ACHTUNG Kampfhunde-HALTEVERBOT in Wien im Gespräch

Aber Du hast sicher nicht unrecht, dass es in Wien wohl so einige, viele, Hunde gibt, deren "Runden" recht oft um den Häuserblock führen.

Das liegt aber am Halter und genau da will man ja ansetzten, mehr Bewusstsein für die bedürfnisse der Hunde.

Etwas absurd Hunde in der Stadt verbieten zu wollen um sie zu schützen.
Erinnert mich etwas an die Argumente bei der Kopftuchdiskussion:
"Man will ja nur die Frauen schützen..." :rolleyes:
 
Das liegt aber am Halter und genau da will man ja ansetzten, mehr Bewusstsein für die bedürfnisse der Hunde.

Etwas absurd Hunde in der Stadt verbieten zu wollen um sie zu schützen.
:rolleyes:

Das hatte ich nicht gemeint. Wäre für mich mehr als absurd.

Ich meinte damit, natürlich gibt es dergestalt gehaltene Hunde in einer Stadt, so wie es Hunde im Dorf gibt, die niemals aus dem kleinen Garten kommen, ..so wie es Hasenhaltung in kleinem Käfig gibt...

Es spricht nicht gegen Haltung eines Hundes in eienr Großstadt, wenn man bereit ist und in der Lage, dessen Bedürfnissen nachzukommen.
 
Warst du überhaupt schon mal in Wien oder behauptest du das blos ?
(selbes frag ich mich dabei ob du einen Hund hast)
Ich kann das leider nur bestätigen... ich war mit Hund in Wien und für mich (und den Hund) wars die Hölle. Klar ich hätte ja den Lainzer Tiergarten in der Nähe gehabt und hätte die Kleine da drin laufen lassen können.. hätte, wäre das nicht verboten. Also nur an der Mauer entlang. Das war in unmittelbarer Umgebung auch schon das höchste der Gefühle...

Wien ist eine sehr grüne stadt, mit vielen parks und freiflächen , das sieht man nur nicht von der Tangente aus beim duchfahren :cool:
... bei denen man überall die Hunde anleinen "darf"? :confused: Seh ich zumindest sehr oft, wenn ich in Wien unterwegs bin.
Und die paar mikrigen Hundezonen die es da gibt? Sorry, aber da weigere ich mich inzwischen schon aus Prinzip hineinzugehen. Warum? Einfach weils da jede Menge assoziale Hunde gibt und ich keine Lust auf einen Tierarztbesuch danach habe...

Hier wie dort ist "ab ins auto" angesagt ;):)
Leider hat nicht jeder ein Auto...

De facto gilt für mich: Wien ist nicht hundefreundlich, zumindest nicht so, wie ich eine artgerechte Haltung sehe!
 
Ich kann das leider nur bestätigen... ich war mit Hund in Wien und für mich (und den Hund) wars die Hölle. Klar ich hätte ja den Lainzer Tiergarten in der Nähe gehabt und hätte die Kleine da drin laufen lassen können.. hätte, wäre das nicht verboten. Also nur an der Mauer entlang. Das war in unmittelbarer Umgebung auch schon das höchste der Gefühle...


... bei denen man überall die Hunde anleinen "darf"? :confused: Seh ich zumindest sehr oft, wenn ich in Wien unterwegs bin.
Und die paar mikrigen Hundezonen die es da gibt? Sorry, aber da weigere ich mich inzwischen schon aus Prinzip hineinzugehen. Warum? Einfach weils da jede Menge assoziale Hunde gibt und ich keine Lust auf einen Tierarztbesuch danach habe...

Leider hat nicht jeder ein Auto...

De facto gilt für mich: Wien ist nicht hundefreundlich, zumindest nicht so, wie ich eine artgerechte Haltung sehe!

Nun ja, Wien ist eine Großstadt. Dicht verbautes städtisches Gebiet.

Das hat meiner Ansicht nach mit hundefreundlich nichts zu tun, das ist schlicht große Stadt.

Wenn man in einer Stadt mit einem Hund lebt, muss man sich bewußt sein, dass der Aufwand größer ist, als in einem Haus am Waldrand
dass es andere Wegzeiten gibt etc etc
dass man die Öffis braucht, wenn man ohne Auto ist......
 
... bei denen man überall die Hunde anleinen "darf"? :confused: Seh ich zumindest sehr oft, wenn ich in Wien unterwegs bin.

