ACHTUNG Kampfhunde-HALTEVERBOT in Wien im Gespräch

Es gibt bei uns in D schon lange den SoKa Run (Demo!).

Deprimierend wie viele sich dran beteiligen. Am 04. Juni wieder in Düsseldorf.

Die Halter dieser Rassen sind eine Minderheit - deshalb wird auch nichts passieren.

Man munkelt in D wurden die Auflagen wegen Einflussnahme des SV sogar nachträglich geändert.

Nichts als Lobbyismus. :(
 
Das traurige daran ist, das es viele Nichthundehalter gibt die *total gegen diese Rassen sind*, und meist auch zurecht(sehn ja das die Hunde andere Hunde anknurren oder bellen, ein NH legt das um auf .....der ist auch gegen Menschen aggresiv), letztens hab ich mich mit einer Dame in St.Pölten unterhalten (mein Hunde wurde geknuddelt) und sind wir halt auf das Thema *Kampfhunde* gekommen, tja ich erklär der Dame, es gibt keine Rasse die Kampfhund heisst, just in dem Moment geht ein junger Herr vorbei, wo der Hund fletschend meinen Hund anfahren möchte.....die Dame hat dann zu dem Mann gesagt, ob der auch so zu menschen ist, und was bekam sie als Antwort : *Wenns net glei de Goschn halten, dann lernans seine Zähnt kennan*. Tja und da wundert sich wer warum die Hunde (mit leider oft zwielichten Besitzern) verschrien sind. Bei der Dame kann ich echt behaupten das die sowas unterschreiben würde, und auch genug andere in meinem Bekanntenkreis (ob Hundehalter oder nicht sei dahingestellt) weil für die sind solche Hunde ein Dorn im Auge.
 
meine meinung ist so und so, dass immer am ende der leine DAS PROBLEM ist. ob schäfer, dackel, pudel...........
ich arbeite sogar mit einen rottweiler/cane corso in der tiergestützten therapie, ohne probleme.
muss aber noch hinzufügen, dass ich wegen der intoleranz vieler wiener, nach NÖ gezogen bin.
 
woher weisst du es? hast du da eine seriöse quelle oder ist das ein gerücht?

achja halte uns bitte auf den laufenden..

Ich hab es heute von meiner Hundeschule erfahren die sich speziell dafür einsetzt, hatte auch klage gegen diese Rassenliste eingesetzt , welche ja abgewiesen wurde. Momentan ist es in Gespräch und sie will schon früh genug dagegen ansteuern und hofft das man was ausrichten kann. Inwiefern sich das Verbot auswirken wird weis sie selber nicht nocht, ob die Hunde abgegeben werden müssen ober ob man sich keinen Jungen soka mehr zulegen darf...

Sie sagt mir bescheid sobald sie etwas neues in Erfahrung gebracht hat. Sie ist recht weit in diese Sachen verstrickt und erfährt gott sei Dank alles früh genug ....

und sobald ich es erfahre geb ich es an euch sofort weiter.....

Ich hab heute schon gesagt, da es mich ja auch selber betrifft, So ehrlich wie die Sokahalter sind, es wird ihnen immer schwerer gemacht
 
Hallo,
bin sehr viel mit Kollegen und Freunden unterwegs die Hunde haben
(Elo`s, Mischlinge, Dobis und Pittis) und ich bemerke von Jahr zu Jahr die immer grössere Aggressivität gegenüber Hunden bzw. deren Halter.

Es ist schon klar, dass es unter den Hundehaltern auch eine gewissen Anzahl von "schwarzen Schafen" gibt - ABER deswegen die grosse Gruppe der verantwortungsvollen Hundehalter zu "verdammen" ist schon ein starkes Stück.

Insbesonders wenn ich mit einer Freundin u. deren Dobermänner unterwegs bin - na HALLO Beschimpfungen und Aggressivität ist an der Tagesordnung.
Dabei sind die beiden Dobis absolut freundlich und TOP-erzogen.

Meiner Meinung nach haben hier die Medien mit ihrem z.T. besonders negativen Berichten und "reisserischen"Photos Ihres dazu beigetragen, dass sich die Leut so aggressiv gegenüber unseren Hunden verhalten.

