Achtung-Giftwarnung!!!!

AW: wichtige giftwarnung

ja, gottseidank haben wir das alles rechtzeitig bemerkt, die hunde wurden sofort zum erbrechen gebracht, wurst, semmeln und die roten giftkörndl sind rausgekommen, haben dann die vitamin k spritzen bekommen, k-ampullen bekommen sie dann länger und dann wird mo blutgerinnung bestimmt.
das gemeine am rattengift ist ja, daß die ersten symptome oft erst tage später auftreten und die hunde dann elendiglich an inneren blutungen zugrundegehen! gottseidank hat einer unsere hunde die semmel samt gift aportiert, sonst hätten wir das ja gar nicht gemerkt!
man glaubt ja gar nicht daran, bis einem sowas selber passiert.
bitte bitte aufpassen!!!
und die armen füchse dort, die in den nächsten tagen elendig krepieren, ich weiß nicht was manchen menschen so einfällt....
 
AW: wichtige giftwarnung

nein, mehr stadtauswärts, hinter der pumucklbrücke, richtung langenzersdorf, trepplweg, links neben der donau. höhe biotop.
 
AW: wichtige giftwarnung

hab heute einen verletzten??! (dachte ich zumindest bis jetzt) fuchs auf der Insel gefunden. der arme lag unten bei den steinen auf der donauseite. war ein stückerl nach dem neuen hundeauslaufplatz nach der nordbrücke
der arme wurde dann eingeschläfert. :(
 
AW: wichtige giftwarnung

falls einem sowas mal passiert:

wie macht man das den Hund zum erbrechen bringen?
und die vitamin k spritze gibt dann der Tierarzt (ev. auch auf Verdacht) bzw. was kann man sonst noch machen wenn man sich unsicher ist)

bei den roten Körnern ist es ja eindeutig aber oft weis man ja nicht welchen Dreck der Hund grad aufgelesen und verschluckt hat - was könnte man nur "auf verdacht" tun?
 
AW: wichtige giftwarnung

Ab in die nächste Tierklinik! Das ist das wichtigste. Wenn du etwas vom Gift (egal in welcher Form) hast - mitnehmen! Das kann analysiert werden.
Du kannst auch jederzeit den Notruf einer Tierklinik wählen (01 531 16 - Ärztekammernotruf, die verbinden dich mit der nächsten Tierklinik oder der Notruf der Vergiftungszentrale: 01 40 64 343). Ich würd mich keinesfalls spielen sondern sofort handeln.

Es gibt von der Tierklinik Breitensee (Wien) einen Vortrag über alle möglichen Vergiftungen - einmal für den Winter und einmal für den Sommer. Der ist äußerst gut und aufschlussreich! :)
 
AW: wichtige giftwarnung

Ich würd mir diese beiden Nummern übrigens ins Handy einspeichern, damit man sie im Notfall wirklich hat und sofort handeln kann.
 
AW: wichtige giftwarnung

leider, die vergiftungszentrale hab ich angerufen, habe dem herrn dort die roten körndln auf den semmeln genau beschrieben, bekam die antwort es tud ihm sehr leid, mit sowas kennt er sich nicht aus!!!
lieber die nummer von der vetmed oder einem tierarzt, der immer zu erreichen ist einspeichern! und die polizei verständigen, haben wir leider erst später gemacht, die kommen dann angeblich und suchen die köder.
zum erbrechen bringen kann der tierarzt den hund mit einem mittel, das er ins maul spritzt. vitamin k ampullen werden vom tierarzt hochdosiert gepritzt und dann muß man noch tagelang selber den armen hunderl das gallbittere zeug in das maul spritzen.
am allerwichtigsten ist das der hund so schnell wie möglich erbricht!!!
wenn er was frisst, nachschauen gehen, was es war und gegebenenfalls ab zum tierarzt.
traurige grüße, christiane
 
AW: wichtige giftwarnung

Bei der Vergiftungszentrale hab ich bislang immer Auskunft bekommen - auch immer korrekte. War aber die Notfallnummer die ich da angerufen hab. Sie haben dann noch eine für "normale" Anliegen - vl. hast du dort angerufen?
 
AW: wichtige giftwarnung

014064343 hab ich angerufen, macht nichts, man sollte für einen notfall sowieso viele telefonnummern parat haben! ich werd mir jetzt alle einpeichern.
 
AW: wichtige giftwarnung

Ok gut, kann ich nicht mehr zu sagen - außer eben, dass ich da bislang nur sehr gute Erfahrungen mit gemacht hab (aber ich speicher auch jede Nr ein die ich krieg).
 
AW: wichtige giftwarnung

Ui :-(

Gerade erst gesehen, trotzdem noch auf Facebook geteilt, da das ja in unsre Nähe kommt :-( War so frei, Deinen Text zur Hälfte zu kopieren! (natürlich mit Quelle).

Lg
 
AW: wichtige giftwarnung

bitte gern, noch ein foto. das gift war ja sorgfältig unter einer dicken wurstschicht versteckt, auf den foto hab ich die wurst weggeklappt. das ist die semmel die mir mein kleines dofi brav apportiert hat, bringt halt alles der mama und will es dann aber schon fressen.
fotos bitte gerne weiterleiten, ich hab ja selber überhaupt nicht gewusst was das ist. ich hab das alles erst realisiert, wie wir dann beim tierarzt waren. das gift wird jetzt übrigens untersucht, dauert allerdings 2-3 tage, und in die kronenzeitung kommt vielleicht auch ein artikel.
den hundis gehts einstweilen allen gut, allerdings ist bei rattengift oft erst nach 3-4 tagen eine wirkung da, werden aber alle jeden tag behandelt.
werd euch auf dem laufenden halten.
lg
 
AW: wichtige giftwarnung

Hallo!

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass Apomorphin (so heißt das gängige Brechmittel beim Hund) nicht jeder Tierarzt lagernd hat. Die VetMed hats aber auf alle Fälle.

Lg Selina
 
AW: wichtige giftwarnung

Ja würde mich auch interessieren was es war!
Bitte weiterberichten!
Alles Gute noch für die Hundsis!!
Lg Dani
 
AW: wichtige giftwarnung

das gift wird jetzt von 2 stellen untersucht, ein herr der nach uns dort spazieren war und dessen hündin die semmeln auch gefressen hat, lasst es auf eigene kosten untersuchen, dauert noch, wenn ich was weiß meld ich mich!
lg, christiane
 
Oben