ACHTUNG Kampfhunde-HALTEVERBOT in Wien im Gespräch

Eine Tötung von Hunden steht bis jetzt absolut nicht zur Debatte, wird hier immer nur wieder als Schreckgespenst angeführt. DAß sie hier quasi als bereits beschlossen-bzw von Anfang an so geplant dargestellt wird ist absolute Panikmache, die auf keiner realistischen Grundlage beruht.

ich erinnere an geschehnisse im nördlichen deutschland. bekannterweise rennen wir ösis gerne nach, zumindest im politischen sinne. unvergessen die bsp. aus der hafen gegend der mutige googler wird fündig ;)
nur für die realistische grundlage....
 
Zuletzt bearbeitet:
ich erinnere an geschehnisse im nördlichen deutschland. bekannterweise rennen wir ösis gerne nach, zumindest im politischen sinne. unvergessen die bsp. aus der hafen gegend der mutige googler wird fündig ;)
nur für die realistische grundlage....

Nochmal-bisher wurde das noch nicht mal laut angedacht-also sind alle Mutmaßungen nichts weiter als Mutmaßungen. Und korrekterweise sollte man das auch schreiben-egal, welche Befürchtungen man hegt, bisher beruhen die auf nichts.
 
Für die wirds dann eben auch ne Ausnahmeregelung geben. Sind ja auch quasi Diensthunde. Ich weiß nicht obs bei dem einen oder anderen eine Prüfung gibt, aber die wird dann eben verpflichtend eingeführt usw usf.

Für uns Rettungshundeführer gibt es bis dato keine Ausnahmeregelung.
Wir müssen uns ebenso ans Gesetz halten wie jeder andere HF.

Wir müssen den Hundeführschein machen - sofern er im jeweiligen Bundesland erforderlich ist -, eine BGH (ÖKV) oder eine BH (ÖHU) absolvieren und erst danach können wir zur RH-Prüfung antreten.

Ja, es sind auch "Diensthunde", aber die halten wir uns zum "Privatvergnügen", weil sie im selben Haushalt leben. Wir dürfen froh und glücklich darüber sein, ehrenamtliche Arbeit leisten zu können.

Unser einziges Privileg besteht darin, dass manche Gemeinden Rettungshundearbeit anerkennen und uns die Hundesteuer erlassen oder reduzieren.

So schauts aus. :)
 
Also ich kann jetzt nur von Neustadt sprechen, und ich ärger mich echt fast 1 mal in der Woche über die sturheit der HH.
In NÖ ist ja bis dato der Sachkundenachweis erforderlich. Und es gilt Leinen und Beisskorbpflicht.
Wie oft sehe ich in Neustadt Sokabesitzer nur mit Leine und OHNE Beisskorb rumlaufen obwohl es Gesetzt ist. Ich weiss nicht, müssen wir auch noch Öl ins Feuer gießen. Ich für meinen Teil halte mich an das Gesetzt, auch wenns für meine Puppe unbequem ist.
Ich verstehs nicht. So wird noch zusätzlich raufbeschwörd das die Sokabesitzer sich weigern Beisskörbe anzulegen.
Von den 4 gesichteten Sokaspaziergängen hatte ein Mann und das war schon fast ein Pensionist seinen Rotti vorbildlich einen Beisskorb angelegt.

MIr ist bewusst das der Beisskorb den hund auf manche Leute oder andere Hundehalter böse wirken, aber es ist nunmal gesetzt. Es ist für HH und für den Hund nunmal auch nicht gerade das Gelbe vom EI. Aber wenn wir schon so tief in dieser Sache stecken halte ich mich doch daran. WIe oft wär ich gerne aus den fahrenden Auto gesprungen und hätte gerne den Sokabesitzern den Kopf gewaschen, weil es betrifft schließlich und endlich auch mich. Der Ruf der Hunde ist sowieso schon geschädigt, ich muss es nicht noch schlimmer machen ales es ohnehin eh schon ist...
Und wies der Teufel so will war ein Rottivorfall in Neustadt, und das versteh ich nicht....
Wir sitzen alle in eine Boot aber es gibt immer wieder welche die müssen aus der Reihe tanzen, das entzieht sich einfach meiner Toleranz.
 
