dann aber ein bisschen etwas über sein bisheriges Leben erzählt habe hat sich der Schreck in Verständnis umgewandelt.
Jimmy ist natürlich immer doppelt gesichert. Das Verhalten hat also nichts mit Listenhunden zu tun!!


find ich vorbildlich, wenn man dem gegenüber das auch erklären kann...

aber wenns ein listenhund wär und du erzählst die gleiche egschicht , erhälst du als antwort : " na der hund muss weg, der is ja dann sowieso gestört"

das is so dermassen in den köpfen der leute verwachsen das es nur wenige gibt mit denen man in ruhe reden kann udn die sich das erklären lassen.

mal abgesehn davon die ja überhaupt kein verständiss gegenüber hunde haben, es gibt leider genung rassen die misshandelt....
 
@Nicky: aba den Tierarzt/Tierheim-Mitarbeiter möcht ich sehen, der sowas im Akkord übers Herz bringt. Das ist dann ja nicht Euthanasie sondern Mord. Punkt.


Also ich kann Dir ja mal erklären wie das in Deutschland gelaufen ist und sehr wahrscheinlich immern noch läuft.

Die Hunde, für die die Haltergenehmigung nicht vorliegt wurden eingezogen. Tierheime füllen sich. Es entstehen Unmengen an Kosten.

Und es entstehen perverse Geschäftsmodelle.

Private Auffanglager, bei denen zumindest mir zunächst Begriffe wie Endlösung durch den Kopf schwirren. Für die Aufnahme eines nicht vermittelbaren Hundes, erhält man eine Aufwandsentschädigung, die das Tierheim zahlt, damit sie die Kostenverursacher los sind.

Diese privaten "Tierheime" versuchen dann nochmal gewinnbringend zu vermitteln. Mal klappt's mal nicht... und trotzdem laufen diese Auffanglager nicht über ???!!!

Es gibt eine sehr schöne Datenbank, einer Gruppe von Menschen, die in Deutschland versucht haben den ganzen Irrsinn aufzuhalten. Da kann man sich gerne mal durch's Archiv wühlen. Von Tests, die die wenigsten Hunde bestehen würden. Von Familienhunden mit falscher Rassezugehörigkeit, die uneter den Augen weinender Kinder eingezogen wurden, etc., etc.

Es wundert mich, dass sowas nicht bis nach Österreich vorgedrungen ist. Die erste Liste entstand übrigens m.W. nach in Bayern lange vor dem Vorfall hier in Hamburg, die Herrn Schröder damals zu den Schnellschüssen veranlasste.

Ach ja: http://www.maulkorbzwang.de/

Alles Aufbäumen hat nichts gebracht. Es ging halt nur "die Anderen" etwas an.

Unter den Suchbegriffen Tierheim Hamburg, Poggendorf, Sugar usw. findet auch sehr interessante Ergebnisse!

Viel Spaß beim lesen und gruseln! :confused:
 
Da ich öfter in Wien unterwegs bin, frage ich mich sowieso immer wie man in dieser "Betonwelt" einen Hund halten kann. Freie Wiesenflächen sind extrem rar, für mich ein sehr hundefeindliches Gebiet. WEnn man bedenkt, dass der einzige Auslauf oder das einzige Highlight für manche armen Kerle die eingezäunten Hundezonen sind die sie unter der Woche erleben, ist es für zukünftige Hunde wohl kein Nachteil.

Ein kleiner Mops, ein Yorkie etc. fühlt sich sicher auch in einer Wohnung im 13. Stock wohl, ein Schäferhund, ein Riesenschnauzer, eine Dogge etc. hat mM in einer solchen betonierten Großstadt aber alles andere als gute Voraussetzungen für ein ausgelastetes Leben.
 
Es wundert mich, dass sowas nicht bis nach Österreich vorgedrungen ist. Die erste Liste entstand übrigens m.W. nach in Bayern lange vor dem Vorfall hier in Hamburg, die Herrn Schröder damals zu den Schnellschüssen veranlasste.

Ist es Pepsi , nur ist es wie bei den Hunden ,..kann hier ja net sein, betrifft nur die anderen :( !