Ich verstehe schon, ist eine persönliche meinung , aber davon hätte ich auch eine :)

War letztes jahr in der steiermark unterwegs ,.. absolut Hundeunfreundlich das land kann ich euch sagen !!!
Überall in den Bundesforsten absolutes Leinengebot , also echt der hammer, nirgends freilauf :mad: :rolleyes:
Dann findet man mal ne schöne grosse wiese ohne Kühen drauf wo man seinen Wuffi rennenlassen kann,..schimpft einem der Bauer zusammen , von wegen futterwiese und so ,... da wohnen 3 menschen am quadratkilometer und nirgends darf man seinen Hund auslassen -> pfui teufel, wie soll man DORT blos seinen Hund artgerecht halten :mad::cool::rolleyes:

Ich wäre dort selber beinahe verhungert , ohne auto keine chance auch nur was zu essen für mich aufzutreiben :cool:

-> Auch nur eine persönliche meinung und genauso einseitig und negativ dargestellt , dennoch wahr !!! ;)
 
Ja ne ist schon klar. Für mich wars ein Versuch (Hundesitten) und mein Konklusio daraus war einfach, dass ich einem Hund kein artgerechtes Leben bieten kann, wenn ich in der Stadt wohne... aber vielleicht sind auch nur meine Forderungen die ich mir selber stelle zu hoch gesetzt.

Und: zur Steiermark kann ich nix sagen :D
 
Ja ne ist schon klar. Für mich wars ein Versuch (Hundesitten) und mein Konklusio daraus war einfach, dass ich einem Hund kein artgerechtes Leben bieten kann, wenn ich in der Stadt wohne... aber vielleicht sind auch nur meine Forderungen die ich mir selber stelle zu hoch gesetzt.

Und: zur Steiermark kann ich nix sagen :D

Kanst gerne ein beliebiges anderes Bundesland bei mir eintragen ;)

Schau, für mich ist die Stadt auch nicht "mein Lebensraum" , aber nur aus pers. befindlichkeiten in den raum zu stellen "dat geht dort garnicht" is auch wiederum nur oberflächlich betrachtet.
Vorallem aus sich von jemand der sich eben nicht wirklich gut in dieser stadt auskennt ;):).

In wien ist es genauso wie überall möglich einen Hund gut und "artgerecht" (was immer das im detail für den einzelnen bedeutet) zu halten, wie überall hat es dort vor und nachteile , wie überall kommts immer auf das verantwortungsbewustsein des einzelenen an !

Wien ist die Stadt der Vierbeiner: In 142 Zonen können sich Hunde auf insgesamt 940.817 Quadratmetern ohne Beißkorb und Leine austoben.

quelle: http://regionaut.meinbezirk.at/wien...ndefans-wollen-zone-auf-der-insel-d71589.html
 
Ich kann das leider nur bestätigen... ich war mit Hund in Wien und für mich (und den Hund) wars die Hölle. Klar ich hätte ja den Lainzer Tiergarten in der Nähe gehabt und hätte die Kleine da drin laufen lassen können.. hätte, wäre das nicht verboten. Also nur an der Mauer entlang. Das war in unmittelbarer Umgebung auch schon das höchste der Gefühle...

Äh ich wohn auch in der Ecke, und da gibts genug Möglichkeiten!

Hundezone Roter Berg (vorallem der halblegale Bereich hinten raus, ist rießig), Maurer Wald (sobald man über der Landesgrenze in NÖ ist, gilt keine Leinenpflicht mehr), hintenraus Kaltenleutgeb....

Also meine Hunde finden es toll ;)

Und die kleinen Hundezonen, sind für mich quasi der Gartenersatz in unmittelbarer Nähe, ich brauchs aber nicht, da wir einen Garten haben.
Natürlich als Auslastung völlig unzureichend...aber das liegt dann am Hundehalter.
 
bei wien gegen nö, da gewinnt für mich wien
wienerwald vom 14.bez weg und angrenzendes mauerbach sind das reinste hundeparadies, nicht zu vergessen den silbersee zum schwimmen für hunde.
hab ich seit jahren ohne leine keine probleme.
wenn ich jetzt bei uns aus dem garten rausgehe (nö) und drei häuser weiter den wanderweg raufmarschiere pflaumt mich der nächste jäger an, warum meine hunde ohne leine UND beißkorb laufen.
fazit ist, bin hauptsächlich in mauerbach unterwegs, nö ist auch nicht das gelbe vom ei.
 
In NÖ ist ja bis dato der Sachkundenachweis erforderlich. Und es gilt Leinen und Beisskorbpflicht.

Kannst du mir da ne Quelle nennen? Ich weiß nur bei absolviertem Sachkundenachweis von einer Leinen ODER Beisskorbpflicht...