Nochmal-bisher wurde das noch nicht mal laut angedacht-also sind alle Mutmaßungen nichts weiter als Mutmaßungen. Und korrekterweise sollte man das auch schreiben-egal, welche Befürchtungen man hegt, bisher beruhen die auf nichts.

und mein posting ist jetzt nicht nur auf DICH bezogen, sondern an die user, die hier verharmlosen und runterspielen und der realtiät nicht in die augeschauen können/wollen, weil es ist ja einfacher zu sage, bei uns doch nicht, das wirds nieeeee geben.....

na glaubst im ernst, dass die voriges jahr, laut verkündet hätten, WEG mit gewissen rassen, neue rassen auf die listen, es waren WAHLEN, falls du es schon vergessen haben solltest, wollte ich dich nur höflich daran erinnern......

und ja, es haben VIELE user seit mehr als einem jahr davor gewarnt, sagt mir einen plausiblen grund, warum dies in Ö nicht so enden soll, wie in F, D, DK und anderen ländern???? dass Ö immer ein bissl langsam ist mit gewissen politischen vorgehen, wissen wir ja schon lange, zumindest diejenigen, die sich ein wenig mit der politik befassen......und das betrifft ja viele lebensbereiche, nicht nur die hundehaltung.....

und JA, sie haben das schon lange zeit in der schublade, nur bringen sies in kleinen schritten heraus, und JA sie wollen ganz sicher bald hundefreie städte, wenn va. wien so weiter tut, wirds hier in vielerlei hinsicht für mich nicht mehr lebenswert und auch das betrifft jetzt nicht nur die hundehaltung, aber wie häupl gestern schön in einem interview gesagt hat "man soll nicht mit pauschalisierungen herumwerfen, weil das fördert vorurteile"......bei dieser aussage bin ich mir ein kleinwenig vera....t vorgekommen, aber eh kloar, wenns einen selbst betrifft, dann ists ja was anderes (bezugnehmen auf eine gewisse aussage eines bankiers, für alle dies nicht gehört haben sollten), und dieses eine mal, stimme ich unserem bürgermeister zu, aber nur genau bei diesem einem satz.....auch wenn ich viele bankenvorgehen nicht akzwptiere, der satz über unsere politiker, hat schon einen gewissen warhheitsgehalt in sich - und ja jetzt habe ich auch pauschalisiert, weil mir KEIN politiker auf die schnelle einfällt, bei dem dies nicht zutrifft......

falls es übergangslösungen geben sollte, können wir uns ja noch glücklich schätzen, ich weiß nur eines, ich werde für meine hunde ALLES im rahmen meiner möglichkeiten tun, damit sie nicht so ein ende finden, wie in oben angeführten ländern!

und ich hoffe WIRKLICH, dass jetzt ein paar mehr leute aufwachen!

PS: @orest: wer immer du auch sein mögest oder auch nicht, du brauchst mir nicht direkt zu antworten, weil ich keine lust habe, auf deine posting einzugehen:rolleyes:
 
Ich persönlich bin auch der Meinung, dass es auf ein Halteverbot von "Kampfhunden" hinaus läuft und auch auf Tötungen, die halt dann nett umschrieben werden.
Ich hab das schon am Beginn der Rasselisten Diskussion immer wieder vertreten.
Wie Markus auch immer wieder geschrieben hat, glauben es ein paar nicht, bis es auch sie treffen kann oder wird.
Warum soll es in Österreich anders sein, als in vielen anderen Ländern in der EU? Nur weil wir mit allem ein bißchen langsamer sind, heißt das doch nicht, dass es bei uns nicht kommt.

Ich habe viele tolle "Kampfhunde" kennen gelernt, in manche würde ich mich auch verlieben können, aber ich sag es ganz ehrlich, nehmen würde ich mir keinen, einfach deswegen weil ich nicht ständig angefeindet werden möchte und vor allem möchte ich nicht ausgegrenzt werden. Das ist leider in Wien der Fall, man hat es schon schwer genug mit "normalen" Hunden, dann hat man es mit Listenhunden noch viel, viel schwerer.
Für mich ist jeder Hund gleich viel wert, egal welche Rasse und ich würde vehement gegen ein Halteverbot eintreten, denn wir leben in einer Demokratie und da habe ich ein Recht darauf meine Meinung zu vertreten.