Man wills einfach nicht wahrhaben das es so kommen kann !

Und wie man schön am beitrag von "neffarian" sieht , gibts dann noch DIE gruppe die das eh garnet schlecht finden würde :mad:

Also weiter so Pepsi, vielleicht öffenst du ja dem einen oder anderen die Augen !

Da ich öfter in Wien unterwegs bin, frage ich mich sowieso immer wie man in dieser "Betonwelt" einen Hund halten kann. Freie Wiesenflächen sind extrem rar, für mich ein sehr hundefeindliches Gebiet. WEnn man bedenkt, dass der einzige Auslauf oder das einzige Highlight für manche armen Kerle die eingezäunten Hundezonen sind die sie unter der Woche erleben, ist es für zukünftige Hunde wohl kein Nachteil.

Ein kleiner Mops, ein Yorkie etc. fühlt sich sicher auch in einer Wohnung im 13. Stock wohl, ein Schäferhund, ein Riesenschnauzer, eine Dogge etc. hat mM in einer solchen betonierten Großstadt aber alles andere als gute Voraussetzungen für ein ausgelastetes Leben.

Ich tu mir grad schwer eine antwort zu geben ohne eine verwarung dafür zu kassieren :eek:

Warst du überhaupt schon mal in Wien oder behauptest du das blos ?
(selbes frag ich mich dabei ob du einen Hund hast)

Wien ist eine sehr grüne stadt, mit vielen parks und freiflächen , das sieht man nur nicht von der Tangente aus beim duchfahren :cool:
 
Da ich öfter in Wien unterwegs bin, frage ich mich sowieso immer wie man in dieser "Betonwelt" einen Hund halten kann. Freie Wiesenflächen sind extrem rar, für mich ein sehr hundefeindliches Gebiet. WEnn man bedenkt, dass der einzige Auslauf oder das einzige Highlight für manche armen Kerle die eingezäunten Hundezonen sind die sie unter der Woche erleben, ist es für zukünftige Hunde wohl kein Nachteil.

Ein kleiner Mops, ein Yorkie etc. fühlt sich sicher auch in einer Wohnung im 13. Stock wohl, ein Schäferhund, ein Riesenschnauzer, eine Dogge etc. hat mM in einer solchen betonierten Großstadt aber alles andere als gute Voraussetzungen für ein ausgelastetes Leben.

wenn diese hunde nichts anderes sehen als die betonwüste, hast du sicher recht. aber es gibt auch in der stadt ordentliche hundehalter, die mehrmals pro woche mit ihren hunden ind grüne fahren (sogar ohne auto).

ordentliche hundehalter lassen ihren hund auch nicht im eigenen garten vergammeln.

ordentliche hundehalter wissen, dass ein nur selten ausgeführter hund draußen mehr aufdreht als nötig und genau deshalb dann nicht so einfach zu führen ist.

ordentliche hundehalter;)
 
..ich würds sogar umkehren ,.. der arme Mops oder Yorkie im 13ten stock wird mitunter deswegen gewählt, weil er eben angeblich nicht viel auslauf braucht und ihn deshalb auch nicht bekommt.

Jemand der sich einen grossen Hund nimmt, denkt eher daran, das er mit dem Hund was tun muss ,...
... und sowohl in der stadt als auch am land hat kaum wer einen agility parkur in der wohung !

Hier wie dort ist "ab ins auto" angesagt ;):)
 
Wien ist eine sehr grüne stadt, mit vielen parks und freiflächen , das sieht man nur nicht von der Tangente aus beim duchfahren :cool:

Schon, aber auch eher am Rand und nicht innerhalb des Gürtels.

Und die Frage, die neffarian vielleicht provokant gestellt hat, sollte sich jeder verantwortungsbewußte Hundehalter sehr wohl stellen.

Wir brauchen jetzt auch nicht so zu tun, als gäbe es in Wien nicht mehr als genug gestresste Hunde, die tatsächlich hauptsächlich HuZos zu Gesicht und zum Auslaufen bekommen.

