Achtung-Giftwarnung!!!!

=> Bei 30kg Körpergewicht sind das immerhin mindestens 150ml - in welchem Köder sollen die denn Platz haben?

laut angaben ungarischer TÄ trinken dieses mittel hunde auch ohne köder, da es süßlich schmeckt (darum ja auch haben sie gefordert dass der hersteller zusätze verwendet die den "guten geschmack" dieses giftes verderben, dass es nicht zu einer gar freiwilligen aufnahme kommt) und in einigen fällen wurde darin trockenfutter eingeweicht und dann so verabreicht...
 
.. da es süßlich schmeckt..
... wurde es auch in Österreich zum Weinpantschen verwendet (Weinskandal 1985).

Ich weiß nicht, warum Du auf ungarische Tierärzte fixiert bist - und was hat das alles mit der obigen Geschichte zu tun?

Glaubst Du, daß die hypothetischen Einbrecher EINE HALBE WOCHE auf die "schnelle Wirkung" dieses "hochwirksamen" Lulus warten?:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwecks offizieller Stelle:

Ich weiß dass von dem Tierarzt der die Hunde versucht hat zu retten... Also man kann sagen aus 1. Hand...

Ich weiß auch inzwischen leider, welchen Hund es unter anderem erwischt hat...

Polizei tappt noch komplett im dunkeln... aber inzwischen ist wieder ein bisschen Ruhe eingekehrt...

Ich kontrollier aber auch täglich den Garten, und Hund kommt nur unter Kontrolle raus... vorallem weil sie ein Staubsauger ist...

EDIT: Der TA konnte nur noch nicht sagen, welches Gift es war - da eine toxikologische Untersuchung des Hundes dafür notwendig ist und ich nicht weiß ob die Besitzer so etwas machen haben lassen... bzw. wie lang die Auswertung für den Befund dauert...
 
AN ALLE HUNDLER IN UND UM WIEN:
beim Marchfeldkanal/Schönungsteich sind Giftköder ausgelegt- Bitte achtet auf eure Hunde!!!

Teilt es und haltet Eure Augen offen!!!!

Die erste Hündin hats nicht geschafft
 
Hundebesitzer aufgepasst!

!!!Aufgepasst, habe eben folgendes Mail erhalten!!!

Achtung Rizinusdünger

Hunde liegen mit schwersten Vergiftungen beim Tierarzt. Sie haben Rizinusschrot gefressen.

Rizinusdünger ist zwar Biodünger, ist aber für Hunde hochgiftig!!! Sieht ein bisschen aus wie Hühnermist, oder Häckselware, so kleine bräunliche Pellets.

Offenbar schmeckt das Zeug für Hunde sehr gut, in grösseren Mengen gefressen ist es tödlich.

* sumsum hats erwischt *:( - * geht ihr aber seit gestern wieder gutr., jedoch haben wir 4 tage lang um sie gezittert. wir waren fast tag und nacht in der tierklinik * ...
 
Achtung Wiener Neustadt- Siedlung beim Kriegsspital, entlang dem Kanal...
3 Hunde sind schon gestorben. Um welches Gift und in welcher Form es sich genau handelt kann ich noch nicht sagen aber sobald ich was weiss, sag ich bescheid!
Ich find es echt schon schlimm das man nirgendwo mehr spazieren gehen kann ohne Angst zu haben das der Hund was schlechtes frisst :mad::(
 
Hundebesitzer aufgepasst!

!!!Aufgepasst, habe eben folgendes Mail erhalten!!!

Achtung Rizinusdünger

Hunde liegen mit schwersten Vergiftungen beim Tierarzt. Sie haben Rizinusschrot gefressen.

Rizinusdünger ist zwar Biodünger, ist aber für Hunde hochgiftig!!! Sieht ein bisschen aus wie Hühnermist, oder Häckselware, so kleine bräunliche Pellets.

Offenbar schmeckt das Zeug für Hunde sehr gut, in grösseren Mengen gefressen ist es tödlich.

* sumsum hats erwischt *:( - * geht ihr aber seit gestern wieder gutr., jedoch haben wir 4 tage lang um sie gezittert. wir waren fast tag und nacht in der tierklinik * ...

Wo ist das?
 
Gott sei Dank gehts der Sumsum wieder gut!
In welcher Gegend wart ihr da? Auf den Feldern wo wir meist unterwegs sind, dürften die Bauern das Zeug bis dato gott sei Dank nicht verwenden, aber dank deiner Info werd ich jetzt auf Ausflügen bei Feldern lieber etwas mehr aufpassen!
Weiterhin gute Besserung für die süße Maus!
 
Hundebesitzer aufgepasst!

!!!Aufgepasst, habe eben folgendes Mail erhalten!!!

Achtung Rizinusdünger

Hunde liegen mit schwersten Vergiftungen beim Tierarzt. Sie haben Rizinusschrot gefressen.

Rizinusdünger ist zwar Biodünger, ist aber für Hunde hochgiftig!!! Sieht ein bisschen aus wie Hühnermist, oder Häckselware, so kleine bräunliche Pellets.

Offenbar schmeckt das Zeug für Hunde sehr gut, in grösseren Mengen gefressen ist es tödlich.