Ich vermute auch, dass das Rasseverbot (Rottis, Pittis, Bullterrier, Staff`s etc. etc. etc.) kommen wird - die Lobby gegen gerade diese Hunde ist gross und einflussreich:(:(:(:mad::mad::mad:

Traurige Grüsse
Amanda
 
Sorry für die blöde Frage... aber wie würde das von statten gehn wenn die das wirklich duchziehen würden? Was geschieht dann mit den bestehenden "Kampfhunde-"Bestand?? :confused:

Ich glaube mich erinnern zu können das Markus Pollak schon vor Monaten davor gewarnt hat das die Rasselisten nur der Anfang sein werden und das es eventuell am Ende bis zur Tötung der Hunde kommen könnte.

Damals wurde es von einigen Usern ins lächerliche gezogen
 
Ich glaube mich erinnern zu können das Markus Pollak schon vor Monaten davor gewarnt hat das die Rasselisten nur der Anfang sein werden und das es eventuell am Ende bis zur Tötung der Hunde kommen könnte.

Damals wurde es von einigen Usern ins lächerliche gezogen

mich interessiert eigentlich weniger wer was wann weshalb gesagt hat, sondern eher was mit den Hunden von der Liste passiert die dann momentan noch in Wien leben.
Rein interessehalber....

aber es gab e schon einige Antworten auf meine Frage ;)
 
mich interessiert eigentlich weniger wer was wann weshalb gesagt hat, sondern eher was mit den Hunden von der Liste passiert die dann momentan noch in Wien leben.
Rein interessehalber....
mich auch ! was mich aber noch mehr interessieren würde ist, daß es doch angedacht war die liste zu erweitern (evtl. schäfer etc.) welche hunde darf man dann überhaupt noch haben ?
 
Hi

naja erst macht man ne rasseliste- dann verbietet man die kampfhunde.
Was kampfhund ist wird wilkürlich entschieden bis man irgendwann nur mehr kleine der gar keine hunde mehr in der stadt hat..
Für alle hunde die man "braucht" (dh diensthunde) gibts ja wohl ausnahmeregeln.

Die hunde in den th werden dann euthanisiert weil man ja nicht soviel platz hat alle zu "erhalten"


Das wäre so meine "horrorvorstellung" und erhlich gesagt sooo unvorstellbar finde ich sie inzwischen leider nicht mehr.

lg
 
@Nicky: aba den Tierarzt/Tierheim-Mitarbeiter möcht ich sehen, der sowas im Akkord übers Herz bringt. Das ist dann ja nicht Euthanasie sondern Mord. Punkt.
 
Es geht seit Monaten in diese Richtung! Bitte wieviele SoKas sind schon ausgesetzt oder abgegeben worden in unseren Tierheimen, seitdem klar ist, dass der Hundeführerschein Pflicht wird/ist!?! So fängt es an - dann werden die Bestimmungen für die aktuell gehaltenen SoKas verschärft, dann wird die Anschaffung der Hunde verboten und letztendlich die Haltung...
Fürchterlich die Vorstellung ich hätte meine AmStaff-Mischlings-Dame noch, Gottseidank mußte sie das nicht mehr erleben... :/
 
Hi

naja erst macht man ne rasseliste- dann verbietet man die kampfhunde.
Was kampfhund ist wird wilkürlich entschieden bis man irgendwann nur mehr kleine der gar keine hunde mehr in der stadt hat..
Für alle hunde die man "braucht" (dh diensthunde) gibts ja wohl ausnahmeregeln.

Die hunde in den th werden dann euthanisiert weil man ja nicht soviel platz hat alle zu "erhalten"


Das wäre so meine "horrorvorstellung" und erhlich gesagt sooo unvorstellbar finde ich sie inzwischen leider nicht mehr.

lg

die meisten leute vergessen, dass z.b. rettungshunde oder therapiehunde von privat gehalten und trainiert werden. denn zumindest was rettungshunde anbelangt, ist der rettungshundeführer auf "good will" seines dienstgebers angewiesen und nimmt für einsätze urlaub. (die schweiz handhabt das ein wenig anders, wenn meine information stimmt).

und nun will letzten endes die regierung (die absolut keine ahnung von hunden hat) vorschreiben, welche hunde sie dafür verwenden dürfen.
hunden, denen alles vollkommen egal ist, sind für jede zusammenarbeit mit den menschen ungeeignet. doch das sind all die rassen, die jetzt auf der liste stehen und die (hoffentlich nicht) verboten werden sollen, nicht.

ich steh überhaupt nicht auf hunde, die jedem gegenüber unfreundlich oder gar agressiv sind, aber einen gewissen pfeffer im popo braucht ein hund, mit dem ich arbeiten will. der muss neugierig sein und der darf auch anstengend sein, weil er beschäftigung einfordert.

dass dafür nicht sehr viele menschen geeignet sind, steht auf einem ganz anderen blatt, aber dafür können die hunde rein gar nichts.
 