Wie hier schon geschrieben, vieles erinnert an den Vergangenheit, zuerst ausgegrenzt, dann mit sinnlosen Verboten belegt und am Ende?
Ich hoffe alle wissen was ich meine und ich hoffe ganz stark, dass es diesmal nicht die Hunde trifft.
LG Ingrid
 
ne gaaaanz doofe frage, was passiert mit den hunden die einen besitzer haben, wo sich aber der besitzer auch weigert sich von seinem lieblings zu trenne? bitte nicht haun die frage ist ernst gemeint :eek::(:(
 
nun es wird noch weiter gehen :mad:
sima will ja ein hundefreies wien, wurde schon öfters andiskutiert von ihr und vom gsandtner (auch im gemeiderat - und ja da habe ich zuverlässige quellen)

oder hunde nur bis 5kg werden erlaubt
nur wie wollen sie das dann kontrollieren? was wenn ein hund nach einer kastra und wenig bewegung PLÖTZLICH 5,5kg hat, wird der dann eingeschläfert?

Und d.v: markus kann warnen was er will, es wird immer welche geben die :eek: und :confused: machen werden und erst aufwachen, wenn es IHRE RASSE betrifft :mad:
 
Eine Tötung von Hunden steht bis jetzt absolut nicht zur Debatte, wird hier immer nur wieder als Schreckgespenst angeführt. DAß sie hier quasi als bereits beschlossen-bzw von Anfang an so geplant dargestellt wird ist absolute Panikmache, die auf keiner realistischen Grundlage beruht.

Bitte schau dich mal in ganz Europa um, überall gibt es Tötungsstationen. Ich denke, dass das kein Schreckgespenst ist, sondern traurige Wahrheit, die sich durchaus auch bei uns in Ö realisieren kann.
Möglich ist meiner Meinung nach alles.
 
Bitte schau dich mal in ganz Europa um, überall gibt es Tötungsstationen. Ich denke, dass das kein Schreckgespenst ist, sondern traurige Wahrheit, die sich durchaus auch bei uns in Ö realisieren kann.
Möglich ist meiner Meinung nach alles.

ich denke zum teil wird schon getötet in Ö, es ist verdammt leicht einen TA zu finden, der das macht
und wenn es jetzt schon der staat (sprich das TH dazu verdonnert) macht, wird der das nicht an die große glocke hängen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollten wir uns ALLE mal überlegen nächstes Jahr hundesteuer zu zahlen. Was meint ihr was da an Geld in der Kassa dann fehlt :cool:
 
das gesetz wird sicher irgendwann kippen - vor allem wenn manche rassen weiterhin über die medien so runtergemacht werden :mad:

bitte nicht falsch verstehen - jeder hundebiss ist einer zuviel. aber warum steht dann noch nicht ein schäfer, ein dackel, ein goldi,... auf dieser liste??? jede hunderasse hat bestimmt schon mehrmals zugebissen, nur wird es hald nicht so heiß über die medien gespielt. das bild eines zähnefletschenden rottis passt doch viel besser zu ner story...

will gar nicht daran denken, wass dann mit den armen hunden passiert, sollten die wirklich mal das generelle "kampfhund-verbot" durchbringen...

wir haben ja selber unter anderem eine rotti-dame - wohnen zwar im bgld. wo es "NOCH" keine listenhunde gibt - aber es ärgert mich jeden tag aufs neue wenn ich div. andere hh samt hund(en) beim spaziergang treffe, die mitten in der siedlung ständig ohne leine unterwegs sind und oft auf mich/uns zustürmen (sicher nicht mit bösen absichten - jedoch für unsere zwei eine "bedrohliche" situation, da sie ja frauchen und herrchen beschützen)

ein rottweiler-halter in unserer siedlung geht zb. ständig mit seinem rüden ohne leine, obwohl er mir selber mal erzählte, dass sein hund andere hunde hasst, menschen nicht ganz so toll lieb hat usw... vom bürgermeister weiß ich, dass der hund oft von zu hause ausgebüxt ist weil er sich die türen selber aufmacht (nicht versperrt), vom dorffest wurde der hh samt hund verwiesen weil der hund aggressiv wurde,.... ich mein, was denken sich die leute dabei bitte???
ich hab das gefühl manche sind sich dessen "gefahr" nicht bewusst und leben einfach so in den tag hinein. ich bin so kein ängstlicher mensch, aber wenn ich diesen rotti von der ferne sehe - suche ich mir auch einen anderen weg.