* sumsum hats erwischt *:( - * geht ihr aber seit gestern wieder gutr., jedoch haben wir 4 tage lang um sie gezittert. wir waren fast tag und nacht in der tierklinik * ...

Moi die arme Maus! GsD gehts ihr wieder besser ...

Die Rizinuspflanze enthält Rizin, das in konzentrierter Form auch für Menschen tödlich ist ... bei Hunden brauchts da offenbar weniger :eek:
Find ich als Biodünger auch äußerst bedenklich.
 
danke euch...

derzeit ist ihr gesundheitszusrtand stabil. aber wir haben wirklich tag und nacht gezittert. hab mich sogar neben der tierklinik einquartiert weil sumsum nachts immer sehr schwer luft bekam, schmerzen und krämpfe..
nach einer weile am tropf ging es ihr dann wieder besser..
4 tage lang hatte sie diesen zustand. am 3 tag war es am schlimmsten. da schwoll ihr nachts nach mitternacht das gesicht zu.. man erkannte sie kaum wieder... wieder in die " ntaufnahme " - sie wurde behandelt und danach ging es gut aufwärts..

beim blutbild waren die werte top - nichts deutete auf gift hin
rattengift sowie schneckenkrn erkennt man sofort - manchen braucht einfach
eine längere inkubierzeit..

Woher sie es genau aufgeschnappt hat, kann ich nicht sagen..
ir sind viel unteregs... joah..
 
Ich habe heute von einem Bekannten aus Nord-Deutschland erfahren, dass es dort schon zu einigen Hunde-Todesfällen dieses Rizinus-Düngers gibt. Die TÄ seien verzweifelt.
 
Nochmals meine Bitte: hier ausschließlich Giftwarnungen platzieren, keine Diskussionen, keine Genesungswünsche! Danke!
 
Achtung Mannersdorf/Leithagebirge

Hallo
bitte aufpassen in Mannersdorf am Leithagebirge, hier wurde Gift gefunden!!! Ich nehme an hier ist die Wüste gemeint wo hunderte Leute mit Kinder und Hunden spazierengehen.

entsetzte Grüße
stupsal mit ihren 16 Pfoten
 
Kaisersteinbruch - Holerhöhe, Aussiedlerhof Schleimbach, alle Feldwege und die Felder Richtung Sommerein :(

Auch im Wald bei Kaisersteinbruch-Wilfleinsdorf-Sommerein ist höchste Vorsicht geboten!

Es gab bereits 2 Hunde mit Vergiftungserscheinungen.........auch die eigenen Gärten sind nicht sicher :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Giftköder: WWF hat Jäger im Visier

In Niederösterreich sind in den vergangenen Monaten besonders viele Tiere durch illegale Giftköder getötet worden. Vor allem Greifvögel sind häufig Opfer. Den Tätern auf die Spur zu kommen gestaltet sich schwierig, heißt es beim WWF, man vermute einen jagdlichen Hintergrund.
Das Gift Carbofuran ist seit 2008 verboten. Erst vor kurzem wurde es aber in Mannersdorf am Leithagebirge in geöffneten Hühnereiern gefunden, daneben ein toter Greifvogel, der die vergifteten Köder gefressen hatte. Gut zwei Monate zuvor wurden ein Fuchs und ein Mäusebussard in Paasdorf bei Mistelbach getötet. Dieses Mal waren Fleischbrocken mit Carbofuran vergiftet. Vergangenes Jahr wurden im Weinviertel drei Seeadler vergiftet - mehr dazu in Dritter Seeadler in Folge vergiftet. Offenbar wird das für Mensch und Tier tödliche Nervengift illegal gehandelt.
60 Prozent der Vergiftungen in Niederösterreich

60 Prozent solcher Giftvorfälle passieren in Niederösterreich, und insbesondere seit dem vergangenen Jahr häufen sich die Meldungen. Bei den jüngsten Ereignissen deute vieles auf einen jagdlichen Hintergrund der Täter hin, heißt es beim WWF, oft blieben die Fälle aber ungeklärt, unter anderem, weil die toxikologischen Untersuchungen bei Verdachtsfällen sehr lange dauern. Der Besitz und die Anwendung von Carbofuran müssten hart bestraft werden, fordert der WWF.
Peter Lebersorger vom Landesjagdverband fordert die Jägerschaft dazu auf, keine illegalen Aktionen in ihren Revieren zu dulden. „Die Hoffnung auf höhere Niederwildstrecken darf niemanden zu offenem Rechtsbruch verleiten", sagt Lebersorger. Der Gifteinsatz sei nicht nur verboten, sondern widerspreche allen Grundsätzen der Weidgerechtigkeit.



quelle: http://noe.orf.at/news/stories/2582800/
 
gerade auf facebook gesehen:

Eine Freundin hat mir grade mitgeteilt, dass am Marchfeldkanal im 21. Bezirk, Höhe Brünner Straße, auf der Wiese mit den Eisenbahnwaggons (Jugedzentrum) Fleischköder mit Gift ausgelegt sind! Bitte vorsichtig sein!!!
 
Eben in Zeitung gelesen:

attachment.php
 
Oben