Ich glaube mich erinnern zu können das Markus Pollak schon vor Monaten davor gewarnt hat das die Rasselisten nur der Anfang sein werden und das es eventuell am Ende bis zur Tötung der Hunde kommen könnte.

Damals wurde es von einigen Usern ins lächerliche gezogen

Oh weia....jetzt wachen alle auf einmal auf:eek: Er und etliche andere haben bereits sein Nov. 2009 !!!!!!!! in unzaehligen threads dazu gewarnt, threads die mit diesbezueglichen Infos gespickt sind.

Einfach bitte Suchfunktion betaetigen....Markus Pollak eingeben und man wird fuendig;)
 
Oh weia....jetzt wachen alle auf einmal auf:eek: Er und etliche andere haben bereits sein Nov. 2009 !!!!!!!! in unzaehligen threads dazu gewarnt, threads die mit diesbezueglichen Infos gespickt sind.

Einfach bitte Suchfunktion betaetigen....Markus Pollak eingeben und man wird fuendig;)

Eine Tötung von Hunden steht bis jetzt absolut nicht zur Debatte, wird hier immer nur wieder als Schreckgespenst angeführt. DAß sie hier quasi als bereits beschlossen-bzw von Anfang an so geplant dargestellt wird ist absolute Panikmache, die auf keiner realistischen Grundlage beruht.
 
Eine Tötung von Hunden steht bis jetzt absolut nicht zur Debatte, wird hier immer nur wieder als Schreckgespenst angeführt. DAß sie hier quasi als bereits beschlossen-bzw von Anfang an so geplant dargestellt wird ist absolute Panikmache, die auf keiner realistischen Grundlage beruht.

das sehe ich nicht ganz so, die tötung von hunden würde die kosten signifikant senken. beschließen können unsere politiker derzeit nichts, solange das TSCHG besteht.
ich glaub aber auch, dass sie hart daran arbeiten das gesetz zu kippen:eek:

wir haben über 100 jahre gebraucht um zu erkennen, dass der wolf nicht die großmutter vom rotkäppchen frisst.


nach hundert jahren, vom heutigen tag an, gibts vllt nur mehr chi & co
 
Hier wird dieses Thema durch das unqualifizierte Verhalten mancher Halter dieser Rassen aber auch stark gefördert. Wundern würde es mich nicht!

Wenn Reporter oder Journalisten hier mitlesen und die threads entdecken, in denen die Tierschützer sich um Kopf und Kragen schreiben und glauben, den Hunden damit einen positiven Dienst zu leisten, indem sie allem anderen die Schuld geben, ist es nur eine Frage der Zeit gewesen. User die dies schon lange behaupteten, wurden aber angepöbelt oder gesperrt.

Glaube nicht dass so etwas in Österreich umsetzbar ist.
 
die meisten leute vergessen, dass z.b. rettungshunde oder therapiehunde von privat gehalten und trainiert werden. denn zumindest was rettungshunde anbelangt, ist der rettungshundeführer auf "good will" seines dienstgebers angewiesen und nimmt für einsätze urlaub. (die schweiz handhabt das ein wenig anders, wenn meine information stimmt).
Für die wirds dann eben auch ne Ausnahmeregelung geben. Sind ja auch quasi Diensthunde. Ich weiß nicht obs bei dem einen oder anderen eine Prüfung gibt, aber die wird dann eben verpflichtend eingeführt usw usf.
 
Für die wirds dann eben auch ne Ausnahmeregelung geben. Sind ja auch quasi Diensthunde. Ich weiß nicht obs bei dem einen oder anderen eine Prüfung gibt, aber die wird dann eben verpflichtend eingeführt usw usf.
prüfungen gibt es für alle, nur ob sich diese menschen dann noch all die bürokratischen hürden antun, wage ich zu bezweifeln.

nur so nebenbei:

ein blindenführhund oder servicehund lebt ein jahr lang bei einer familie, die ihn mit dem alltag vertraut machen sollen und erst danach kommt er in ausbildung. ober diese ausbildung schafft ist nicht sicher.

was macht man mit den hunden, die egal welche prüfung auch immer versemmeln? einschläfern lassen, weil nicht mehr für uns ach so tolle menschen nützlich?
 
Oben