und das sind dann die gründe warum man dann aber als hh eines rottis so derartig runtergemacht, wenn man selber immer versucht alles richtig zu machen (mit leine geht, meist an maulkorbe oben hat (obwohl der eben bei uns net pflicht ist), sein grundstück sichert,...)

es ist ja auch nicht jeder mensch automatisch ein kinderschänder, mörder, dieb,... die welt wäre echt sehr traurig, wenn das irgendwann mal soweit kommt dass man wirklich alles und jeden anfeindet weil man hald irgendwo mal was in der zeitung gelesen hat.

kann nur sagen - traurige welt :(
für mich gibt es nach wie vor keine kampfhunde, nur leichtsinnige hh!
(das ist hald meine meinung!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
ne gaaaanz doofe frage, was passiert mit den hunden die einen besitzer haben, wo sich aber der besitzer auch weigert sich von seinem lieblings zu trenne? bitte nicht haun die frage ist ernst gemeint :eek::(:(

dann gibt es für mich keinen Grund mehr hier zu bleiben... entweder mit meinen hund(en) oder nicht...

Sie sind von klein auf bei mir, und das bleiben sie auch bis sie pensionisten sind
 
das sind echt so beschis... aussichten in die zukunft -.-

ich schätze ja mal das die mixe auch davon betroffen sind, und da denk ich ma dann auch na wer entscheidet das, dass das ein staff-mix ist oder ein rottimix, wie ich aus eigener erfahrung ja lernen konnte, kann man sich sehr schnell irren.

ich hab sehr viele freunde die einen listenhund haben und es sind alles knutschkugeln und ich könnte mir nicht vorstellen, dass sie abgeholt werden und sonst was mit ihnen passiert :eek:

ich bin ehrlich gesagt etwas schockiert und ratlos was uns die zukunft wahrscheinlich bringt -.-
 
das sind echt so beschis... aussichten in die zukunft -.-

ich schätze ja mal das die mixe auch davon betroffen sind, und da denk ich ma dann auch na wer entscheidet das, dass das ein staff-mix ist oder ein rottimix, wie ich aus eigener erfahrung ja lernen konnte, kann man sich sehr schnell irren.

ich hab sehr viele freunde die einen listenhund haben und es sind alles knutschkugeln und ich könnte mir nicht vorstellen, dass sie abgeholt werden und sonst was mit ihnen passiert :eek:

ich bin ehrlich gesagt etwas schockiert und ratlos was uns die zukunft wahrscheinlich bringt -.-

Die Zukunft sieht in Ö generell schlecht aus. Egal ob du Kind oder Hund hast. Es wird alles schlechter..

lg
 
das sind echt so beschis... aussichten in die zukunft -.-

ich schätze ja mal das die mixe auch davon betroffen sind, und da denk ich ma dann auch na wer entscheidet das, dass das ein staff-mix ist oder ein rottimix, wie ich aus eigener erfahrung ja lernen konnte, kann man sich sehr schnell irren.

ich hab sehr viele freunde die einen listenhund haben und es sind alles knutschkugeln und ich könnte mir nicht vorstellen, dass sie abgeholt werden und sonst was mit ihnen passiert :eek:

ich bin ehrlich gesagt etwas schockiert und ratlos was uns die zukunft wahrscheinlich bringt -.-


Das Ordnungsamt in Deutschland hatte auch einen Hund abgeführt ( muss dazu sagen das der HH aber seinen hund in der Wohnung einfach zurückgelassen hatte und abgehaun ist ( Mitnomade). Der hunde hatte ein Stachelhalsband um ( also nach innen gerichtet) der Nachbar merkte dies und meldete das der Hund ganz alleine in der Wohnung ist. Er wusst das mit den Stachelhalsband gar nicht...

Das erste was das Orndungsamt sagte, da is ein Staff dabei. Obwohl er eigentlich das Gsichtal von einen Chinesischen Faltenhund hatte ( weiss die Rassenbezeichnung jetzt nicht)

Und der Nachbar hatte so mitleid mit den Hund das er sogar weinen musste. Die Menschlichkeit wir leider gottes immer weniger...und es wird auf die Minderheit losgegangen.

Wie sagte ein Politiker vor diesen Gesetzt " es betrifft ja EH NUR 2 % der bevolkerung"
 
Oben