Und bei Rassen, die zu einer gewissen Unverträglichkeit mit anderen Hunden neigen, würde ich es mir auch überlegen, ob ich dem Hund grad ein städtisches Ballungsgebiet zumute.

Und selbst wenn ich einen Mops bestens auslaste, wird er vermutlich dennoch etwas weniger Auslauf brauchen als z.B. ein Weimaraner
 
Da ich öfter in Wien unterwegs bin, frage ich mich sowieso immer wie man in dieser "Betonwelt" einen Hund halten kann. Freie Wiesenflächen sind extrem rar, für mich ein sehr hundefeindliches Gebiet. WEnn man bedenkt, dass der einzige Auslauf oder das einzige Highlight für manche armen Kerle die eingezäunten Hundezonen sind die sie unter der Woche erleben, ist es für zukünftige Hunde wohl kein Nachteil.

Ein kleiner Mops, ein Yorkie etc. fühlt sich sicher auch in einer Wohnung im 13. Stock wohl, ein Schäferhund, ein Riesenschnauzer, eine Dogge etc. hat mM in einer solchen betonierten Großstadt aber alles andere als gute Voraussetzungen für ein ausgelastetes Leben.
Kann man jetzt so nicht per se sagen. Sicher, eine Deutsche Dogge oder ein ähnlich großer Hund wird bei jemandem ohne Haus und Garten schwer körperlich auszulasten sein, aber ein derart großer Hund ist auch sicher in einem Haus mit Garten aber ohne engagiertem Besitzer unglücklich. Und zum Thema Wiesenflächen: Du kannst von Wien noch nicht viel mehr als ein Foto gesehn haben, und da kein sehr gutes. Weißt du zum Beispiel, dass Wien zu knapp 51% (könnten auch nur knapp über 50% sein) aus Grünflächen besteht? http://de.wikipedia.org/wiki/Wiener_Grüngürtel
Mir ist zb in Wien schon mal ein Fuchs begegnet (beim Schloss Wilheminenberg) bzw hat ein Rehkitz die Hauptallee gequert während dort doch einiges an Radfahrern und Kindern unterwegs ist, das ist mir in NÖ bei meinen Eltern alles noch nie passiert, also kanns die Natur in Wien net soooo schlecht haben.
(Noch ein Tipp am Schluss: fahr mal nach Wien, setz dich in die Strassenbahnlinie N und fahr bis zur Jesuitenwiese und geh ein bissl in den Praterauen spatzieren, in der Gegend kann man glaub ich auch mit Hunden gut Natur erleben ohne weit aus der Stadt raus zu müssen.)
 
Schon, aber auch eher am Rand und nicht innerhalb des Gürtels.

Und die Frage, die neffarian vielleicht provokant gestellt hat, sollte sich jeder verantwortungsbewußte Hundehalter sehr wohl stellen.

Wir brauchen jetzt auch nicht so zu tun, als gäbe es in Wien nicht mehr als genug gestresste Hunde, die tatsächlich hauptsächlich HuZos zu Gesicht und zum Auslaufen bekommen.

Und bei Rassen, die zu einer gewissen Unverträglichkeit mit anderen Hunden neigen, würde ich es mir auch überlegen, ob ich dem Hund grad ein städtisches Ballungsgebiet zumute.

Und selbst wenn ich einen Mops bestens auslaste, wird er vermutlich dennoch etwas weniger Auslauf brauchen als z.B. ein Weimaraner

Nur wirste dir die eigene antwort drauf erspahren können wenn es nach den leuten von "Hundefreihes Wien" geht ! ;)

Du hast schon recht damit was sich der Verantwortungsvolle Hundehalter fragen sollte , du solltest dich aber fragen ob dieserjene dabei wirklich "hilfestellung beim beantworten" von der politik haben sollte oder ob er sich das selber beantworten soll.
Eben zugeschnitten auf seine lebensumstände und bedürfnisse ! ;):)

Mag schon sein das "sie nur provokant gefragt hat" ,.. dann gibts eben auch provokante antworten drauf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weg mit Hunden mit Schulterhöhe über 35 cm und schon gibts keine Probleme.......ich versteh euch nicht:eek:
Natürlich DSH und Goldie ausgenommen
 
Oben