Diese ganzen Hundeverboten in Deutschland - gilt das für Hunde von Züchtern UND für Hunde aus dem Tierschutz (Ausland)
 
Hier die Quelle, die Du gesucht hast:

http://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/LrNo/LRNI_2010011/LRNI_2010011.html

Noe Hundehaltegesetz

§ 8
Führen von Hunden
(1) Der Halter oder die Halterin eines Hundes darf den Hund nur solchen Personen zum Führen oder zum Verwahren überlassen, die die dafür erforderliche Eignung, insbesondere in körperlicher Hinsicht, und die notwendige Erfahrung aufweisen.

(2) Wer einen Hund führt, muss die Exkremente des Hundes, welche dieser an öffentlichen Orten im Ortsbereich, das ist ein baulich oder funktional zusammenhängender Teil eines Siedlungsgebietes, sowie in öffentlichen Verkehrsmitteln, Schulen, Kinderbetreuungseinrichtungen, Parkanlagen, Einkaufszentren, Freizeit- und Vergnügungsparks, Stiegenhäusern und Zugängen zu Mehrfamilienhäusern und in gemeinschaftlich genutzten Teilen von Wohnhausanlagen hinterlassen hat, unverzüglich beseitigen und entsorgen.

(3) An den in Abs. 2 genannten Orten müssen Hunde an der Leine oder mit Maulkorb geführt werden.

(4) Hunde gemäß § 2 und § 3 sind an den in Abs. 2 genannten Orten immer mit Maulkorb und Leine zu führen.

(5) Während der Ausbildung, des Trainings oder der bestimmungsgemäßen Verwendung sind Dienst-, Jagd-, Hirten-, Hüte-, Herdenschutz-, Wach-, Rettungs-, Behindertenbegleit- und Therapiehunde von der Maulkorb- oder Leinenpflicht ausgenommen.
 
Danke *gg* aber ich habs eh schon gefunden......echt heftig...hätte gedacht das gilt nur bis man die Sachkundeverordnung gemacht hat..Find ich ne totale Frechheit...
 
Das ist der Unterschied zu Wien. Da gelten mit HUndeführschein die "normalen" Vorschriften. Dafür muß jeder, der einen auf der Liste stehenden Hund auch nur Gassi führt den Hundeführschein mit diesem Hund oder eine Zusatzkarte für diesen Hund haben. In Noe darf der sachkundige HH selbst entscheiden, wer in der Lage ist seinen Hund zu führen
 
Das ist der Unterschied zu Wien. Da gelten mit HUndeführschein die "normalen" Vorschriften. Dafür muß jeder, der einen auf der Liste stehenden Hund auch nur Gassi führt den Hundeführschein mit diesem Hund oder eine Zusatzkarte für diesen Hund haben. In Noe darf der sachkundige HH selbst entscheiden, wer in der Lage ist seinen Hund zu führen

stimmt nicht mehr!!!
jemand, der einen listenhund gassi führt, muss nur den HFS für einen listenhund haben, egal welchen.

immer noch blöd, aber besser;)
 
ähem, also die steiermark ist an sich mein liebstes ausflugs und wandergebiet. dort hatte ich noch niemals probleme. in kärnten auch nicht, in nö teilw., in tirol teilw.
in summe kann ich mich über "freilauf" nicht beschweren.

aber zum thema: auf lange sicht gesehen, fürchte ich auch, dass es mal ein soka haltverbot geben wird. und ein nachziehen, was den hufü für alle hunde vorsieht. die entsprechenden bausteine dafür, wurden bereits gelegt.
klar, ist alles reine politik. beschwichtigungspolitik... wir kümmern uns ja um die ängste unserer mitbürger:rolleyes:
dass es dennoch zu vorfällen kommen wird, ist auch klar. dann werden weitere gesetze erlassen werden, was hundehaltung und anzahl betrifft.
ich hoffe, ich erlebs nicht mehr.
 
stimmt nicht mehr!!!
jemand, der einen listenhund gassi führt, muss nur den HFS für einen listenhund haben, egal welchen.

immer noch blöd, aber besser;)

Dann sollte mn als Wr. Listenhundebesitzer drauf schaun, daß man möglichst viele Freunde mit Listenhunden hat, falls man Grippebedingt mal nicht selbst vor die Tür kann.

Ganz ehrlich: Ich finds einfach nur blöd. Egal ob alte oder neue Fassung

Aber Danke für das Update
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte mn als Wr. Listenhundebesitzer drauf schaun, daß man möglichst viele Freunde mit Listenhunden hat, falls man Grippebedingt mal nicht selbst vor die Tür kann.

Ganz ehrlich: Ich finds einfach nur blöd. Egal ob alte oder neue Fassung

nicht nur du, aber besser als der originalentwurf allemal;)

und es muss nicht der eigene listenhund sein, mit dem man die prüfung macht
 
Oben